Scheint die Diagnose auf den Rechnungen auf?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Scheint die Diagnose auf den Rechnungen auf?

Beitrag Sa., 21.08.2010, 17:16

Hallo ihr Lieben!
Habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin über meine Eltern privat versichert. Sie wissen natürlich auch von der Therapie (gehe bald zum zweiten Mal hin), allerdings bin ich ursprünglich aus einem eher nichtigen Grund hingegangen, habe der Psychotherapeutin jetzt im Nachhinein allerdings etwas mehr offenbart, hoffe dazu gibt sie mir noch Rückmeldung beim nächsten Termin (war per Mail). Sie wird ja ein Gutachten schreiben, damit meine Versicherung die Therapie übernimmt. Jetzt meine Frage. Mein Vater kriegt ja, da privat versichert, die Rechnungen, die er dann an unsere Krankenkasse weiterleiten muss, richtig? (bin da nicht so bewandelt auf dem Gebiet). Wenn sie in das Gutachten schreibt "Essstörung, selbstverletzendes Verhalten und Depression", taucht diese Diagnose dann auch auf den Rechnungen auf, dh erfahren meine Eltern auf diesem Wege von meiner Erkrankung oder ließe sich das weiterhin verheimlichen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet!
Liebe Grüße
baiser

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Eine Frage zum Gutachten und den Rechnungen. BITTE!" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 21.08.2010, 17:27

Hi Baiser,

ja die Rechnungen kriegt der Versicherte, der muss sie ja auch bezahlen, und der leitet sie dann eben an die KK zur Kostenerstattung weiter.
Was als Diagnose draufsteht auf der Rechnung, läßt sich sicher mit der Therapeutin aushandeln und ist nur Formalie.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 21.08.2010, 17:56

Danke für deine Antwort!
Du hast mich schonmal ein bisschen beruhigt. Erstmal muss ich abwarten, ob mich meine Therapeutin jetzt überhaupt noch behandeln möchte. Ich hoffe es so sehr. Falls sie zustimmt, wird sie das ja sicherlich ins Gutachten schreiben wollen als Diagnose, schließlich kriegt man für Ess-Störung o.ä. auch einfach mehr Sitzungen bezahlt, soweit ich informiert bin. Da ich ja volljährig bin, müssen meine Eltern bestimmt auch nichts davon wissen. Will das ja nicht ewig geheim halten, aber für's Erste fühle ich mich noch nicht bereit dazu, muss das selber erstmal alles als Krankheit akzeptieren können. Wann kommt denn die Rechnung immer? Erst, wenn alle Sitzungen gelaufen sind? Oder schon früher? Monatlich? Je nach dem würde sich vielleicht gar kein Problem ergeben, früher oder später werde ich ohnehin mit meinen Eltern reden (müssen).
lg

dornentochter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 21.08.2010, 18:13

Liebe Baiser,

die Diagnose auf der Rechnung und deren Häufigkeit- nach meiner Erfahrung monatlich- kannst du sicher mit deiner Therapeutin besprechen!
Warum sollte sie dich nun nicht mehr behandeln?
Sie will doch dir und nicht deinen Eltern helfen!
Gutachten geht nur an die KK!
Keine Angst und nur Mut!
Alles Gute

Dornentochter
[hr][/hr]

-.- Ich fordere die Freiheit mit Gebrüll! nach Camille Claudel

Werbung

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 21.08.2010, 18:20

Hm das mit dem Behandeln ist halt so ne Sache...
Ich bin ursprünglich hingegangen (hatte erst einen einzigen Termin, finde sie aber sehr sympathisch und konnte - ausnahmsweise - sehr frei sprechen und erzählen) mit einem relativ "kleinen" Problem, es ging um meine Erwartungshaltung gegenüber mir selbst was meine Leistungen betrifft, meine Person etc. Jetzt im Nachhinein habe ich mich entschlossen, ihr auch von all diesen anderen Dingen zu erzählen, weshalb ich ihr eine Email geschrieben habe, eine sehr sehr lange Email. Natürlich ist die Situation jetzt eine ganz andere, die Probleme, die ich ihr da offenbart habe, sind auf jeden Fall behandlungswürdiger als "nur" oben genanntes. Jedenfalls sehe ich das so. Mir tut es fast schon leid, dass ich sie so überfallen habe und da sie mich trotz sehr vieler Patienten noch aufgenommen hat (praktisch nur dazwischengeschoben) hat sie jetzt ja eigentl unerwartet viel Arbeit mit mir?!
So war das gemeint. Ich habe mal wieder Schuldgefühle. Die arme Therapeutin.
Danke für deine Antwort

dornentochter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 21.08.2010, 18:54

liebe baiser,

dich dazwischen zu schieben und dich auch weiter zu behandeln, hat sie entschieden. gerade therapeutinnen können in der regel gut für sich sorgen.
sie wird sich abgrenzen können.
ich habe meiner thera schon öfter mails geschrieben.
sie muss mir dann auch immer bestätigen, dass es ok war...
ist mir nach dem abschicken auch immer peinlich.
muss es nicht! aber ich kenne das gefühl halt auch!
auch ellenlange habe ich schon abgeschickt.

also mach dich nicht selbst fertig!

gruß dornentochter
[hr][/hr]

-.- Ich fordere die Freiheit mit Gebrüll! nach Camille Claudel

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 21.08.2010, 19:22

Hallo Baiser,

also da du 18 bist, also voll geschäftsfähig muss die Rechnung auf deinen Namen ausgestellt
werden und die gegeben oder zugeschickt werden.
Die Rechnung wird auf deinen Namen ausgestellt und dein Vater wird als Hauptversicherter
zugefügt.
Bei den Ärzten und Zahnärzten ist es so, das eine Diagnose bzw. Begründung auf die Rechnung muß, so bald der Faktor 2.3 des Gebührenrahmen übersteigt.

Ich denke bei Psychotherapeuten wird es genau so ablaufen.

Jetzt kommt dein Problem, machen deine Eltern deine Post auf, wie willst du Ihnen sagen, das du nicht möchtest das sie Einblick in deine Rechnung nehmen.

Dann kommt das nächste Problem deine Therapeutin darf die Rechnung nicht direkt an die
Private Kasse schicken, da zwischen ihr und der Kasse keine Geschäftsbeziehung besteht.

Du mußt mit der Therapeutin sprechen ob sie auf die Rechnung Diagnosen schreibt, dann mußt du sie bitten dir 3 Rechnungen auszustellen, du brauchst für die Kasse eine Originalrechnung und für dich eine Kopie und für deine Eltern ist die dritte Rechnung ohne Befunde oder Diagnosen die du ihnen geben kannst.

Denk aber daran die Rechnungen müßen auf deinen Namen ausgestellt werden ansonsten brauchst du sie noch nicht mal zu bezahlen so sieht es das Gesetz vor.

Es ist alles sehr kompliziert mit den Privatrechnungen und den ganzen Gesetzen, aber ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Du mußt natürlich Kontakt mit dem Sachbearbeiter deines Vaters aufnehmen und ihm sagen, warum er von deinem Vater und von dir die Rechnung eingereicht bekommt.

Ach so, bist du sicher, dass deine Therapeutin ein Gutachten für dich ausstellen will, das ist doch nach einer Sitzung unmöglich, sie kennt dich doch noch gar nicht.

Sie wird mit Sicherheit einen Kostenvoranschlag für deine voraussichtliche Behandlung erstellen, damit du von der Kasse eine Kostenzusage für die Behandlung bekommst, aber Vorsicht, auch der muß auf deinen Namen ausgestellt werden und in den Leistungspositionen stehen wie
10x Sitzung wegen massiver Essstörungen
10x wegen massiver Panikattacken oder sonst was hier besteht noch mehr die Gefahr, das du dich vor deinen Eltern outen mußt, am besten einigst du dich mit Ihnen darüber, dass du ihnen erstmal nichts näheres über deine Erkrankung sagen willst und die Rechnungen und Kostenvoranschläge
nicht vorzeigen möchtest Ihnen aber alles über die Kosten sagst.

Ich kenne mich mit diesen Dingen aus, da ich viele Jahre als Zahnärztliche Verwaltungshelferin viele Nerven für diese ganzen Gesetze, Vorschriften und , und gelassen habe.

Solltest du noch etwas wissen wollen oder Probleme haben schreib mir eine PM

Lieben Gruß Himmelsblume
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag So., 22.08.2010, 00:28

@dornentochter
ja, mir ist das jetzt im nachhinein auch voll peinlich... warum hab ich das nur gemacht?! ich hab angst, dass sie jetzt schlecht von mir denkt oder dass sie der meinung ist, ich übertreibe was meine probleme angeht... hab angst vor der nächsten sitzung, dann muss ich ihr in die augen gucken nach DIESER mail... hatte übrigens 10 seiten, also seeehr lang. aber ich wollte irgendwie auch "zeit sparen" damit, weil mir ja auch nicht unbegrenzt sitzungen gezahlt werden und es sollte alles wichtige raus. schuldgefühle lassen sich bei mir nicht vermeiden, die habe ich immer
@himmelsblume
finde das alles ziemlich kompliziert, ich habe mich eben noch nie um sowas gekümmert, da ich wie gesagt eben über meinen vater versichert bin, dh er regelt alles bzgl der versicherung. vielleicht werde ich einfach mit der therapeutin sprechen. sie weiß ohnehin, dass meine eltern erstmal nichts von meiner erkrankung wissen sollen, das sollte klar sein und ich habe es ihr auch nochmal eindeutig geschrieben. vielleicht kann sie da einfach etwas regeln, wenn nicht finde ich die sache mit dem original und der kopie der rechnung nicht schlecht, wobei mein vater mich sofort fragen würde, warum ich mich darum kümmere und nicht er, weil das einfach absolut ungewöhnlich und nicht normal wäre! er würde zumindest nachfragen. vielleicht lässt sich da irgendwie gemeinsam mit der therapeutin eine lösung finden, ich bin ja vielleicht nicht der erste fall, in dem die eltern nicht miteinbezogen werden in die behandlung. vielen lieben dank für deine bemühungen und den langen beitrag!!!
gute nacht
wünscht baiser

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag So., 22.08.2010, 19:57

Eine Frage ist mir noch eingefallen... wenn ich von meiner Therapeutin eine genaue Diagnose haben wollte (zb welche Art von Ess-Störung, Depression usw), würde mich das dann extra kosten oder tut sie das ohnehin? Geschieht das über Fragebögen etc und ist fester Bestandteil der Therapie? Habe den Wunsch nach einer "Einschätzung" nämlich auch in meiner Email geäußert und mir erst jetzt im Nachhinein Gedanken darüber gemacht, ob das mich jetzt vielleicht ein Heidengeld kosten könnte...
Hm und nochwas... tut mir sehr Leid, wegen der Betreffzeile. Kommt nicht mehr vor. Müsste es nicht heißen "Erscheint die Diagnose auf den Rechnungen?" oder so? Will nicht pingelig sein, es ist jetzt ernsthaft eine Interessefrage, weil ich es nicht besser weiß. Existiert die Redewendung "auf etwas aufscheinen" im Deutschen? Mir erscheint der Satz nämlich falsch... haltet mich für bescheuert, aber ich liebe die deutsche Sprache. War aber erst im Ausland, deshalb frage ich momentan öfter mal nach!
glg baiser

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 22.08.2010, 20:04

@baiser:
Kleiner offtopic-Einschub: Weißt du was "baiser" als Verb auf Französisch heißt ??? ("Küssen" heißt es nicht !)
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Thread-EröffnerIn
baiser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Mo., 23.08.2010, 12:46

Ja ist mir bekannt
So nennen mich die Leute aber wirklich, zumindest in meinem Freundeskreis, deshalb hab ich das einfach mal als Nick genommen (leicht zu merken). Allerdings sprechen die das eher englisch aus als franzsösisch Wie das zustande kam weiß ich schon nicht mehr, weil eine richtige Bedeutung gibt es dafür eigentlich auch gar nicht, zumindest kenne ich sie nicht ?! Aber ich glaube die Zweideutigkeit war damals durchaus beabsichtigt :P Wenn nicht damals, dann zumindest jetzt.
lg baiser

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 24.08.2010, 11:18

Wenn sie über die Eltern versichert ist, dann muss die Rechnung trotzdem auf ihren Namen ausgestellt sein?

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 24.08.2010, 21:37

Ja so bald man 18 Jahre alt ist, ist man voll geschäftsfähig und deshalb muß laut Gesetz die Rechnung auf den Namen ausgestellt werden.
Es steht aber auch der Name des Hauptversicherten für die PK auf der Rechnung.

Eine Rechnung die nicht korrekt ausgestellt ist muß auch nicht bezahlt werden.

G. Himmelsblume
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 24.08.2010, 21:48

Hallo Baiser,

sieh mal hier nach und wenn du noch Fragen hast, dann helfe ich dir gerne so weit ich es hier kann

htpp-www.ptk-saar.de-pdf-GOP.pdf
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag