ständige Streitereien mit meiner Mutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

ständige Streitereien mit meiner Mutter

Beitrag Do., 16.12.2010, 18:26

Hey.
Ich habe mich jetzt einmal dazu entschlossen, dass ich mein Problem im Forum beschreibe..

Also: ich bin 22 und wohne noch immer daheim, weil ich bis jetzt nie was zahlen musste und durch meine Arbeit auch nicht so viel verdient habe, dass ich mir eine Wohnung leisten könnte. Hab eh Arbeit, eigenes Auto usw, nur eben ständig Streit mit meiner Mutter!

Sie hat mich ja eigentlich eher selten mal gefragt, wies mir geht, ob ich zB Probleme habe, wies in der Arbeit ist..usw. Hat sich so eigentlich nie für meine Sachen interessiert.. Nur, wenn ich zB die Arbeit aufgegeben habe, weil ich was anderes wollte (und auch zB 2 Tage später ne andere Arbeit hatte und angenommen habe), oder wegen dem wenigen Geld, dass ich verdiene- nicht mehr soviel für den Rest des Monats hatte und ich fragen "musste", ob sie was hat- da war sie auf einmal interessiert und fing aber gleich mal zum schreien an- ich komm mit nix alleine klar, ich hab nie Geld, arbeiten interessiert mich nicht usw..obwohl ich ja eig immer gearbeitet habe, nur einige verschiedene Sachen..

Immer nur schreien usw.. Da ich nicht mit ihr normal reden kann (wie noch nie), habe ich mich entschlossen, ihr einen Brief zu schreiben, wo drin steht, dass ich mir zB wünsche, dass sie mich mal fragt, wies in der Arbeit ist, oder wies mir geht, wies mir wegen meinem Ex Freund geht (sind seit 1 Woche nicht mehr zusammen- da hat sie auch gemeint..das wundert sie nicht, mir mir hälts eh keiner aus, obwohl ja ich Schluss gemacht habe..) oder irgendwas, nicht..

Heut lag ich am Nachmittag im Bett, da ich sehr Kopfweh habe, was anscheinend auch schon psychisch ist, weil seit 4 Tagen- wo wir nur wieder streiten- hab ich das ständig.. Jedenfalls schrie sie gleich wieder herum von wegen- ich hab nicht abgewaschen, ich hab die Rollo nicht raufgetan, ich hab nicht zusammengeräumt, ich war nicht mit 'meinem' Hund unten..bla bla..
Und dann sag ich- ich hab Kopfweh und wollte mich kurz hinlegen, dass es wieder weggeht, nein das interessiert sie nicht, dann muss ich mir anhören- ich sei ein faules Luder, mich interessiert nichts, keine Arbeit, mein Hund nicht, mein (Ex) Freund nicht, nichts..Haushalt und WOhnung nicht..usw. Ich bin zu faul für alles und dann erwart ich mir auch noch Mitleid von ihr, was ich ja sowieso nicht verdient habe, da ich ja eh nichts tu daheim.. ich soll sofort gehen und ihr aus den Augen gehen und wenn sie wieder zurück ist, soll ich einfach nur weg sein..

ALso sehr schlimm und demütigend schon.. :( Zuhören tut sie auch nicht, weil wenn ich zB sag- ich will nicht reden, mir gehts zB wegen meinem Ex nicht gut- kommt sofort wieder, dass es ihr auch nicht gut geht..da kann ichs dann schon vergessen und dann motzt sie noch vor meiner Türe weiter.. egal, wie laut ich dann aus Protest schon die Musik aufdrehe, sie schreit vor der Türe rum..

Ich kann mir so eigentlich keine eigene Wohnung leisten und wüsste auch nicht, wo ich hinkönnte.. und jetzt meine Frage: Was kann ich nur tun? Kann mir vielleicht der Staat dabei helfen, dass ich ne Wohnung bekomme und mir da einen Teil dazu beisteuern oder Sozialhilfe usw..? Ich brauche dringend Hilfe, verzweifelt noch, weil- ich bin zwar 22, aber wie gesagt- ich musste nie was daheim zahlen und jz wo's hart auf hart kommt- wär ich froh, wenn ich endlich von daheim wegkommen würde, egal wie und ich brauch einfach Hilfe :( :(

Danke schon mal im Voraus.
lg.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:08

Wenn du arbeitest, wieso hast du dann nicht genug Geld um eine eigene Wohnung zu bezahlen?

Ich bin zwar aus D, aber ich vermute daß es auch in A so ist, daß wenn du ein Attest vom Arzt (am bessten Fachartz für Psychiatrie) bringst daß dir ein weiteres Wohnen dort aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger zuzumuten ist, dir der Staat die die nötige Beihilfe für eine Wohnung zahlen muss.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:12

Hallo KateKate!

Die beste Lösung scheint mir für Dich wirklich ein Auszug zu sein. Da würde sich sicher auch das Verhältnis zu Deiner Mutter entspannen. Und Du kannst Dich eigenverantwortlich so einrichten wie Du es brauchst.

Gruß!
chandelle

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:22

münchnerkindl hat geschrieben:Wenn du arbeitest, wieso hast du dann nicht genug Geld um eine eigene Wohnung zu bezahlen?
Weil ich in letzter Zeit immer nur Teilzeit gearbeitet habe.. und mit 500€ kann ich mir keine Wohnung leisten, weil ich schon einige Ausgaben habe..

münchnerkindl hat geschrieben: Ich bin zwar aus D, aber ich vermute daß es auch in A so ist, daß wenn du ein Attest vom Arzt (am bessten Fachartz für Psychiatrie) bringst daß dir ein weiteres Wohnen dort aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger zuzumuten ist, dir der Staat die die nötige Beihilfe für eine Wohnung zahlen muss.
Hmm naaja, das is schon bisschen heftig, wegen Psychiater usw :O Aber ich mache mir morgen mal nen Termin wegen Sozial- und Wohnbauhilfe aus, vielleicht können mir die irgendwie weiter helfen.. :/

Werbung

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:24

chandelle hat geschrieben:Hallo KateKate!

Die beste Lösung scheint mir für Dich wirklich ein Auszug zu sein. Da würde sich sicher auch das Verhältnis zu Deiner Mutter entspannen. Und Du kannst Dich eigenverantwortlich so einrichten wie Du es brauchst.

Gruß!
chandelle

Ich weiß, dass es am besten für mich wäre, aber ist im Moment mit meinem wenigen Gehalt leider nicht drin.. bin zwar schon auf der Suche nach ner neuen Arbeit, aber kann wahrscheinlich noch ein wenig dauern...hm

Und ob es sich dann entspannt..das dauert sicher auch länger :/

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:47

So wie ich das hier lese, bist du ein kerngesundes junges Mädel und darum würde ich dir raten arbeiten zu gehen damit du dir deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst. Vielleicht enspannt sich dann dein Verhältnis zu deiner Mutter wenn sie sieht dass du für dich selbst sorgen kannst und ihr nicht am Säckel hängst. Und wenn nicht ist es auch halb so wild weil du dann dein eigener "Herr" in einer eigenen Wohnung bist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:48

Ich geh ja arbeiten?! Aber ich brauch halt ne Arbeit, wo ich mehr verdiene, sonst kann ich mir keine Wohnung suchen- geschweige denn leisten...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:49

Und warum suchst du dir nicht selbige ?????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 19:59

Ich bin eh grad dabei, aber so schnell gehts dann leider auch nicht!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:02

Und wie wäre es mit einer WG ?
Ist billiger und du bist auch von der Mutter weg.

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:07

Hab ich mir auch schon öfters gedacht, aber allein wärs mir lieber.. brauch einfach mal von allem Ruhe :( ..und nen Hund hab ich ja auch

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:11

Um den Hund mußt Du Dich ja auch kümmern, wenn Du umgezogen bist und ihn unterbringen, wenn Du arbeitest. Gehst Du denn regelmäßig mit dem Hund raus? Versorgst Du ihn sonst soweit? Zur Not kannst Du ihn ja bei Deinen Eltern lassen.

Ich finde bei Dir klüger allein zu wohnen, vielleicht auch um erwachsen zu werden- mit Geld umgehen z. B. Und Abstriche gibt es da leider auch z. B. Verzicht auf das Auto. Ich hatte mich damals auch gegen ein Auto entschieden.

Woran liegt es denn, dass Du Deine Jobs nicht lange ausführen magst? Hast Du keine Ausbildung?

chandelle

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:13

Mit 22 brauchst du Ruhe ? Alter Schwede !!
Irgendwie vermittelst du schon ein bisserl das Bild des verzogenen Einzelkindes
Hast du Geschwister ??

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:23

Ja, natürlich würde ich den Hund die meiste Zeit bei mir "wohnen" lassen.. sonst kann sie sicher bei meiner Mutter auch bleiben, wenn ich arbeite.. und deshalb war das halbtags- arbeiten bisher auch immer gut- wenn ich arbeiten war, war meistens meine Mutter daheim (Schichtarbeit) und sonst ich, dass der Hund nicht allzu lange alleine ist, also nix dagegen sagen :D

Ich werde sicher nie auf mein Auto verzichten, ich war so froh, wie ich es endlich bekommen habe- damit ist man schon gleich viel selbstständiger und wenn wieder was daheim war- ab ins Auto und weg! Also das ist das letzte, was ich mir nehmen lasse!! Und ohne Auto könnt ich zB auch keine Schichtarbeit oder so annehmen, oder weiter weg.. neee, das brauch ich

Weil ich einfach viel verschiedenes ausprobiert habe .. so ist das!

Thread-EröffnerIn
KateKate
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 16.12.2010, 20:25

Nico hat geschrieben:Mit 22 brauchst du Ruhe ? Alter Schwede !!
Irgendwie vermittelst du schon ein bisserl das Bild des verzogenen Einzelkindes
Hast du Geschwister ??

Ich brauch Ruhe von daheim..
Ich bin sicher kein verzogenes Einzelkind, ich habe keine Geschwister, wurde aber nie verzogen! Ich bin es eigentlich gewöhnt- allein zu sein, da meine Eltern eigentlich nie sooviel Zeit für mich hatten und nur stritten früher.. aber ich geniesse es einfach, auch mal allein daheim zu sein.. und deshalb wär ne eigene Whg schon total super..überhaupt in meiner Situation grad, da ich es echt nimmer aushalte :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag