Ist meine beste Freundin nicht für mich da?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Ist meine beste Freundin nicht für mich da?

Beitrag Do., 09.12.2010, 00:05

hey ihr lieben forumsmitglieder!
ich weiß, eig ist es echt doof alleine das zu denken aber ich habe oft das gefühl als wäre meine bf nicht wirkl. da für mich...ich weiß auch das sich das nur wie eine lapalie anhören mag, aber es tut mir oft schon ziehml. weh und gerade kam es auch wieder zum svv weil ich einfach überfordert bin mit so manchen problemen...
also, um kurz das ganze mal zu erklähren...
meine bf weiß ca seit 2 jahren das es mir nicht wirklich gut geht..damals hat sie von meinem svv rausgefunden, dann über den missbrauch in meiner kindheit...ich bin seit ca 1 jahr in therapie, auch darüber weiß sogut wie nur sie bescheid..nun zum eig. thema...sie fragt eig kaum nach, bei bestimmten dingen, wo sie ieg wissen müsste das ich probleme habe...zb ist vor ein paar monaten meine oma gestorben und sie müsste eig wissen das es mir desw. noch immer nich gut geht,weil sie vor kurzem unabsichtlich per telefon mitbekam wie ich am grab einen heulanfall hatte..sie weiß auch das ich schon ein paar mal davor zusammengebrochen bin...fragt so aber eig nie nach wie es mir mit der sit. mit oma jz geht, oder ob ich sie noch vermisse, oder sonst irgwas...das is eig bei fast allen dingen so..als es mit meinen freund aus war, kam kaum noch eine frage, wie gehts dir jz wegen ihm..als sie von meiner ptbs erfurh kam keine frage ob ich damit umgehen kann, oder mit meinen ads diagnose die vor kurzen festgestellt wurd, oder auch nur um die therapie..es kommt eig nie eine frage wie es mir diesbezüglich geht u ich frage mich dann manchmal ob sie sich auch nur irgwie dafür intressiert? ich weiß vl mag das alles jz total doof klingen,ich bin nur grade irgwie richtig wütend..

.klar ist es so, wenn ich sie anrufe, das sie mir zuhört u da is usw, aber ich hab da einfach das problem das ich mich oft nicht "traue" aus angst sie zu stören, aus schlechtem gewissen oder eben weil ich mir immer denke das sie sich eh nicht für irgwas intressiert denn würde sie es würd sie ja mal fragen...diese denkweiße hab ich vl auch nur weil ich das an ihrer stelle tun würde, weil ich so nunmal bin...ich weiß jeder mensch ist anders und man sollte nicht von sich auf andre schließen und dieses oder jenes erwarten...vl erwarte ich auch viel zu viel...warscheinlich ist das auch so...ich weiß das ich eine gute bf habe, aber sie gibt mireinfach kaum oder sehr selten das gefühl für mich in dieser schweren zeit meines lebens da zu sein...

vl hat irgwer ne antwort dazu..ich weiß der text is total wirrwarr..tut mir leid:/..ich würd nur gern wissen, wie seht ihr das?
ps: klar das beste wär einfach mit ihr zu reden, aber ich habe davor einfach mega angst, und bin irgwo zu feige..u vorallem tut ihr das dann sehr weh, ich weiß das..sie verträgt kritik ihrerseits nicht so gut und ich will sie nicht verletzen...und egal wie freundlich ich es ihr noch erklähren würde, es würde ihr wehtun u das will icheig nicht...

(Hinweis Admin: Betreffzeile auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Do., 09.12.2010, 00:07

Hey justthinking,

wofür steht denn BF?

LG, Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Do., 09.12.2010, 00:10

ach tut mir leid...wie gesagt ich bin heut total durch den wind :/...bf= beste freundin

Benutzeravatar

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 100

Beitrag Do., 09.12.2010, 14:56

justthinking hat geschrieben:ich weiß das ich eine gute bf habe, aber sie gibt mireinfach kaum oder sehr selten das gefühl für mich in dieser schweren zeit meines lebens da zu sein...
Vielleicht sieht sie dich nicht als ihre bf an? Vielleicht sind ihr deine Probleme auch zu viel? Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von ihr und/oder eurer Freundschaft?
So wie du hier dich und deine Probleme schilderst, wären wohl auch viele Menschen überfordert damit.

Du schreibst zwar, dass du dich nicht immer traust und sie nicht stören willst usw., aber trotzdem klingt für mich auch ein gewisses "Muss" durch. Du siehst in ihr deine beste Freundin und als solche hat sie gefälligst für dich dazu sein. Und weil es nicht so läuft, wie du das gerne hättest oder brauchst, bist du wütend.
Aber so läufts nun mal nicht im Leben. Es gibt keine Verpflichtung, für andere da sein zu müssen. Auch nicht, wenn man bf ist. Manche Menschen können mit so einer Vertrautheit auch einfach nicht umgehen und wissen nicht, wie sie darauf richtig reagieren sollen. Vielleicht hält sie sich deshalb dir gegenüber zurück und fragt nicht nach. Weil es ihr einfach unangenehm ist.

Klären kannst du das allerdings nur, wenn du sie darauf ansprichst. Und hoffentlich bekommst du eine ehrliche Antwort.
Vielleicht musst du auch die Definition eurer Freundschaft neu überdenken und dir eventuell auch eine andere bf suchen.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Do., 09.12.2010, 16:51

Naja, so eine Freundschaft aus Kinder und Jugendtagen wo man ganz eng aufeinaderhockt und sich gegenseitig die intimsten Details erzählt setzt sich dann im Erwachsenenleben ggf auch einfach nicht fort.

Überhaupt wechseln im Lauf des Lebens die Freunde. Man findet neue, mit den alten entwickelt es sich auseinander. Das ist völlig natürlich.

Ich würde vorschlagen, such dir andere Leute.

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Fr., 10.12.2010, 15:34

also mit meinem besten freund ist das auch so! er fragt zwar wieso ich mich verletzte wenns akut ist, aber geht garnicht weiter drauf ein sondern sagt dann nur geh zu nehm psychologen o.ä. und das wars dann.
Bin auch immer wieder enttäuscht von den reaktionen, besonders weil ich mir wirklich mehr erhoffe; ich mein jeder idiot den ich auf der straße anspreche kann mir sagen dass ich ne therapie machen soll, aber vom BF erwartet man doch mehr!!!

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Fr., 10.12.2010, 15:40

Darf ich die Gegenfrage stellen? Inwieweit bist du denn für deine beste Freundin da?
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 10.12.2010, 15:48

Hey!
Danke für eure Antworten! erstmals muss ich sagen, das es mir in der zeit grade gar nicht gut ging und ich deshalb denke ich so wütend war...
Nein, ich weiß absolut zu 100% das sie mich als ihre bf ansieht...das mag vl komisch klingen durch das was ich oben geschrieben habe...Und andre Leute werd ich mir nicht suchen denk ich;), versteh es aber natürlich nachdem was ich so geschrieben habe...Ich hab grunds. auch viele gute Freunde, aber die wirkl. wichtigen persöhnlichen Dinge weiß eig nur meine Bf....ja vl erwarte ich echt zu viel, das mag sein...ich darf einfafh nnicht von mir auf andre schließen ich weiß das das eig. falsch ist -.- ..denkst du echt das viele Menschen damit überfordert wären? das wär nat. auch leicht möglich...ich denke auch wie ihr es sagt, das sie oft nicht weiß was genau sie sagen soll, oder wie si mir helfen soll...Es ist jz auch nicht so das ich nach ausen hin zeige wie schlecht es mir geht oder ständig schlecht gelaunt bin..so eine bf würd ich denk ich auch nicht auf dauer aushalten;)...Bin eig. ddas genaue Gegenteil, zumindest in der Schule oder wenn wir uns so treffen...Und das ist denk ich der Knackpunkt..wenn ich immer gut gelaunt rumrenne wie soll sie denken das ich was hab? klar sie kennt meine problematik, aber...naja ka...ja das muss ich schon zugegeben, klar hätte ich dies gerne so...
Ich will nicht das ihr ein falsches bild von ihr habt u bekomm auch ecfht ein schlechtes gewissen so über sie zu reden :/..Wir kennen uns ca 6 Jahre, und damals als wir eienn Streit hatten hat sie total geweint u gemeint das es ihr wehtut ewnn ich nie was sage, nie über meine pers. probleme rede, u sie mir eig mehr vertraut wie ich ihr...das wird der 2.te knackpunkt sein...sie denkt ds wenn ich ein problem habe ich auf sie zugehen soll...im laufe des eintrags komm ich denk ich mal auf die lösung-.- ..
ach ka tut mir leid bin verwirrt....immer noch...ich weiß ...
@tyranel : ich dank dir für deine antwort...es beruhigt mich irgwo wenn es nicht nur mir so geht, auch wenn ich es schade finde u es mir leid tut für dich...vor allem das er so ne aussage macht..das müsst eig echt nicht sein! aber auch meine bf hatte mal in nem streit gesagt dann geh zu deiner psycho die kann dir weiterhelfen ich kanns nicht....stimmt nat. auch irgwo...dennoch wie du sagst manchmal erwartet man sich doch irgwo mehr...
@mirielle..klar darfst du das...also ganz ehrlich, ich kann mit hundert prozent sgen das ich immer für bf da bin...egal bei welchen problemen es is...und ich frage auch immer nach, denn sonst ists bei ihr auch so das sie von sich aus oft nichts sagt, wenn man nicht nachfragt...natürlich auch nur wenn sie reden will, wenn nicht ists ja auch kp, aber ich frage, u das vermisse ich ab und zu bei ihr...
lg justthinking

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Fr., 10.12.2010, 19:49

Hallo justthinking,

in meinem Freundeskreis gibt es zwei unterschiedliche Kommunikationsstile. Zum einen sind dort Leute, die möchte gefragt werden... zu ihrer Meinung, zu ihren Gefühlen... Zum anderen sind dort andere, die wollen nicht gefragt werden, sie möchten erst dann etwas erzählen, wenn die Zeit für sie soweit ist.

Diese beiden Kommunikationsstile haben natürlich Probleme miteinander. Die gefragt werden wollen, werden nur von wenigen gefragt. Die nicht gefragt werden wollen, fühlen sich von einigen ausgefragt. Mittlerweile wissen wir, wer zu welcher Gruppe gehört und versuchen aufeinander einzugehen, aber das klappt nicht so wirklich gut. Die gefragt werden wollen, fühlen sich immer noch nicht richtig beachtet, weil sie nicht genug gefragt werden, wobei die anderen sich schon wirklich darum bemühen auf diesen Stil einzugehen. Es geht ihnen aber so gewaltig gegen den Strich, sie fühlen sich als Voyeure, wenn sie fragen, unangemessen neugierig und sind damit absolut überfordert.

Vielleicht haben du und deine beste Freundin einfach nur ganz grundsätzlich Kommunikationsstile. Deine Aussage lassen mich das vermuten:
justthinking hat geschrieben:...oder eben weil ich mir immer denke das sie sich eh nicht für irgwas intressiert denn würde sie es würd sie ja mal fragen...
justthinking hat geschrieben:...gemeint das es ihr wehtut ewnn ich nie was sage, nie über meine pers. probleme rede, u sie mir eig mehr vertraut wie ich ihr...
Wenn du über etwas sprechen möchest, kannst du ihr dann nicht einfach sagen, dass sie dich fragen soll? Ist am Anfang merkwürdig, aber bei uns klappt das mittlerweile etwas besser als vorher. Nicht wirklich gut, aber besser als vorher. Zumindest wissen wir jetzt woran das liegt, dass es nicht Desinteresse ist, sondern unterschiedliches Erleben von Fragen. Für die einen ein positives Zeichen (Interesse), für die anderen ein negatives Zeichen (Neugier und Grenzüberschreitung).

Liebe Grüße

A-

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Fr., 10.12.2010, 22:23

Doppelpost

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 11.12.2010, 13:30

hey amazonee! auch dir danke für deine antwort!
ich denke das es auch bei uns so sein könnte...danke echt, du hast mich da so auf einiges aufmerksam gemacht!
es liegt eventuell echt daran das wir eifnach andre kommunikationsstile haben....
es freut mich sehr das ihr das so hinbekommen habt, auch wenn es noch schwierig ist! ich denke das is bei solch unterschiedlichen kommunikationsstilen echt schwierig...und ich denke bei uns wird es auch so sein....
ja ich hab ihr eig damals schon gesagt, das ich grunds. lieber gefragt werde weil ich mich ja eher schwer öffnen kann u sie weiß das eig auch das mir das schwer fällt einfach so über meine probleme zu reden...
aber ka, vl denkt sie das sie mic hdamit wieder in erinnerungen bringt oder sonst was mit den fragen..ich weiß es nicht..
ich werd wohl echt mit ihr reden müssen...
und dann werd ich auc hdas mit den kommunikationsstilen mal ansprechen, das is echt wichtig...ich dank dir , wirklich!
lg justthinking

Benutzeravatar

Chimaera
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 19

Beitrag Di., 21.12.2010, 12:04

hi

bei meiner Freundin und mir ist das auch ca so. Ich kenne sie seit ca 10 Monaten, und nachdem ich jetzt in ihre Nähe gezogen bin, haben wir ein vertrauteres engeres Verhältnis, so dass sie mir sagt, dass ich zu ihren besten Freundinnen gehöre, und sie eigentlich auch zu meinen.

Sie ist leider auch ein wenig gezeichnet, ist manisch depressiv, hat HIV; Hepathitis, bronchales Asthma, etc.. in ihrer Krankenakte stehen noch mehrere Sachen drinnen... Sie hat mir das gleich von vornherein gesagt, und ich hab auch kein Problem damit. Es ist nur so, dass diese Krankheiten von mir ein gewisses Maß an Toleranz verlangt, denn es geht ihr oft nicht gut, denn ihr Imunsystem lässt zeitweise nach. Am Anfang fiel es mir auch schwer, weil ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte, und etwas beleidigt war, wenn sie mal keine Zeit oder Kraft hatte, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.
Nur sie versteht nicht, wenn ich mal Probleme habe, sie sieht sich immer im Mittelpunkt mit ihren Sachen. Letztens hatte ich ziemliche Probleme mit meinen Hunden, weil ich Anzeigen erhalten habe, und die Polizei ständig bei mir war, und ihre Sorge war nur, dass der Piercer als sie stechen gehen wollte, nicht offen hatte....

Damit will ich sagen, dass sie für andere und ihre Probleme kein Verständnis hat. Haben oft miteinander telefoniert, jeden Tag ein paar mal, aber nachdem ich jetzt einen Freund habe, und der eine Abneigung gegen sie hat (er weiss ihre Krankheiten nicht) und ist gleich beleidigt wenn ich mal keine zeit habe, dann regt sie sich auf, wenn ich nicht zurück rufe, dann schickt sie sms, dass sie ihr leben beenden will, und ist dann sauer, weil ich ihr die polizei vorbei schick,.. und so geht das die ganze zeit.... Momentan haben wir fast keinen kontakt, wobei ich für sie da bin wenn sie was braucht. Sie meinte sie braucht Geld für ihre miete und ohne zu überlegen, hab ichs ihr überwiesen. Ebenso hab ich ihr a handy angemeldet, ohne viel zu überlegen, weil sie meine Freundin ist. Sie hat mich zwar nicht darum gebeten, aber ich weiss dass sies wollte...

Ständig nörgelt und kritisiert sie an mir herum, und mein Freund meint, dass sie eifersüchtig ist, weil ich jetzt weniger Zeit für sie habe. Aber das muss sie doch genauso akzeptieren, wie ich sie und ihre Probs, oder???
Sorry ist ein wenig lang geworden :/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag