Väterliche Gefühle meinem Therapeuten gegenüber
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 39
Väterliche Gefühle meinem Therapeuten gegenüber
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer Gruppentherapie. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich für meinen Therapeuten väterliche Gefühle. Dies hat sich in den letzten Wochen immer weiter zugespitzt. Seit 1/2 Jahr macht er mit mir auch Einzelstunden, weil er gemerkt, hat, dass ich mit der Gruppentherapie nicht so klar komme. Dadurch wurde die Therapie intensiver und meine Gefühle auch. Ich habe ihm dann auch in einer Mail davon berichtet. Er meinte dann es sei ein ganz normaler Vorgang in der therapeutischen Beziehung. Gut damit ist er raus und ich leide immer noch unter meinen Gefühlen. Habe überlegt, die Therapie hinzuschmeißen, weil ich diese Gefühle oft nicht mehr aushalte. Es zerreist mich innerlich oft, vor Sehnsucht, von ihm mal in den Arm genommen zu werden. Ich habe allerdings kein sexuelles Verlangen nach ihm, da meine Libido eh verstorben ist und er auch 20 Jahre älter ist. Wie seid Ihr mit dieser Sehnsucht umgegangen, bzw. wann lässt das mal nach?
LG
Zauberchen
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was mache ich bloß" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
ich bin seit 2 1/2 Jahren in einer Gruppentherapie. Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich für meinen Therapeuten väterliche Gefühle. Dies hat sich in den letzten Wochen immer weiter zugespitzt. Seit 1/2 Jahr macht er mit mir auch Einzelstunden, weil er gemerkt, hat, dass ich mit der Gruppentherapie nicht so klar komme. Dadurch wurde die Therapie intensiver und meine Gefühle auch. Ich habe ihm dann auch in einer Mail davon berichtet. Er meinte dann es sei ein ganz normaler Vorgang in der therapeutischen Beziehung. Gut damit ist er raus und ich leide immer noch unter meinen Gefühlen. Habe überlegt, die Therapie hinzuschmeißen, weil ich diese Gefühle oft nicht mehr aushalte. Es zerreist mich innerlich oft, vor Sehnsucht, von ihm mal in den Arm genommen zu werden. Ich habe allerdings kein sexuelles Verlangen nach ihm, da meine Libido eh verstorben ist und er auch 20 Jahre älter ist. Wie seid Ihr mit dieser Sehnsucht umgegangen, bzw. wann lässt das mal nach?
LG
Zauberchen
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was mache ich bloß" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
- Werbung
Hallo Erftzauber,
vielleicht würde Dein Therapeut Dich auch gern mal in den Arm nehmen, tut es aber nicht, weil sein Berufsethos dies nicht zulassen würde, und weil es die Professionalität seiner Tätigkeit untergraben würde (Nähe ja, Kontakt nein).
Du schreibst von väterlichen Gefühlen, die Du hast. Du meinst das sicherlich so, dass Du töchterliche Gefühle für ihn hast. Ich finde das ganz normal und glaube, dass das NIE aufhört, solange Du bei deinem Therapeuten in Behandlung bleibst, und das Verhältnis zwischen Euch keinen Knacks bekommt. Deine Sehnsucht ist etwas ganz normales, und die Nähe zwischen Euch ist nötig, damit zwischen Euch der therapeutische Fluss ins fliessen kommt. Wenn jeder seelisch isoliert bliebe, wäre der therapeutische Erfolg sicher in Frage gestellt.
Aber wenn Du es nicht mehr aushälst, die Sehnsucht zu gross wird, könntest Du darüber nachdenken, zu einer weiblichen Therapeutin zu wechseln. Ich halte es aber für möglich, dass dann auch wieder eine Bedürftigkeit bei Dir erscheint, diesmal auf die Nähe zu Deiner Mutter (Ersatzmutter) bezogen.
Wie Du aus dem Dilemma herauskommst, sollte Dein Therapeut Dir sagen können.
Wenn er ehrlich mit Dir umgeht, wird er Dir den Thera-Wechsel möglicherweise selbst empfehlen....
Gruss von Blaubaum
vielleicht würde Dein Therapeut Dich auch gern mal in den Arm nehmen, tut es aber nicht, weil sein Berufsethos dies nicht zulassen würde, und weil es die Professionalität seiner Tätigkeit untergraben würde (Nähe ja, Kontakt nein).
Du schreibst von väterlichen Gefühlen, die Du hast. Du meinst das sicherlich so, dass Du töchterliche Gefühle für ihn hast. Ich finde das ganz normal und glaube, dass das NIE aufhört, solange Du bei deinem Therapeuten in Behandlung bleibst, und das Verhältnis zwischen Euch keinen Knacks bekommt. Deine Sehnsucht ist etwas ganz normales, und die Nähe zwischen Euch ist nötig, damit zwischen Euch der therapeutische Fluss ins fliessen kommt. Wenn jeder seelisch isoliert bliebe, wäre der therapeutische Erfolg sicher in Frage gestellt.
Aber wenn Du es nicht mehr aushälst, die Sehnsucht zu gross wird, könntest Du darüber nachdenken, zu einer weiblichen Therapeutin zu wechseln. Ich halte es aber für möglich, dass dann auch wieder eine Bedürftigkeit bei Dir erscheint, diesmal auf die Nähe zu Deiner Mutter (Ersatzmutter) bezogen.
Wie Du aus dem Dilemma herauskommst, sollte Dein Therapeut Dir sagen können.
Wenn er ehrlich mit Dir umgeht, wird er Dir den Thera-Wechsel möglicherweise selbst empfehlen....
Gruss von Blaubaum
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- Forums-Insider
- , 66
Hallo Blaubaum , du hast sehr gut geschrieben - aber deinen letzten Satz verstehe ich nicht ? damit widersprichst du deinem vorher geschriebenen -
wenn jeder Thera mit seiner Klientin ehrlich mit ihren Gefühlen umgeht , damit dann die Therapie beendet - gäbe es ein großes Chaos , widersprich mir wenn ich das falsch verstanden habe , bitte
samie
wenn jeder Thera mit seiner Klientin ehrlich mit ihren Gefühlen umgeht , damit dann die Therapie beendet - gäbe es ein großes Chaos , widersprich mir wenn ich das falsch verstanden habe , bitte
samie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren
Sergio Bambaren
Hallo Erftzauber!
Hast du dir überlegt, was deinen Therapeuten als Vater ausmacht?
Was geschieht mit dir, wenn du dich einmal in der Stunde von ihm beschützt und angenommen fühlst, ohne auf seine Gefühle zu achten? Also ohne darüber nachzudenken, was er will oder nicht will. Geht das bei dir überhaupt? Ehrlich sein!
Wie stellst du dir vor, dass sich bei deinem Therapeuten durch die Berührung etwas verändert, wenn er dich umarmt?
Viele Grüße von mir!!
tellmewhy
Hast du dir überlegt, was deinen Therapeuten als Vater ausmacht?
Was geschieht mit dir, wenn du dich einmal in der Stunde von ihm beschützt und angenommen fühlst, ohne auf seine Gefühle zu achten? Also ohne darüber nachzudenken, was er will oder nicht will. Geht das bei dir überhaupt? Ehrlich sein!
Wie stellst du dir vor, dass sich bei deinem Therapeuten durch die Berührung etwas verändert, wenn er dich umarmt?
Viele Grüße von mir!!
tellmewhy
- Werbung
Hallo Sahra-Marie,
entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!
Ich meine es so: Die Nähe zwischen Therapeut und Klientin ist sicher notwendig, damit die Therapie Ergebnisse bringen kann, aber wenn der Leidensdruck bei der Klientin (Übertragungsliebe) zu gross wird, könnte er es für besser halten, der Klientin eine Alternative zu empfehlen, zum Beispiel eine Therapeutin.
Dazu muss er aber 1. seine eigene Zuneigung zur Klientin (Gegenübertragung) hintenanstellen/vergessen, und 2. dürfen ihn auch keine finanziellen Interessen davon abhalten, denn immerhin verdient er sich mit Therapien seinen Lebensunterhalt.
Insoweit meinte ich: Er geht ehrlich mit seiner Klientin um. Er berücksichtigt zuerst IHRE Interessen, nicht seine (sollte ja auch selbstverständlich sein.....).
Gruss von Blaubaum
entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!
Ich meine es so: Die Nähe zwischen Therapeut und Klientin ist sicher notwendig, damit die Therapie Ergebnisse bringen kann, aber wenn der Leidensdruck bei der Klientin (Übertragungsliebe) zu gross wird, könnte er es für besser halten, der Klientin eine Alternative zu empfehlen, zum Beispiel eine Therapeutin.
Dazu muss er aber 1. seine eigene Zuneigung zur Klientin (Gegenübertragung) hintenanstellen/vergessen, und 2. dürfen ihn auch keine finanziellen Interessen davon abhalten, denn immerhin verdient er sich mit Therapien seinen Lebensunterhalt.
Insoweit meinte ich: Er geht ehrlich mit seiner Klientin um. Er berücksichtigt zuerst IHRE Interessen, nicht seine (sollte ja auch selbstverständlich sein.....).
Gruss von Blaubaum
-
- Forums-Insider
- , 66
Danke Blaubaum , jetzt kann ich dich verstehen
lg samie
lg samie
Sergio Bambaren
Sergio Bambaren
-
- Forums-Insider
- , 66
Hallo erftzauber ,
hast du schon mal im Forum - Erfahrungsaustausch über Psychotherapie - gelesen ?
da wirst du sehr viel über Gefühle für den PT finden , niemand von denen schmeißt die Therapie deswegen hin , es hilft weiter -
lg samie
hast du schon mal im Forum - Erfahrungsaustausch über Psychotherapie - gelesen ?
da wirst du sehr viel über Gefühle für den PT finden , niemand von denen schmeißt die Therapie deswegen hin , es hilft weiter -
lg samie
Sergio Bambaren
Sergio Bambaren
-
- , 39
Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass ich im Internet gelesen habe, dass es vielleicht besser ist, den Therapeuten zu wechseln. Da wurde er aber ein bißchen böse und meinte, ich würde im Internet mit Sicherheit auch andere Ansichten finden. Aber er würde mir keine Steine in den Weg legen. Er ist auch kein hauptberuflicher Psychotherapeut, sondern macht das eher so nebenher ist eher Bewegungstherapeut.
Ich habe schon mehrere Therapeutenversuche gehabt, aber er ist der erste, der wirklich was bei mir bewegt.....wenn es im Moment auch diese nervige quälende Sehnsucht ist, einfach mal in den Arm genommen zu werden.
Ich habe schon mehrere Therapeutenversuche gehabt, aber er ist der erste, der wirklich was bei mir bewegt.....wenn es im Moment auch diese nervige quälende Sehnsucht ist, einfach mal in den Arm genommen zu werden.
-
- , 39
bei mir ist es auch so, dass mein Vater mir früher das Gefühl gegeben hat, nicht liebenswert zu sein. Er hat mich geschlagen und meist ignoriert. Mit dem Schlagen kam ich klar, aber niemals mit der Ignoranz.
Jetzt ist da jemand, der hört mir zu, versteht mich und hilft mir. Bei ihm fühle ich mich das erste Mal im Leben richtig geborgen. Vielleicht kommt es auch daher.
Jetzt ist da jemand, der hört mir zu, versteht mich und hilft mir. Bei ihm fühle ich mich das erste Mal im Leben richtig geborgen. Vielleicht kommt es auch daher.
Ich glaub auch, dass es daher kommt. Aber auch der beste Therapeut ist nur ein Mensch.erftzauber hat geschrieben: Jetzt ist da jemand, der hört mir zu, versteht mich und hilft mir. Bei ihm fühle ich mich das erste Mal im Leben richtig geborgen. Vielleicht kommt es auch daher.
Es ist doch gut, dass es so ist. Ich würde da absolut keinen Anlass zum Wechsel sehen.
-
- , 39
Ist halt alles nicht so einfach, nicht. Was ich gut finde, ich kann meinen Therapeuten auch immer per E-Mail kontaktieren, wenn es mir schlecht geht. Hoffe das sich die Gefühle bald mal regulieren und mir nicht mehr im Weg rumsteh
Das würde mich echt auch wundern nehmen (ich hoffe ich darf mich da in deinen Thread einklinken erftzauber).erftzauber hat geschrieben: Wie seid Ihr mit dieser Sehnsucht umgegangen, bzw. wann lässt das mal nach?
Was macht ihr wenn gerade wieder so eine Sehnsuchtswelle kommt? Wie hält man dies aus bzw. wie bringt die Sehnsucht wieder in ein normales Level zurück ohne dass sie einem von Morgens bis Abends nachjagt.... Könnt ihr da aktiv dagegen steuern um es wieder erträglicher zu machen?
Mir passiert es dann häufiger, dass ich dann in der Thera noch mehr blockiert bin als sonst. "mit der Zeit wird es weniger" habe ich schon mit auf den Weg bekommen, aber ich frage mich genau so wie erftzauber, wann wird es weniger und muss man eigentlich so "leiden" um sich da durch die Ü-Liebe zu kämpfen
Liebe Grüsse
beee
beee
-
- , 39
Das ist ja mein Problem, wenn diese Sehnsuchtswelle kommt, bin ich ihr hilflos ausgeliefert und leide ohne Ende. Ich kann mit meinem Therapeuten auch nicht wirklich darüber reden. Ich habe den Eindruck, dass er mir ausweicht. Wenn ich dann sage, dass ich mit der Therapie pausieren möchte, oder den Therapeuten wechseln, wird er verärgert und meint, dann das er das nicht verstehen könnte. Vielleicht hätte ich niemals Einzelstunden bei ihm nehmen sollen, sondern lieber die Gruppentherapie weiter nutzen sollen. Da komme ich zwar nicht so schnell voran, aber es wird auch nicht so nah wie mit ihm allein.
Wieso kannst du es so schlecht aushalten, wenn du Sehnsucht hast?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 4062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wolkenbruch
-