Boreout

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Boreout

Beitrag Fr., 17.09.2010, 10:58

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich bin weiblich und zwischen 30-40 Jahre alt.

Mein Problem ist folgendes und ich hoffe auf eure Hilfe.

Mein ganzes bisheriges Leben bin ich nun schon auf der Suche nach dem richtigen Job für mich. Ich habe zwei Ausbildungen gemacht und abgeschlossen (eine sogar mit Auszeichnung und Stipendium von der Handelskammer). Ich habe in vielen Unternehmen gearbeitet und war ne zeitlang ne richtige Karrierefrau. Stand noch am Anfang, aber es lief sehr gut. Wurde befördert, hab gut verdient. Leider war mein Job sehr aufreibend und stressig. Meine Migräne wurde dadurch immer schlimmer und ich war nah am Burnout. Hab mich dann irgendwann gegen die Karriere für mehr Freizeit entschieden und habe die Branche gewechselt. Hab auch da einiges ausprobiert und bin dann letztendlich in meiner jetzigen Firma gelandet. Hier bin ich nun seit knapp 5 Jahren (so lange war ich noch nie irgendwo). Jetzt ist das Problem, dass mein Job furchtbar langweilig ist und ich total unterfordert bin. Ich habe relativ wenig zu tun und eigentlich wäre das was ich zu machen habe in viel kürzerer Zeit zu schaffen. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Bewerbungsgespräche und habe mich dann doch immer für meinen jetzigen Job entschieden. Ich hatte Angst die Sicherheit die dieser Job bietet aufzugeben. Das Problem ist, dass ich durch dieses "nichts tun" und unterfordert sein, mittlerweile auch kein Selbstvertrauen mehr hab. Ich habe Angst, wenn im neuen Job mehr gefordert wird, dass ich das nicht mehr leisten kann. Ich war mal total selbstbewußt und hab mich überall schnell gut eingearbeitet, aber durch die letzten 5 Jahre, hab ich son bisschen den Glauben an mich verloren. Dann wäre da noch die Zukunftsplanung. Will ich irgendwann Kinder haben, dann wäre dieser Job hier ideal. Ich könnte bestimmt Stunden reduzieren und die Stelle trotzdem behalten. Weiß zwar noch nicht wie ich erklären soll, dass ich dann alles in der Hälfte der Zeit schaffe, aber naja.... Dann würde ich gerne in 2 Jahren so noch eine Zusatzausbildung in einen ganz anderen Bereich machen (Hundetrainerin, NLP-Coach o.ä.), damit ich irgendwann raus kann aus dem Büro. Das ist sehr teuer und ich muss erstmal dafür sparen und kann deshalb leider, leider nicht jetzt schon damit anfangen Dafür wäre der Job hier auch gut. Ich könnte durchaus nebenberuflich noch was lernen, weil ich ja sonst nicht ausgelastet bin. All diese Aspekte halten mich hier. Aber ich langweile mich auch zu Tode. Ich komme morgens nicht aus dem Bett und es geht mir langsam auf die Nerven immer auf beschäftigt zu machen. Internet wird auch allmählich langweilig und mein Chef ist außerdem noch ne Wurst, die ständig Witze auf Kosten anderer macht. Macht stundenlang Mittagspause, kommt morgens ne Stunde später, aber verbietet mir die Frühstückspause zu machen. Der geht mir halt auch mittlerweile dermaßen gegen den Strich, dass ich ihm am liebsten den Finger zeigen würde.

Dann ist da noch mein neuer Partner. Der ist selbstständig und hat wohl relativ viel Stress im Job. Der weiß noch gar nicht, wie langweilig meine Arbeit ist. Ich schäme mich fast ein bisschen vor ihm. Wenn ich alleine im Büro bin, dann kann ich wenigstens lesen, aber wenn die anderen da sind? Was soll ich denn da machen? Würde gerne ein E-Book lesen, aber dafür muss man ja nen Reader runterladen oder? Das kann ich ja auch nicht machen auf meinem Firmen-Computer. Hat da jemand Erfahrung mit?

Was mach ich bloß? Aushalten in Bezug auf die Zukunft oder mir was neues suchen?

Ich glaube ich werde jetzt regelmäßig in die Zeitung gucken. Wer weiß, vielleicht steht ja mal ein Job drin, der mich reizt? Die Schwierigkeit ist halt einen Job im Mittelmaß zu finden. Ich will weder Burnout noch Boreout. Gibt es so was denn überhaupt?

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 17.09.2010, 12:25

Ein herzliches Hallo hier in Forum!
Aber jetzt zu deiner Frage!
Was genau machst Du in deinen Job?
Wenn dir Dein Chef auf die Nerven geht und Du Dich nicht mehr ganz wohl fühlst in der Firma würde ich dir raten den Job zu wechseln! Denn sonnst könntest Du auch davon krank werden! Unzufriedenheit ist nicht gut im Leben!
Das man einen sicherein Job gerne hat möchte man ihn nicht so leicht aufgeben.
Das verstehe ich, mir gings genauso hatte vor kurzem einen sicheren Job!
Ich hatte den ganzen Tag nur das selbe getan! Mann den ganzen Tag immer nur das gleiche tun das war mir zu fad! So habe ich mich dann entschieden zu gehen!
Denn die Gesundheit ist doch wichtiger als das Geld. Oder?

m.f.G.

mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.09.2010, 12:51

Hallo Mikra,

erstmal vielen Dank für deine Antwort
Hhm...es ist ein Büro Job. Viel Datenbank-Kram, Rechnungen und Mahnungen erstellen, Postbearbeitung, Tel. etc.) Aber ich hab halt alles damals für mich neu organisiert und das kann ich ganz gut. Dadurch spar ich nun total viel Zeit. Aber es ist auch immer das gleiche irgendwie.

Echt? Du hast deinen langweiligen Job an den Nagel gehängt? Hast du denn schon etwas neues? Und wenn ja: läufts jetzt besser? Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung oder bereust du es?

Hhm....ein sicherer Job ist aber schon viel Wert. Bin in der Vergangenheit aus wirtschaftlichen Gründen schon ein paar Mal gekündigt worden. Da schätze ich die Sicherheit hier schon sehr. Man wird auch bequem. Normalerweise gar nicht meine Art. Früher hab ich mir sofort was neues gesucht, wenn ich unzufrieden war, aber mittlerweile hab ich echt Angst vor nem Neustart. Wie lange hast du denn deinen langweiligen Job gemacht?

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 17.09.2010, 12:59

.... ich habe meinen Job ein ganzes Jahr gemacht!
Nein ich habe noch nichts neues musste mich von meinen ganzen Strapazen erholen!
Das mit der Langeweile war nur ein Grund von vielen!
Du denkst in deinen Job ob das schon alles gewesen ist in deinen Leben richtig?

Was hälst Du von den Vorschlag dich Selbstständig zu machen?
Ich glaube da würde es dir nicht fad werden!
Du hast doch schon so viel erreicht in deinen Leben. Ich denke viel darüber nach ob ich nicht ein Trainer werden möchte. Der anderen Menschen Sachen aufzeigt!

Wichtig ist Spaß an seinen Leben zu haben! Denn jeder Augenblick zählt.
Es heist doch man lebt nur einmal! Oder täusche ich mich da?

l.G.

Mikra

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.09.2010, 13:13

Du es gibt da so einige Dinge, die ich gerne machen würde. Siehe Text oben. ZB. Hundetrainerin oder NLP-Coach. Halt irgendwie so was. Aber diese Ausbildungen kosten ein paar Tausen Euro. Die hab ich leider nicht, weil ich zwar o.k. verdiene, aber eben nicht grad viel. Leider muss ich also bestimmt noch 1-2 Jahre damit warten. Das ist ja das Doofe. Wenn ich das jetzt schon anfangen könnte, dann wäre das hier wahrscheinlich alles nicht ganz so schlimm

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 17.09.2010, 13:18

... und warum nimmst du dir keine Kredit?
oder borgst Dir das Geld einfach aus?
Erkundige dich mal beim AMS vieleicht findest du eine nette Beträuerin oder einen Beträuer die dir sagen könnten ob du vieleicht einen Kostenzuschuss oder vieleicht die ganze Ausbildung bezahlen! Frag mal nach!
Hast Du dich vieleicht schon erkundigt wieviel die Ausbildung genau kostet?

Gibts da nicht irgendeinen Wifi Kurs dazu?

Hast Du schon mal mit einen Hundetrainer darüber geredet?

Es gibt immer welche Möglichkeiten im Leben mann muss nur wissen wo sie sind!

l.G.

mikra

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.09.2010, 13:59

Ne, einen Kredit möchte ich nicht aufnehmen. Hab meinen in ein paar Monaten abgezahlt und mein Auto ist schon sehr alt. D.h. das ich dafür demnächst wieder einen Kredit brauche. Total verschulden möchte ich mich nicht. Ich weiß jetzt sagst du: Auto oder Ausbildung? Aber auf mein Auto kann ich nicht verzichten. Ich bräuchte es um zur Ausbildungsstätte zu kommen und meine Arbeit ist auch weiter von meiner Whg. entfernt. Ohne Auto fühl ich mich unfrei. Sonst hab ich leider keinen, der mir das Geld borgen könnte. Komme aus armen Verhältnissen und bei meinen Eltern ist nichts zu holen

Was ist AMF? Das klingt auf jeden Fall toll!

Ja, die Ausbildungen kosten zwischen 3.000-5.000 Euro.

Nein, mit einem Hundetrainer hab ich noch nicht gesprochen.

Du machst mir grad echt Mut! Danke

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 17.09.2010, 22:16

AMS damit meine ich das ArbeitsMarktServis kurz gesagt das Arbeitsamt!
Wenn man arbeitslos ist machen die doch auch für jeden alles!
Stopfen irgendwelche Leute in Kursen rein nur das sie etwas lernen können.
Vieleicht gibts sowas auch für dich? Erkundige dich mal!
Auch für junge Menschen die gerne studieren wollen und das Geld nicht dafür haben bekommen doch auch ein Stipendium!

Wegen dein Auto! Auch wenn es alt ist, es fährt ja noch oder? Du musst dir ja kein sehr teures Auto kaufen! Oder?
Was willst du wirklich? Möchtest Du etwas haben oder etwas sein?
Möchtest Du ein schönes Auto haben oder einen schönen Beruf wo du dich ausleben kannst! Wieviele Menschen haben es schon vor dir geschafft wollten etwas sein und haben es doch noch geschaft!

l.G

mikra

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 20.09.2010, 08:37

Ich werde mich mal beim Arbeitsamt erkundigen. Ich habe aber einschlägige Erfahrungen mit diesem "Unternehmen" und hoffe nicht auf Unterstützung. Ich habe ja einen Job und aus welchem Grund, sollten sie mir eine Zusatzausbildung finanzieren? Aber fragen kostet ja nichts.

Ja, mein Auto fährt noch. Aber wie lange ist die große Frage. Ist immerhin schon 12 Jahre alt. Ich habe nicht vor mir ein teures Auto zu kaufen, aber ein paar Tausend kostet ein gut erhaltenes Auto schon. Wenn ich mir ne Schrottkiste kaufe, dann kommen da ständig teure Reparaturen und das ist auch nicht in meinem Sinne.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 20.09.2010, 15:57

Kanst Du nicht als Trainerhelferin arbeiten? Oder als Empfangsdame dort?
Wenn Du dich in Büro gut auskennst dann wirds doch kein Problem sein?
Schau mal in Internet nach vileicht gibt es einen neu ausgebildeten Trainer der eine Sekretärin such?

Was genau möchtest Du den Hunden trainieren?
Irgend eine Möglichkeit gibt es sicher!

tschau!

mikra

mark_q
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 21.09.2010, 01:29

Tiefschwarz hat geschrieben:Ne, einen Kredit möchte ich nicht aufnehmen. Hab meinen in ein paar Monaten abgezahlt und mein Auto ist schon sehr alt. D.h. das ich dafür demnächst wieder einen Kredit brauche. Total verschulden möchte ich mich nicht. Ich weiß jetzt sagst du: Auto oder Ausbildung? Aber auf mein Auto kann ich nicht verzichten. Ich bräuchte es um zur Ausbildungsstätte zu kommen und meine Arbeit ist auch weiter von meiner Whg. entfernt. Ohne Auto fühl ich mich unfrei. Sonst hab ich leider keinen, der mir das Geld borgen könnte. Komme aus armen Verhältnissen und bei meinen Eltern ist nichts zu holen

Was ist AMF? Das klingt auf jeden Fall toll!

Ja, die Ausbildungen kosten zwischen 3.000-5.000 Euro.

Nein, mit einem Hundetrainer hab ich noch nicht gesprochen.

Du machst mir grad echt Mut! Danke
Hi, da ist natürlich eine Tendenz zu sehen, dass Du eventuell nicht bereit sein könntest, für Deine "Träume" etwas zu investieren. Meiner Meinung nach sind 3000 Euro ein nicht übermäßiger Beitrag für eine Aus-bzw. Weiterbildung. Vergleiche dies doch bitte mal mit den Kosten eines Studiums (bachelor oder gar Master)!!!. Also wer mehr will muss auch ein bisschen mehr investieren, auch auf die Gefahr hin, dass man keinen adäquaten Arbeitsplatz findet (ich selbst bin Industriekaufmann, und Diplom-Kaufmann, das Studium hat mich bestimmt an BaföG, Studienabschlussdarlehen und Studienkredit mehr als 10000 Euro gekostet...von Studiengebühren, entgangenem Einkommen etc. wollen wir ja gar nicht reden;-). Ich habe also mit meinem Studium nichts Adäquates gefunden und hätte für meinen Job auch I-Kaufmann bleiben können.

Zum Problem der Finanzierung: Da gibt schon einige Möglichkeiten (Meister-BaföG, Bildungsprämie, etc.), auch für Selbständige gibt es spezielle Finanzierungsangebote (z.B. InWent in Niedersachsen), und sich selbständig machen kostet nicht mehr als max. 50 Euro (Gewerbeschein

Also viel Glück beim Suchen

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 21.09.2010, 14:18

Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Antworten. Das mit der Arbeit in einem Coaching-Zentrum oder so, find ich spannend. Werde da mal recherchieren.

Ihr habt natürlich recht. Ich geb nicht alles für meinen Traum. Könnte auch in eine WG ziehen und mein Auto verkaufen. Aber ich bin ehrlich: meinen derzeitigen Lebensstandard möchte ich nicht aufgeben. Ich bin endlich angekommen und fühl mich wohl und hab was ich brauche. Bis auf den Job der mich glücklich macht!

Hab heute ne Bewerbung rausgeschickt. Vielleicht wäre ja auch anderer Job mit mehr Gehalt ganz gut. Dann könnte ich mehr sparen und in einem Jahr schon mal loslegen.

Ich muss hier raus!

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 21.09.2010, 14:42

Hallo Tiefschwarz!
Na das freut mich für Dich, das du weist was du willst!

Ich weis es nämlich nicht!

Wenn ich nur wüsste was ich machen will, würde ich auf alles verzichten und mein Ziel derart verfolgen das ich auch dahin komme!
Koste es was es wolle!

Du wirst ganz sicher eine toller Hundetrainerin werden!

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

l.G.

Mikra

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.09.2010, 08:31

Hey Mikra,

hhm....das kenn ich auch. Hatte ich aber nur ganz selten. Zum Glück hatte ich meistens ein Ziel vor Augen. Was liegt dir denn? Bist du z.B. gerne draußen in der Natur? Oder liebst du Tiere? Bist du kreativ?
Was machst du noch mal momentan?

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 22.09.2010, 08:39

Ah sorry, hab noch mal schnell nachgelesen. Du machst momentan nichts. Hhm...ich hatte auch mal einige Monate wo ich arbeitslos war. Wußte was ich nicht wollte, aber nicht, was ich wollte. Ich hab mich einfach ein bisschen inspirieren lassen. Hab Stellenangebote gelesen, um zu sehen, was es überhaupt alles so gibt. Manchmal stößt man dabei auf Unternehmen die man interessant findet. So kommt dann eins zum anderen. Ich hab z.B. im TV eine Sendung über Ärzte ohne Grenzen gesehen und dann gemerkt, dass ich irgendwie was Gutes tun möchte. Bin jetzt nicht ins Ausland gegangen, aber dennoch bin ich dann im gemeinnützigen Bereich gelandet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag