besseren Kontakt zur Verwandtschaft knüpfen - wie?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

besseren Kontakt zur Verwandtschaft knüpfen - wie?

Beitrag Mi., 08.09.2010, 01:12

Hallo Leute,

ich leide bisschen sehr darunter, dass meine Verwandtschaft nicht in der Nähe wohnt. Von daher sind wir leider auch selten zu Besuch da... und genau deslhab hab ich jetzt das Problem, dass mich besonders die Kinder meiner Schwester überhaupt nicht ins Herz schließen oder wie auch immer. Sie sind für sich beschäftigt. Sie sind jetzt 6 und 9 Jahre alt. Nun fahren wir dieses Wochenende wieder meine Familiie besuchen und wollte meinen Neffen gerne mal zu einem Event mitnehmen, was er sehr gerne mag. Natürlich können seine Eltern auch mitkommen, ist ja kein Problem. Wär das vielleicht was das man mit den Kindern auch mal was unternimmt oder so, damit der Kontakt besser wird? Sie sind ja gar nicht begeistert von mir und sehen mich wohl nicht als Tante weil eine andere hat Kinder in denselben Alter...

Außerdem ist der Kontakt zu meiner Schwester sehr schlecht, ich akzeptier sie ja wie sie ist, aber von Begeisterung oder so keine Spur. Früher hat man sich so gut verstanden und heute ist sie leider wortkarg . Deshalb muss ich nun kleinlaut zugeben, hab ich mir mittlerweile eine "Ersatzschwester" gesucht, die leider genauso gut weitweg wohnt wie meine echte. Aber sie ist toll und freut sich immer wieder auf ein Treffen und dies und jenes. Sie redet auch ganz gut .

Gibt es möglichkeiten wieder guten Kontakt zur Verwandtschaft herzustellen??? Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich mit der Verwandtschaft meines Freundes doch supergut zurechtkomme ... Aber eben mit der eigenen Verwandtschaft klappts ned so .

bin für jeden tipp dankbar

lieben gruß

soleil_levant

Werbung

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 08.09.2010, 06:54

Hallo,

im Erwachsenenalter ist es meistens schwierig mit den Verwandten. (meiner Erfahrung nach). Viele haben mit den Eltern, mit den Geschwistern oder mit den sonstigen Verwandten Probleme. Ich kenne eigentlich wirklich niemanden, der keine hat. Du kannst es natürlich versuchen, wieder intensiveren Kontakt zu starten, aber ich würde da nicht zuuu viel Hoffnung hinein setzen - andernfalls bist du zu schnell enttäuscht.
Ich habe es bei meiner Familie auch versucht, eine Besserung zu erzielen - keine Sorge, ich schere nicht alle über einen Kamm - und es ging einige Wochen gut und seitdem ist wieder Funkstille (ich meine jetzt nicht meine Eltern und meine Oma), sondern den Rest von unserer Familie, der sogar bei mir in der Stadt wohnt.

LG
EKS

TÄNZERIN123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 19.09.2010, 14:03

Hallo Soleil_levant,

ich hatte / habe ein ähnliches Problem wie Du. Ich wohne seit über einem Jahrzehnt mehr als 500 km von meiner Verwandschaft entfernt. Trotzdem hat sich der Kontakt zu einigen Verwandten in dieser Zeit verbessert / intensiviert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geburtstage und Feiertage wie z. B. Weihnachten ein guter "Vorwand" sind, sich mal wieder bei der Verwandschaft zu melden (d. h. anrufen). Ebenso könntest Du vielleicht aus dem Urlaub einfach mal eine schöne Postkarte schicken (natürlich mit Deinen Kontaktdaten).
Ich habe es so in der Art auch gemacht, vor allem auch immer bei Leuten, von denen mir gesagt worden war, dass sie ebenfalls gern Kontakt zur Verwandschaft haben wollten (aber nicht nur bei denen).
In meinem Fall war es so, dass von mehreren Verwandten dann auch etwas "zurückkam", also mir eine Mail oder Karte geschickt wurde oder mir gesagt wurde, ich solle doch ruhig öfter anrufen etc.
Vielleicht kannst Du es mal auf die Tour versuchen. Meiner Erfahrung nach muss man gar keine großartigen Dinge machen, es kommt eher auf die Regelmäßigkeit an. Meine Neffen und Nichten rufe ich z. B. immer zum Geburtstag an und manchmal bringe ich (z. B. an Ostern / Weihnachten) eine Kleinigkeit mit. Ich wundere mich selbst, wie selbstverständlich sie manchmal auf mich zugehen...
Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich an Deiner Stelle Geduld haben würde. Auch bei mir haben diese Veränderungen einige Jahre in Anspruch genommen und ich habe immer noch nicht zu allen Verwandten regelmäßig Kontakt (wobei ich auch eine größere Verwandschaft habe).
Viele Grüße

Tänzerin

12songs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 10.10.2010, 02:55

Der Tipp mit der Regelmäßigkeit und den Anrufen an Geburtstagen kann ich unterschreiben. Vor allen Dingen merkst du dann, ob was zurückkommt.

Werbung

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 10.10.2010, 07:17

Hallo Soleil_levant,
Von daher sind wir leider auch selten zu Besuch da... und genau deslhab hab ich jetzt das Problem, dass mich besonders die Kinder meiner Schwester überhaupt nicht ins Herz schließen oder wie auch immer. Sie sind für sich beschäftigt. Sie sind jetzt 6 und 9 Jahre alt.

Ich glaube nicht, daß das Verhätnis zur Verwandtschaft schlechter wird je weiter man von einander entfernt wohnt. Ich denke der Schlüssel zum Herzen der beiden Buben liegt in der Zeit die man als Erwachsene/r
mit den Kindern verbringt.
Nun fahren wir dieses Wochenende wieder meine Familiie besuchen und wollte meinen Neffen gerne mal zu einem Event mitnehmen,
Es ist toll, daß ihr euren Neffen mitnehmen ( ich nehme an es ist der ältere ) aber bedenkt, daß er euch doch kaum kennt.
Es ist vllt sinnvoller sich den Kindern erst wieder anzunähern ( sich wirklich den Kindern widmen mit Spielen, Basteln, sportlicher Betätigung wie Inliner fahren, zuhören usw.) Das wertvollste, was man einem Kind schenken kann ist Zeit. Ich bin davon überzeugt, wenn du einen Nachmittag spielend mit deinen Neffen verbringst werden sie mit wehenden Fahnen euch zu dem Event begleiten wollen.
Außerdem wird deine Schwester sehen, daß dir ihre Kinder wirklich wichtig sind und schon ist der Weg zu ihrem Herzen offen.

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 04.11.2010, 01:43

Hallo Leute,

also was ganz doll klappt ist, meinen Freundeskreis in NRW zu erweitern und alte Freundschaften wiederzubeleben .
Nun sind wir demnächst wieder ihre Kinder besuchen, jetzt grüble ich nach, wie ich mich mit denen beschäftigen kann. Zumal man ja so selten was von denen hört etc... von einem Kind bin sogar Patentante. Anrufen ist eigentlich immer sinnlos weil sie nie da sind und wenn sie mal da sind, irgendwie red ich mit meiner Schwester aneinander vorbei.

LG Soleil

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.11.2010, 05:48

Also ich habe folgendes Problem.
Meine Mutter hat die gesamte Verwandtschaft und auch Verwandte meines Mannes aus unserem Haus geschmissen.
Jetzt, da sie 2003 verstorben ist, möchte ich wieder den Kontakt neu aufleben lassen. Doch ich habe Hemmungen und weiß nicht, wie ich das richtig anfange.
Sie hat auch meine gesamten Freunde vergrault.
Sie wollte mich nur für sich alleine haben und ich habe sehr darunter gelitten.

Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 04.11.2010, 12:30

Liebe Rosenblüte,

also für diese Umstände kannst Du ja nichts dafür und Du kannst ja einfach mal damit beginnen, der Verwandtschaft Weihnachtskarten z. B. zu schreiben o. ä.

Ich darf mir die Leute in meiner Verwandtschaft aussuchen mit wem ich zu tun haben will und mit wem nicht .

LG Soleil

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.11.2010, 16:33

Ja du hast Recht Soleil, das kann man wirklich. Ist eine gute Idee mit den Weihnachtskarten, danke
Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag