Wie kann man in Bayern Freunde finden?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Wie kann man in Bayern Freunde finden?

Beitrag Mo., 16.08.2010, 01:16

Liebe Leute,

ich leid so drunter, dass mein lieber Freundeskreis außerhalb Bayerns wohnt. Ich selbst wohne nun schon einige Jahre hier und hab auch Job und Freund hier... aber keine Freunde. Das macht das Wochenende einfach langweilig, und jedes Wochenende irgendwo verreisen geht natürlich auch ins Geld. Das macht mir aber wenigstens das Wochenende gut interessant.

Hatte mal eine nette Freundin hier gehabt, ist leider in die Brüche gegangen und von einer anderen musste ich mich trennen, weil das einfach das beste war, um nicht von problemen überhäuft zu werden. Das wären die einzigen zwei. Nun hab ich noch eine nette Frau hier sie ist Rentnerin aber hilft mir immer etc, ist aber auch viel beschäftigt .

Ich selbst bin ja nun nicht in Bayern aufgewachsen und kann erst seit 2 Jahren hören. Aber von den Preußen bin ich auch nicht von daher versteh ich einfach nicht wieso ich hier null Kontakte habe .

Lieben Gruß

Soleil

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 16.08.2010, 01:37

morgen soleil

hm...ich glaube nicht, dass das problem an bayern liegt

ich lebe da auch, bin vor einiger zeit aus BW da hin gezogen. es ist halt so wie anderswo auch. viele menschen sind primär mit sich selbst beschäftigt, arbeiten viel, haben stress und keine zeit, kinder und mann. gute freunde, die ich schon seit über 20 jahren habe, leben 250 km weiter weg. hier ist es so, dass ich mehr bekanntschaften als freundschaften pflege, aber ich habe das auch nicht forciert. mir reicht das im moment.

das ergibt sich oder ergibt sich nicht, dass man menschen findet mit denen man sich gut fühlt und die dasselbe interesse an freundschaft einbringen.

rein praktisch würd ich sagen, es gibt vereine jeglicher art, die VHS, zb walking gruppen, wo man eben die möglichkeit hat, andere leute kennenzulernen.

lg, s.
Bild

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 16.08.2010, 08:41

Soleil_levant hat geschrieben: Ich selbst bin ja nun nicht in Bayern aufgewachsen und kann erst seit 2 Jahren hören. Aber von den Preußen bin ich auch nicht von daher versteh ich einfach nicht wieso ich hier null Kontakte habe .
In welcher Ecke von Bayern lebst Du denn? Bayern ist ja ziemlich groß und die Mentalität der Einwohner ist nicht überall gleich. Außerdem gibt es ja zumindest in den größeren Städten auch jede Menge nichtbayrische Zuwanderer, sodass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es an Bayern liegt, dass Du keine Freunde findest.

Welche Hobbys und Interessen hast Du? Wie wäre es, wenn Du Dich beispielsweise einer Gruppe anschließt, mit denen Du gemeinsam Deine Interessen pflegen kannst? Sowas funktioniert meistens sehr gut, um neue Freunde und Bekannte kennenzulernen. Manchmal muss man auch ein wenig Geduld mitbringen. Nicht jede neue Bekanntschaft schließt einen gleich in sein Herz, manchmal dauert es etwas länger, bis man sich näher kennenlernt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 16.08.2010, 12:04

Hi Leute,

Ich wohn in der Oberpfalz und hab auch mal vhs kurse mitgemacht und nen Kurs bei der IHK hier. Aber wo ich tatsächlich supernette Leute kennengelernt hab, war wieder in Köln gewesen... Hier hätt ich zur Auswahl noch so eine Dartsrunde, sind leider nicht regelmässig da immer wenn wir mal hingehen, haben wir ab und zu Pech das keiner da ist. Die Leute hier sind überhaupt nicht zugänglich und wie schon beschrieben ist, mit sich selber oft beschäftigt *heul*.

lg Soleil

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 16.08.2010, 12:22

Soleil_levant hat geschrieben:Hi Leute,

Ich wohn in der Oberpfalz und hab auch mal vhs kurse mitgemacht und nen Kurs bei der IHK hier.
Hm, ok, ich könnte mir vorstellen, dass ich mir in den ländlichen Regionen der Oberpfalz auch schwer tun würde, neue Freunde zu finden. Aber das mag ein generelles Problem ländlicher Gebiete sein, wenn dort die meisten Leute schon seit ihrer Kindheit leben, sich gegenseitig seit langem kennen und womöglich noch ein wenig misstrauisch gegenüber Neu-Zuzüglern sind. Ich vermute, dass man ähnliche Schwierigkeiten auch im Sauerland oder im Hunsrück hätte, wenn man da als Ortsfremder neu hinzuziehen würde.

Wie weit sind denn Regensburg und Nürnberg entfernt? Vielleicht könntest Du ja versuchen, Deine Aktivitäten nach dorthin auszuweiten. In Großstädten findet man meistens eine größere Durchmischung an Menschen vor, und man kommt dann vielleicht einfacher mit den Leuten in Kontakt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 16.08.2010, 13:11

Naja ich wohn hier in einer großstadt, unsere Nachbarin ist nett. Hier gibts auch viele Touristen, hm. Stattdessen hab ich jetzt beschlossen Leute aus NRW zum Essen zu uns einzuladen. hm sollte mein Glück vielleicht im Botan Garten versuchen mit Menschen kennenlernen. Da gibts 3 zur Auswahl (3 versch. Städte). In München machte es wohl die Masse der Menschen, dass ich mich da nie alleine gefühlt hab. Aber wenn die Leute immer so vorschwärmen die sind hier und da eingeladen und wir haben vor langeweile nichts bessres zu tun als irgendein Chat zu betreten .

LG Soleil

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Mo., 16.08.2010, 22:37

@Soleil-levant:
Im botanischen Garten neue Freunde kennenlernen ? Klar, super Idee !

Ich vermute stark, dass ich in der selben Stadt lebe wie Du. Daher kann ich dir versichern, dass die Leute hier durchaus nicht so "unzugänglich" sind wie Du meinst und dass es ziemlich egal ist, ob Du aus Bayern, aus NRW, aus Neuseeland oder sonstwoher stammst. Es gibt hier wirklich sehr viele junge Leute, vor allem Studenten, die keine ursprünglichen Bayern sind und die trotzdem genügend Freunde gefunden haben.
Daran kann's eigentlich nicht wirklich liegen !
Ich glaube eher, dass du einfach an den falschen Orten suchst (siehe oben) !
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Di., 17.08.2010, 11:55

Ja ich kenn eine Japanerin, die auch öfters hier in der Stadt Urlaub macht, das ist die einzige mit der ich guten Kontakt habe. Sie wiederum kennt hier sehr viele in der Stadt, vielleicht liegts daran, dass sämtliche Leute an Japan interessiert sind?!?

Diese Woche wird wohl nix mit Botan. Garten wir haben jeden Tag regen...

LG Soleil

Benutzeravatar

TÄNZERIN123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:12

Hi Soleil_levant,
Soleil_levant hat geschrieben: Wie kann man in Bayern Freunde finden?
Freunde kann man in Bayern finden wie überall woanders auch: Arbeit, vhs, Sport, Fortbildung, Nachbarschaft, Feste, Anzeige, Internet, Verein etc etc etc.
Wie überall sonst auch, dauert es aber ein bisschen und kostet etwas Mühe, bis man wirkliche Freunde hat.

Viele Grüße

Tänzerin (Saupreiß in Bayern...)

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag So., 22.08.2010, 23:47

Ich würde mal als Antwort auf deine Frage: "Wie kann man in Bayern Freunde finden" antworten:

Lern die Sprache, geh hin und sag "Grüß Gott, ich bin die so und so"...

Das ist Spaß, weil ich die Frage etwas komisch formuliert finde. Du findest in Bayern wohl Freunde auf die gleiche Art, wie überall anders. Oder sind die Bayern da anders? Haben die gewisse geheime "Freundschaftsrituale"?

Sei nicht böse, ich will mich nicht lustig machen. Als erster Tipp hier also mal: Meld dich doch bei Groops.de an (kostenlos). Meiner Erfahrung in meinen Städten nach gibt es viele recht aktive Gruppen, und dabei geht es immer um reale Treffen und Ausflüge mit seinen Gruppen und nicht um Studivz oder Facebook Pseudofreundschaften.

Viel Erfolg, allein sein ist blöd, ich kenne das auch und muss auch bald die Stadt wechseln und habe Schiss. Schämen braucht man sich nicht, ist halt für die meisten gar nicht so einfach sich wieder neue Leute anzulachen. Ich wünsch' dir Glück!!!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 23.08.2010, 09:04

littlebuddha hat geschrieben:Das ist Spaß, weil ich die Frage etwas komisch formuliert finde. Du findest in Bayern wohl Freunde auf die gleiche Art, wie überall anders. Oder sind die Bayern da anders? Haben die gewisse geheime "Freundschaftsrituale"?
Ich als Bayer bin da vielleicht nicht ganz objektiv, aber ich würde sagen, die Bayern sind eigentlich so wie die anderen Deutschen (bzw. Mitteleuropäer) auch. Manche sind eher verschlossen, andere sind ziemlich offen und kommunikativ. Aber früher oder später sollten sich eigentlich ein paar nette Menschen finden lassen. Dazu kommt, dass es inzwischen genügend Zuzügler gibt, und man auch hier überall ausreichend gebürtige Nichtbayern gibt, die hier leben (für den Fall, dass Du mit der bayrischen Mentalität gar nicht klarkommen kannst).

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Mi., 25.08.2010, 21:38

Haha, da fällt mir ein guter (schlechter?) Witz ein:

Wir sollten alle in Deutschland lebenden Menschen, die nicht richtig deutsch sprechen können und nicht wirklich zu Deutschland gehören wollen, rauswerfen!
Also: Bayern, ade!

Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 26.08.2010, 08:02

littlebuddha hat geschrieben:Haha, da fällt mir ein guter (schlechter?) Witz ein:

Wir sollten alle in Deutschland lebenden Menschen, die nicht richtig deutsch sprechen können und nicht wirklich zu Deutschland gehören wollen, rauswerfen!
Also: Bayern, ade!
Würde Deutschland wirklich sein flächenmäßig größtes Bundesland verlieren wollen? Kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen. Im übrigen sind in Bayern die Menschen ohne Kenntnisse des Hochdeutschen schon deutlich in der Minderzahl. Und wenn man alle Regionen rausschmeißen wollte, wo man einen deutlichen Dialekt spricht, tja, dann könnte es Deutschland wohl bald flächenmäßig mit den Niederlanden aufnehmen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 169

Beitrag Do., 26.08.2010, 12:31

Also ehrlich mal, in München hab ich oft Leute angetroffen aus aller Welt und quer von Deutschland, die gut hochdeutsch gesprochen haben. Am Dialekt liegt es nicht.

Vermutlich geh ich zuwenig außer Haus und hab vielleicht einige Vorurteile. Es gibt in jedem Bundesland gute und weniger gute Menschen...

Wobei ich sagen muss, mit den Männern von Bayern hab ich kein Problem, die sind nett etc., naja nicht alle, das ist auch klar. Aber mit den Frauen gibt s irgendwie Kommunikationsprobleme... .

LG Soleil

Benutzeravatar

Finor
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 2

Beitrag Do., 26.08.2010, 16:53

HI Soleil,

wie wäre es mit einer Annonce in der regionalen Zeitung? Mein Bruder ist vor kurzem nach Berlin gezogen und hat ganz einfach ne Suchanzeige gestartet. "Bin aus beruflichen Gründen neu zugezogen und habe meinen Freunde leider nicht in den Koffer packen können. Suche Gleichgesinnte oder einfach aufgeschlossene Leute zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen." Es haben sich viele darauf gemeldet und er ist schon einige male mit netten Leuten um die Häuser gezogen, wovon einige sicher zu guten Freunden werden können. Musst nur aufpassen das sich keine Deppen darauf melden die was falsch verstehen, also chiffre Nummer. Eine gute Chance bietet das bestimmt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag