panische Angst vorm Zahnarzt und Zahnweh

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

panische Angst vorm Zahnarzt und Zahnweh

Beitrag Di., 21.12.2010, 19:49

Ich habe seit gestern wieder furchtbare Zahnschmerzen. Leider kann ich nur Paracetamol nehmen und nur in geringen Maße da ich noch stille. Ich kann mich auf der anderen Seite nicht dazu überwinden zum Zahnarzt zu gehen, allein bei dem Gedanken könnte ich hier schon anfangen zu heulen. Die Schmerzen werden immer schlimmer und ich habe schon vor der kommenden Nacht Angst. Hat jemand einen Rat wie ich meine Angst überwinden kann? Bitte bitte helft mir!!!!
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Werbung

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Di., 21.12.2010, 19:54

Vor was genau hast du denn Angst?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 21.12.2010, 20:09

Hallo LeeMohne!

Selbsthypnose hilft ungemein während der Behandlung. (Das habe ich von meinem Zahnarzt) Kennst du das?

Also:
Auf dem Behandlungsstuhl (Augen schließen) stellst du dir vor, du fährst auf einer Rolltreppe weit nach unten. Immer weiter. Ganz weit. Wenn du unten angekommen bist (das kann dauern!), drückst du auf einen imaginären roten Knopf. Du stellst dir vor, in deinem Mund wird es kühl (oder warm, was angenehmer ist).
Was passiert? Du verspürst weniger Schmerz und bist entspannter.

Das kannst du auch schon zu Hause probieren - ist zur Entspannung immer angenehm!

Je rascher du es hinter dich bringst, umso besser!

Drück dir die Daumen!

krabath

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 21.12.2010, 20:23

Hallo LeeMohne

und bis du morgen zum Zahnarzt kannst hilft Nelkenöl.

Rosenrot

Werbung

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 21.12.2010, 20:31

Erst einmal vielen Dank an krabath, ich werde das in jedem Fall ausprobieren. Ja wovor habe ich Angst. In erster Linie vor Schmerzen, vor langen Behandlungszeiten, vor dieser schrecklichen Zeit im Warteraum... da kommt in mir das Gefühl der Panik am meisten zum vorschein. Ich fühle mich dann als würden meine letzten Minuten vor mir stehen. Ich habe Angst vor diesem schrecklichen ausgeliefert sein. Allein die Vorstellung "da bohrt wer in meinem Kopf rum" kann ich kaum aushalten.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.12.2010, 21:02

Hallo LeeMohne!

Kennst du deinen Zahnartzt oder gehst du zu einen neuen?

Hat dir vieleicht schon mal ein Zahnarzt weh getan in den er gebohrt hat!
Ich kenne das, es gibt leider solche die da nicht viel rumreden und einfach machen!

Glaubst du ist dein Zahnarzt ein guter Zahnarzt? Kennst du ihn?
Was sagen andere über ihn? Wenn es du nicht weist frag welche Leute die schon mal bei ihm waren! Den viele Ärzte werden durch Mundpropagande empfohlen! Frage vieleicht ein paar von deinen Freunden oder Bekannten vieleicht kennen die einen guten Zahnarzt der einfühlsam ist.

Bei meinen Zahnarzt ist es so wenn er bohren muss bespricht er jeden Schritt mit mir!
Das einzige was deine Angst lindert ist "Vertrauen" !
Ich vertraue darauf das er ein guter Zahnarzt ist und die Behandlung so kurz wie möglich verläuft!

Ich vertraue meinen Zahnarzt voll und ganz, ich gehe zu keinen anderen!
Weil dieser meine Zähne kennt!
Letztens lies ich bei mir, meinen Weisheitszahn reisen, das machte er so gut und zärtlich das ich mir sofort wieder einen Zahn von ihn ziehen lassen würde!

Wenn du jetzt nicht gleich zu einen Zahnarzt gehst werden deine Zahnschmerzen noch schlimmer, also gehe so schnell wie möglich zu einen den vieleicht kann er noch dein Zahn retten? Denn je mehr Zeit verläuft desto höher sind die Chancen das er noch kranker wird. Ein kranker Zahn kann sich ganz schnell auf die Gesundheit übergehen! Möchtest du das?

Ich glaube nicht!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 21.12.2010, 21:39

Ich habe einen Zahnarzt der sich sehr grosse Mühe mit den Betäubungsspritzen gibt und sofort nachbetäubt wenn man irgendwas merkt. Er arbeitet auch lieber an einem entspannten Patienten.

Ich würde mal den Hausarzt fragen ob es möglich ist vor einer Zahnbehandlung ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Ich glaube ein Valium würde diese Ängste schon gut dämpfen und ich meine ein oder zwei mal im Jahr schadet das ja nun nicht. Also wenn sich das mit dem Betäubungsmittel vom Zahnarzt verträgt würde ich mir da vom Hausarzt ein paar Pillen geben lassen.

Weil Zahnweh kriegt man davon daß man NICHT zum Zahnarzt geht. Und dann gehen einem halt auch irgendwann die Zähne kaputt von Karies etc.

Ich hatte ein mal ein Wochenende Zahnweh von Karies die unentdeckt geblieben ist unter einer Füllung. Ich kann nur sagen, jeder Zahnarztbesuch ist harmloser als das. Und ausserdem, wenn ein Zahn wegen Karies weh tut ist es zu spät, dann ist die Wurzel nicht mehr zu retten, dann sind so nette Dinge wie Wurzelbehandlung nötig. DANN wird es wirklich eklig. Also schön jedes Jahr hingehen und jedes Loch richten lassen so lange es noch schön klein ist. Und such dir einen netten Zahnarzt. So kommst du mit den minimalen Schmerzen die man mal trotz Betäubung beim Bohren mal hie und da hat davon und behältst deine Zähne.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 21.12.2010, 22:01

Ich würde mal den Hausarzt fragen ob es möglich ist vor einer Zahnbehandlung ein Beruhigungsmittel einzunehmen.
Sicher hat der Zahnarzt auch was da? Spart den Umweg über den Hausarzt und der Zahnarzt weiß dann auch gleich, was sich mit seiner Betäubung verträgt.

Es gibt auch Zahnarztpraxen, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. @LeeMohne, für die Zukunft vielleicht mal googeln, ob es so eine Praxis in deiner Nähe gibt.

Aber jetzt erstmal so schnell wie möglich in die Praxis! Weiß dein Zahnarzt von deiner Angst? Sag es ihm, damit er drauf eingehen kann.

Kannst du jemanden mitnehmen, der dich in der Wartezeit ablenkt und während der Behandlung deine Hand hält? Vielleicht würde das helfen, dem nicht allein ausgeliefert zu sein, sondern eine Vertrauensperson bei dir zu haben.

Alles Gute, ich wünsche dir den nötigen Mut und geh morgen hin, sonst versaust du dir noch Weihnachten mit den Schmerzen.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 21.12.2010, 22:53

vorhin dachte ich darüber nach mir bei MyHammer jemanden zu mieten, der mich zum Zahnarzt prügelt. nene, war nur so ne Idee. Traue mich nichtmal einen Termin zu machen. wenn ich einen hätte? Hm, bin ja ein zuverlässiger Mensch. Brrr, schon das Nachdenken darüber.

Ich habe zwar im Moment keine Zahnschmerzen, aber muss dringend alles mal machen lassen.

LeeMohne, du könntest auch zum Notdienst, sind meistens gute Kliniken. Denn die Wartezeit vom Termin machen zum Hingehen ist ja auch der reinste Horror und so klein wie möglich zu halten.

reddie

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 22.12.2010, 02:57

Ich werde mir jetzt die Nacht um die Ohren schlagen da der Notdienst hier leider nur von 20 bis 22 Uhr da ist. Morgen Früh wird mein Mann mit mir zum Zahnarzt gehen (habs ihm gebeichtet). Leider gibt es hier keine Praxis die sich "Behandlung von Angstpatienten" auf die Fahne schreibt aber ich denke ich hab einen guten Zahnarzt gefunden. Auf den Bildern im I-Net sieht alles sehr modern und hochwertig aus. Naja mal sehen. Morgen werde ich warscheinlich so müde sein das mir alles egal ist. Sollte ich vielleicht immer so machen. Vielen Dank für eure Antworten, ich fühle mich jetzt mutiger und weiß einfach, wenn ich da morgen raus komme habe ich keine Schmerzen mehr.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 22.12.2010, 09:48

Ich war ca. 15 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt bis letzten Sommer. Geholfen hat mir, dass dieser Arzt auch Behandlung unter Narkose anbietet, von daher konnte ich mich damit beruhigen, dass ich, wenn ich das wollte, jederzeit auf Wunsch die Behandlung unter Narkose weiterführen hätte können. Damit im Hinterkopf und zur Sicherheit mit einer doppelten Ladung örtlichen Betäubung, damit ich beim ersten Zahnarztbesuch nach 15 Jahren auch wirklich, wirklich keine Schmerzen habe die mich dann wieder 15 Jahre nicht hintrauen lassen, hat alles gut geklappt.

Thread-EröffnerIn
LeeMohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 22.12.2010, 13:49

Jeeaaahh.... ich habs geschafft, heute Morgen gleich zum Arzt getingelt und ich bin schmerzfrei.... jetzt wartet zwar eine Wurzelbehandlung auf mich aber bis Februar ist ja noch ein bisschen. Bin richtig stolz :D Vielen Dank Euch allen und ich wünsche allen fröhliche Weihnachten.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 22.12.2010, 22:47

... danke und dir auch ein Fröhliches Fest!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

wooman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 26.01.2011, 18:43

hallo !

Also du bist nicht alleine. Mir gehts gerade genauso . Ich habe seit 3wochen ca höllische zahnschmerzen . Aber ich habe einen Termin bei einem Zahnarzt der sich mit angstpatienten auskennt. Ich habe riesige angst davor eine pa zu bekommen auf dem stuhl. aber den gedanken sollte man halt nicht haben. aber jetzt geh ich mal hin abhauen kann ich dann immer. wünsch dir alles alles gute

Amanda85
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.05.2015, 07:59

Guten Morgen!
ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mittlerweile eine richtige Panik vor dem Zahnarztbesuch habe.
Ich schiebe einen Termin schon seit Jahren vor mir her,dementsprechend war ich seit 4 jahren nicht mehr in einer Praxis vorstellig. Ich bin nicht mal in der Lage selber anzurufen bzgl eines Termins. Habe mit einer Zahnärztin per mail Kontakt aufgenommen, da ich bereits während meiner Schwangerschaft immer wieder Schmerzen hatte. Nun ist es so, dass ich es immerhin geschafft habe per mail einen Termin für nächste Woche zu bekommen. Jetzt beginnt die ganze Panik in vollem Ausmaß! Ich überlege wie ich den Termin umgehen kann, habe Herzrasen und einfacg nur Angst, obwohl einfach nur ein Röntgen und ein Gespräch vereinbart wurde.
Ich bin in meinem Leben schon zweimal von ZA schlecht behandelt worden, da sie meine Ängste nicht ernstnahmen. Der eine meinte sogar ich soll mich nicht wie ein Kleinkind benehmen, er weiß schon was wehtut und was nicht. Die andere bohrte bis auf den Nerv OHNE Betäubung.
Könnt ihr mir iwie helfen, dass ich nicht wieder kneife? Ich möchte ddoch einfach auch wieder normal kauen können und auch ein gutes Vorbild für meine kleine Tochter sein.
Lg Amy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag