Sexuelle Zwangsgedanken und Angst (Unsicherheit!)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Sexuelle Zwangsgedanken und Angst (Unsicherheit!)

Beitrag Mo., 08.11.2010, 21:20

hallo hier,

ich habe mich mal hier angemeldet weil ich wissen möchte, was ihr dazu sagt...
wollte diese "forenbesucherei" eigentlich aufgeben aber der Drang war (wieder einmal) größer.

ich versuche mich kurz zu fassen, da ich sonst wahrscheinlich keine antworten bekomme ...

und zwar habe ich seit 1,5 jahren zwangsvorstellungen/gedanken.
alles hat damit angefangen dass ich mir vorstellen musste wie einer ein kind sexuelle misshandelt (hatte zuvor einen zeitungsbericht darüber gelesen) ich fand die vorstellung so grausam aber es wurde immer schlimmer, konnte kaum noch schlafen weil ich immer diese bilder im kopf hatte.

dann auf einmal wurden die gedanken schlimmer, ich habe mir vorgestellt, dass das einer bei MEINEM kind macht... konnte dieses bild (es wurde immer abartiger!!!) nicht mehr ausblenden.. es kam immer und immer wieder.
irgendwann war es so schlimm, dass ich mich gefragt habe , ob ich nicht vllt auch pervers bin und sowas machen will... diesen gedanken habe ich bis heute nicht aus meinem kopf bekommen.
irgendwoe spüre ich, dass ich sowas NUR abartig finde.. aber ich brauche die 100%ige sicherheit (die es leider nicht gibt)
wenn ich mir sage, dass ich 1. kinder nicht sexuelle anziehend finde und 2. dass ich mit meinem partner glücklich bin und 3. sowas noch nie getan habe und auf keinen fall tun werde!!! , beruhigt mich das alles nicht.

immer wieder denke ich dann ,,ja aber trotzdem.............vielleicht..........." und dieser gedanken wird immer schlimmer und schlimmer.
an manchen tagen heule ich direkt nach dem aufstehen, atme dann ganz schnell und heute morgen habe ich auf einmal kaum noch luft bekommen, wie ein dicker schmerzender kloß im hals der mir die luft abschnürt(ich wusste zwar irgendwie, dass ich mich mit viel anstrengung selbst wieder beruhigen kann aber es fühlte sich echt komisch an!).
vllt war das eine "kleine" panikattacke.
ich bekomme immer wieder heulkrämpfe weil ich das "tiefe" gefühl habe, ich sei vllt doch pervers.
ich überprüfe fast nonstop meine körperfunktion (bin ichvllt doch erregt????) und dann ist ja fast klar, dass man IRGENDWAS fühlt.. und wenn es nur panik ist (denke dann ,,siehste jetzt atmest du schneller also bist du geil!)
oder wenn ich merke, dass es micht eindeutig NICHT erregt denke ich ,,purer selbstschutz, da du nicht damit leben könntest, sowas "geil" zu finden!"

bin in therapie aber irgendwie wird es noch nicht besser... konfrontiere mich mit diesen gedanken (tonband) , schrecklich!!! (ich muss diese dinge aussprechen, detailliert!!!!).

was dazu kommt ist, dass ich schon immer über kleinigkeiten wahnsinnig nachdenken musste!!! bei allen möglichen dingen habe ich mich gefragt ,,ja aber warum??" ich wollte alles analysieren bis ins kleinste detail!
ich war immer sehr gewissenhaft und hatte als kind (weiß nicht wielange) auch gotteslästernde gedanken.
das war grausam für mich!

oft bin ich "starr vor angst", ich kann dann NICHTS mehr genießen, bei jeder bewegung denke ich ,,du bist erreggt du bist erregt du bist pervers du willst so nicht mehr leben!!!"

ich kann keine entscheidungen mehr treffen, weiß meistens nicht was ich fühle und wirklich denke, alles scheint oft so vernebelt als wäre ich gar nicht richtig dabei.. wie ein druck im kopf, erschöpft einfach nur antriebslos und leer.
(so ist es zum glück nicht an allen tagen!!!! ich kann auch nohc lachen.. aber die zwangsgedanken sind eigentlich IMMER da).

wollte mich einfach mal ausschreiben.
ich weiß, dass es auf dauer keinen sinn macht andauernd in foren unterwegs zu sein.. aber jetzt wo ich merke, dass mein therapeut irgendwie "komisch" ist (was mehrere personen auch so sehen!) brauche ich einfach ein paar worte zu diesem beitrag hier..

grüße

Nalaa

Werbung

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Di., 09.11.2010, 13:42

Hallo Nalaa,

Hast du schonmal überlegt deinen Therapeuten zu wechseln, wenn dein jetziger irgendwie komisch ist? Zwangsgedanken sind im Grunde relativ gut behandelbar. Ein früherer Bekannter von mir hat auch unter Zwangsgedanken gelitten, die ungefähr in dieselbe Richtung gingen wie deine. Er hat dagegen auch Medikamente bekommen und irgendwann wurde es wohl auch wieder besser.
Ich glaube diese Gedanken sind in den allermeisten Fällen nichts was tatsächlich als Perversion in uns steckt, sondern etwas vor dem wir uns fürchten dass es in uns stecken könnte. Die meisten Menschen hatten wohl schonmal diese oder andere Ängste, aber nur bei wenigen setzt sich das so fest. Bei dir hat es ja auch recht normal angefangen. Du hast einen Bericht darüber gelesen und fandest das schlimm. Erst als du die Gedanken nicht mehr los geworden bist, hast du dich gefragt warum und als (einzig mögliche?) Erklährung dafür gefunden, dass du pervers sein musst und dich sowas sicher anmacht.
Die eigendlich Ursache liegt aber meist ganz woanders (vermutlich in deiner Kindheit, da du ja auch damals schon leicht zwanghafte Gedanken gehabt zu haben scheinst), aber wo genau, das solltest du am besten mit einem Therapeuten herausfinden.
Alles Gute

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Di., 09.11.2010, 19:15

ich überlege zu wechseln, denke aber nicht, dass die kk da mitspielt.habe schon 8 sitzungen besucht aber erst bei der letzten hat er was gesagt, was ich sehr fragwürdig finde...ist auch egal was es war aber personen mit denen ich drüber geredet habe meinten auch, dass es komisch ist was er sagt.

ich möchte an manchen tagen einfach nicht mehr weiter machen.
ich weiß aber auch, dass ich menschen habe die immer für mich da sind und um die ich mich auch "kümmern" muss (wie zb mein kind).
aber ich könnte manchmal den ganzen tag weinen bzw starr an die decke starren..bei jeder kleinen belastung bekomme ich """panik""" , denke dann ,,wie kannst du so einer aufgabe erfüllen, wenn du IMMER diese gedanken und gefühle hast..."
kann mich dann eigentlich gar nicht konzentrieren.. nur an tagen wo es etwas besser ist, kann ich mal 10 minuten was anderes machen außer mich mit meinen gedanken zu beschäftigen.

aber richtig ausschalten kann ich sie eigentlich auch da nicht..

Benutzeravatar

SchneeWölfin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:53

hallöchen liebe Nalaa =))

nun, zu aller erst möchte ich dir das sagen, was auch schon andere hier aus dem
Forum zu mir sagten: ZG´s (ZwangsGedanken) sind NUR(!!!) Gedanken!!!
Ich leide auch darunter, aber es sind andere wie bei dir. Auch bekam ich immer
Angst- und Panikattaken, wenn diese Bilder in meinen Kopf schossen wie Raketen,
es war die Hölle! Ganz zu anfang dachte ich, ich müsste sterben, solch eine Angst
hatte ich davor und wenn ich mitten drin steckte.
Wieder haben tue ich diese seit dem 05.09. und es kam einfach so- aus heiterem
Himmel! Ohne Ankündigung, ohne Vorzeichen, PENG! einfach da!

Fakt ist, das du nicht krampfhaft versuchen solltest sie zu bekämpfen! Versuche
sie anzunehmen und zu analysieren- WARUM sie da sind, WARUM sind es gerade diese
Bilder, die dich so sehr quälen. Ich vermute einfach mal, das du eine panische
Angst im inneren davor hast- das deinem Kind jemand sowas antun könnte, das es gar
nicht du bist- die das machen könnte, sondern irgendwer fremdes.
Unsere Seele neigt dazu bei Überlastung sich andere Wege zu suchen um auf sich auf-
merksam zu machen. Jahrelang habe ich alles verdrängt und runtergeschluckt was mich
belastet, mich irritierte usw. und so kam es an dem besagten Tag oben dann zum
Peng.
Versuche mal für dich raus zu finden, was da in dir ist. Analysiere dich selber und schreibe
vielleicht sogar auf, was dir so zu schaffen macht. Führe quasi ein Tagebuch darüber.
Und vielleicht schreibst du auch deine Bilder mit auf, damit dieser emense Druck aus dir
raus kommt.
Ich habe alles schon selbst gemacht und versucht und sehr vieles hat mir geholfen. Die
ZG`s sind schwächer geworden und derzeit sind sie gar nicht da, bzw. melden sich mal
kurz alle 3-4 Tage- nach dem Motto: "Tue was für deine Seele- wir haben dich im Auge!"
Es ist einfach nur ein unterbewusster Hilferuf.

Wenn du dich ausquatschen möchtest, kannst du auch gerne eine PM schreiben =))
Und denke bitte immer daran: Es geht dir nicht alleine so- es gibt sehr viele Menschen
mit ZG´s. Die einen haben solche, die anderen solche. Aber sie wollen dir nicht wirklich was
tun- sie wollen nur, das du DIR selber hilfst, weil meistens ist da etwas in uns, was wir nicht
verarbeitet haben, auch wenn wir ja immer meinen, uns geht es ja sooo gut.
Denk mal drüber nach
Liebe Grüße
von
SchneeWölfin

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9728

Beitrag Mi., 10.11.2010, 20:22

Nalaa hat geschrieben:ich überlege zu wechseln, denke aber nicht, dass die kk da mitspielt..

Das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Do., 11.11.2010, 21:15

KÖNNEN Zwangsgedanken eine körperliche Reaktion auslösen?????????????


Hört sich etwas komisch an die Frage, deswegen versuche ich mal kurz zu erklären, was genau ich damit meine.

Und zwar leide ich unter sexuellen Zwangsgedanken, sie belasten mich jeden Tag und ich habe das Gefühl, dass nichts wirklich dagegen hilft (wobei ich auch erst seit 2 Wochen richtig aktiv bin und versuche sie "loszuwerden").

Und zwar habe ich Angst, dass pervers bin, es hat damit angefangen, dass ich mir vorstellen musste wie ein Mann ein Kind missbraucht. Es wurde immer schlimmer, bis ich selbst geglaubt habe, pervers zu sein und sowas zu wollen.

Meine Frage ist jetzt:
Kann man eine körperliche Reaktion auslösen, indem man diese eigentlich zu vermeiden versucht?
Also ich überprüfe fast den ganzen Tag(!) ob mich irgendwas erregen könnte, was absolut tabu ist.
Und umso länger ist überprüfe desto öfter bilde ich mir ein, dass ich wirklich etwas verspüre.
Ich habe schon gelesen, dass man immer etwas spürt, wenn man sich auf eine körperstelle konzentriert (ist also relativ normal) ABER ich frage mich, ob man vllt wirklich erregt sein kann (also rein körperlich ohne zu denken ,,ich bin jetzt geil und will sex haben") OBWOHL man sowas verabscheut und niemals tun würde...

Ist es vergleichbar mit dem Rotwerden? Desto öfter ich drüber nachdenke, dass ich gleich rot anlaufe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass genau das eintritt...!?

Ich denke halt, dass man vllt nur erregt sein kann (im Sinne von "feucht sein" oder "einen Ständer bekommen") wenn man wirklich geil ist?
Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt (vorallem wenn man sich nonstop auf seinen Unterleib konzentriert)
bei mir ist es oft schon automatisch so, dass ich untenrum etwas merke OBWOHL ich mich zuvor nicht bewusst drauf konzentriert habe. aber es fühlt sich dann halt nicht so an, als sei ich "geil".


mmmh?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag So., 14.11.2010, 20:34

keiner ? :(

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag So., 14.11.2010, 22:01

Ja sicherlich können Gedanken auch körperliche Reaktionen auslösen und ganz besonders wenn man sich wirklich ständig darauf konzentriert, so wie du es tust. Bei Zwangsgedanken ist es ja gerade so, dass sie umso stärker werden, je mehr man sie zu vermeiden versucht. Körperliche Reaktionen sind auch möglich ohne dabei Lust zu empfinden. Es gibt ja sogar Menschen die sich tatsächlich krank fühlen, weil sie sich die Krankheiten einbilden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 15.11.2010, 07:30

ja stimmt schon aber ich habe so eine angst, dass irgendwas "wahr" sein könnte.

normal ist wohl auch, dass die angst morgens am größten ist?
ich traue mich meistens gar nciht aufzustehen, habe einen dicken kloß im hals und auf der brust, bekomme leicht panik, weinen dann oft weil ich den gedanken nicht ertrage, mich jetzt um meinen sohn kümmern zu müssen bzw ganz normale alltagssituationen zu "meistern".

wenn ich abends mit einer freundin zusammen sitze, geht es mir besser aber morgens ist es ganz schlimm, da habe ich das gefühl,kurz vorm zusammebrechen zu sein, reiße mich dann aber irgendwie zusammen, damit ich für meinen sohn und für die uni da sein kann.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Mo., 15.11.2010, 14:56

nochmal eine Frage:

Ist es typisch für Zwangsgedanken, dass man andauernd vergangene Situationen "hervorruft" und dann auf einmal denkt ,,oh gott, vllt habe ich meinen Zg schon mal ausgeführt!!!!"

Dass man quasi die Zwangsvorstellung (wie man etwas schlimmes, perverses tut) als "Realität" empfindet und sich nicht mehr sicher ist, ob man es nicht doch schon getan hat (obwohl man irgendwo "weiß", dass man es nicht getan hat... aber man spürt es nicht mehr so eindeutig).

Ist das auch typisch????

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 15.11.2010, 17:01

So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber ich denke dass die meisten schon die Realität von den Zwangsgedanken unterscheiden können.
Ich finde du solltest unbedingt nochmal mit deinem Therapeuten darüber sprechen und diesen vielleicht auch wechseln. Für mich hört sich einiges was du schreibst schon ein bisschen nach Angststörung und Depressionen an und das alles solltest du abklären lassen. Es gibt gegen das was du hast immerhin auch Medikamente, die zwar nicht sofort alle Gedanken und Ängste abschalten, aber lindern können. Du könntest deinen Therapeuten mal darauf ansprechen und er kann dich vielleicht auch an jemanden verweisen, der dir etwas verschreiben darf.
Mein Exbekannter hat gegen seine Zwangsgedanken auch etwas verschieben bekommen was auch geholfen hat, begleitet von einer Therapie natürlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Di., 16.11.2010, 00:04

im prinzip kann ich das auch.
ich "weiß" irgendwo, dass ich sowas niemals getan habe aber diese gefühl, es KÖNNTE so sein, reicht schon...
es sind auch nicht gedanken die völlig absurd und unbegründet sind sondern dinge die ich mir zuvor bewusst vorgestellt habe >> ,,würde ich sowas tun? probier doch mal "ansatzweise" ob du sowas gut finden würdest".
und DANN denke ich auf einmal ,,vielleicht hast du es ja ausprobiert" (aber nicht in der form wie ich meine zg habe , sondern einfach abgemildert so als WÜRDE ich es tun...)

bsp: wenn man zwanghaft denkt, man könnte sein kind umbringen, will man herausfindne ob man sowas wirklich tun würde... man sucht nach jedem strohhalm und dann testet man sich indem man zb seine hand um den hals des kindes legt und guckt wie sich das anfühlt.

darauf war das bezogen.... dass ich meine zg nicht wirklich ausgeführt habe, weiß ich!!
ich vermische hier den gedanken ,,"probier" es doch mal oberflächlich aus (wie die frau mit der hand um hals)" mit der tatsache sowas vllt wirklich ausprobiert zu haben, obwohl ich irgendwo weiß, dass ich es nicht getan habe.

naja ok. die 100%ige sicherheit gibt es nicht.
erinner mich an soviele dinge nicht, weiß nur, dass ich sowas niemals ausprobiert haben könnte, da ich sonst nicht mehr so weiterleben könnte und danach wahrscheinlich vor angst durchgedreht wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag Fr., 26.11.2010, 19:38

Eine frage an alle:


kennt ihr das gefühl, den bezug zu sich selber verloren zu haben?
kann es nicht richtig beschreiben, ich fühle mich so "vernebelt" und bodenlos.
ich weiß zb selten was ich wirklich denke und fühle, ein großes choas in meinem kopf.

wenn ich diskussionen verfolge, kann ich alle standpunkte nachvollziehen und ich kann nur schwer sagen, welchen argumenten ich eher zustimme, da ich alles verstehen kann....
kann auhc nur schwer sagen, welche gefühle ich für bestimmte personen habe... ob es liebe ist oder nicht..

ganz durcheinander...

Benutzeravatar

zappo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Di., 17.11.2015, 14:38

hallo Nalaa

Spreche mit einem Psychologen der kann dir dann sagen ob die KK da mit macht oder nicht da du nicht die einzige mit dem gedanken bist.

LG


mirha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.11.2015, 15:17

Hallo Leute,

leide auch seit fast 4.Jahren an Zwangsgedanken.
Würde mich gerne mit euch austauschen.
Mir machen diese Gedanken auch verdammt Angst!!!
Hat denn schon jemand seine Zwangsgedanken besiegt???
Und wenn ja,wie habt ihr es geschafft?

Lg Mirha

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag