Ist man mit 30 schon alt?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Ist man mit 30 schon alt?

Beitrag Mi., 01.09.2010, 13:46

hallo Forum,

also ich bin 29 Jahre alt und ich selbst hätte gar nicht so die großen Probleme damit 30 zu werden, aber da ich je näher der 30er rückt von meinem Umfeld immer intensiver daran erinnert werde, dass ich "jetzt auch nicht mehr der jüngste" bin und die "Jugend bald vorbei" ist, wirds schön langsam doch ein Problem für mich. Ich habe noch ein halbes Jahr bis dahin, aber ich merke wie die innere Unruhe bei mir steigt.

"Erschwerend" kommt hinzu, dass ich noch studiere, was aus diversen Fehlentscheidungen und Kurswechseln in meinem Leben resultiert. Freundin habe ich auch keine, worauf ich natürlich auch laufend aufmerksam gemacht werde. Sicher, es gibt in meinem Alter Leute, die schon Kinder haben und "Häusl bauen", aber es gibt auch genug Leute wie mich, die noch ledig sind und in irgendwelchen Ausbildungen stecken. Und gerade für einen jungen Mann in meinem Alter ist es ja nicht gar so ungewöhnlich, unverheiratet und kinderlos zu sein. Bei Frauen ist das sicher etwas seltener.

Zudem sehe ich nicht übermäßig alt aus wie ich finde (außer dass ich schon ein wenig Haarausfall bekomme, aber da gibts auch jüngere Männer als mich, die das haben) und mein Körper zerfällt aufgrund des Alterungsprozesses noch nicht in seine Einzelteile. Also warum muss ich mir ständig anhören dass ich jetzt langsam alt werde? Ich bin sicher kein Kind mehr, aber wenn man sich mit knapp 30 anhören lassen muss, dass man nicht mehr der jüngste ist, empfinde ich das einfach als Zumutung. Was sind dann bitte meine Mitte 60jährigen Eltern? Zombies? Mumien?

Ist das irgendwie der Zeitgeist heutzutage? Ich komm nicht dahinter wieso die meisten Menschen so denken.

Und ich empfinde es als zunehmend belastend für mich und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Ergeht es wem ähnlich?

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:06

hiasl hat geschrieben:Was sind dann bitte meine Mitte 60jährigen Eltern? Zombies? Mumien?
Natürlich. Ich hoffe du hast Erbsenschoten in den Vorgarten gepflanzt.

Ich tippe darauf, dass das in erster Linie Scherze sind, und würde mit lachen oder es einfach an mir ab prallen lassen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:20

Jo, hier... Komme mir auch schon vor wie 50 deswegen empfinde ich die "Jugend" als vorbei. Das hat irgendwie mit 25 aufgehört, seitdem macht es mir auch nicht mehr wirklich Spass auszugehn am Abend. Wie auch, wenn man nur noch 16-20 jährige trifft... da fühlt man sich echt nicht mehr willkommen. Schon fast ausgestoßen, ein Aussätziger, der es nicht geschafft hat sich im Leben zu integrieren.
Die meisten Leute die nicht studieren (Lehrlinge, Azubis usw.) heiraten und kriegen Kinder in dieser Zeit, während man selber noch am büffeln ist. Steht man natürlich auch blöd da, wenn man noch alleine ist, weil das weicht dann von der "Norm" ab. Wenn fast nur solche Leute in deiner Gegend wohnen ist es umso zäher, weil die "Norm" aus jungen verheirateten Pärchen besteht die ein Haus bauen und Kinder großziehen. Alles andere ist "abnorm".

Gleichzeitig denke ich aber es gibt viele Leute die mit 60 noch fit unterwegs sind und keinesfalls Mumien sind, die nur noch darauf warten sich in die Holzkiste einzusargen. Und ebenfalls halte ich die Aussagen mit "Mit 40 geht das Leben los" manchmal für glaubwürdig aus dem Grund weil die Leute aus ihrem "psychischen Gefängnis" rauskommen und tun was sie wollen, ohne sich um irgendwelche gesellschaftlichen Etiketten zu kümmern.

Diese Gedanken helfen natürlich nicht viel wenn man dauernd in einer Umgebung ist, wo man immer nur zu sehen kriegt: "du bist abnormal".

Empfohlener Lebenslauf um als "Normal" zu gelten und nicht in Gefahr zu geraten zur falschen Zeit am falschen Ort als zu "Alt" zu erscheinen:
1) Schulausbildung bis 16
2) Danach Lehre anfangen
3) Die Sau rauslassen von 16-20
4) ab 22+ an fixe Beziehungen bzw. Familiengründung denken
5) Mit 25 Haus bauen und Familie gründen
6) Kinder großziehen, weiterjobben und... mit 30 klarerweise fest im Leben stehen
7) Weitermachen wie bisher. Mit 46 Jahren ist das Leben nämlich vorbei
8) Danach auf Pensionierung warten um sich anschliessend einzusargen
Zuletzt geändert von beissknut am Mi., 01.09.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:28

30 ist die neue 20. Ist auch der beste Spruch, für sich und für andere.

Werbung

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:37

beissknut hat geschrieben: 7) Weitermachen wie bisher. Mit 46 Jahren ist das Leben nämlich vorbei
danke, DAS hab ich heute noch gebraucht
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:43

Hi Beissknut

Gruß aus der Gruft.

Hi Hiasl

ach, ich hoffe, du bist nicht böse, ich musste lachen, als ich das mit den Mumien las.
Mit 16 dachte ich: boah, 30, voll alt. Tot sozusagen. Mumien.

Mit 30 wartete ich dann auf die vielbeschworene Krise.
Das ist kein Witz!
Ich wollte abends feiern, aber morgens zum Frühstück meine beste Freundin nicht sehen, Krise soll ja schlimm sein.
Ich verbrachte also den Tag mit Gängen vom Wohn ins Badezimmer. Spiegel gucken. Nix passierte.
Ich beguckte mich also immer wieder, saß auf'm Sofa: die Krise klingelte nicht. Sie blieb aus

Mit 40 das gleiche. Ok, ich hab nicht auf'm Sofa gewartet (und nein, auch nicht vor'm Spiegel).

Klar verändert sich das Leben. Aber alt mit 30? Nein.
Ich komm jetzt nicht mit dem Spruch, dass man so alt ist, wie..blabla. Das halte ich für albern

Ich BIN so alt wie ich bin und ich mag jedes Jahr. Auch die besch***. Ja, Fältchen, aber noch hält man mich für wesentlich jünger. Vielleicht kommt die Krise, wenn das vorbei ist. Keine Ahnung. Wenn dann werde ich ihr sagen, dass der Kaffee kalt ist. Sie hat mich warten lassen

Rosenrot

Rosenrot

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:46

Rosenrot hat geschrieben: Vielleicht kommt die Krise,
ich hoffe noch immer auf meine midlife-crisis
dann sollte ich zumindest eine junge freundin und einen porsche haben...
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 01.09.2010, 14:49

beissknut hat geschrieben: Mit 46 Jahren ist das Leben nämlich vorbei
Noch neun Jahre, gute Prognose um das was ich jetzt habe zu überstehen .

jennyfer
...

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:06

beissknut hat geschrieben: 7) Weitermachen wie bisher. Mit 46 Jahren ist das Leben nämlich vorbei
8) Danach auf Pensionierung warten um sich anschliessend einzusargen
Prima, dann hab ichs ja schon fast überstanden ...

Bin ja gespannt, ob dann mit 46 wirklich schlagartig das Leben vorbei sein wird. Bis jetzt gehts mir nämlich noch gut...

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:29

Mich würde interessieren von wem du auf dein Alter angesprochen wirst. Falls es Eltern, Großeltern usw... sind würde ich einfach mal ins Blaue tippen, dass sie vielleicht Enkerlsehnsucht haben und dich deswegen wiederholt auf dein Alter + Beziehung ansprechen.

Was das Weggehen anbelangt, freu dich doch über deine Verantwortung. ^^ Kannst du dich noch an die alten Säcke erinnern bei Parties wo man sich immer dachte, was die hier treiben? Jetzt ist es an uns die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen:

-auf die Tanzfläche zu gehen, wenn noch niemand drauf ist und sich niemand traut, weil niemand der erste sein will, weil den alle anschauen und am Montag in der Schule sicher alle lachen... ^^

-Teenies davon zu überzeugen, dass es absolut ok ist bei einem Konzert zu hüpfen, zu klatschen und lautstark falsch mitzusingen.

-Geld in der Tasche zu haben für die Freundin der Cousine der kleinen Schwester des ehemaligen Schulkollegen und sonstiges Gesocks, dass du eigentlich überhaupt nicht kennst, die sich aber finanziell verschätzt haben und jetzt kein Geld fürs Taxi nach Hause/Kondome/... haben.

-ein Vertragshandy zu haben auf dem immer ein Guthaben ist um Mama anzurufen, dass man nur den Shuttlebus verpasst hat, aber nicht tot ist.

-Rockklassiker mitzusingen, die wir auch nur singen können, weil alte Säcke sie uns vorgesungen haben. "I love Rock and Roll..."

Nebenbei alles Gute zum nächsten Geburtstag, ich wollte dir ja eine Zeitung von deinem Geburtstag schenken, aber der Versand der Steintafeln war zu teuer. *duck*

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:29

So ernst war das nicht gemeint, mit den 46 Jahren, hab ja weiter oben geschrieben auch, dass ich die Aussage "mit 40 beginnt das richtige Leben" für durchaus glaubwürdig halte. Und ehrlich gesagt denke ich nicht dass es mit 46 Jahren das Leben aus ist, nur wenn man in der Umgebung wo man lebt dauernd suggeriert kriegt: seien es Magazine, Medien, beim Ausgehen am Abend, von den Jobanzeigen usw. dass mit 30 Jahren aus die Maus ist... das nervt und frustriert schon ein bisschen... und komplett ausblenden kann man das ja auch nicht so auf Knopfdruck. Es nagt irgendwie im Hinterkopf.

Bin aber froh wenn ich sowas lese wie "30 ist das neue 20", das macht richtig Mut

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.09.2010, 15:30

Wart nur bis ich 39 bin, dann wird 40 das neue 18. ^^

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:19

Hi Isaac
dann sollte ich zumindest eine junge freundin und einen porsche haben.
Urgs, ich sehe immer meinen Gegenübernachbarn. Ich glaub nicht, dass du das willst: Der ist so ca 42, Porschefahrer, Halbglatze und seit letzten Winter muss er immer den P. gegen 'ne Limou tauschen. Hat Rücken, der Gute....
Lustig war's, als er nicht mehr aus der Karre kam...Lustig, weil er den Motor immer so aufheulen lässt, über'n Parplatz cruisend fast 'n Kind angefahren und so...
Da macht es Freude, zu sehen, wie der Notarzt ihm 'ne Spritze geben musste und fast brülllend meinte:" den Wagen solltense verkoofen wa"

Und ich steh auf Männer. Tsss

Hi Schneekugel
Wart nur bis ich 39 bin, dann wird 40 das neue 18.
Mon Dieu. Mit 50 dann das neue 16? Bloß nicht.

Hi Beissknut

oooch, nö. Wird ja immer gesagt, 40 sei das neue 30. Will ich aber nicht. Will posaunen, bin schooon... und hören "waaaasssss, eeeeecht..."

Rosenrot

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:22

Rosenrot hat geschrieben: Urgs, ich sehe immer meinen Gegenübernachbarn. Ich glaub nicht, dass du das willst: Der ist so ca 42, Porschefahrer, Halbglatze
naja, ich hab zwar noch meine volle haarpracht, aber für einen porsche....? das wär schon ein kleines opfer wert

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 01.09.2010, 16:41

mit dreißig ist man noch nicht alt, erst mit 31.

jetzt hab ich das alles gelesen und muß das gleich wieder verdrängen....in drei jahren bin ich jenseits von...und ich schreibe das jetzt auseinander, damit es niemanden triggert 5*+'#0.

mein 6 jahre jüngerer bruder meinte unlängst, mein freund würde mich sicher bald verlassen, ich wär zu alt. im ernst jetzt. dafür ist er das mit der glatze und rücken. und verstaubt ist er auch.

mit meinem alter hatte ich noch nie ein problem, aber mit den 5*+'#0 schon. es ist meine vorstellung von den 50jährigen . jetzt hab ich noch drei jahre um mir dazu eine meinung zu bilden
Bild

Werbung

Antworten