Eine Tat am Körper spüren?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Eine Tat am Körper spüren?

Beitrag Di., 07.09.2010, 21:21

Hallo!

Ich habe sex. Mißb. erfahrungen im Kindesalter erlebt. So nach und nach kommen die Bilder wieder.Ständig Flashbacks.. SVV usw. Leider fehlen mir viele Erinnerungen, was mir zur Zeit ganz starke Bedenken gibt das da noch mehr war, aber ich keine wirklichen Erinnerungen daran habe, aber ich spüre seit einiger Zeit, besonders wenn ich den DRang nach Svv habe, das ich in den Armen bzw. Handgelenken ein Gefühl bekomme, das mich jemand festhalten, knebeln, fesseln will.Ich spüre es so nah. Das macht mir besonders große Angst, weil ich diese Taten irgendwie spüre, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann das ich das " in echt erlebt habe". Hat von Euch jemand solche ähnlichen Erfahrungen gemacht, bzw sind danach wahrheitsgemäße Taten hervorgekommen/rausgekommen. Oder spinnt sich mein Körper nur etwas zusammen? . Hab große Angst.

Liebe Grüße
Bluna

Werbung

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.09.2010, 21:47

Hallo liebe bluna

Das du grad so grosse Angst hast, geht mir sehr nahe. Es tut mir leid, wie es dir ergeht, und was du erleben musstest.

Was dein Körper dir damit alles sagen/zeigen möchte, kannst nur du auf deinem Weg finden, oder auch manchmal nicht finden. Es gibt auch weggeschlossene Erlebnisse, auf die wir aus Schuztgründen, keinen Zugriff haben.

Der Körper kann Erinnerungen speichern. Du könntest dich selber auch befragen wie "hast du in letzter Zeit Filme gesehen, bei denen es um diese Art von Gewalt ging?" "hast du schlimme Nachrichten gelesen, wo es um diese Art von Gewalt ging?" Wenn du jedoch nicht getriggert wurdest, dann sprich so schnell wie möglich mit einem Therapeuten, oder einer Beratungsstelle.(am besten in beiden Fällen)

Bist du in therapeutischer Behandlung? Hast du schon mit jemandem darüber geredet, wie es dir zur Zeit geht? Hast du Hilfe / Unterstützung auch was dein SVV angeht?

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:03

Liebe Jennyfer!

Danke für Deine Antwort.Ja, bin in therap. Behandlung. Allerdings komm ich da momentan auch nicht weiter., ich dreh mich im Kreis, weil ich nicht weis was wahr und was viell. Einbildung ist von den vielen auftauchenden Bildern. Mir fällt auf, das ich z.B. in verschiedenen Situation wenn es um Körperkontakt geht, da so empfindlich bin. Kann das nicht mehr ertragen und habe Angst das mir jemand(viell. wieder) etwas tut.Und nun kommt eben dieses spüren von einer schlimmen Tat das jemand Macht an mir ausüben will, auch wenn niemand um mich ist, ist mir heut in der Thera auch passiert. Bin total verwirrt. Habe den sex. Mßb. erst vor paar Monaten ansprechen könne, seitdem komm ich damit nicht mehr zurecht.

Liebe Grüße, Bluna

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:13

Liebe bluna, du gehst durch eine sehr schwere Zeit. Alles ist auf Hochtouren eingestellt, um ja nicht ausgeliefert zu sein. Als ich mich damit bei mir befasste, wurde mein Verhalten von heute auf morgen völlig anders. Alle Antennen auf Suchfunktion, ständiges umdrehen, ständiges gefahren vermuten. Daher kann ich diesen Teil sehr gut nachvollziehen, wie es dir ergehen könnte. Auch wegen dem berührt werden.

Dann ist es seit ein paar Monaten so schlimm, also seit du es in deiner thera angesprochen hast? Wie reagiert dein Thera darauf? Wie hat er dich heute da "rausholen" können? Sichern können? Stärken können?

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:26

Liebe Jennyfer, ja Du sagst es wie auf Hochtouren läuft alles ab.Ja, seitdem ich es angesprochen habe, ist alles so anders.
Vorher habe ich das ganz anders wahrgenommen. Meine Thera versucht mir zwar Hilfe zu geben, aber Sie sagt sie sei keine Traumtherap., ich mache eine tiefenps. fund. Therapie. Aber aus der Situation heute konnte Sie mich nicht rausholen, jetzt hab ich erst in 3 Wo. wieder. Es kommt mir so vor als ob das ein Flashback ist, es geht nicht weg kommt immer wieder das Gefühl festgehalten zu werden od. gefesslt zu sein. Versuche meine Hände zu knebeln, damit ich auf dem Boden bleibe.
Viellt. habe ich auch Angst vor der Wahrheit? Oder alles nur ein Traum?
Kennst Du das in dieser Form auch? Habe gelesen das es auch so etwas wie Verleugnung gibt?

Liebe Grüße, Bluna

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:54

Kennst Du das in dieser Form auch? Habe gelesen das es auch so etwas wie Verleugnung gibt?
Bei mir hat sich das nicht rausgestellt. Vllt kann dir ein anderer User etwas dazu schreiben. Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen, und möchte nichts anders von mir geben, so gut es mir gelingt.

Du schreibst du hast jetzt drei Wochen keine Therapie. Hat dir eine Thera etwas geraten, für diese Zeit? Und was gedenkt ihr zu tun, da sie offensichtlich dir dabei seit Monaten nicht helfen kann? So kann das ja nicht weitergehen.

Hast du Adressen für Beratungsstellen in deiner Nähe, für diese drei Wochen? Sonst frag deinen HA, damit du jetzt nicht alleine da stehst.

Liebe Grüsse
jennyfer
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:57

Hast du jemanden bei dir, damit du sicher durch diese Nacht kommst? Damit du dich nicht alleine gelassen fühlst? Wenn nicht, zu der Zeit habe ich mich immer richtig in eine Decke eingewickelt, dass gab mir eine Art von Halt, sowie Sicherheit, da ich nicht wirklich berührbar war.

Gute Nacht, liebe bluna
pass gut auf dich auf.

Liebe Grüsse
jennyfer
...

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 07.09.2010, 23:23

Hallo bluna!

Ich erlebe gerade ähnliches wie Du. Nun habe ich vor einiger Zeit Tabletten bekommen um die wahnsinnige Angst auszuhalten. Die Angst ist auch nicht weg, aber doch etwas gedrosselt, dass ich so gut klarkomme. Nimmst Du Medikamente?

Das Gefühlsgedächtnis scheint ziemlich stark zu sein auch wenn ich so rein gar nichts weiß oder erinnere. Es sind bei mir auch nur Bilder und Schmerzen an bestimmten Körperteilen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!
chandelle

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 09.09.2010, 12:45

hallo bluna.

auch ich kenne (leider) diese flashbacks,dieses gefühl,das es grade wieder passiert,diese Bilder.
ich ahbe den MB lange verdrängt,bis ich zusammenbrach und mir dann (endlich) hilfe suchte.
nun bin ichbei einer Beratungsstelle,und warte auf einen thera platz.
wie lange bist du schon in Therapie?
hast du skills,mit denen du dich rausholen kannst?
merkst du,wenn ein flash naht? wie macht es sich bemerkbar?
wichtig ist,das du versuchst,dich im hier und jetzt zu halten,wenn du merkst das es wieder anfängst.
lass dir kaltes wasser über die Hände laufen,geh raus,schau dich um,du siehst die Sonne,oder die Bäume,spüre die Füsse auf dem Boden und du weist,es ist hier und jetzt.

ich finde das heute noch ziemlcih schwer,schaffe es aber immer öfter,mich rauszuholen,un wenns gar nicht geht,kan ich mich immer bei meiner thera melden,das gibt mir sicherheit.
es ist ein harter weg,und auch ich stehe noch ganz am anfang.
aber wir schaffen das!
ich grüsse dich ganz lieb!

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 09.09.2010, 21:21

Guten Abend!
@chandelle: Ja, nehme seit 8 Jahren Medikamente.

@verwirrt10:ich bin seit 3 Jahren in Therapie und bekomme wahrscheinliche eine Verlängerung.
Habe auch schon einige Skills ausprobiert, aber bisher war das auch nicht so erfolgreich.Diese Flashs kommen ganz plötzlich, manchmal ohne und manchmal mit Vorwarnung. Ich merke dann so ein Druck, werd unruhig und dann verlier ich den Boden unter den Füßen, es kommen einige Szenen von damals, und dann kommen so unangenehme Gefühle von Ekel, Scham und dann merke ich es körperlich an an versch. Stellen, wie Arm, Hände, verkrampfen... Kennst Du das?

@jennyfer. Danke bin gut durch die Nacht gekommen. Es ist so anstrengend wenn man sich so sehr unter Kontrolle halten muss.Leider gibt es bei uns keine Beratungsstelle. Meine Thera hat nur gemeint, das ich versuchen soll, warum diese Gefühle da sind. Mhh.
Ich bin total ratlos.

Danke Euch für Eure Antworten, das tut echt gut.
Liebe Grüße, Bluna

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 09.09.2010, 21:59

Meine Thera hat nur gemeint, das ich versuchen soll, warum diese Gefühle da sind. Mhh.
Sie sind grauenhaft, kenne es. Sie kamen am heftigsten für mich in einer Zeit, wo ich wusste das ich aufgefangen werde.
Als wenn der Körper spürt, jetzt ist es Zeit diese Form der Energie endlich abarbeiten zu können.
Leider auch sehr Rücksichtslos in dem ein Schub nach dem anderem kam.
Für mich ist es eine abreaktion, ein nachholen was damals nicht möglich war, ein wichtiger prozess um alles bearbeiten zu können.

Es wird zu einem grauenhaftem Stück realität um danach in die Erinnerung zu veschwinden....eine die sich nicht mehr aufdrängen muss.

Hab leider keine hilfreiche Methode gefunden um das alles sanfter durchstehen zu können, ich wünsch dir ganz viel Kraft, es wird ruhiger werden.

LG Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

verwirrt10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 11.09.2010, 11:09

liebe bluna,ja das kenne ich.
ich merke jedoch mittlerweile wenn es kommt.
ich werd unruhig,mir geht es von minute zu minute schlechter und wenn ich mioch dann nicht raushol,zittern meine hände ,mir kommen tränen in die augen,es kommen bilder und wenns schlim ist,spür ich hände..und..ja.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag