Wie verläuft eine Therapiesitzung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dubravka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Wie verläuft eine Therapiesitzung?

Beitrag So., 19.12.2010, 14:49

Hallo,
ich habe ein Problem. Seit über zwei Monaten bin ich in der Psychotherapie.
Während der Sitzung rede nur ich, die Therapeutin redet so gut wie gar nicht.
Nur selten gibt sie ein Zeichen, dass sie zuhört.
Gleich am Anfang an hat sie gesagt, dass die Therapie so verlaufen wird.
Ich kann nicht begreifen, auf welcher Weise die Therapie mir helfen soll.
Ich kann genauso gut zu Hause ein Tagebuch schreiben oder vor sich reden und
habe Zweifel, ob es in meinem Fall in der Therapie alles richtig läuft. Ich habe
mir eine Therapie als Dialog und Gedankenaustausch vorgestellt. Aber vielleicht
irre ich mich.
Vielen Dank für eure Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 19.12.2010, 14:58

Hallo Dubravka!

Was machst Du denn für eine Therapieform?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dubravka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 20.12.2010, 00:01

Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Mo., 20.12.2010, 05:50

also zwei monate sind nicht unbedingt eine lange zeit, hast du denn mal mit ihr ganz deutlich darüber gesprochen ?

Werbung

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Mo., 20.12.2010, 08:28

Dubravka hat geschrieben:Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie
Hi,
die mache ich auch und bei mir läuft das ganz anders. Wir reden MITEINANDER! Mir ist das auch ganz wichtig, Feedback zu bekommen.
Bei dir hört sich das schon eher nach einer Analyse an, obwohl es eigentlich keine sein sollte.
Es könnte Sinn machen, mit deiner Thera zu sprechen und ihr zu sagen, wie du dir das vorstellst. Wenn sie mit dir zusammen keine Lösung findet, könntest du auch einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich glaube nämlich, dass eine Therapie, die deinen Bedürfnissen nicht entspricht, kaum gut für dich sein kann.

LG Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 21.12.2010, 01:32

He Dubravka

es gibt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien die im Dialog geführt werden und solche die eine Psychoanalyse im Sitzen sind.

Deine Psychotherapeutin hat dir zu Beginn gesagt, das sie schweigen wird. Warum hast Du die Psychotherapie bei ihr begonnen?
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dubravka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Do., 23.12.2010, 22:18

Weis jemand, ob man nach 2,5 Monaten Therapie zu einer anderen Therapieform wechseln kann?
Danke!

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 01:04

Hi Dubravka
Hmmm.... das ist blöde. Bis jetzt kannte (auch Tiefenpsychologische T) ich das eben als Dialog, Gedankenaustausch und kein Monolog... denn das kann man ja Prima alleine vom Spiegel tun.
Sprich deine Thera darauf an.
UND selbsverständlich kannst du jede Zeit den Thera wechseln.
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 24.12.2010, 02:55

Sicher, Du kannst zur Verhaltenstherapie wechseln.
Aber der neue Therapeut muss das Gutachterverfahren für den neuen Psychotherapieantrag nutzen. Das heißt, er muss in einem ausführlichen Bericht an den Gutachter begründen, warum seine Psychotherapie dir mehr hilft, als die bisherige.

So ist es jedenfalls in Deutschland.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 24.12.2010, 14:03

Nicht unbedingt. Der Patient kann auch sagen, dass es nicht passt, das er nicht mag- was auch immer. ES MUSS nicht vpn dem Thera ausgehen und der Thera MUSS nicht "mitmischen". Aber wenn du es willst, kann er das. Alles liegt bei dir. Das weiss ich ganz genau denn ich nach 6 Monaten T. einen Therapeuten wechselte und ein Bericht war nicht notwendig. Meine Ex-T nam ich auch die Schweigepflicht entbindung ab- Widerruf und die Sache war gelaufen.
Neu Start

PS Der Papierkram fängt dann von vorn, aber das ist nicht deine Sorge. Dein neuer Thera stellt ein Antrag usw.
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Fr., 24.12.2010, 23:32

]Nicht unbedingt.

Doch liebe Sweet home, genau so läuft es. Denn ich habe auch die therapiemethode gewechselt, von tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie zur Verhaltenstherapie, weil ich mit dem Psychotherapeuten und seiner Methode nicht mehr klar kam.

Der Patient kann auch sagen, dass es nicht passt, das er nicht mag- was auch immer. Selbst verständlichz kann das der Patient sagen.

ES MUSS nicht vpn dem Thera ausgehen und der Thera MUSS nicht "mitmischen". Der "alte" Psychotherapeut hat damit nichts zutun. Aber der "neue" Psychotherapeut muss das Gutachterverfahren nutzen., das heißt zum Antrag des Patienten auf Psychotherapie einen ausführlichen Bericht an den Gutachter verfassen, mit de rBegründuhng warum die Psychotherapie bei ihm besser laufen wird, als beim alten/vorherigen Psychotherapeuten.
Ich habe den Bericht an den Gutachter den meine Verhaltenstherpeutin verfasste gelesen. Es ist so.

Aber wenn du es willst, kann er das. Alles liegt bei dir.
Nein das ist alleine sache des antrag stellenden Therapeuten und nicht des Patienten.

Das weiss ich ganz genau denn ich nach 6 Monaten T. einen Therapeuten wechselte und ein Bericht war nicht notwendig. Du musst keinen Bericht verfasssen und der alte Therapeut auch nicht. Aber der Neue muss es und das weis er/sie aber auch.

Meine Ex-T nam ich auch die Schweigepflicht entbindung ab- Widerruf und die Sache war gelaufen. Du hast die Schweigepflichtentbindung wiederrufen, meinst Du. Kann man machen.
Neu Start

]PS Der Papierkram fängt dann von vorn, aber das ist nicht deine Sorge. Dein neuer Thera stellt ein Antrag usw.
Genau davon habe ich die ganze Zeit geschrieben. Dein neuer Thera (in deinem Auftrag) stellt einen Antrag, mit ausführlichem Bericht an den Gutachter.

Das Problem bei der Sache ist, einen Verhaltenstherapeuten zu finden der bereit ist dieses Gutachterverfahren zu nutzen/ den Bericht zu schreiben.
Viele Verhaltenstherapeuten sind genau dazu nicht bereit.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Sa., 25.12.2010, 01:53

Hi,
na dann haben wir kurz an einander vorbei geredet


Dubravka, rufe am besten deine KK an und frage wie es aussehen würde wenn du den Thera wechseln möchtest.

Bei mir lief alles ohne End-Bericht , denn ich fand das mein neue Thera sich selbst ein Bild machen soll.
Ah so, was die KK gerne sehen sind die Fachärzte für Psychotgherapeutische Medizin ----- > auch Therapeuten. Die wenden viele Metoden an, zb VT als auch TP. Und passen es für deine Bedürfnise ein. Ein Bericht (wenn erwünscht) schreiben die auch nicht aus Liebe zu Papierkram, aber sie machen es.

LG
Sweety
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 25.12.2010, 03:13

Bei mir lief alles ohne End-Bericht

Natürlich wird kein Endbericht geschrieben, denn die Psychotherapie ist ja abgebrochen und damit nicht zuende geführt.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 25.12.2010, 03:18

Ein Bericht (wenn erwünscht) schreiben die auch nicht aus Liebe zu Papierkram, aber sie machen es.

Stimmt, die haben auch Schreibkräfte. Aber die meisten Fachärzte für psychotherapeutische Medizin sind leider Freudianer/Analytiker und keine Verhaltenstherapeuten.

Aber, wenn Du Dubravka Glück hast findest Du einen. Also frisch ans Werk und nicht aufgeben. Wer suchet der findet.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dubravka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 25.12.2010, 21:22

Liebe Leute,
herzlichen Dank für eure Hilfe! Nach den Feiertagen werde ich meiner Thera sagen, dass ich mit ihrer Methode nicht klar komme und dass ich zur VT wechseln möchte. Wünsche euch einen schönen zweiten Weihnachstag, alles Gute für das kommende Jahr und viel Erfolg bei eurer Therapie!

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag