Selbstmordgefährdeter Exfreund...

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Raya
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Selbstmordgefährdeter Exfreund...

Beitrag Di., 21.12.2010, 22:56

Hallo zusammen

Der Grund wieso ich mich an ein Forum wie dieses wende ist, dass ich einfach mit den Nerven komplett am Ende bin. Die Geschichte meiner letzten Beziehung ist lang und sehr verworren. Kenneglernt haben wir uns über das Internet. Lange nur gechattet, telefoniert und dann nach fast einem Jahr getroffen. Wir waren beide sehr verliebt. Jedoch spürte ich auch von Anfang an dass er psychisch nicht ganz gesund sein kann...Er hatte viel getrunken und mich dann immer total fertig gemacht. Er hatte mich beleidigt, mit emails, Telefonaten und Chats überhäuft in denen er mich alles nannte und meine Art und meinen Charakter als Fehlerhaft und schlecht hinstellte. Damals wusste ich schon dass eine private Situation ihn sehr belastete, er wohnte bei seiner Exfreundin, war arbeitslos und unzufrieden mit sich. Darum schob ich vieles darauf.

Wir waren dann auch eine ganze Weile zusammen, trotz einer relativen großen Distanz von 450 km. Wir haben uns aber in dieser Zeit nur 3 mal getroffen. Aber sein Verhalten wurde nicht wirklich besser. Er war krankhaft Eifersüchtig unterstellte mir ständig Affären und Lügen und irgendwann war ich am Ende meiner Kraft und wollte nur noch die Trennung. Nur damit kommt er leider überhaupt nicht zurecht. Ich weiss dass seine Exfreundin eine neue Wohnung hat und er dann im januar ausziehen muss, keine Ahnung ob er sich um eine Wohnung bemüht hat. Jeden Tag ruft er an und will immer Kontakt. Meiner Meinung nach is´t das aber nicht gut für ihn denn sobald ich mich etwas mit ihm beschäftige denkt er gleich da ist noch was. Jeden Tag dreht sich das dann immer im Kreis, du hast mich einfach so verlassen aus dem nichts!! Du bist so falsch verlogen und Dinge die ich besser nicht schreibe. Und er sagt er wird sich bald umbringen...Jeden Tag sagt er es mir. Sei froh bald bist du mich endgültig los! Silvester macht es einen großen Knall dann bist du endlich wieder glücklich usw...Ihr könnt euch nicht vorstellen was er alles sagt...

Ich fühl mich so hilflos will helfen aber es geht irgendwie nicht.´Ich kann doch nicht aus Mitleid mit ihm zusammen sein oder ihm was vormachen. Der hebel in seinem Kopf switcht echt mehrmals am Tag von nett auf beleidigen und Selbstzerstörung, wieder mit Alkohol und Tabletten. Er sagt er hätte das wichtigste in seinem Leben verloren und so mache alles keinen Sinn mehr für ihn. Alles schon geplant sein Tod. Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich machen soll! Ich bin total am Ende. Wie geht man mit sowas um? Wie verhält man sich da richtig? Ich hasse ihn ja nicht oder wünsche ihm schlechtes nur weil ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte. Hab auf ihn eingeredet wie auf eine kranke Kuh er solle sich Hilfe suchen aber er sieht das alles nicht ein, sagt ich wäre an sovielem Schuld und für ihn wäre es vorbei.

Bitte helft mir ich werde noch total wahnsinnig
Und Sorry falls der text etwas wirr ist, bin wirklich total neben mir inzwischen

LG Raya

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 21.12.2010, 23:07

Hallo Raya!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch einen Freund, den ich mal bei einem versuchten Suizid vorfand. Das hat mich bei ihm gehalten.
Erst in einer Selbsthilfegruppe konnte ich lernen, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt, wenn jemand sterben will.

Das beste ich, Du brichst den Kontakt vollständig zu ihm ab! Sperre seine mailadresse, nehme das Telefon nicht ab etc.

Du kannst ihm nicht helfen, es wird nur ärger.

Viele Grüße!
chandelle

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 22.12.2010, 09:04

ich hatte ein ähnliches problem, meine letzte freundin war auch selbstmordgefährdet, im grunde war das nur manipulativ, denn ich habe mir alles gefallen lassen aus angst sie könnte sich umbringen.
mach dir klar, dass du nicht für deinen exfreund verantwortlich bist, wenn er dir droht sich umzubringen ruf bei der polizei an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Raya
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 22.12.2010, 19:40

Ja ich habe mir auch mehr als viel gefallen lassen...Immer nur dran gedacht ich will nicht Schuld sein dass jemand anderer sich das Leben nimmt :-/ Auch wenn er immer behauptet ich wäre ja so verlogen und mir würde nichts an ihm liegen weil ich ihn ja sonst nicht so "quälen" würde, hab ich immer wieder versucht einen normalen Kontakt zu halten. Ich würde es ja auch gerne aber immer wieder bekommt er so Anwandlungen wo es echt unerträglich ist. Gestern hatte er wieder gesagt er würd seinem Leben ein Ende setzen. Seitdem hatte er sich auch bei mir gemeldet :(

Dass die Leute nicht verstehen wie grausam es ist mit der Angst und Sorge eines anderen so umzugehen...

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag Mi., 22.12.2010, 20:47

Raya hat geschrieben:Ja ich habe mir auch mehr als viel gefallen lassen...Immer nur dran gedacht ich will nicht Schuld sein dass jemand anderer sich das Leben nimmt :-/

Es ist nie deine Schuld oder Verantwortung wenn sich jemand das Leben nimmt, ausser natürlich du treibst jemanden aktiv durch Mobbing oÄ in die Verzweiflung

Von daher würde ich mich von dieser Person distanzieren, ganz egal was da an Drohungen kommt. Es ist ganz alleine seine Verantwortung.

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mi., 22.12.2010, 21:16

Dass die Leute nicht verstehen wie grausam es ist mit der Angst und Sorge eines anderen so umzugehen...
wie schon gesagt solche selbstmorddrohungen sind sehr manipulativ, irgendwie wissen diese personen schon was sie damit bewirken.
nimm seine telefonate nicht mehr an und droh ihm die polizei zu verständigen falls er nochmal damit droh sich umzubringen !

Benutzeravatar

nicht_relevant
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 59

Beitrag Do., 30.12.2010, 00:22

Raya hat geschrieben:(...) Immer nur dran gedacht ich will nicht Schuld sein dass jemand anderer sich das Leben nimmt :-/ (...)
Es ist vollkommen seine eigene Entscheidung, seinem Leben ein Ende zu setzen. Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst bzw denkst, dass er aufgrund einer psychischen Erkrankung in diese Situation gekommen sein sollte würde ich auch Polizei / Rettung informieren.

Sonst sehe ich das als ganz gemeines Machtspielchen, das vor allem auf dich abzielt.

Ich gehe davon aus dass es dir damit um einiges schlechter damit geht als ihm. Versuch wirklich den Kontakt komplett zu blockieren und keine Anrufe, Mails etc. mehr zu beantworten oder darauf zu reagieren.

LG!
n_r

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag