Hi, nach langem mal wieder eine Frage von mir. Danke an dieser Stelle nochmal für dieses tolle Forum, hat mir echt oft viel gegeben!
Aalso, folgende Situation:
Seit nem halben Jahr bin ich mit meiner neuen Freundin zusammen, die ich wirklich über alles Liebe...auch sie liebt mich von ganzem Herzen... Alles passt einfach super. Nun fragt ihr euch sicher: ist doch super, was will er denn?
Als ich sie Anfang des Jahres kennengelernt habe (war erstmal einfach nur Spass) meinte Sie dass sie noch sehr an ihrem Ex hängt, zu dem Zeitpunkt war mir das auch egal - wie gesagt nur Spass. Dann hat sich aber auf beiden Seiten mehr entwickelt, wir sahen uns immer häufiger.
Das alles passierte noch bevor wir richtig zusammen waren:
Irgendwann erzählte Sie mir alles von Ihrem Ex, musste es Loswerden um ihr Herz komplett öffnen zu können - meinte dass es ab emotional da vollkommen vorbei mit ihrem Ex war:
er war ihre erste große Liebe, Seelenverwandtschaft, schwanger mit Anfang 20, Abtreibung, aber eine nicht lebensfähige Beziehung(depressiver Typ, ohne viel Perspektive). Die "Seelenverwandtschaft" war scheinbar der einzige Kommunikationskanal und sie hatte erzählt dass ihr dieses Seelending bei mir irgendwie fehlt, obwolt sonst alles perfekt ist.
Harter Schlag ins Gesicht, ging mir echt schlecht und hatte überlegt ob ich das überhaupt weiterführen soll. Ich habe aber gegen meinen Verstand gehandelt und konnte nach ner weile die Geschichte verdrängen, wir kamen zusammen und alles ist toll. Nur, dass er in der selben Stadt wohnt und irgendwie unvemeidlich ist. Wir sind sehr offen, und so erzählt sie immer wenn er sich meldet (sie vermeidet den Kontakt mit ihm) oder sie ihm über den Weg läuft. Gestern abend bin ich ihm über den Weg gelaufen, seither bin ich wieder komisch drauf.
Ich komme damit nicht klar und verstehe nicht wieso, normalerweise bin ich nicht so zart besaitet. Wenn irgendwas mit ihm ist verschiebt es meinen Kopf für einige Zeit total. Ich fühle mich emotional für ein paar Tage von ihr weggeschoben, denke nur negativ und fühle mich mies; denke weniger an sie als an ihn. Bis ich das ganze wieder vergränge. Und das wird auch bei jedem Mal nicht weniger, sondern ist jedesmal der selbe Mist.
Verstehe mich da selbst nicht, ich bin 100% überzeugt dass sie darüber hinweg ist - also eher mein Problem.
Habt ihr irgendwelche Ratschäge oder Ideen wie ichs schaffe damit umzugehen?
Danke schonmal, freu mich auf eure Ideen!
emotionales Problem von mir mit dem Ex meiner Freundin
- Werbung
Hallo Buggym
du schreibst sehr differenziert, drückst dich sehr klar aus. Du bist offensichtlich ein intelligenter Mann, du bist ein liebender Mann und du wirst geliebt.
Mir fällt dazu nur eine Frage ein. Bitte versuch sie nicht als Provokation einzustufen
"Was hat er was du nicht hast"
Die Antwort hatte ich auch sofort im Kopf, als ich dein posting gelesen habe
Rosenrot
du schreibst sehr differenziert, drückst dich sehr klar aus. Du bist offensichtlich ein intelligenter Mann, du bist ein liebender Mann und du wirst geliebt.
Mir fällt dazu nur eine Frage ein. Bitte versuch sie nicht als Provokation einzustufen
"Was hat er was du nicht hast"
Die Antwort hatte ich auch sofort im Kopf, als ich dein posting gelesen habe
Rosenrot
Hallo!
Auch ich habe das Gefühl, dass Du diesen Ex in irgendeiner Weise als Konkurrenz ansiehst und das, obwohl Du ihn eher negativ beschreibst.
Deine Freundin hat viel durch mit diesem Typen. Neidest Du ihm diese gemeinsame Vergangenheit? Weil sie einen Teil Deiner Freundin ausmacht? Oder weil Du Dir unsicher bist, ob sie nicht doch noch ein ganz klein wenig an ihm hängt? Wegen der Sache mit der Seelenverwandtschaft?
Denkanstöße...
LG Hildegard
Auch ich habe das Gefühl, dass Du diesen Ex in irgendeiner Weise als Konkurrenz ansiehst und das, obwohl Du ihn eher negativ beschreibst.
Deine Freundin hat viel durch mit diesem Typen. Neidest Du ihm diese gemeinsame Vergangenheit? Weil sie einen Teil Deiner Freundin ausmacht? Oder weil Du Dir unsicher bist, ob sie nicht doch noch ein ganz klein wenig an ihm hängt? Wegen der Sache mit der Seelenverwandtschaft?
Denkanstöße...
LG Hildegard
Danke, ich versuche eben zu verstehen wieso ich mir oft deswegen so viele Gedanken mache (und er mir so oft in den Sinn kommt).
Ich habe herausgefunden dass das Gefühl aber nicht nur er, sondern alle wie kurz auch immer Liebschaften meiner Liebsten (in der Zeit zwischen ihm und mir) - wenn auch in schwächerem Maße - auslösen.
Aber ich will einen Weg finden damit klar zu kommen und nicht alles was sie sagt und tut immer sofort als Kritik oder einen Vergleich (ja, da ist es!) anzusehen...
Zu euren Ideen:
"Was hat er was du nicht hast" Kenn' ihn kaum... aber eigentlich nichts, nicht attraktiver, vielleicht etwas cooler als aber dafür keine Integrität und Stabilität. Denke manchmal dass ich jetzt so der Heiraten-und-Kinderkriegen-Notnagel bin, fühle mich als zweite Wahl. Bescheuert.
"Deine Freundin hat viel durch mit diesem Typen. Neidest Du ihm diese gemeinsame Vergangenheit? Weil sie einen Teil Deiner Freundin ausmacht?" Nö, eigentlich nicht - diese Extremsituation hat sie sicher reifer werden lassen und zuletzt zu der die sie ist....
"Oder weil Du Dir unsicher bist, ob sie nicht doch noch ein ganz klein wenig an ihm hängt?" Hm, rational gesehen eigentlich total sicher dass nicht. Aber eine kleine Stimme denkt manchmal doch...
"Wegen der Sache mit der Seelenverwandtschaft?" Ja, das war wie gesagt ein harter Schlag....
Sicherlich spielt das auch das aktuelle Selbstbewusstsein eine große Rolle - habe grade SUPER viel Stress und fühle mich deswegen nicht fest wie normal....
Vielleicht hat jemand ne Idee wie ich diese unsicheren, zweifelnden Gedanken loswerde? Therapie? Oder ist das mit kanonen auf Spatzen geschossen?
Danke schonmal!
Ich habe herausgefunden dass das Gefühl aber nicht nur er, sondern alle wie kurz auch immer Liebschaften meiner Liebsten (in der Zeit zwischen ihm und mir) - wenn auch in schwächerem Maße - auslösen.
Aber ich will einen Weg finden damit klar zu kommen und nicht alles was sie sagt und tut immer sofort als Kritik oder einen Vergleich (ja, da ist es!) anzusehen...
Zu euren Ideen:
"Was hat er was du nicht hast" Kenn' ihn kaum... aber eigentlich nichts, nicht attraktiver, vielleicht etwas cooler als aber dafür keine Integrität und Stabilität. Denke manchmal dass ich jetzt so der Heiraten-und-Kinderkriegen-Notnagel bin, fühle mich als zweite Wahl. Bescheuert.
"Deine Freundin hat viel durch mit diesem Typen. Neidest Du ihm diese gemeinsame Vergangenheit? Weil sie einen Teil Deiner Freundin ausmacht?" Nö, eigentlich nicht - diese Extremsituation hat sie sicher reifer werden lassen und zuletzt zu der die sie ist....
"Oder weil Du Dir unsicher bist, ob sie nicht doch noch ein ganz klein wenig an ihm hängt?" Hm, rational gesehen eigentlich total sicher dass nicht. Aber eine kleine Stimme denkt manchmal doch...
"Wegen der Sache mit der Seelenverwandtschaft?" Ja, das war wie gesagt ein harter Schlag....
Sicherlich spielt das auch das aktuelle Selbstbewusstsein eine große Rolle - habe grade SUPER viel Stress und fühle mich deswegen nicht fest wie normal....
Vielleicht hat jemand ne Idee wie ich diese unsicheren, zweifelnden Gedanken loswerde? Therapie? Oder ist das mit kanonen auf Spatzen geschossen?
Danke schonmal!
- Werbung
Das scheint mir ein Kernpunkt Deines Problems zu sein. Du denkst, dass sie Dich weniger liebt, als sie damals ihren Ex geliebt hat - wegen der Seelenverwandtschaft u. a.buggym4n hat geschrieben: Denke manchmal dass ich jetzt so der Heiraten-und-Kinderkriegen-Notnagel bin, fühle mich als zweite Wahl.
Bedenke mal, dass Deine Freundin jetzt eine Beziehung mit einem Mann hat, der sich ganz viele Gedanken darüber macht, ob er der Richtige für sie ist. Ob sie in der Beziehung alles findet, was sie braucht.
So jemand ist kein Notnagel - und das weiß sie mit Sicherheit auch!
Vielleicht solltest Du mal versuchen, mit ihr darüber zu sprechen...
LG Hildegard
Hm, da hast du wohl recht... hatte mit ihr gesprochen, öfters, und sie weiß wie weh mir das mit dem Ex tut, versteht das auch.... Sie sagte dass Beziehungen immer komplett individuell sind und nicht vergleichbar - wie wahr.
War _mein_ Problem und kein Problem der Beziehung - und hat sich inzwischen geklärt - seit sie mir gesagt hat dass sie spürt ich sei die Liebe ihre Lebens. Seither sind 99% der negativen Gedanken weg, und mit dem % kann ich umgehen;)
Danke euch beiden, hat gut getan es loszuwerden und ein paar Anregungen zu bekommen!
Schönes Wochenende!
War _mein_ Problem und kein Problem der Beziehung - und hat sich inzwischen geklärt - seit sie mir gesagt hat dass sie spürt ich sei die Liebe ihre Lebens. Seither sind 99% der negativen Gedanken weg, und mit dem % kann ich umgehen;)
Danke euch beiden, hat gut getan es loszuwerden und ein paar Anregungen zu bekommen!
Schönes Wochenende!
Freut mich, dass Ihr das in den Griff bekommen habt! Ich wünsche Euch beiden alles Gute! LG Hildegard
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 1209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von EKS
-