Wie mit Borderline-Symptom eines Angehörigen umgehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Wie mit Borderline-Symptom eines Angehörigen umgehen?

Beitrag Di., 18.01.2011, 07:45

Ich habe eine deutlich juengere Halbschwester, 30, die an einer massiven Borderline Persoenlichkeitsstoerung leidet. Vor zehn Jahren nahm sie erstmals Kontakt zu mir und meiner Frau auf. Wir boten ihr damals ein Praktikum in unserer damaligen kleinen Agentur an, um ihr zu helfen. Am angedachten ersten Arbeitstag verschwand sie daraufhin kommentarlos fuer Jahre aus unserem Leben.

Seitdem sind ueber zehn Jahre vergangen. Vor einem halben Jahr nahm sie voellig ueberraschend wieder Kontakt zu uns auf. Meine Frau und ich haben zwischenzeitlich eine Familie mit zwei Soehnen und wir leben berufsbedingt derzeit im aussereuropaeischen Ausland.

Wieder ging es meiner Schwester sehr schlecht, sie kriegte ihr Leben nicht in den Griff, Arbeitslosigkeit, ohne Wohnung, Schulden, den letzten Freund (haeufig wechselnde Partner) hat sie wieder verlassen.
Sie leidet auch einer massiven Essstoerung und Angstattacken. Sie war frueher bereits drei Monate in klinischer Behandlung, brach die Therapie aber ab.

Wir haben sie nun vor vier Wochen hierher ins Ausland eingeladen, sie ist auch gekommen. Vorgesehen war, dass sie in der Firma meiner Frau mitarbeitet, um dies wieder "lernen" zu koennen, ihr eine reale Integrationschance zu geben. Sie wurde dann krank, schloss sich ein, kapselte sich immer mehr ein, zog sich zureuck.

Vergangene Nacht ist sie nun in einer Nacht- und Nebel-Aktion mit Sack und Pack aus unserem Haus ausgezogen. Verbleib unbekannt. Es werden nun wahrscheinlich wieder Jahre ins Land gehen, bis man wieder voan ihr hoert.

Wer hat als Angehoeriger aehnliche Ohnmachts-Erfahrungen mit solchen BPS-Patienten gemacht?

Werbung

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Di., 18.01.2011, 11:49

ich kenne sowas von meiner letzten beziehung, diese fluchtideen aus dem nichts und auch die kontaktabbrüche ... um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass man wirklich damit umgehen kann wenn man an der person hängt.

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 13:37

Bisher habe ich noch kaum response von anderen usern hier, aber ich neige dazu, Ihnen zuzustimmen. Es geht ja als Angehoeriger von psychisch Erkrankten immer auch um die Frage des Selbstschutzes.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 18.01.2011, 13:40

Was meinst Du denn mit Selbstschutz, wenn Deine Schwester faktisch nie da ist?

Ich kenne das auch von einigen Bekannten. Sie tauchen auf und wieder ab. Früher habe ich mich gesorgt, aber mittlerweile nehme ich es so hin. Es liegt dann doch in deren Verantwortung wie sie ihr Leben gestalten.

chandelle

Werbung

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 13:49

@chandelle

Da stimme ich voll zu, was die Verantwortung fuer das eigene Leben betrifft. Der Aspekt des Selbstschutzes bezog sich auf die breitgefaecherten "anti-sozialen" Symptome der Borderline-Stoerung, die das soziale Nahumfeld immer stark buchsateblich in "Mit-Leidenschaft" zieht.

Ausreichend Distanz zum Borderliner ist stets Selbstschutz, auch fuer die Familie. Hoffe, das dieser Aspekt nun deutlicher geworden ist.

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt, bitte nicht den gesamten Beitrag zitieren.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 18.01.2011, 13:52

Wo siehst Du jetzt Dein ganz persönliches Problem? Mir wird das hier noch nicht deutlich was Dich umtreibt.

chandelle

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:04

@chandelle

Mich "treibt nichts um". Ich hab auch kein "Problem' in eigentlichen Sinne.
Ich wurde mich einfach nur gerne mit Anderen austauschen, wie die das selbst als Angehoerige oder Freunde erlebt haben, wie sie mit BPS umgehen.

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt, bitte nicht den gesamten Beitrag zitieren.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:07

Wie ich damit umgehe, habe ich ja geschrieben. Ziehen lassen. Bei einem Partner sieht das wieder anders aus. Die Tatsache zu bemerken, dass man bei einer solchen Person nicht wirklich ankommt, ist ernüchternd.

Dennoch müßtest Du konkret werden, denn sonst rate ich ja in den Himmel hinein womit DU Schwierigkeiten hast im Umgang mit Borderline Persönlichkeiten.

chandelle

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:09

dazu solltest du aber wissen, dass alle BLer total verschieden sind und jeweils verschiedene BL-eigenarten unterschiedlich ausgeprägt sind. nicht alle Bler sind so...
ausserdem hast du ja in dem sinne kein prob mit deiner schwester- sie lässt sich ohnehin kaum blicken. wenn sie sich das nächste mal meldet, dann gibst du ihr einfach keine chance mehr, bei euch zu arbeiten/wohnen....oder?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:14

@chandelle

Hast es ja schon geschrieben: Man kommt bei einer solchen Person nicht an... aber wieso sprichst du von "Persoenlichkeit"?? Gerade das sehe ich beim Borderline ja gerade nicht. Ich sehe ein Problem der Balance von Naehe und Distanz, ein staendig unklares Selbstbild, Unzurechenbarkeit, Launenhaftigkeit - das sind die Probleme, mit denen die Umfeld von BPSlern konfrontiert ist.
Es ist wie in einem Roman von Kafka.
Hast du den persoenliche Erfahrungen damit?

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:17

anarchistin hat geschrieben:dazu solltest du aber wissen, dass alle BLer total verschieden sind und jeweils verschiedene BL-eigenarten unterschiedlich ausgeprägt sind. nicht alle Bler sind so...
ausserdem hast du ja in dem sinne kein prob mit deiner schwester- sie lässt sich ohnehin kaum blicken. wenn sie sich das nächste mal meldet, dann gibst du ihr einfach keine chance mehr, bei euch zu arbeiten/wohnen....oder?
Also ich bin der Auffassung, dass BPS sich besonders gerade durch ganz bestimmte Merkmale definieren laesst. Die Definition, die hier zum Beispiel auf dieser Seite gegeben wird, halte ich fuer eine der besten, die ich im Netz fand. Mal so nebenbei.

Natuerlich ist sie dennoch eine unverwechselbare Person wie jeder Mensch.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:21

ja, die grund-definition ist für jeden BLer gleich, allerdings haben nicht alle BLer dieselben symptome in dergleichen ausprägung. zb ist dieses "einfach weglaufen" nicht unbedingt typisch BLer. woher weisst du eigtl das sie BL hat? was genau stört dich an BLern bzw deren eigenschaften? suchst du hier eher austausch oder generell tipps? möchtest du deiner schwester helfen oder sie nur verstehen?

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:24

@anarchistin

Besser verstehen.
Konkret: Hast du eigene Erfahrungen mit BPS in deinem Umfeld?

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt, nachdem ich dies jetzt bei fast jedem deiner Beiträge entfernen musste...

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:26

ich bin selbst BLerin...also...ja und ich bin seit jahren in einer festen beziehung. also nix mir reiss-aus-nehmen;-)

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Di., 18.01.2011, 14:33

anarchistin hat geschrieben:ich bin selbst BLerin...also...ja und ich bin seit jahren in einer festen beziehung. also nix mir reiss-aus-nehmen;-)
Glueckwunsch!
Wuensche ich meiner Schwester auch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag