Bräunungssucht oder Sonnenstudio-Sucht? (Tanorexie)

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Bräunungssucht oder Sonnenstudio-Sucht? (Tanorexie)

Beitrag Sa., 09.02.2008, 18:15

es klingt lächerlich aber ich hoffe doch das ich nicht die einzige hier bin,..ansonsten würden ja nicht so viele männer und frauen Sonnenstudios benützen,.

es hat bei mir so angefangen das ich seid ca 4 jahren regelmässig ins sonnenstudio gehe,..anfangs nur ein bis 2 mal die woche ca 15 min dann wurde das von monat zu monat aber immer mer,...mir war nicht leid ums geld ich wollte nur um jeden preis immer mehr farbe haben und braun sein,...ich ärgerte mich immer fürchterlich das ich keine farbe bekam,..und am schluss bin ich dann oft schon 5 mal die woche 30 min gegangen und meinte dann immer noch keine bräune zu haben,..meine freunde und verwandten meinten ich hätte nen knall denn ich steche vor bräune und farbe aus der menge heraus,..wenn ich mich aber in den spiegel sehe dann sehe ich keine bräune,...nur auf fotos finde ich mich ein bisschen braun aber auch nicht übermässig so wie die anderen sagen,...ich dachte oder dekne mir jedes mal wenn ich wieder im studio war,..so einmal musst du noch gehen dann hast du die perfekt e bräune und brauchst auch dann nicht mer jeden tag gehen sondern nur mer ein mal die woche,....dazu kam es aber nie,..gut das studio gehen hat nachgelassen als sich in mein leben eine andere sucht schlich ( manche kennen meine lebensgeschichte)zwar ging ich schon noch regelmässig aber nicht mer so oft und so lange und kam mir unheimich blass for und hässlich und ich meinte alle würden meinen mann ist die bleich,....bin nun dabei meine andere sucht in den griff zu bekommen merke aber das ich mich jetzt wieder um so öfter ins solarium lege,....ich geniesse das es tut so gut und ich will schon wieder nur mer braun sein,..
es ist mir etwas peinlich aber ich wollte es einfach nur loswerden,....kann das denn ein ernsthaftes proplem werden oder hackt es wo anders bei mir??? ich weis nich ob das jetzt wer versteht,..aber es ist tatsächlichso : wenn ich mich in den Spiegel sehe dann sehe ich an mir keine bräune und habe sofort den drang am nechsten tag noch einmal zu gehen ,..am liebsten würd ich den ganzen tag dort verbringen ( gut übertrieben)

geht es wem ähnlich und kann man das irgendiwe abstellen,..es ist auchso das es mir psychsich schlechter geht wenn ich einen tag auslassse oder ist das einbildung??

freue mich auf antwort

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:25

Hallo Schockokuchen,

die Sucht nach Bräune gibt es tatsächlich. Such doch mal mit Google nach "Tanorexie".

Hinter einer Sucht stecken meistens andere (psychische) Probleme. Zumindest dein Selbstbild/deine Selbstwahrnehmung scheint gestört zu sein, wenn du deine Bräune selber gar nicht siehst. Von daher hat die Tanorexie Gemeinsamkeiten z.B. mit Magersucht. Wenn du auch sonst suchtanfällig bist, wäre es vielleicht mal sinnvoll, sich auf Ursachensuche zu begeben, evtl. auch mit therapeutischer Hilfe.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

sita200
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 30

Beitrag Sa., 09.02.2008, 19:50

hallo, ich kenne dein problem bei mir ist es nicht anders ich bin von natur aus weiss und werde nur sehr schwer brauen allerdings habe ich oberhalb meiner wohnung ein solarium und mitlerweile gehe ich jeden tag. ich bin natürlich schon braun aber ich fühle mich weiss und hässlich dadurch ich momentan andere sorgen habe bin ich jetzt 2 tage nicht gegangen aber ich werde morgen wieder gehen weil psychisch krank und blass geht nicht. ich weiss nicht wie ich dir helfen könnte aber ich wollte das du weisst das du nciht alleine bist
lg sita
ES ist keine Schande hin zu fallen es ist eine Schande nicht mehr auf zustehen!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 10.02.2008, 12:48

das weis ich schon das ich nicht alleine bin,....und wenn ich ein sonnenstudio ober meiner wohnung hätte wäre das für meine haut der tot denke ich,...
du denkst dir blass nd psychisch krank geht nicht?? da hast du recht wenn man blass ist wirkt man automatisch matt und irgendwie na ja ich weis auch n cht wie ich mich ausdrücken soll will ja niemanden beleidigen hier drum geh ich das thema eher heikel an,..ich weis ja das es Hautkrebsfördernd ist vor allem in dem masse in dem es ich betrieben habe und grade wiede dabei bin zu betreiben,..aber es war und wird schon wieder ein eher ernsthaftes proplem,..von dem abgesehen das das geld ohnehin schon knapp ist und ich wenn es passt im monat schon bis z 150 euro ausgebe,....es zieht mich jeden tag fast da hin es ist furchtbar,..ich fühl mich nacher immer pudelwohl und das hält dann allerhöchstens 2 tage dann muss ich wieder gehen,....

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 10.02.2008, 14:01

Schockokuchen hat geschrieben:,..ich fühl mich nacher immer pudelwohl und das hält dann allerhöchstens 2 tage dann muss ich wieder gehen,....
Hm, meine Idee dazu, vielleicht leidest du unter einem Lichtmangel, was im Winter bzw. arbeiten unter künstlichen Licht gehäuft auftritt. Daher das "pudelwohl" fühlen könnte durch das Licht zustande kommen.
Mein Tipp versuch es mal mit einer Lichttherapie, bzw. es gibt auch für den Heimgebrauch gute Lichttherapiegeräte, vielleicht hebt auch das dein Wohlbefinden ohne dich den schädlichen Wirkungen des Solariums (sooft) aussetzen zu müssen.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 10.02.2008, 17:43

hallo comus,..
hm,..LIchtmangel hab ich noch nie gehört,...es geht mir ja nicht wirklich um die wärme klar das ist angenehm und mann kan richtig abspannen aber der wirkliche grund liegt wohl an den gefährlichen strahlen die braune haut machen ( oder macht so ein Lichtgerät auch bräune? ) es geht mir einfach darum das ich oft selberschon meine ich sei depat oer so was,..ich leg mich z.b. eine ganze halbe stunde in das stärkste solarium und meine nachher keine farbe angenommen zu haben und bild mir dann ein ich müsse morgen oder spätestens übermorgen wieder gehen,...mir ist das ganze ganz schön peinlich,..am liebsten wär mir jetzt ich hätt den thread nicht eröffnet,...das ist nicht so wie bei meiner anderen sucht ( für die die es nicht wissen ich war oder bin heroinabhängig und mittlerweile seid fast 3 monaten im programm und Beikonsumfrei) die age sucht hab ich mir eingestanden,..diesen blödsinn kann ich mir irgendwie nicht eingestehen,....noch dazu bin ich mir nur ganz selten irgenwo depat vorgekommen ausser bei diesen heiklen thema,..ich mag das auch nicht wen andere sagen ich sei so schön braun ,...das kotzt mich an obwohl ich es mir ja selber mache das ich herforsteche ,was ich aber selber gar nicht wirklich nicht verstehen kann,...bin ein klein bisschen verwirrt,..das passt doch alles gar nicht zusammen und doch denk ich so komische sachen,....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Fr., 15.02.2008, 23:39

hat jemand erfahrung mit therapeuten wenn es um die Solarium sucht geht? kann man das den auch aufarbeiten warum man den immer farbe haben will oder warum man ständig den drang hat sich braun zu fühlen und sich wie aus zwang in solarium zu legen? ich finde das einfach nicht mer normal,hätte auch schon oft versucht wirklich nur mer 1 bis 2 mal diewoche zu gehen ( das wäre ja ein annehmbares laster 1 bis 2 mal die woche ) aber kaum sind 2 tag v orbei und ich bin nicht drinen gelegen dan gehts wida los,.ich bin grantik,..laufe ständig nervös umher,..sehe mich dauernd in den spiegel,..schminke und benutze vorsichtshalber an tagen wo ich nicht im solarium lege leichte Bräunungslotion ,....weil ich mir trottel wirklich einrede das ich wen nich mal 2 tage nicht gehe wida weiss bin,..was heisst einreden,..ich seh mich jja blelich im spiegel ,..irgendwie machts mir angst obwohl es so ein lächerliches proplem ist aber würds mich nicht belasten w+rd ich ja net schreiben,...anscheinend gehts nur mir so,.....

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 15.02.2008, 23:48

Hi Schockokuchen,
willst Du denn attraktiv ausschauen?
Für Dich vor dem Spiegel, - oder auch für Andere?
fragt sich (und Dich)
Pitt

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Sa., 16.02.2008, 11:06

Huhu Schockokuchen!

Erstens: Es ist KEIN lächerliches Problem! Und du bist auch kein Trottel, wenn du dir einredest, nicht braun genug zu sein. Das ist eine ernsthafte Störung deiner Selbstwahrnehmung. Es macht dir Angst (was allein schon Grund genug wäre, sich damit auseinanderzusetzen), und es kann fiese Folgen für deine Haut haben.

Zweitens: Selbstverständlich kann man das in einer Therapie aufarbeiten. Du musst allerdings damit rechnen, dass sich deine Sucht vielleicht nicht einfach "wegtrainieren" lässt. Hinter dem SYMPTOM der Tanorexie könnten evtl. andere Probleme zum Vorschein kommen, deren Bearbeitung unter Umständen länger dauert. Du brauchst übrigens nicht notwendigerweise einen Therapeuten, der sich speziell mit der Bräunungssucht auskennt. Jeder einigermaßen gute Therapeut sollte in der Lage sein, dir zu helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 02.03.2008, 09:15

hallo Gärtnerin,..

vielen lieben dank für deine antwort,..du hast schon recht mich damit auseinander setzen zu müssen,....das es für die haut fies werden kann ist mir klar,..aber darn will ich einfach net denken,.hab ja schon eine therapeutin mit der ich spreche dieses thema allerdings hab ich noch nie angerissen,...irgendwie schäm ich mich schon ,....mir will auch gar net klar sein das ich das so sehe,...alleine der gedanke in den spiegel zu sehen und nichts braunes ,liebes zu sehn macht mich krank,...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 02.03.2008, 09:16

und hallo pitt,.

klar will ich gut aussehen,...aber für wen ? für mich,..für meinen mann? ich weis es selber nicht,..für andere leute schon gar nicht,...ich will mich einfach wohl fühlen können das ist alles,..

Benutzeravatar

stefan4711
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 28.04.2008, 09:02

Hallo, ich habe dass Problem, dass meine Freundin stark sonnenbanksüchtig ist. Sie ist gerade mal 30 geworden und hat schon eine sonnenbankgegerbte Haut wie manch 45jährige, weit offene Poren etc. Im Vergleich dazu habe ich, mit knapp 40 noch fast eine Haut wie ein Pfirsich, so lächerlich es klingen mag. Gut es kommt auch vor dass ich mal dort hin gehe, aber dass kann man übers Jahr gesehen an einer Hand abzählen.

Meine Freundin geht momentan 3 bis 4 mal die Woche, Tendenz steigend. Seitdem Sie eine Sonnenbank Flatrate hat, ist dies auch keine Kostenfrage für Sie, und diese will Sie natürlich auch ausnutzen. Ständig fühlt Sie sich zu blass, so wie hier in einigen Threads auch beschrieben, von Gefahren will Sie nichts wissen, andere würden ja rauchen, da kann Sie sich ja auch was gönnen!!! Ich bin einfach machtlos mit meinen Versuchen Ihr ins Gewissen zu reden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ihre Haut zB. in 20 Jahren aussehen wird, ist ihr aber allews schrecklich egal, sie will einfach nur braun sein, und dazu nimmt sie sich dann auch immer stärkere Bänke, wenn Sie dürfte würde Sie auch eine Stunde darunter bleiben.

Was habe ich für Möglichkeiten Ihr diesen Wahnsinn auszureden,

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 28.04.2008, 09:27

Hallo...
Also ich gehe auch regelmässig zur Sonnebank!! Aber nur 1- bis allerhöchstens 2 Mal pro Woche!!
Ich handhabe es so, das ich die Wintermonate + Sommermonate komplett auslasse...sozusagen geh ich hauptsächlich im Frühjahr um dann fürs warme Wetter nicht so kalkig auszusehen!!!
Eben, weil es die Haut so unglaublich schnell altern lässt, man dann aussieht wie ein oller Lederschuh mache ich das so....
Natürlich sieht man gebräunt besser aus, keine Frage!! Ich gefalle mir jetzt zur Zeit, schön gebräunt auch am Besten,und die Zeit wenn die Monate kommen wo ich nicht mehr hingehen will, fällt mir ganz arg schwer...aber ich machs trotzdem, weil es mir viel mehr Wert ist eine gesunde junge Haut zu haben!! Bräunen kann ich bei Bedarf immer, aber wenn ich ausseh wie´n Lederschuh würde mir das viel mehr Probleme bereiten, denn das bleibt dann für immer...

Hast du deiner Freundin schon mal klar gesagt das sie durch die Sonnenbank viel älter aussieht?? Ich würde ihr das als kleine Schocktherapie mal sagen...Und noch was, so oft zum Studio zu rennen ist eh quatsch, denn die Haut nimmt nach einer gewissen Zeit gar keine bräune mehr an!! Optimal ist, 1 Mal pro Woche!! Das ist erstens das "gesündeste" und zweitens nimmt so auch die Haut die Bräune wieder richtig an...

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

stefan4711
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 28.04.2008, 10:26

JO danke Sabrina,

sage ich Ihr dauernd, aber ihr ist nur wichtig braun zu sein. Selbst im letzten Solarium, wo sie zusätzlich noch manchmal hingeht, neben ihrem FlatrateStudio, (Die haben jetzt nen neuen ultramodernen Glasfaserbräuner), da hat die Angestelle Sie sogar auf Ihre weitgeöffneten Gesichtsporen angesprochen, meinte allerdings dazu nur, das läge am falschen Studio.....

Das dass effektiv von der Bräune her irgendwann eh nix mehr bringt stimmt auch, den viel mehr Farbe als ich hat sie letztlich auch nicht, auch wenn ich, obwohl sonst kein Sonnenstudiogänger, derzeit vielleicht einmal im Monat gehe und selbst dann jedesmal ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Haut habe. Dieses wäre sicherlich noch einigermaßen vertretbar. Aber 3-4 mal pro Woche find ich schon kraß. Letzdenendes bin ich natürlich auch gezwungen da nen bischen mitzuhalten, wer möchte schon im direkten Vergleich neben seiner Freundin aussehen wie eine Kalkleiche?

Ja mit Schocktherapie krieg ich se auch nicht, sie sagt nur, sie macht dat schon Ihr Leben lang und is nichts passiert bisher. Außerderm hätte ihr das mal nen Arzt empfohlen, da sie früher mal Neurodermitis hatte, seit dem sieht sie nur evtl. positive Effekte. Bilder mit extremen Hautschäden könnten vielleicht helfen, ähnlich den Lungenkrebsbildern die zur Abschreckung gegen das Rauchen verwendet werden. Bin schon auf der Suche danach. Aber ich denke mal dann kommt bloss wieder, man lebt nur einmal und sterben müssen wir alle einmal.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar

juliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 30.04.2008, 15:27

Hi Schockokuchen

Bin zwar son paar Tage älter als deiner einer, aber dat Problemchen, wat Dich so quält, hat mich auch schon so seit einigen Jährchen eingeholt!

Aber ich sage Dir was: Wenn man Leutchens kennenlernt, die dat selbe oder zumindest dat gleiche Problemchen haben, dann ist das schon was!

Liebe Schockokuchen, Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesem Problem

Ich freue mich sehr, wenn ich etwas von Dir lesen kann.

Bis dahin, wünsche ich Dir alles gute

Lieber Gruss Juliane

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag