Übertragung? - Wann mutiert zu Besessenheit?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Übertragung? - Wann mutiert zu Besessenheit?

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:43

Hallo Alles Samt,
ich bin so 8 Montate in der Thera. Von der besagten Übertragung hielt ich micht weit Fehrn und hielt auch nicht viel von, Das muss ich nicht haben.
Aber ich habe das Gefühl Abhängig zu sein von meiner Thera! Volles Programm. Ich befürschte dass ich von ihr "bessen" bin!

Hilfe! Ich bin beinahe mir das leben zu nehmen, weil ich keine Hilfe ... weil ich nicht weiter weiss.

Dunkles Sternschen

Werbung

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:46

Hallo Stern_ohne_licht,
erst mal wilkommen,
was am Gefühl der Abhängigkeit ist denn so schwer zu ertragen, hast du es denn schon mal angesprochen? Wenn ja, was sagt Sie dazu?
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 104

Beitrag Mi., 12.01.2011, 23:20

Hallo stern_ohne_licht,

zunächst mal kann ich Dir sagen, dass Du mit derartigen Gefühlen nicht alleine bist. Viele Menschen, die sich in Therapie befinden, gelangen irgendwann an den Punkt, dass sie sich stark zum Therapeuten/zur Therapeutin hingezogen fühlen und sich ein Gefühl der Abhängigkeit entwickelt.
Du schreibst, dass Du bereits seit acht Monaten bei Deiner Therapeutin in Behandlung bist. Existiert dann nicht ein Vertrauensverhältnis, das es erlaubt, Deine Gefühle ihr gegenüber anzusprechen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 13.01.2011, 13:47

Hi, danke für eure Antworten.
Die "Abhängihkeit" könnte ich ansprechen, glaube ich. Aber mein Problem ist, dass ich wie besessene im Netzt und sonst wo über SIE nachgeforscht habe. Ich wollte ALLES über SIE wiessen! Und ich hatte Erfolg. Ich fand raus ihre private Telefonnummer, ihre private Adresse und persönliche Einzehlheiten.
Früher reichte mir aus (wenn es mir mal schlecht ging) in der Praxis anzurufen (außer Sprechzeiten) nur um ihre Stimme zu hören - AB (sie hat eine sehr warme, besonders beruhigende Stimme).
Seit dem ich ihre priv Festnetztnr habe, rufe ich mit Unterdrückten nr dort an. Immer abends. Warte bis sie ans tel geht und lege dann auf.

Das darf ich ihr doch nicht erzählen.

Wie komme ich da raus? Wie werde ich die Bedurfnisse los, so was zu veranstallten?

Werbung

Benutzeravatar

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 104

Beitrag Do., 13.01.2011, 16:14

Hallo nochmal,

mich wundert ja, dass Du im Netz auf private Daten Deiner Therapeutin gestoßen bist - die meisten Therapeuten sorgen doch dafür, dass besonders die Adresse und private Telefonnummer auf keinen Fall irgendwo auftauchen.
Ich verstehe sehr gut, dass Du Nachforschungen angestellt hast, immerhin ist da jemand, dem man viel von sich erzählt und wenn man im Gegenzug so gut wie nichts von dieser Person weiß, kann das ganz schön quälen. Natürlich hab ich auch schon mal nach meinem Therapeuten gegoogelt, aber so gut wie gar nichts gefunden. Also ich denke, das macht wohl jeder mal. Ich möchte auch nicht verurteilen, dass Du sie zu Hause anrufst und dann wieder auflegst, wenn sie diese Telefonnummer im Internet veröffentlicht, bist Du wahrscheinlich auch nicht die Einzige, die das tut, mit solchen Reaktionen muss sie eigentlich fast rechnen. Das musst Du ihr ja auch nicht unbedingt erzählen.
Aber könntest Du ihr nicht sagen, dass sie sehr viel Raum in Deiner Gefühlswelt einnimmt, dass Du oft an sie denkst und dass Du darunter leidest? Sofern sie eine erfahrene Therapeutin ist, hat sie das sicher schon mal erlebt und wird angemessen einfühlsam darauf reagieren und mit Dir zusammen daran arbeiten.
Ich glaube nicht, dass es erträglicher wird, wenn Du es nicht tust.
Viel Mut wünsche ich Dir,
A.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Do., 13.01.2011, 16:22

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen! Das Gefühl der Übertragung kann wirklich zu einer Art Besessenheit führen. Leichter wäre es für Dich, die Energie dafür zu verwenden, ihr dies mitzuteilen, damit ihr daran arbeiten könt, statt dies in Deinen stillen Kämmerlein mit Dir selber auszumachen. Ich kann Dich auch verstehen, was die heimlichen Telefonate angeht, jedoch finde ich diesen Weg nicht wirklich positiv, dass er Dich nach vorne bringt.

LG Elena

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 13.01.2011, 16:57

Ich kenne sie gut
die Liebe
und die Sehnsucht
und den Wunsch IMMERZU
wirklich IMMER um meine Therapeutin herum zu sein.
Würde man mich lassen
würde ich den ganzen Tag in ihrem Wartezimmer verbringen.
Ich habe auch schon ihren AB abgehört
und kann auch irgendwie nachvollziehen
das forschen im Netz
aber was ich gar nicht
ich sag es ganz ehrlich
nicht verstehen kann ist
dass du sie zu Hause in ihrer freien Zeit anrufst
und dann nur auflegst.
Wenn man das regelmässig erlebt
dann kann ich mir vorstellen dass es an die Nerven geht.
Ich finde das ist eine deutliche Grenzüberschreitung und ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Menschen den ich mag zu machen.
Hier hilft wirklich nur eins glaube ich: radikale Offenheit
dass du die Belastung los wirst und es schaffst
diese Art Anrufe sein zu lassen.

LG und alles Gute
ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 13.01.2011, 18:31

AnnaBlume hat geschrieben:mich wundert ja, dass Du im Netz auf private Daten Deiner Therapeutin gestoßen bist - die meisten Therapeuten sorgen doch dafür, dass besonders die Adresse und private Telefonnummer auf keinen Fall irgendwo auftauchen.
Stimmt, das glaube ich auch, ich muss aber zugeben, dass ich bei der suche nach der Praxisadresse meiner damaligen JugendPT auch auf ihre Privatadresse gestoßen bin, glaube sogar Tel., weiß nicht mehr genau. Es ist also nicht zu ungewöhnlich finde ich.

@stern_ ohne_ Licht
ich glaube sie findet das nicht so schlimm, im Gegenteil, ich glaube sie wird froh sein zu wissen, dass du dich so sehr nach ihr sehnst, was viell. in der Stunde dadurch unter geht...und das du anrufst und nicht jmd Fremdes, der Unruhe stiften will.

Ich kann aber verstehen, dass dir das peinlich ist, ich fänd es auch schwierig eine solche Sehnsucht zu gestehen. Wie wäre es, wenn du sie fragst, ob du sie auch öfters mal anrufen kannst, weil du dich so sehr nach dir sehnst, ...
Ich denke mit dem erzählen und aufklären der Situation könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden, so dass du die Bedürfnisse für dich zufriedenstellender befriedigen kannst und es nicht heimlich tun musst.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:04

Hi,
ich wollte nur sagen, dass ich so was nie, aber nie gamacht habe. Also jemanden anzurufen und dann aufzulegen. Ich weiss auch, dass das sich nicht gehört, dass man so was nicht macht.
Deswegen ist es mir so peinlich und unwohl. Aber ich kann es kaum lassen.

Die Adresse und Telefonnr fand ich echt zufällig. Sonst ist sie wie ein "Geist". Am Anfang der Thera hatte ich sie auch gegoogelt (weil ich eben neugierig war) und ihr das auch gesagt. Sie sagte dass es Absicht ist dass nichts über sie im Netz steht und ich fand es auch ok.

Ich hab sie heute gesprochen (tel in der Praxis). Ich sagte nur dass es mir nicht so gut geht und dass ich ihre Stimme hören wollte. Sie sagte sie könne es sich nicht leisten mit mir zu tel wenn es mir gerade nicht gut geht.... Ich müße mich bis zu nächste Std gedulden. (sonst tat ich das auch) Da war ich froh von der Übertragung nix erwähnt zu haben DAS war vielleicht peinlich!

Und nu?? Habt ihr vielleicht Ratschläge wie man ALLEINE damit feritg wird?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:11

stern_ ohne_ Licht hat geschrieben:Sie sagte sie könne es sich nicht leisten mit mir zu tel wenn es mir gerade nicht gut geht....
Ui ... sowas habe ich selbst noch nie vernommen. War das euer erster Telefonkontakt... oder gab es schon welche, bei denen sie sich anders verhielt? Wie handhabt ihr das üblicherweise mit Telefonaten?

Ich würde jetzt an deiner Stelle besser bis zur nächsten Sitzung warten, und dann versuchen darüber zu reden, was dich dzt. beschäftigt. Wann ist denn deine nächste Sitzung?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:15

Sie sagte sie könne es sich nicht leisten mit mir zu tel wenn es mir gerade nicht gut geht.... Ich müße mich bis zu nächste Std gedulden.
Hat sie das wörtlich so gesagt
oder ist das deine Interpretation?

Die Worte sind vielleicht nicht glücklich gewählt
aber im Grunde lese ich darin nur eine konsequente Grenzziehung...
vielleicht brauchst du gerade die...?

Nur so ein Gedanke

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:25

Hallo Stern ,
ich hatte sie sonst so gut wie nie am Telefon. Doch! Einmal als ich eine Sitzung fast verpasst hatte, rief sie an und fragte ob alles ok sei, weil ich schon 30 min zu spät bin und mich nicht gemeldet hab. Ich würde sagen da war sie nett und "warm".Ich hatte da einfach die Tage verwechselt.
Heute fragte sie nicht mal, weswegen es mir schlecht geht, kein tröstendes Wort... Sondern ein Eiskalte Abfuhr.

Ich traue mich gar nicht mehr "das" anzusprechen. Bin am überlegen ob ich es einfach abbreche, denn es geht mir so schlecht wie noch nie (auch selbstmordgedanken sind sehr present).

Die nächste Stunde habe ich kommenden Freitag und ich fühle mich jetzt schon wie in einer Zeitschleife.

Ich beneide Euch alle, die mit Euren Übertragung mit Euren Theras sprechen könnt.

"Auf Dem Weg", das waren genau diese Worte.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:31

Meine Therapeutin telefoniert

a. nicht gerne mit mir
b. selten und dann nicht lange mit mir; also kein ausführliches Gespräch wie in der Stunde; sie fragt am Telefon auch nicht nach

Nüchtern betrachtet:

wir haben unsere Stunden
in denen sind unsere Theras zu 100% für uns da
und für diese werden sie bezahlt
zudem glaube ich meiner Therapeutin langsam wirklich
dass sie mir am Telefon nicht wirklich helfen kann

Als du das erste Mal angerufen hast
da lief DEINE Zeit, verstehst du?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern_ ohne_ Licht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 14

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:43

Auf dem Weg- ich weiss und das verstehe ich auch.
Ich weiss nicht was ich erwartet hatte als ich sie heute in der Praxis anrief. Ich glaube ich wollte nur sehen wie sie reagiert wenn ich ihr "nur" sage dass ich ihre Stimme hören wollte.
Ich weiss nicht.. ich lese oft das Forum hier und die positiven Berichte und hoffte zu hören: Halten sie es durch, das wird schon, wir sprechen uns in einer Woche - oder irgennd so was.
Aber eine Aussage "ich kann es mir nicht leisten..." tut schon weh

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 13.01.2011, 20:45

sag es ihr
genauso...

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag