Hallo,
ich bin männlich, 22 Jahre alt und Student.
Es geht um folgendes:
Während meiner Abi-Zeit, sogar erst bei der vorletzten Prüfung oder so, habe ich angefangen eine Art Prüfungsangst/stress zu bekommen. Ich war während meiner gesamten Schulzeit immer recht erfolgreich, habe auch privat nie Probleme mit Stress oder Ängsten vor irgendwelchem Versagen gehabt.
Plötzlich habe ich vor der Prüfung zum ersten Mal Sorgen gehabt, wie mein Abi wohl ausgehen mag und wohl diesbezüglich Magengrummeln bekommen...
Umso näher die Prüfung gerückt ist, desto schlimmer wurde diese "Panik" und aus dem Magengrummeln wurde Übelkeit, so wie sie wohl die meisten von uns kennen, wenn sie mal gestresst sind.
Die Prüfungen liefen am Ende alle sehr gut, meine Sorgen waren umsonst.
An dieser Stelle ist einfach nur zu sagen, dass ich hier den Ursprung für mein im Folgenden beschriebenes Problem sehe...
Nach dem Abi kamen natürlich neue "Stresssituationen", die nicht zwangsläufig mit Prüfungen zu Tun hatten, sondern wobei es einfach darum ging eine neue Situation zu erleben.
Beispiele für solche Situationen waren die Suche einer geeigneten Zivi-Stelle, mein erster Tag dort (wie sind die Kollegen? Wie gestalten sich die nächsten 9 Monate? usw.), meine Bewerbung für einen Studiumsplatz (Ist es das richtige? Was wenn ich nicht genommen werde? usw.), erste Zeit in der Uni, erster Tag im Praktikum usw.
In ALLEN diesen Situationen, in denen ich viel nachgedacht habe, mir viele Gedanken gemacht habe, schlug mir das ganze vor allem auf den Magen und so hatte ich neben vielen doofen Gedanken vor allem oft mit Magenschmerzen und Übelkeit zu kämpfen.
Dazu ist hinzuzufügen, dass alle diese Situationen immer gut ausgegangen sind und ich nach wie vor nie wirklich gescheitert bin bei diesen "Lebensschritten", so dass ich sagen könnte ich habe da Angst vor einem bekannten Gefühl des Versagens.