Hi
Im Stern fand ich diesen Artikel:
stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/naegelkauen-knabbern-bis-das-blut-kommt-647394.html
Da ist die Rede von Habit Reversal Training, einer Methode, die im Rahmen der Verhaltenstherapie angewendet werden soll.
Zwar kaue ich nicht die Nägel, sondern die Haut, aber das ist ja fast dasselbe.
Hat jemand evtl Erfahrung damit gemacht?
Und kennt jemand einen Therapeuten im Rhein-Main-Gebiet, der die Methode anbietet?
Danke!
Madame mim
Habit Reversal Training / Nägelkauen
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 28
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Hallo madame mim,
"Habit Reversal Training" an sich sagt mir nichts, aber der Name erinnert mich an eine neu entwickelte Methode gegen Nägelkauen und Trichotillomanie, die kürzlich erprobt wurde. Schau doch mal nach "Entkopplungsmethode". Die ist aber so neu, dass die meisten Verhaltenstherapeuten wahrscheinlich noch nicht damit arbeiten. Ich glaube diese Methode dient auch eher der Selbsttherapie. Einen Therapeuten zu haben, der dich dabei begleitet, kann aber bestimmt nicht schaden.
http://www.uke.de/kliniken/psychiatrie/index_60866.php
LG
metropolis
"Habit Reversal Training" an sich sagt mir nichts, aber der Name erinnert mich an eine neu entwickelte Methode gegen Nägelkauen und Trichotillomanie, die kürzlich erprobt wurde. Schau doch mal nach "Entkopplungsmethode". Die ist aber so neu, dass die meisten Verhaltenstherapeuten wahrscheinlich noch nicht damit arbeiten. Ich glaube diese Methode dient auch eher der Selbsttherapie. Einen Therapeuten zu haben, der dich dabei begleitet, kann aber bestimmt nicht schaden.
http://www.uke.de/kliniken/psychiatrie/index_60866.php
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 28
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag