hallo forum,
ich weiss momentan echt nicht weiter. ich bin verzweifelt und fühle mich hilflos.
was sich durch mein ganzes leben wie ein roter faden gezogen hat, ist das gefühl, inkompatibel zu sein, immer aussen vor zu sein, nie wirklich dazu zugehören...schon in der frühen schulzeit hatte ich diese gedanken und ich bin sie bis heute nicht losgeworden (ich bin jetzt 26). es ist ja nicht so, dass ich den drang verspüre, mich total anzupassen an die gesellschaft, ich bin schon selbstbewusst genug zu sagen, dass ich halt etwas anders bin, aber es ist einfach SO anstrengend, immer den unbequemen weg gehen zu müssen, als einzelgänger.
tja. und nun bin ich mit dem studium fertig (ich habe natürlich etwas studiert, womit man nicht wirklich karriere machen kann - geistes-/sozialwissenschaft) und stehe völlig ratlos vor meinem leben. es ist ein furchtbares gefühl, nicht zu wissen was man in dieser gesellschaft anfangen soll. es gibt wirklich kaum etwas, das mich wirklich interessiert, was mir spass macht. hinzu kommt dass der sozialwissenschaftliche sektor momentan ja auch nicht gerade blüht im arbeitsmarkt.
nicht, dass ich keine hobbies hätte...ich kann mich schon mit dingen beschäftigen...aber BERUFLICH? keine ahnung. ich habe das gefühl, ich bin nicht gemacht für diese leistungsgesellschaft...soll ich denn von einem schlecht oder gar nicht bezahlten praktikum zum nächsten? nein danke. aber wenn mans nicht macht ist man teilweise ja erst recht unten durch. zu einem bewerbungssgespräch hab ichs immerhin mal geschafft...die personalmenschen dort waren meiner meinung nach aber einfach nur total behämmert..nach welchen kriterien beurteilen die denn einen menschen??