Ständig Musik im Kopf!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Ständig Musik im Kopf!

Beitrag Mo., 04.10.2010, 15:56

Hallo, ich hab echt ein problem. ich hab stänsig musik im kopf, irgendwelche tracks die ich mir vor geraumer zeit gern angehört habe, schwirren permanent ob ich will oder nicht durch mein kopf! ich kann mich deswegen schon gar nicht aufs lernen konzentrieren, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Kann ich das irgendwie wegbekommen? Helfen Beruhigungsmittel was?

Thx

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 05.10.2010, 14:37

Lieber Pablo!

Also das mit den Beruhigungsmitteln würde ich lassen!
Das ist doch eine ganz normale Sache! Die hat jeder Mensch!
Warum bist du doch erst jetzt darauf gekommen, dass es dich stört?
Hast denn du damals nicht soviel gelernt wie jetzt?

Der Grund warum dir diese Lieder in deinen Kopf schwirren ist, weil sie dir gefallen! Warst Du denn nicht mal verliebt? Da müstest Du schon wissen,
das dir diese Frau nicht mehr soleicht aus den Kopf geht!

Das ist eine normale Sache! Die hat absolut jeder normale Mensch!
Wenn du sie nicht hättest so würde dir etwas fehlen!

Der Grund ist der, warum es dich stört, weil du es willst das es dich stört!
Nimm es einfach an, als etwas ganz normales! Höre dir diese Lieder noch einmal an und du wirst sehen wie gut das tut!

Es gibt nichts negatives in der Welt, ob es negativ oder positiv ist entscheiden wir selber!
Also nimm es gelassen! Konzentriere dich aufs Lernen und nicht ob es dich stört oder nicht! Denk einfach das stört mich nicht!
Unsere Gedanken können den Himmel in Hölle oder die Hölle in einen Himmel verwandeln
Nimm es an und amüsiere dich dabei!

Hab Spass am Leben! Und freue dich des Lebens!

Viel Spass!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Di., 05.10.2010, 15:19

also bin jetzt darauf gekommen, weil ich jetzt erst mit dem lernen angefangen habe! ja logo gefallen sie mir! aber würde das trotzdem gerne abschalten :(
ist das ne art ads krankheit?

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 05.10.2010, 15:44

Nein das ist keine Krankheit!
Hast Du denn schon eine Freundin, oder hattest du schon mal eine?
Wie war es den in der Schule? Da haben doch sicher dir auch Lieder gefallen?
Ich denke das war damals der Lerndruck!
Ich denke du machst jetzt ein Studium und kannst dir deine Zeit einteilen!
Stehst jetzt nicht mehr so unter den Lernstress! Habe ich recht?

Du möchtest selber lernen! Was gefällt dir mehr lernen oder Musikhören?
Nimm diese Musik doch als toller Begleiter! Oder leidest du unter Lernschwierigkeiten?
Ich glaube nicht das du dich beim Lernen schwer tust!
Du denkst das es eine Krankheit ist und es dich deshalb belastet!
Denke doch das es dich glücklicher macht! Musik macht doch "Glücklich"
Oder irre ich mich da!
Ich selber höre auch ganz gerne Musik und mir schwirren auch manche Lieder im Kopf die ich nicht los bekomme! Nimm es doch einfach als selbstverständlich an.
Menschen singen doch auch beim Duschen! Du etwa nicht?

Denke es baut dich auf und es macht dich fröhlich, und ich kann abschalten und lernen.
Glaube mir wenn du ein Buch aufmachst und darin liest wirst du auf andere Gedanken kommen! Es braucht eine Zeit bist du auf andere Gedanken bist! Versuche dir beim Lesen dir die Bilder vorzustellen und schon hat die Musik keinen Platz mehr!

Du allein kanst eintscheiden wo du dich konzentrieren kannst und willst!
Denke nicht mehr darüber nach sondern denke ans Lernen!

Viel Spass!

Mikra

Werbung

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Di., 05.10.2010, 17:57

ja habe teilweise auch lernschwächen, mir fällt mathe z B schwer

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 05.10.2010, 19:08

... wie äusert sich deine schwächen, nur in mathe oder in anderen fächern?

Warum bist du erst jetzt darauf gekommen?

Ich bin auch kein Mathegeni! Und du musst auch keiner sein oder?
Willst du ein Matheprofessor werden oder studierst du Mathematik?
Wie geht es dir in den anderen Fächern?

Was genau studierst du oder lernst du?

l.G.

mikra

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Di., 05.10.2010, 20:08

damals war das nicht so, aber jetzt mache ich meine mittlere reife nach auf dem abendgymnasium und ich merke wie mathe mir schwer fällt. andere fächer eig nicht, aber dieses verstehen von mathematik macht mir zu schaffen. Ich möchte mein abi machen in ein paar jahren und hoffe dass ich deswgen nicht scheitere.
und nein möchte kein mathegenie werden

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 05.10.2010, 20:45

Ja das ist doch völlig normal! Mathematik ist vielseitig! Früher war es sicher einfacher!
Du machst doch eine höhere Schule! Da sind die Anforderungen viel grösser und schwerer da gehört auch Mathe dazu! Hast du schon mal daran gedacht deswegen Nachhilfestunden zu nehmen? Oder es kann auch sein das dir der Lehrer dort es kompiziert beibringt! Sowas gibts auch!
Ich musste mal wegen Mathe eine Klasse in der Fachschule wiederholen!
Schrieb nur Fünfer! Aber in der nächsten Klasse bekam ich eine andere Lehrerin die es mir anders erkärte! Da hatte ich dan kein Problem mehr damit und schaffte dan auch eine 3 im Zeugnis!

Vieleicht kann dir auch ein Schulkollege oder Kollegin helfen? Frag mal!

Also deine Lernschwächen kommen sicher nicht von der Musik im Kopf! Da bin ich mir sicher!

l.G.

Mikra

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 05.10.2010, 20:47

... Ach da ist mir noch was eingefallen!
Und zwar wenn du wirklich Lernschächen hättest, so würde dir nicht nur Mathe schwer fallen! Sondern auch die andern Fächer!

Also geniese weiter die Musik! Du kannst auch während dem Lernen leise Musik hören!
Probiers mal!

nochmals schöne Grüsse!

von Mikra

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:27

Hallo, ich bin echt sehr traurig gerade. ich schildere euch kurz meine situation.
vor 2 tagen ungefähr, hab ich beim lernen, son komisches leichtes ziehen im nacken bekommen, seitem hab ich mich sehr auf meinen nacken die ganze zeit fixiert. das hat gestern nachgelassen und plötzlich hatte ich son gedanken, ob das eig normal ist dass mein kopf bei bewegungen so mitwackelt (was es eig auch ist) und seitdem habe ich irgendwie sehr stark drauf geachtet und das wahrgenommen, dass mein kopf wackelt beim reden zB. das ist eig auch ganz normal, nur ist es nicht normal, dass man drauf achtet.
okay, nun wollte ich heute lernen und jedes mal wenn ich was lese oder mich konzentriere, muss ich kurz mit dem kopf wackeln. ich achte schon so drauf und irgendwann ist der druck, dass ich darauf achte zu stark und ich muss nun mal kurz wackeln. oh man ich könnte heulen!!! wieso bekomm ich nur sowas? zudem muss ich sagen, dass ich seit ein paar monaten wirklich, sehr viel lerne.
das kannn doch nicht sein, ich habe mir abitur und studieren vorgenommen, aber wie soll ich das mit so ner einschränkung schaffen? oh man
war heute beim Neurologen und hab dem das erzählt, hat mir lediglich ne überweisung gegeben zum Kernspint und gesagt, falls es nicht besser wird, müssen wir es medikamentös behandeln.
Na toll, jetzt sitz ich hier und könnte heulen und muss beim lesen mit dem kopf wackeln. verdammt, so will ich nicht leben.
Kann das auch niemandem anvertrauen.

Hoffe ihr habt vielleicht nen Tipp.

oh man Hilfe

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:50

Pablo hat geschrieben: okay, nun wollte ich heute lernen und jedes mal wenn ich was lese oder mich konzentriere, muss ich kurz mit dem kopf wackeln. ich achte schon so drauf und irgendwann ist der druck, dass ich darauf achte zu stark und ich muss nun mal kurz wackeln. oh man ich könnte heulen!!! wieso bekomm ich nur sowas? zudem muss ich sagen, dass ich seit ein paar monaten wirklich, sehr viel lerne.
Hm, hört sich nach stressbedingt und Zwangsstörung an. Sorry, aber da helfen dann Medikamente auch nicht wirklich. Im Gegenteil, wenn es daran liegt dann wird es wenn du Chemie dagegen schluckst und den Stress nicht reduzierst eher schlimmer.

Evtl könntest du sowas wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder auch Yoga, Tai Chi oÄ lernen und betreiben dagegen.

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:53

Hallo, erstmal danke für die antwort! Ja, ich denke auch dass es das sein wird.
Nur ist die sache die, dass mich das lernen nicht stresst! im gegenteil, ich bin wissendurstig, aber vielleicht mute ich mir zu viel vor. Ich lerne wirklich den ganzen tag, und wenn ich mit dem lernen fertig bin. lese ich bücher über naturwissenschaften zum ausgleich. das wird wohl auch n fehler sein. vielleicht steht mein hirn einfach zu sehr unter spannung und jetzt äußert sich das mit dem zucken, der nerven im hals!?
Zudem ich ja vor 2 tagen so ne art leichten zug am hals hatte.

hmm ich weiß auch nicht. könnte weinen

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:55

vielleicht ist deine muskulatur auch nur einfach verspannt und durch diese anspannung wackelt dein kopf ?
versuche doch mal bewusst, deine muskis zu entspannen...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:59

irgendwie ist es auch wie ne art zwang. hatte auch total angst parkinson zu haben oder tremor oder sowas, aber ich hoffe mal das ist es nicht.
Was soll ich nur tun? jetzt im moment ist es ech irgendwie weg, aber sobald ich an den schulstoff gehe, fängt es wieder an oder wenn ich unter druck stehe oder mich konzentrieren muss. trau mich gar nicht so unter leute. heul

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 21.02.2011, 21:00

Hm, geh mal raus und mach Sport, wenn du nicht gerade lernst, irgendwas entspannendes an der frischen Luft mit Bewegung. Da kommst du dann auch auf andere Gedanken. Der Mensch ist nicht zum Wissen fressenden Bücherwurm geboren.
Pablo hat geschrieben: Was soll ich nur tun? jetzt im moment ist es ech irgendwie weg, aber sobald ich an den schulstoff gehe, fängt es wieder an oder wenn ich unter druck stehe oder mich konzentrieren muss. l

Das sagt eigentlich alles, oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag