Kaufsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichbrauchehilfe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Kaufsucht

Beitrag Sa., 04.09.2010, 15:16

Hallo erstmal, bin neu hier und brauche hilfe.
Ich versuche mal mein problem so einfach wie möglich zu beschreiben.

Mein Problem ist, ich kann nicht mit Geld umgehen, bzw sehe nicht die wirklichkeit die hinter geld steckt.
Ich bin 31 Jahre und habe ca 50.000 euro schulden, schulden die ich ganz alleine zu tragen habe. was ich ganz alleine verbockt habe, mein problem ist dies, ich kaufe kuafe kaufe kaufe und zahle nicht ( nennt man betrug glaub ich bin ich auch nicht stolz drauf aber ich kanns nicht lassen. Ich geben euch mal ein bsp.
Ich bin ein ziemlicher MediaGeiler freak, alles was neu ist was irgendwie mit elektro,medien usw zu un hat MUSS ich haben EGAL WIE.
bsp. Konsolen,Pc,TV, etc pp

Wie ich das mache, ja ich shoppe im internet suche mir alles mögliche raus die die auf rechnung zahlen, oder ELV und lass mir das schicken, zbp. Amazon,neckerman, und VIELE mehr, und wen sie versuchen abzubuchen, ja kein geld drauf das funktioniert meist 1-2x bis ich dan von denen nix mehr geschickt bekomme und dan suche ich mir ein neuen shop, oder irgendwie ne andere möglichkeit wie ich das bekomme was ich haben MUSS.
Wie gesagt ich habe glaub schon überall und nirgendwo alles bestellt was ich haben MUSS.
Ich schreibe das jetzt weil meine beziehung nach 6 jahren aus diesem grund gestern zerbrochen ist. meine freundin hat mir 4x versucht zu helfen, schuldnerberatung etc pp . war ich auch aber ich kann nicht mit fremden ( ja jetzt irgendwie schon ) über meine schulden sprechen ( schuldnerberatung ) ich komm mir da irgendwie blöd vor, denen zu erklären wieso weshalb warum. ja und gestern ist mal wieder ein teil aufgeflogen was ich vor 4 wochen bestellt habe und natürlich nicht bezahlt habe. Gestern dan nach unserem gepräch musste ich glaub ich feststellen das ich in irgendeiner art und weis krank bin. ich kann das nicht erklären aber meine freundin bedeutet mir alles, und ich vollaffe mach es immer,und immer, und immer und immer wieder. nicht nur 1x sondern 20-30x.
wen zb ich wüsste das nächste woche ein spiel zbp rausköme was ich haben MUSS. suche ich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo o lange im internet bis ich irgendwo ein shop gefunden habe der es mir schickt. und wen nicht geh ich soweit und erstelle irgendwo nen neues konto mit ner falschen ktn oder ein buchstabe von mir falsch oder irgendwas hauptsache ich habe es und ich bin glüklcih. so ich denke fürs erste reicht das und vlt könnt ihr mir ja helfen oder tips geben.

Werbung

Benutzeravatar

Zumba
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 04.09.2010, 15:30

Hallo ichbrauchehilfe

Tut mir leid zu hören,dass deine Beziehung daran zerbrochen ist.Habt ihr noch Kontakt?
Ich finde es gut,dass du schon mal erkannt hast dass du Hilfe brauchst und auch so nicht mehr weitermachen willst.

Ich schätze mal,dein Verhalten zeigt eindeutig,dass dir irgendetwas fehlt um glücklich zu sein.

Wie siehts denn sonst so aus?Hast du Job,Freunde,Hobbys?Weiss sonst noch jemand,ausser deine Ex-Freundin bescheid,dass du nicht mit Geld umgehen kannst?

Lg Zumba

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichbrauchehilfe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 04.09.2010, 15:36

Hallo Zumba

einen job habe ich ja bin leiharbeiter der schon so viele scheiße erleben musste. in den letzen jahren wurde ich 4x von ethlichen leihfirmen gekündigt weil keine aufträge mehr da waren. und immer dieses hin und her. dan liefs im job und freundin gut 1 monat später saß ich wieder ohne job da dan 4-5 monate später und edan wieder nen job lief dan wieder gut dan wieder kein job dieser hickhack geht nun seid 5 jahren so, mal arbeit mal keine arbeit usw als leiharbeiter verdient man auch nicht die welt das ich mir die sachen die ich haben MUSS/WILL leisten kann . weist was ich meine ???

freunde habe ich keine nur einen einzigen kumpel der weis auch seid gestern über mein problem bescheid ( weil gestern ich mich ja von meiner freundin getrennt habe waren wir einen saufen ^^ ) er riet mir auch hilfe zu suchen.

Hobbys habe ich keine ausser mein PC und meine Multimedia Welt ( nenn ich jetzt mal so )

Kontakt zu ex . Ja wir wohnen ja NOCH zusammen

Benutzeravatar

Zumba
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 04.09.2010, 19:39

Hallo ichbrauchehilfe

Meine persönliche Meinung dazu:Deine Ex-Freundin und dein Kumpel tun dir den grössten Gefallen,indem Sie keine Verantwortung mehr für dich übernehmen.Denn so bist du frei und unabhängig von Ihnen.Ausser,du willst weiterhin von diesen Personen abhängig sein und keine Verantwortung für dein Tun und Handeln tragen.

Wichtig ist,dass du weisst,wieso und woher die Kaufsucht kommt.Sei es Aufmerksamkeit,Anerkennung etc.

Die Antwort darauf findest du nur in deinem Innern.

Lg Zumba

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Sa., 04.09.2010, 19:59

Hallo ichbrauchehilfe,Bild

Was Zumba meint, also den Ursachen Deiner Kaufsucht auf den Grund zu gehen, ist die eine Seite.

Aber wie geht's erstmal unmittelbar weiter? Über kurz oder lang wirst Du vor Gericht landen. Es führt kein Weg vorbei: Du mußt Dir professionell helfen lassen. Geh' zur Schuldnerberatung, das wird schon mal einen guten Eindruck beim Richter hinterlassen.

Am besten wär's, Du würdest gar nicht mehr ins Internet gehen. Dann kommst Du nicht in Versuchung. Probier mal folgendes aus: Such' Dir im Netz ein tolles Teil für Deine Multimediaanlage aus. Dann geh' nie wieder auf diese Seite. Nach ein paar Tagen wirst du merken, daß der Kaufwunsch nachläßt bis Du's ganz vergessen hast, denn Deine Anlage ist ja jetzt schon toll.

Ne ganz andere Frage ist, daß Du das alles nicht wirst behalten können - es wird Dir weggepfändet werden. Ganz hart - aber es hilft nichts.

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Sa., 04.09.2010, 20:24

Hallo und Willkommen,

hört sich nach heftigen Sorgen an die sich da bei dir türmen werden.
Du schreibst sehr deutlich btw schreist regelrecht nach WILL und MUSS.
Glaube das solltest du dir vergegenwärtigen, was genau die willst und was genau du haben musst. Es sind Zwangsworte die dich in einen Zwang getrieben haben.

Das lässt sich alles nicht von heute auf morgen abschalten, wäre utopie dir dahingehend irgendwas vorzuplänkerln.

Was ist dir aktuell das wichtigste? Was ist Strafrechtlich gesehen wichtig.
Schuldnerberatung..hmm, naja....würde dir eher zu einem Anwalt im Insolvenzrecht anraten. Ganz normale Rechtsanwälte, oft ist das Beratungsgespräch kostenfrei und man kann je nach Bundesland sich über das örtliche Amtsgericht eine Kostenübernahme geben lassen. Du scheinst in deiner prikären Arbeitssituation ja auch nicht über ausreichenden Einkommen zu verfügen. Ist leider aber nur ne "kann" Situation, ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Verlasse dich bitte nicht darauf und erkundige dich am besten vorher.

Zur rechtlichen Lage, dir muss wirklich bewusst werden das du ein Betrug nach dem anderen begehst. Es ist hart aber die Wahrheit, das kann echt heftigste konsequenzen nach sich ziehen.

Du bist hier in nem Therapie Forum und wirst entsprechend auch empfehlungen einer Therapie bekommen, fände es am Anfang eher wichtiger, wenn du schauen könntest ob eine Selbsthilfegruppe zu deinem Theme in deiner Umgebung gibt, ein Raum wo du dich aufgehoben fühlen kannst, da die anderen in gleicher Situation sind/waren und du bekommst dazu ungeschminkt präsentiert welch harte konsequenzen entstehen können.

Mag dich nicht zu sehr schocken da die Trennung deiner Freundin schon sehr hart sitzt, würde mir für dich wünschen das du diesen Schicksalsschlag als Chance annehmen kannst rapide aufzuräumen.

Rapide in dem Fall....die Frage was es mit dem WILL und MUSS auf sich hat und rapide in dem du schleunigst zuschaust, das du mit nem blauem Auge aus der finanziellen Lage rauskommst.

Du brauchst dringend beide Seiten, es ist nicht damit getan wenn du Insolvenz anmeldest und weiter machst wie bisher......das wird die ganze Sache nur exponential verschlimmern.

Tut mir Leid für die teilweise harten Worte, gerade scheinst du offen zu sein für input und ich hoffe das dich hier einiges erreicht und du es umsetzen kannst, für ein freieres Leben wo das WILL und MUSS nicht mehr primäre Macht über dich hat.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ichbrauchehilfe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 04.09.2010, 21:46

Hallo Wasserdrache

danke schonmal für deine worte. ich weis halt aktuell nicht wo ich anfangen soll.
was soll ich montag als erstes tun ???
ich habe mal nachgeschaut, in meiner stadt gibt es eine hilfsgruppe die werd ich am montag schonmal anrufen, aber was noch ??? ich hab echtgerade alles im kopf nur nicht was ich wie machen soll.
soll ich auch mal zum doctor gehen ??? zum seelen doktor ? ich weis es aktuell nicht helft mir und sagt mir was ich tun soll.


PS. ich wohne nicht mehr in unserer gemeinsamen wohnung bin eben ausgezogen.

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag So., 05.09.2010, 06:13

Hy, hoffe das du gut untergekommen bist.

Klasse das du schon aktiv warst und auch ne Gruppe gefunden hast. Bei nem Telefonat wird man dir sicher auch noch einiges erklären können.
Dort würd ich dann auch nach einem Anwalt fragen der sich im Insolvenzrecht auskennt, oder aber du schaust selber mal nach und kannst dann dahingehend Montag schon aktiv werden.

Zusätzliche psychologische Hilfe ist auch wichtig, denke das man dir auch dahingehend bei der Gruppe Tipps geben kann.

Hab hier noch ein vllt für dich Interessanten link gefunden

http://www.psychosomatik.uk-erlangen.de ... x_ger.html

Drück dir die Daumen das du am Montag eine Menge erreichen kannst.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)


tearfulsilhouet
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Do., 28.04.2011, 13:06

Ich habe auch eine Kaufsucht. In letzter Zeit habe ich häufiger Schuhe von Doc Martens Schuhe gekauft.
das wird immer schlimmer. Ich denke das ist auch schon eine Internetsucht, weil ich das ganze im Internet mache.
Was kann ich machen?
liebe Grüße


Wikinapa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 12.06.2015, 23:24

In letzter zeit das Konto immer deutlich überzogen,wenn ich was kaufe(was mitlerweile nur noch online passiert)fühle ich wenn ich es auspacke und ein bis 3 Tage habe gut,dann kommt das schlechte Gewissen weil ich es mir eigentlich gar nicht leistzen kann,es sind nie große Dinge sondern kleinere wie Bücher usw.keine Bekleidung,die ich eher bräuchte.
Zum Glück ist es bislang noch nie so schlimm das ich Kridite oder große Schulden habe,aber eben immer eine überziehung des Kontos was ich immer dann zum nächsten Momat wieder mitnehme.Manche Dinge benötige ich nicht unbedingt.Kaufen ist manchmal schon irgendwie ein Ersatz geworden,dieses auspacken von neu gekauften das mir einen Glücksmoment gibt.
Ganz schlimm, wenn ich bei Eaby die vielen Kleinikkeiten mit biete,und wenn ews nur etliche Plecktren für meine Gitarre sind.Denke dann immer sind ja nur ein paar Cent da kann icxh ja noch auf zig andere Kleinikkeiten bieten.Das ist ein echtes Problem für mich,abgesehen von den anderen 3 die ich noch hab.


Beautyqueen76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 09.01.2016, 19:58

Hallo,
ich bin neu hier! ich brauche dringend Hilfe! ich bin kaufsüchtig! Angefangen hat alles damit das ich aus Langeweile und Einsamkeit immer öfter Home Shopping Sender geschaut habe. Nach einer langen zeit des zusehens hab ich meine erste Bestellunng getätigt daraus wurden 2 3 und immer öfter und mehr! ich kaufe nur Kosmetik ein. Es gibt ein BeautyInstitut hier in München und die Frau die die Kosmetik verkauft hat regelrechte Fan Clubs. Habe mich da wohl mitreisen lassen und jetzt ist es so das ich immer wieder auf der Seite sehen muss ob es Angebote gibt und die muss ich dann natürlich haben egal ob oder wieviel ich schon von den Artikel habe. Ich bestelle auf Rechnung und schiebe alle Zahlungen raus so das ich jetzt schon das 3 mal bis zu 3.000 Euro Schulden habe und nicht weiß wie ich es zurückzahlen kann bzw. beist sich die Katz in den Schwanz. Ich verkaufe das gekaufte bei eBay so das ich die Rechnung bei dem Home Shopping Sender bezahlen kann und dann muss ich aber wieder Gebühren bei eBay zahlen. Nun ist es so das ich mich bei dem Home Shopping Sender sperren hab lassen und jetzt geht es mir richtig schlecht! ich bin total unruhig bin aggresiv und versuche es jetzt mit Schokolade zu kompensieren! kann mir jemand helfen! ich weiß nicht wie ich das durchhalten kann.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Sa., 09.01.2016, 20:53

vielleicht suchst mal eine Suchtberatung in der Stadt auf?
Die beraten anonym und kostenfrei


Beautyqueen76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 09.01.2016, 22:33

ich hab ja eine Therapeutin nur habe ich erst am Donnerstag nen Termin da und mir geht es ja jetzt so schlecht!

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5058

Beitrag Sa., 09.01.2016, 23:04

Es gäbe da noch die Telefonseelsorge, die ist kostenfrei und anonym. 0800/11100111 bzw. 0800/11100222.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


aenne
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 12.02.2016, 07:52

Hallo,
ich hoffe ich darf hier mit dazuschreiben. Ich brauche eine Idee oder Hilfe im Umgang.
Ich bin betroffene Angehörige. Ich habe meinen Mann schon kaufsüchtig kennengelernt. Seit 15 Jahren versuche ich damit mehr oder weniger umzugehen teilweise habe ich es auch ignoriert.
Ich begann mit schmunzeln und mich drüber amüsieren doch jetzt ist es wieder soweit- 4stellige Schulden. Seit einigen Jahren kann er sein Problem als Kaufsucht bezeichnen und er kämpft dagegen. Doch die Info der Bank gestern zeigt, es war alles nicht das Richtige. Ich habe eine solche Krise schon 2x beendet, doch das Geld nie vollständig zurückbekommen. Ich könnte auch dieses Mal alles "wieder gut machen" doch ich befürchte ich gebe jemandem der Nichtraucher werden will in seinem Entzug eine Zigarette. Ich will helfen- aber wirklich helfen.
Was kann ich machen? Und was sollte ich auf keinen Fall machen? Wir wollen da raus und denken wir schaffen das, nur wissen nicht wie es anzustellen ist.
Psychotherapie oder Coaching will er nun angehen- ich bin stolz auf ihn.
Wie unterstütze ich das Ganze?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag