Ständig aufgeregt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Ständig aufgeregt

Beitrag So., 09.01.2011, 11:19

Hallo!

Ich habe ein Problem, was vielleicht auch anderen bekannt ist und vielleicht hat davon jemand ein paar Tipps für mich?

Es geht darum, dass ich jedesmal, wenn irgendetwas ansteht, z.B. aktuell ein Besuch bei einer Person, die ich zum einen sehr mag und zum anderen schon lange nicht mehr gesehen habe, so dermaßen aufgeregt bin, dass ich ständig auf die Toilette muss! Das ist so furchtbar, gerade, wenn man dann auch noch lange hinfahren muss und am liebsten dazwischen x-mal aussteigen möchte um schnell ein WC aufzusuchen ... Ich hasse das. Und ich habe immer wieder darüber nachgedacht, dass ich einfach den Kontakt kappen sollte, damit ich mir diese Aufregung nicht mehr reinziehen muss! Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache und will ich auch gar nicht.

Aufgeregt bin ich meistens, weil ich mich zum einen total freue und zum andern, weil ich auch immer wieder Angst habe, dass etwas blödes passiert. Z.B. wenn ich dann bete, dass ich ja nicht vor Aufregung in die Hosen mache, dann denke ich noch mehr an WC und muss noch dringender und umso blöder wird es manchmal wenn ich innerhalb weniger Minuten mich 3 mal verabschiede um, ... ! Ein leidiges Thema!

Wäre schön, wenn irgendjemand etwas für mich hätte! Ich versuche zwar schon sehr an mir und meiner Einstellung zu arbeiten, aber die ruhigen Momente sind nicht von langer Dauer und selbst wenn ich das Gefühl habe, ich wäre ruhig, in meinem Bauch usw. arbeitet es trotzdem wie verrückt und das Ergebnis bleibt das gleiche :/

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 09.01.2011, 14:58

Hallo Flowchen,
Flowchen hat geschrieben:Aufgeregt bin ich meistens, weil ich mich zum einen total freue und zum andern, weil ich auch immer wieder Angst habe, dass etwas blödes passiert.
wenn was Blödes passiert, was würde denn deiner Meinung nach jemand wie die Person, die du ansprachst, dann tun? Es muss ja in deiner Vorstellung etwas sehr Schlimmes sein, dass du deswegen so aufgeregt und ängstlich bist. Ich gehe mal davon aus, wenn du sie so magst, dass das auch auf Gegenseitigkeit beruht. Vielleicht hast du mal erlebt, dass solche Leute dich verurteilen wegen irgendwelcher Malheurs o.ä. Normalerweise würde ja gerade jemand, der dich mag, es gar gar nicht so schlimm finden, wenn dir etwas Blödes passiert.
Hast du mal den Leuten, denen gegenüber du so aufgeregt bist, von der Aufregung erzählt? Ich habe die Erfahrung in so angstbesetzen Situationen gemacht, dass es leichter wird, wenn der andere/die anderen wissen, dass ich Angst habe. Viel leichter als wenn ich die ganze Zeit versucht habe, das zu überspielen.

LG
mitsuko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag