SMS von Thera, war aber nicht für mich bestimmt...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

SMS von Thera, war aber nicht für mich bestimmt...

Beitrag Di., 14.09.2010, 10:50

hallo,

es ist was dummes passiert. muss mich mal bei euch ausheulen: habe gestern eine sms von meiner thera gekriegt, die für eine andere person bestimmt war und folglich privaten, wenn auch harmlosen inhalt hatte. hab dann hin - und her überlegt, ob ich ihr bescheid sagen soll, dass sie sich vertan hat, denn sie wird ja vermutlich auf eine antwort der person warten, die aber nie eine sms gekriegt hat, weil ich sie ja stattdessen bekommen habe. bei anderen leuten hätte ich gar nicht überlegt. hab ich ihr dann bescheid gegeben. obwohl es mein gutes recht ist alle sms zu lesen, die eingehen, fühle ich mich mies und schuldig.

kam mir vor wie jemand, der in ihr privatleben eindringt. habe angst, dass man mir etwas unterstellt...dass ich versuche einen kontakt ausserhalb der therapie herzustellen oder schlimmer noch: belästigung.

ich merke, dass ich auf eine nicht-sexuelle art und weise auf sie anspringe, zumal wir gerade über für mich sehr sensible schwierige themen sprechen und uns nach den sitzungen umarmen.

hatte am 26.07 meine 2.fehlgeburt und war völlig allein. das hat etwas mit mir gemacht, ich weiss nicht was. bin mein ganzes leben schon ohne jegliche bezugsperson, aber mir ist in dem moment wohl so richtig bewusst geworden, wie's um mich steht, weil ich das einzige, was mir je etwas bedeutet habe, verloren habe. das baby ist in meinem bauch gestorben ohne dass ich es bemerkt habe. der herzschlag hatte ausgesetzt. bin im krankenhaus nach der ausschabung durchgedreht! bin nachts auf den flur gelaufen und hab mein baby gesucht. die schwestern haben mich aufgegriffen und versucht zu beruhigen, aber hab nur geschrien. sie rieten mir meine mutter anzurufen, damit sie sich um mich kümmert. das sei doch eine situation im leben einer frau, in der sie ihre mutter brauche...hab meine mutter aber seit 9 jahren nicht mehr gesehen. sie ist selbst psychisch krank, vermutlich borderline. unser verhältnis war immer sehr konfliktreich und von gewalt geprägt. konnte mir nicht vorstellen sie anzurufen. ich glaube ,dass ich mein unerfülltes bedürfnis nach einer "guten" mutter auf die thera projiziere.

will das irgendwie von mir fernhalten. hat hier noch jemand dieses "problem"?

die beziehung zwischen therapeut und klient ist im hinblick auf ein bestimmtes setting und ein gewisses (therapie-) ziel hin konstruiert, organisiert, asymmetrisch, zeitlich befristet. es ist wohl natürlich, dass man sich nach einer gewissen zeit, in der sich die beziehung entwickelt, illusionen macht der therapeut würde einen besonders mögen, schätzen, interessant finden etc., aber wenn man realistisch ist, muss man sich eingestehen, dass man nur einer von vielen, nur ein job, ein arbeitsauftrag ist. die beziehung zum therapeuten ist nicht zu verwechseln mit einer freundschaft oder gar partnerschaft, auch wenn man sich das event. wünscht, weil man einsam ist oder sich von anderen unverstanden fühlt. während man selbst sich nach verlassen der praxis noch gedanken macht, ist der therapeut schon gedanklich beim nächsten klienten oder mit privatem kram befasst. der therapeut hat kein persönliches interesse an einem, nur ein berufliches. klingt irgendwie hart, aber wenn man zum friseur geht, interessiert sich der auch nur für unsere haare... der thera interessiert sich halt für unseren psychischen zustand...aber nur solange wie die kasse zahlt, versteht sich...danach ist man nicht mehr lukrativ.

man soll in der therapie (= geschützter rahmen) ausprobieren, was einem einem "draussen" (noch) nicht gelingt. ich denke, es kommt deutlich weniger auf die angewendeten methoden an....sondern primär auf die beziehung zwischen therapeut und klient. wenn die gut im sinne von vertrauensvoll und tragfähig ist, dann scheint das die chancen auf heilung oder zumindest auf verbesserung zu erhöhen. bei mir kommt es während der therapie, meist in der mitte oder am ende, schon zu einer stabilisierung, aber nach max. 60 stunden zahlt die kasse nicht mehr (was ist mit den letzten 20 stunden? dachte immer, verhaltenstherapie würde bis max. 80 stunden bewilligt werden), habe selbst kein geld um stunden privat zu finanzieren und dann falle ich nur wenige wochen später in das nächste tiefe loch. das liegt wohl u.a. daran, dass es mir bis heute nicht gelungen ist mir ein soziales umfeld aufzubauen. selbst schuld.

wie ihr merkt, erkenne ich durchaus, was da mit mir passiert und was wohl weder ungewöhnlich ist noch selten vorkommt, aber kann nicht gegensteuern, weil ich offensichtlich zur zeit zu labil bin. drehe wieder total durch, heule jede nacht und schlage mich mit selbstmordgedanken herum. nehme seit dem 17.08 ergänzend zur therapie ein antidepressivum (citalopram, 20 mg/tag), aber das läßt einen nur zum roboter mutieren und versetzt einen die lage simple tätigkeiten zu verrichten...mehr nicht...

lg. melancholy

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:14

Hallo MeLaNcHoLy!

Das mit der SMS kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wieso macht Dich Citalopram zum Roboter? Mir geht es besser damit. Dir nicht?

Viele Grüße!
chandelle

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:25

@chandelle

hi,

was kannst du daran genau nicht nachvollziehen?

citalopram verbessert meine stimmung nicht, es macht nur halbwegs alltagstauglich. kann besser organisieren, mich konzentrieren usw. nehme es aber auch noch nicht mal einen monat. velleicht tritt die volle wirkung noch ein.

lg.

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt. Bitte zitiere nicht den gesamten Beitrag.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:31

MeLaNcHoLy hat geschrieben: citalopram verbessert meine stimmung nicht, es macht nur halbwegs alltagstauglich. kann besser organisieren, mich konzentrieren usw.
Das ist doch aber ein enormer Fortschritt, jedenfalls für mich, dass ich wieder aktiver bin auch wenn die Freude nicht überhand nimmt.

Wäre es Dir auch so gegangen mit der SMS, wenn die von einer Freundin gewesen wäre? Ich vermute eher, dass Du traurig bist, dass die SMS nicht an Dich gerichtet ist.

Deine Geschichte mit den Verlust des Kindes habe ich schon gelesen. Das tut mir sehr Leid! Ich habe ja selber... na lassen wir das. Es ist ein ganz ganz schwerer Schicksalsschlag. Kannst Du das als solches erkennen?

chandelle

Werbung

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:35

@chandelle

hmmm...also, meine thera bittet mich manchmal ihr ne sms zu schreiben, um mitzuteilen wie ein termin beim psychiater gelaufen ist und wie es mit der medikation weitergeht. es ist für mich dann auch ok ihr zu schreiben, da sie mich vorher dazu aufgefordert hat.

im fall von gestern hab ich ihr aber eine geschickt ohne dass das abgesprochen war und da hatte ich den eindruck, dass ich damit grenzen überschritten habe bzw. die distanz nicht gewahrt wird.

wenn sich eine freundin von mir (hab zwar keine freunde, aber das ist ein gutes beispiel) mir aus versehen ne sms geschickt hätte, die für jemand anderen bestimmt war, hätte ich kein problem damit gehabt sie darauf hinzuweisen und hätte mich auch nicht schlecht gefühlt...

ich leide sehr drunter. die erste fehlgeburt im april, die zweite im juli...hab auch noch keine kinder. es ist sehr schwer ganz allein damit zurecht zu kommen. meine familie weiss von nichts.

lg.

Hinweis Kleine Fee: Hier ebenfalls Fullquote entfernt. Bitte lies in der Netiquette nach und übe das Zitieren in der Testecke.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:42

Ich weiß ehrlich nicht, ob es so sinnvoll ist über SMS solche Mitteilungen zu machen. Im direkten Gespräch würde ich es besser finden. Wie kam es zu dieser SMS Vereinbarung? Ist Dir das nicht zu unpersönlich? Wenn Du eine Grenze überschreiten solltest, baue ich darauf, dass die Therapeutin Dir das mitteilen wird?

Wieso weiß Deine Familie nichts von der Schwangerschaft und wo ist der Kindsvater abgeblieben?

Ich mußte auch leider allein durch das Thema, jetzt nach Jahren ist es noch immer präsent, weil ich mir immer Kinder gewünscht habe. Ich weiß nicht, ob es Dir ein Trost ist, dass Du noch sehr jung bist? Ich habe mich gefragt wo der Sinn in der Sache liegt Kinder zu verlieren. Ich weiß es nicht. Ich bin nun auch fast zu alt dafür...

chandelle

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:52

ich nehme mal an, dass meine thera einerseits privat nicht von klienten gestört werden möchte, auf der anderen aber bis zur nächsten sitzung auf dem laufenden gehalten werden will.

manchmal sagt sie mir, ich soll ihr auf die mailbox sprechen (sie geht nie ans telefon/handy), mal soll ich ne sms schreiben.

ich hatte keine probleme damit ihr ne sms zu schreiben, auch wenn mir der sinn nicht so klar war. ob ich ihr ne sms schreibe oder nicht...den termin beim psychiater hätte ich so oder so wahrgenommen...

vom kindsvater hatte ich mir zwei wochen bevor ich die fehlgeburt hatte getrennt. er hat daraufhin eine abtreibung vorgeschlagen, weil er angst hatte, dass sein kind mal zu einem anderen mann "papa" sagt. seit dem 26.07 hab ich nie wieder mit ihm gesprochen und das obwohl wir in der selben firma arbeiten und uns da zwangsläufig über den weg laufen. ich glaube, es war ihm ganz recht, dass ich das baby verloren habe.

meine mutter hab ich seit 9 jahren nicht gesehen, zu meinem vater und seiner frau besteht nur wenig kontakt. meine familie weiss auch nichts von meinen psychischen problemen und dass ich in therapie bin.

bei mir findet jetzt eine diagnostik in einer abort-sprechstunde statt, da die fehlgeburten so kurz aufeinander folgten und ich noch jünger als 30 bin. bin gespannt, ob da was rauskommt...

darf ich fragen, wann du dein baby verloren hast und in welcher woche du warst?

lg.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.09.2010, 11:59

Ich mag mich jetzt nicht so darüber auslassen. Einmal war es sehr früh etwa in Deinem Alter und dann war es später nach einer künstlichen Befruchtung.

Für mich, um auf den Sinn zurückzukommen, lag es vielleicht mit daran, dass der mann nicht richtig war. So bilde ich es mir jetzt einfach mal ein. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so? Als meine Ehe kriselte hatte ich sofort die künstlichen Befruchtungen eingestellt.

Vielleicht ist es besser, dass Du Dich erstmal erholst, einen Partner findest und eine gefestigte Beziehung aufbaust.

Von einer Abortsprechstunde habe ich auch schon gehört. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass da genetische Ursachen vorliegen.

chandelle

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:41

@chandelle

bei mir sind beide schwangerschaften nach clomifen einnahme entstanden.

ja, u.a. wird bei mir auch nach erbkrankheiten, chromosomenstörungen usw. geschaut.

ausserdem wird kontrolliert, ob und wie man folsäure verwertet, die blutgerinnung, die schilddrüse und die hormone.

partnerschaft und ne neue schwangerschaft sind bei mir momentan gar kein thema. bin froh, wenn ich mich nicht selbst verletze oder nen suizidversuch starte...möchte nur die tage irgendwie rumkriegen...

lg.

Hinweis Kleine Fee: Fullquote (gesamter Beitrag wurde zitiert) entfernt. Bitte zitiere nur das Nötigste.
Zuletzt geändert von MeLaNcHoLy am Di., 14.09.2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:47

Macht das gerade jetzt für Dich Sinn das zu untersuchen? Wäre es nicht besser erst Abstand zu gewinnen? So würde ich es jedenfalls machen.

chandelle

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 14.09.2010, 12:49

der frauenarzt hat mich in die klinik überwiesen, war nicht meine idee.

es wird auch nur einmal ultraschall gemacht und blut abgenommen, das war's.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 14.09.2010, 13:00

habe gestern eine sms von meiner thera gekriegt, die für eine andere person bestimmt war und folglich privaten, wenn auch harmlosen inhalt hatte. hab dann hin - und her überlegt, ob ich ihr bescheid sagen soll, dass sie sich vertan hat, denn sie wird ja vermutlich auf eine antwort der person warten, die aber nie eine sms gekriegt hat, weil ich sie ja stattdessen bekommen habe. bei anderen leuten hätte ich gar nicht überlegt. hab ich ihr dann bescheid gegeben. obwohl es mein gutes recht ist alle sms zu lesen, die eingehen, fühle ich mich mies und schuldig.

kam mir vor wie jemand, der in ihr privatleben eindringt. habe angst, dass man mir etwas unterstellt...dass ich versuche einen kontakt ausserhalb der therapie herzustellen oder schlimmer noch: belästigung.
Also wenn jemanden ein Versehen passiert ist, dann deiner Therapeutin... und du hast ihr bescheid gegeben, dass sie dir versehentlich eine SMS schrieb... finde ich absolut nichts dabei, sondern evtl. hätten viele so gehandelt. Evtl. ist es aber vielleicht hilfreich, wenn du das dennoch zum Thema machst, denn die Gefühle, die dabei hochkommen sind sehr intensiv, so dass sie in ihrer wucht nicht ganz in Relation zum Auslöser stehen... und irgendeinen Grund wird das ja haben. Also wenn jemand Grund hätte, sich für das Versehen (und mehr war es neutral gesehen erstmal nicht) zu entschuldigen und für die Info zu bedanken, dann sie. Und am Rande bemerkt:
manchmal sagt sie mir, ich soll ihr auf die mailbox sprechen (sie geht nie ans telefon/handy), mal soll ich ne sms schreiben.
Finde ich irgendwie seltsam... also meine Thera hat manchmal auch schon um nen Rückruf gebeten, wo sie dann aber auch persönlich ans Telefon ging. Aber sei's drum, darum scheint's dir weniger zu gehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag