Unter welchen Voraussetzungen bekommt man eine Kur?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 24
Unter welchen Voraussetzungen bekommt man eine Kur?
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig?
Ich habe eine Frage und zwar, wann kann ein Psychiater (oder Arzt?) einem eine Kur verschreiben?
Also, gibt es da eine Art "Voraussetzung"?
Eine Freundin von mir ist völlig fertig von ihrem Job, sie war schon öfter wochenlang krankgeschrieben von ihrer Ärztin und kann psychisch einfach nicht mehr. und der Körper macht dementsprechend auch nicht mehr weg, sie fehlt andauernd, liegt im Bett...
Gibt es da eine Möglichkeit, eine Art "Kur" zu erhalten, dass man einfach mal 1-2 Wochen weg kann?
Ansonsten geht es immer weiter berg ab ...
Danke für Antworten!
ich hoffe ich bin hier richtig?
Ich habe eine Frage und zwar, wann kann ein Psychiater (oder Arzt?) einem eine Kur verschreiben?
Also, gibt es da eine Art "Voraussetzung"?
Eine Freundin von mir ist völlig fertig von ihrem Job, sie war schon öfter wochenlang krankgeschrieben von ihrer Ärztin und kann psychisch einfach nicht mehr. und der Körper macht dementsprechend auch nicht mehr weg, sie fehlt andauernd, liegt im Bett...
Gibt es da eine Möglichkeit, eine Art "Kur" zu erhalten, dass man einfach mal 1-2 Wochen weg kann?
Ansonsten geht es immer weiter berg ab ...
Danke für Antworten!
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 44
Ich bin aus Österreich.
Doch mein Psychiater hat an die Gebietskrankenkasse ein Ansuchen um Aufnahme in einer Reha-Klinik, Privatklinik für psychisch Kranke, gestellt. Sie soll einfach mit ihrem Psychiater darüber reden. Der weiß sicher Bescheid.
Falls du noch Fragen hast, immer gerne.
Alles Liebe
Rosenblüte
Doch mein Psychiater hat an die Gebietskrankenkasse ein Ansuchen um Aufnahme in einer Reha-Klinik, Privatklinik für psychisch Kranke, gestellt. Sie soll einfach mit ihrem Psychiater darüber reden. Der weiß sicher Bescheid.
Falls du noch Fragen hast, immer gerne.
Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Verschoben in den Bereich "Deutschland"...
-
- , 24
Danke für die Antwort... und was heißt das?
also muss man zb so und so lange schon beim Psychiater in Behandlung sein? Oder Diagnosen gestellt worden sein?
also muss man zb so und so lange schon beim Psychiater in Behandlung sein? Oder Diagnosen gestellt worden sein?
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 44
Für eine Kur genügt auch ein Ansuchen des Hausarztes und man muß nicht zum Psychiater.
Doch vielleicht bekommst du noch Antworten von Forumsbesucher aus Deutschland.
Alles Liebe
Rosenblüte
Doch vielleicht bekommst du noch Antworten von Forumsbesucher aus Deutschland.
Alles Liebe
Rosenblüte
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
-
- , 24
Hallo Rosenblüte,
danke auf jeden FAll schonmal!
Und was sagt man da? "Hallo, ich bräuchte eine Kur"? ...
danke auf jeden FAll schonmal!
Und was sagt man da? "Hallo, ich bräuchte eine Kur"? ...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 24
du gehst da hin und schilderst zuerst mal deine Beschwerden.
Danach fragst du den Arzt (genau wie hier) ob er evtl. findet, dass man nicht dafür eine Kur machen kann.
Das Problem was ich hier sehe ist folgendes: was ist DANACH?
Reicht es nicht, sich vielleicht mal Urlaub zu nehmen?
Offenbar reagiert deine Freundin mit körperlichen Beschwerden auf psychischen Stress.
Ich nehme mal an, dass es mit einer Kur nicht getan ist.
Man sollte viel eher sehen, ob vielleicht die Kollegen unfreundlich sind, die Arbeit zu schwer ist etc. und dort handeln, wo das Problem herkommt.
Eine Kur schön und gut, aber die ist irgendwann mal zu Ende, und noch eine bekommen.... naja, sehe ich kritisch.
Danach fragst du den Arzt (genau wie hier) ob er evtl. findet, dass man nicht dafür eine Kur machen kann.
Das Problem was ich hier sehe ist folgendes: was ist DANACH?
Reicht es nicht, sich vielleicht mal Urlaub zu nehmen?
Offenbar reagiert deine Freundin mit körperlichen Beschwerden auf psychischen Stress.
Ich nehme mal an, dass es mit einer Kur nicht getan ist.
Man sollte viel eher sehen, ob vielleicht die Kollegen unfreundlich sind, die Arbeit zu schwer ist etc. und dort handeln, wo das Problem herkommt.
Eine Kur schön und gut, aber die ist irgendwann mal zu Ende, und noch eine bekommen.... naja, sehe ich kritisch.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
Was muss man denn mindestens haben, um eine Kur machen zu dürfen?
-
- , 24
-
- , 24
Das dachte ich mir nämlich, dass sich nicht jeder, der von sich behauptet, er wäre psychisch krank, eine Kur bekommt. Da muss es ja wahrscheinlich von der Krankenkasse auch abhängig, Bestimmungen geben..
-
- Forums-Insider
- , 44
Liebe kamiekrazu!
Warum geht deine Freundin nicht zum Arzt und schildert ihm seine Beschwerden.
In meiner Klinik waren viele mit einem sog. Burn Out. Doch das äußert sich bei jedem anders.
Ich war sechs Wochen dort.
Sicher es stimmt schon, daß man nach Beendigung der Kur schauen muß, was mache ich jetzt in meinem privaten sowie beruflichen Leben anders.
Wenn ich nichts ändere, ist ein Rückfall vorprogrammiert.
Ärzte sehen sehr genau, ob man eine Kur braucht oder nicht. Er schreibt dann das Formular.
Ich habe bereits zwei Kuren gemacht. Eine wegen Stoffwechselerkrankung, die dauerte drei Wochen und eine wegen meiner psychischen Erkrankung, die dauerte sechs Wochen.
In zwei Jahren kann ich wieder um eine Kur ansuchen.
Ich glaube, daß sich viel zu wenig Menschen eine Kur selbst gönnen. Sie glauben, sie sind im Berufsleben unabkömmlich und dann kann es sein, daß sie es früher oder später nicht mehr schaffen.
Ist nur meine Meinung.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Alles Liebe
Rosenblüte
Warum geht deine Freundin nicht zum Arzt und schildert ihm seine Beschwerden.
In meiner Klinik waren viele mit einem sog. Burn Out. Doch das äußert sich bei jedem anders.
Ich war sechs Wochen dort.
Sicher es stimmt schon, daß man nach Beendigung der Kur schauen muß, was mache ich jetzt in meinem privaten sowie beruflichen Leben anders.
Wenn ich nichts ändere, ist ein Rückfall vorprogrammiert.
Ärzte sehen sehr genau, ob man eine Kur braucht oder nicht. Er schreibt dann das Formular.
Ich habe bereits zwei Kuren gemacht. Eine wegen Stoffwechselerkrankung, die dauerte drei Wochen und eine wegen meiner psychischen Erkrankung, die dauerte sechs Wochen.
In zwei Jahren kann ich wieder um eine Kur ansuchen.
Ich glaube, daß sich viel zu wenig Menschen eine Kur selbst gönnen. Sie glauben, sie sind im Berufsleben unabkömmlich und dann kann es sein, daß sie es früher oder später nicht mehr schaffen.
Ist nur meine Meinung.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Alles Liebe
Rosenblüte
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 24
Und dann gibts noch die Leute, die ihre Urlaubstage sparen wollen, und sich daher in eine Kur verfrachten lassen, damit die 30 Tage Urlaub nicht aufgebraucht werden.
Daher würde ich nen Arzt entscheiden lassen, ob deine Freundin krank ist und eine Kur braucht, oder ob der Zahn des Übels woanders gezogen werden kann.
Man sollte nämlich auch bedenken, dass so eine Kur Geld kostet, und wenn sowieso schon ein Rückfall feststeht, könnte man wenigstens so fair sein, die Kur erst im Ernstfall zu nehmen.
Daher würde ich nen Arzt entscheiden lassen, ob deine Freundin krank ist und eine Kur braucht, oder ob der Zahn des Übels woanders gezogen werden kann.
Man sollte nämlich auch bedenken, dass so eine Kur Geld kostet, und wenn sowieso schon ein Rückfall feststeht, könnte man wenigstens so fair sein, die Kur erst im Ernstfall zu nehmen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
-
- , 24
Liebe Empty-Soul,
ich habe mich hier an das Forum gewandt, da der sogenannte Ernstfall schon lange eingetroffen ist.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es Bestimmungen gibt und wie ich hier entnehmen kann, anscheinend nicht
das freut mich, somit sage ich ihr, sie soll morgen beim Arzt fragen wobei ich eh schon denke, der wird von selbst fragen, denn jetzt ist sie in den letzten 2 Monaten das 5 mal dort, meistens wird sie gleich 1-2 Wochen krank geschrieben.
ich habe mich hier an das Forum gewandt, da der sogenannte Ernstfall schon lange eingetroffen ist.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es Bestimmungen gibt und wie ich hier entnehmen kann, anscheinend nicht
das freut mich, somit sage ich ihr, sie soll morgen beim Arzt fragen wobei ich eh schon denke, der wird von selbst fragen, denn jetzt ist sie in den letzten 2 Monaten das 5 mal dort, meistens wird sie gleich 1-2 Wochen krank geschrieben.
-
- Forums-Insider
- , 32
Hi Leute,
wenn ein Mensch ständig Rückenprobleme hat, er ist ja auch fast 2 m groß, wann bekommt man eigentlich eine Kur? Er ist jetzt um die 40. Ich glaube das täte ihm sehr gut und ich würde es ihm gönnen in der Hoffnung, dass es ihm nachher viel besser geht. Kliniken die solche Angebote haben, gibt es ja genügend.
LG Soleil
wenn ein Mensch ständig Rückenprobleme hat, er ist ja auch fast 2 m groß, wann bekommt man eigentlich eine Kur? Er ist jetzt um die 40. Ich glaube das täte ihm sehr gut und ich würde es ihm gönnen in der Hoffnung, dass es ihm nachher viel besser geht. Kliniken die solche Angebote haben, gibt es ja genügend.
LG Soleil
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag