Furcht vor Persönlichkeitsveränderungen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Furcht vor Persönlichkeitsveränderungen

Beitrag Fr., 27.08.2010, 08:11

Hallo!

Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig. Wenn nicht, dann bitte verschieben …

Nun, es ist so: Ich bin (neben anderen Problemen) ein sehr ängstlicher Mensch. Das kommt, wenn es mir wirklich schlecht geht, kaum zum Ausdruck, aber ich bin seit Längerem in Therapie und seit etwas mehr als einem Jahr bin ich bei einem sehr kompetenten Therapeuten, mit dem ich auch viele grössere Schwierigkeiten erfolgreich bearbeiten konnte.

Nun tauchen also sehr seltsame Alltagsängste auf, und zu einer besonders schrägen Sorge wäre ich um euren Rat dankbar.

Ich frage mich nämlich, ob es möglich ist, dass neu gewonnener Mut (bei mir bezüglich des Telefonierens, Gespräche im Alltag, bei denen es um die Vertretung von Anliegen geht etc.) zu Persönlichkeitsveränderungen im Negativen führt? Etwa, dass man plötzlich sehr dominant, arrogant, ein Machtmensch oder Ähnliches wird?

Haltet ihr das für möglich? Der Gedanke ist für mich gerade schrecklich beunruhigend, auch wenn ich bisher bei mir keine Veränderungen bemerkt habe.

Vielen Dank bereits jetzt für die Antwort!
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 27.08.2010, 08:41

Liebe Extraordi,

erst einmal recht herzlich willkommen hier!

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ich frage mich nämlich, ob es möglich ist, dass neu gewonnener Mut zu Persönlichkeitsveränderungen im Negativen führt? Etwa, dass man plötzlich sehr dominant, arrogant, ein Machtmensch oder Ähnliches wird?
Diese Frage habe ich meiner Thera auch einmal so ähnlich gestellt, und ich habe mich genauso davor gefürchtet, dass mir das passiert.
Auf mein: "Ich werde noch zum egoistischen Monster." hat sie gesagt: "Nur wenn ich so denke, werde ich das."

Ich sollte üben, mich mehr gegen meine Mutter durchzusetzen, mehr Dinge zu tun, die für mich wichtig sind, auch wenn Mutter sich dann zurückgesetzt fühlen sollte.

Hab ich auch gemacht und ich schlag mich damit auch jetzt noch herum ,
aber es geht schon leichter, UND ich bin dabei nicht zum "egoistischen Monster" geworden, wie ich befürchtet hatte.

Also keine Sorge, Du denkst schon richtig, neu gewonnener Mut macht Dich stärker, aber Du wirst kein Machtmensch werden.

Liebe Grüße,
leise

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag