Leute verstehen mich falsch

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
RedRidingHood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Leute verstehen mich falsch

Beitrag Fr., 27.08.2010, 00:36

ich habe im vergngenen jahr meine berufsausbildung angefangen, und hab jetzt aufgrund von insolvenz den platz gewechselt. das problem ist aber das gleiche gebleiben.
ich habe hohe ansprüche an mich, will auf jeden fall die beste sein, habe mir auch zum ziel gesetzt meine gesellenprüfung als innungsbeste zu absolvieren.
das alles sind recht reele ziele meiner meinung nach, da ich das was ich tue sehr gut kann.

vorgestern war mein 2. arbeitstag und mein kollege hat mir bei einer sache erklärt wie ich es anzugehen habe. ich habe mich total blöd gefühlt weil ich es einfach nicht verstanden hab und nicht umsetzen konnte. für eine arbeit die sonst ca eine stunde braucht haben wir 3 gebraucht, und er hat auch ca die hälfte davon selbst gemacht. ich habe mich furchtbar über mich geärgert, war genervt und hab es total raushängen lassen. mein kollege war irgendwann fast eingeschüchtert von mir.
in meinem alten betrieb wurden mir anfangs authoritätsprobleme zugesagt, aber ich werde nur falsch verstanden, ich bin wütend und genervt von mir selbst. leider kommt es so rüber, als wäre ich genervt von demjenigen der es mir zeigt und als hätte ich keine lust.

es tat mir am ende auch sehr leid, da er extra 1,5 stunden überstunden gemacht hat für mich und sich sehr viel mühe gegeben hat. und ich hab ihm das gefühl gegeben dass ich davon total angenervt bin.
ich werde mich morgen nochmal bei ihm entschudligen, ich möchte nicht dass in meinem neuen betrieb auch wieder gedacht wird ich hätte ein authoritätsproblem.
es nervt mich wirklich sehr dass ich so bin. wie könnte ich mich besser verhalten, und diese schranke in meinem kopf umgehen?

ich weiss es ist kein wirkliches problem, aber es nervt mich wirklich sehr und mir tut es so leid dass mein kollege sich so schlecht gefühlt hat :(

Werbung

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 27.08.2010, 05:21

Hy,
bei deinen Zielen setzt du dich denke dauerhaft unter Druck und wenn man was nicht sofort klappt wird man missmutig.
Am einfachsten wäre es, es deiner Kollegin so früh wie möglich zu sagen das du für dich grad solch ein unverständniss hast, das du nicht verstehst was gemeint ist und es dich wütend macht.

Deine Kollegin wird diese Gefühle kennen und dich dahingehend besser verstehen. Somit können auch keine fehlinterpretationen aufkommen.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 06.09.2010, 18:23

Hallo!
ich kenne das Problem auch. Ich war andauernd wütend auf mich selbst, weil ich etwas nicht konnte, nicht kapiert habe oder nicht umsetzen konnte! Aber die Lösung ist, auch wenn es zunächst einfach klingt: dass man sich selbst akzeptiert und sich ganz ernsthaft fragt: warum kapiere ich das jetzt nicht? Denke ich an was Anderes oder bin ich abgelenkt? Vielleicht hast du auch gedacht, oh Mann, wenn ich das nicht kapiere, was denkt mein Kollege dann von mir? Dann setzt du dich unter Druck. Lernen kann man eigentlich nur, wenn man sich gut fühlt. Es ist wichtig, dass man den Mut hat, zu sagen: Ich bin Azubi und ich kapiere es grad nicht. Und dann fragt man halt noch mal und noch mal. Dafür ist man Azubi und kein Mitarbeiter. Ich merke der Azubine, die ich gerade betreue, an, wenn sie etwas nicht versteht. Und dann spreche ich es später noch mal an. Übrigens ist es ja so, dass man als Betreuer von Azubis dafür verantwortlich ist, dass sie etwas verstehen und begreifen. Man muss es dann anders erklären oder eben einsehen, dass ein Azubi dafür noch nicht bereit ist.
Als ich auch so genervt war, wenn andere mir was erklärt haben, habe ich gemerkt, dass es den anderen auch nicht gut damit geht. Die werden auch gereizt und unruhig und halten einen für blöde und imkompetent.
Warum willst du denn die Beste sein? Willst du es für dich selbst? oder willst du es anderen beweisen? Warum bist du denn so ungeduldig mit dir? Du würdest sicher auch einen Job bekommen, wenn du als Zweitbeste abschließt!
Ich habe sehr lange gebraucht, um zu verstehen, dass ich meine eigenen Probleme auf keinen Fall andere spüren lassen sollte. In der Arbeit hab ich massive Probleme bekommen wegen meines aggressiven Verhaltens und nicht-Könnens. Dabei war das kein Nicht-Können, sondern hatte mit meiner eigenen psychischen Verfassung zu tun. Ich kann dich gut verstehen und dir nur raten, in dich hinein zu horchen und zu fragen: warum bist du so wütend auf dich? Tut mir leid, wenn das zu viel Ratgeber war.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag