Tageslichtleuchte gegen Winterdepression
Tageslichtleuchte gegen Winterdepression
ich habe mir jetzt wegen winterdepression eine tageslichtleuchte gekauft. und ich muss sagen: ich bin sehr positiv überrascht, nachgerade begeistert. stimmung und antrieb sind signifikant (um nicht zu sagen verblüffend stark) gesteigert. ich kann ein derartiges gerät jedem mit winterdepressionen nur schwer empfehlen.
wikipedia-link zum thema Lichttherapie: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie
im rahmen meiner recherchen zum thema bin ich auf etwas höchst interessantes gestoßen: es wurde erst 1991 entdeckt, dass es in der netzhaut des auges neben stäbchen und zapfen noch einen dritten typ von lichtempfindlichen zellen gibt: die sogenannten photosensitiven ganglion-zellen (link zum englischsprachigen wikipedia-artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Photosensi ... glion_cell ). diese erzeugen keinen sinneseindruck, sondern sind direkt mit der biologischen uhr im gehirn verbunden (die entsprechenden zentren heissen retinohypothalamischer trakt und Nucleus suprachiasmaticus), die wiederum eng mit der zirbeldrüse in verbindung steht. diese wandelt serotonin in melatonin um, und zwar gerade dann, wenn es dunkel ist, was sie eben über jene neuentdeckten photosensitiven ganglion zellen erfährt. ist es im winter zu dunkel, erfolgt diese umwandlung im stärkeren ausmaß, was wohl zu einem mangel an serotonin (generell mit depression in verbindung gebracht) und einem übermaß an melatonin (macht müde) führt, was die winterdepression gut erklärt. genau hier greift die lichttherapie ein und erhöht die lebensqualität signifikant (zumindest bei mir).
in der fachwelt setzen sich diese erkenntnisse erst langsam durch, weil es offenbar als in stein gemeisseltes dogma angesehen wird, dass die lichtempfindlichen zellen in der netzhaut genau die stäbchen und zapfen sind. gerade deshalb (und wegen der großen signifikanz natürlich) halte ich es für wichtig, darauf aufmerksam zu machen, deshalb dieser relativ ausführliche eintrag.
karikatur von gerhard haderer zum thema:
Sensationeller wissenschaftlicher Erfolg gegen die November-Depression: die Licht-Therapie
(vom threadersteller (mir) editiert: werbung entfernt nach berechtigter kritik).
wikipedia-link zum thema Lichttherapie: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie
im rahmen meiner recherchen zum thema bin ich auf etwas höchst interessantes gestoßen: es wurde erst 1991 entdeckt, dass es in der netzhaut des auges neben stäbchen und zapfen noch einen dritten typ von lichtempfindlichen zellen gibt: die sogenannten photosensitiven ganglion-zellen (link zum englischsprachigen wikipedia-artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Photosensi ... glion_cell ). diese erzeugen keinen sinneseindruck, sondern sind direkt mit der biologischen uhr im gehirn verbunden (die entsprechenden zentren heissen retinohypothalamischer trakt und Nucleus suprachiasmaticus), die wiederum eng mit der zirbeldrüse in verbindung steht. diese wandelt serotonin in melatonin um, und zwar gerade dann, wenn es dunkel ist, was sie eben über jene neuentdeckten photosensitiven ganglion zellen erfährt. ist es im winter zu dunkel, erfolgt diese umwandlung im stärkeren ausmaß, was wohl zu einem mangel an serotonin (generell mit depression in verbindung gebracht) und einem übermaß an melatonin (macht müde) führt, was die winterdepression gut erklärt. genau hier greift die lichttherapie ein und erhöht die lebensqualität signifikant (zumindest bei mir).
in der fachwelt setzen sich diese erkenntnisse erst langsam durch, weil es offenbar als in stein gemeisseltes dogma angesehen wird, dass die lichtempfindlichen zellen in der netzhaut genau die stäbchen und zapfen sind. gerade deshalb (und wegen der großen signifikanz natürlich) halte ich es für wichtig, darauf aufmerksam zu machen, deshalb dieser relativ ausführliche eintrag.
karikatur von gerhard haderer zum thema:
Sensationeller wissenschaftlicher Erfolg gegen die November-Depression: die Licht-Therapie
(vom threadersteller (mir) editiert: werbung entfernt nach berechtigter kritik).
Zuletzt geändert von Lichtkind am Sa., 20.11.2010, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
Hallo Lichtkind!
Ich finde es schön, dass Du für Dich ein wirkungsvolles Mittel gefunden hast, dass Dir hilft. Was Dir fehlt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Du generell depressive Phasen hast, solltest Du das Licht als zusätzliches Hilfsmittel zu einer Therapie betrachten.
Lichttherapie ist mir schon bestimmt 20 Jahre geläufig. Manche machen das in Form eines Ganges ins Solarium.
Also dann weiterhin Viel Erfolg!
chandelle
Ich finde es schön, dass Du für Dich ein wirkungsvolles Mittel gefunden hast, dass Dir hilft. Was Dir fehlt, weiß ich natürlich nicht, aber wenn Du generell depressive Phasen hast, solltest Du das Licht als zusätzliches Hilfsmittel zu einer Therapie betrachten.
Lichttherapie ist mir schon bestimmt 20 Jahre geläufig. Manche machen das in Form eines Ganges ins Solarium.
Also dann weiterhin Viel Erfolg!
chandelle
solarienbesuche sind für lichttherapie nicht geeignet! um einen positiven effekt gegen winterdepression zu erziehlen, ist es wichtig, dass licht in die augen fällt. dies gilt es in solarien ja gerade zu vermeiden, weil das UV-licht dort die augen schädigt.
die WHO lehnt den besuch von solarien übrigens generell als gesundheitsschädlich ab. UV-licht fördert die hautalterung und kann hautkrebs verursachen.
die WHO lehnt den besuch von solarien übrigens generell als gesundheitsschädlich ab. UV-licht fördert die hautalterung und kann hautkrebs verursachen.
Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie bzw. ob so eine Tageslichtlampe bei mir wirkt. Nur die 180 € hab ich leider nicht auf der Kante...
- Werbung
es ist meiner meinung nach jeden cent wert! wie kann man geld besser investieren als in die steigerung der eigenen lebensqualität?uvwxyz hat geschrieben:Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie bzw. ob so eine Tageslichtlampe bei mir wirkt. Nur die 180 € hab ich leider nicht auf der Kante...
es gibt bei amazon auch billigere geräte. die haben zwar deutlich schlechtere kundenrezensionen, scheinen aber immer noch wirksam. vielleicht einen versuch wert...
Lichtkind, ich Widerspreche. Du weißt ja sicher, dass es in der Natur auch UV- Wellen gibt.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man braten soll im Solarium.
Vielleicht möchtest Du ja auch hier nur Deine wissenschaftliche Neuerkenntnis mitteilen- auch OK. Interessiert sicher ein paar Leute mit den Stäbchen und so.
Ach ja, für die, die sich die Lampe nicht leisten können, so wie ich, ist immer das Ausnutzen der Tageszeit im Winter DRAUßEN ratsam, einfach, kostenlos und auch wirkungsvoll mal zwei Stunden draußen spazieren zu gehen.
chandelle
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man braten soll im Solarium.
Vielleicht möchtest Du ja auch hier nur Deine wissenschaftliche Neuerkenntnis mitteilen- auch OK. Interessiert sicher ein paar Leute mit den Stäbchen und so.
Ach ja, für die, die sich die Lampe nicht leisten können, so wie ich, ist immer das Ausnutzen der Tageszeit im Winter DRAUßEN ratsam, einfach, kostenlos und auch wirkungsvoll mal zwei Stunden draußen spazieren zu gehen.
chandelle
Das stimmt schon, wenn´s hilft dann sollte es das Geld wert sein. Praktisch wäre, wenn man diese Lampen irgendwo testen könnte, mit Geld-Zurück-Garantie bei Nichtwirksamkeit
Und das "echte" Tageslicht versuche ich nach Möglichkeit zwar zu nutzen, aber an diesen trüben Tagen mit Hochnebel und/oder Regen fühle ich mich danach auch nicht viel besser.
Und das "echte" Tageslicht versuche ich nach Möglichkeit zwar zu nutzen, aber an diesen trüben Tagen mit Hochnebel und/oder Regen fühle ich mich danach auch nicht viel besser.
ja, das ausnutzen von natürlichen sonnenschein nach möglichkeit ist natürlich am besten. leider gibt's halt im moment nicht sehr viel...
Es geht um Licht, nicht um Sonnenschein. Es geht um Bewegung, frische Luft.
Ich finde Deinen Thread hier mehr als bedenklich.
Finde es nicht so gut, wenn man hier eine Lampe als Allheilmittel darstellt.
OK, in der Überschrift steht Winterdepression, aber denke mir, dass das Wort leicht überlesen wird.
Ich freue mich aber, dass Du nicht an psychischen Erkrankungen leidest.
chandelle
Ich finde Deinen Thread hier mehr als bedenklich.
Finde es nicht so gut, wenn man hier eine Lampe als Allheilmittel darstellt.
OK, in der Überschrift steht Winterdepression, aber denke mir, dass das Wort leicht überlesen wird.
Ich freue mich aber, dass Du nicht an psychischen Erkrankungen leidest.
chandelle
das habe ich keineswegs. ich habe lediglich berichtet, dass meine tageslichtleuchte bei mir zu einer deutlichen besserung bei winterdepression geführt hat, und dass das ganze kein hokuspokus ist, sondern wissenschaftlich belegt. ich halte es für sehr wichtig, das zu betonen, da lichttherapie nach wie vor oft ins esoterische eck gerückt wird.chandelle hat geschrieben:Finde es nicht so gut, wenn man hier eine Lampe als Allheilmittel darstellt.
ich leide generell an depressionen, die sich in der dunklen jahreszeit aber jedes jahr saisonal bedingt stark verschlimmern.chandelle hat geschrieben:Ich freue mich aber, dass Du nicht an psychischen Erkrankungen leidest.
Liebe Lichtblick,
nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich hatte beim Lesen deines Ausgangspostings das ungute Gefühl, also solle mir die Philips-Lampe mithilfe etlicher guter Argumente und einem werbeträchtigen Bild "schmackhaft" gemacht werden.
lg Sandy
nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich hatte beim Lesen deines Ausgangspostings das ungute Gefühl, also solle mir die Philips-Lampe mithilfe etlicher guter Argumente und einem werbeträchtigen Bild "schmackhaft" gemacht werden.
lg Sandy
du hast recht, die nennung eines bestimmten produktes in einem erstposting in einem forum von einem nicht etablierten forenmitglied ist grundsätzlich werbeverdächtig. danke für die berechtigte kritik! ich habe daher den direktlink zu "meinem" gerät aus dem ausgangsposting entfernt (ich dachte, er mag für manche hilfreich sein, aber mir ist wichtiger, mich vom verdacht der befangenheit reinzuwaschen). ich kann dir versichern, dass ich in keiner verbindung zu philips stehe. ich selbst habe mein gerät auch gar nicht bei amazon gekauft, sondern im lokalen sanitärfachgeschäft (amazon ist aber wie meistens billiger).SandyZ. hat geschrieben:Liebe Lichtblick,
lg Sandy
wenn ich in diesem zusammenhang werbung machen wollte, dann bestenfalls für Russell G. Foster, der die photosensitiven ganglionzellen entdeckt hat, denn ich bin verblüfft, dass eine derart wichtige wissenschaftliche entdeckung bislang so wenig medienecho gefunden hat.
Ich habe meine Philips-Lampe schon seit Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Es ist schon unglaublich, wie hell sie ist. Damals hat sie noch mehr gekostet, aber die Anschaffung hat sich für mich wirklich gelohnt. Ich hab sie auch einer Freundin ausgeliehen und sie war ebenfalls begeistert.
Ich glaube nicht, dass man eine Depression mithilfe der Lampe heilen kann, aber zur Stimmungsaufhellung ist sie auf jeden Fall zu empfehlen.
Zum Thema Testen: kann man sie nicht bei Amazon bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?
Ich glaube nicht, dass man eine Depression mithilfe der Lampe heilen kann, aber zur Stimmungsaufhellung ist sie auf jeden Fall zu empfehlen.
Zum Thema Testen: kann man sie nicht bei Amazon bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 46 Antworten
- 1635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schokotiger88
-