Werde agressiv beim Computerspielen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
hypa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Werde agressiv beim Computerspielen

Beitrag Do., 05.08.2010, 18:51

edit: sorry, habe gerade erst gemerkt, dass ich ins falsche forum gepostet habe, tut mir leid, vielleicht kann ein mod den thread verschieben, danke.

Hallo! Ich habe dieses Forum eben zufällig durch googlen entdeckt und möchte hier einmal um Rat ersuchen.
Wie der Titel schon sagt, es geht um Aggressionen beim Computerspielen.
Nein, ich rede nicht davon, dass Aggressionen von Computerspielen gefördert werden (ist sowieso Schwachsinn) sondern einfach die Tatsache, dass das "zocken" an sich mich regelmäßig zur weißglut treibt. am schlimmsten ist es zzt, weil meine mutter verreist bin und ich allein bin zuhaus bzw. es ist niemand da, vor dem ich mich zurücknehmen, zurückhalten müsste sozusagen.
Also werde ich jedesmal wütend, wenn ich zB ein Spiel verliere (ich mein online gegen Menschen im Multiplayer Modus diverser Games, egal welches Genre)
Meine Wut äußert sich dadurch, dass ich entweder den Gegenspieler beleidige oder, wenn ich genau weiss, dass jemand aus meinem Team, meiner Mannschaft Schuld trägt für die Niederlage, mich an dieser Person auslasse. Meistens jedoch schlage ich mit der Faust auf den Tisch, kam jedoch schon öfter vor dass ich irgendwas kaputtgemacht hab. In letzter Zeit mach ich mehrere Sachen kaputt T.t" <- häufig dann, wenn ich genau weiss, dass ich selbst schuld bin!
Angefangen hats vor ein paar Wochen, da hab ich mal unsere Tür zerstört, keine Ahnung wie ich das geschafft habe aber in dem Moment hab ich mit meiner Faust ein ca. 2 m großes loch in die tür geschlagen und mir dabei die arme relativ arg aufgeschnitten, war nix ernstes, halt ein paar kratzer aber narben werden bleiben. polizei war da und hat auch bei mir geklopf (wurde mir am nachmittag erzählt) aber im grunde weiss keiner, warums so einen lauten krach gegeben hat um 5 uhr morgens.
heute hab ich zB 3 mal hintereinander verloren und seit einigen tagen hab ich die angewohnheit sessel durchs zimmer zu werfen also meinen sessel, gestern hab ich (vorgestern aufgeräumt) ein paar säcke mit müll/papier durch die wohnung getreten nach dem aufräumen eben nachdem ich wiedermal gezockt hatte.
Das ganze fing schon an als ich klein war, damals halt nintendo gehabt und beim verlieren meistens aufs knie gehauen, mir selbst, oder den joystick/das gamepad durchs zimmer geworfen. seit 2003 spiel ich eigentlich onlinegames (shooter, strategie, eine bunte mischung) merke aber, dass in den letzten wochen einfach das ganze viel schlimmer geworden ist. früher wars im grunde genommen einfach nur "grrrrrr -.-" in letzter zeit ist es mehr, viel mehr.
ich hab sonst nie aggressionen, ich bin der friedlichste mensch der welt, kann jeder, der mich kennt bestätigen, ich hab sogar mal fast geweint, weil ich ne fliege umgebracht hab kein scherz ich respektier wirklich jedes lebewesen jeden menschen etc bla bla noch nie hab ich in meiner wut einen menschen verletzt und das wird auch niemals passieren, einfach weil ich so großen respekt habe. nehme man zB meine mutter, sie hat wirklich ein paar gute ansätze, mich auf 180 zu bringen, vor ein paar jahren wars sehr gespannt zwischen uns, sie hat wirklich die richtigen worte gesagt und so schlimme sachen getan, dass ich in der wut mit der faust gegen den kasten geschlagen habe und ich mir dabei den rechten arm, den mittelhandknochen genauer gesagt, brach (sie verdächtigte mich drogen zu nehmen, beleidigte meine freunde, schrie grundlos, war halt depressiv im grunde genommen und hats an mir ausgelassen)
sie ist also so ziemlich die einzige, die wirklich als Mensch, als Person in mir Aggressionen auslösen könnte, alles andere kommt eigentlich von mir selbst -> eben diese Videospiele.
Es ist eigentlich bloß für mich selbst gefährlich, nicht lebensgefährlich aber es wundert mich, dass ich keine Brüche oder weitere Wunden, Narben habe.
Mit dem Spielen aufzuhören ist eigentlich keine Option, ich bin relativ "süchtig" danach, kann man sagen, Games wie World of Warcraft, wo man tagelang etliche Stunden investieren muss, mag ich nicht, aber solche, bei denen man sich 1-2 Stunden am Tag die Zeit vertreiben kann und trotzdem was erreichen sind eigentlich die, die ich mag.
Ich hab schon mal versucht, wenn ich wütend werde, ne Runde mit der Gitarre zu klimpern, hab allerdings drauf vergessen, ist mir heute eben wieder eingefallen und werds nachher dann probieren, beim letzten mal hats funktioniert.
Mein persönlicher Verdacht für die Aggressivität ist der, dass ich vl etwas zu zurückgezogen lebe zzt. und meine Freunde vermisse, die aber aus bestimmten Gründen nicht mehr sehen möchte, es ist gerade ein bisschen knapp um die sozialen Kontakte und wenn es gleichzeitig Online abwärts geht, so vermute ich, nimmt mich das etwas mit.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, wie ich das in den griff bekomme oder sonst ein paar tipps.
Danke (:
PS: man nehme jetzt zB, ich bin so ruhig und freu mich eigentlich auf eine neue runde, werd einen apfelsaft trinken und dann sicher wieder ragen.
Zuletzt geändert von hypa am Do., 05.08.2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 20:28

hypa hat geschrieben: Wie der Titel schon sagt, es geht um Aggressionen beim Computerspielen.
Nein, ich rede nicht davon, dass Aggressionen von Computerspielen gefördert werden (ist sowieso Schwachsinn)
bitte? dafür scheinst du ein gutes beispiel zu sein.

und aufhören möchtest du also nicht? dann wirst du wohl weitermachen müssen. so bekommst du das nicht in griff.

du hast ja erkannt, dass es deine sucht ist. es gibt heut ja auch dafür beratungsstellen. die würde ich kontaktieren.
Bild

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 05.08.2010, 20:43

hypa hat geschrieben:Also werde ich jedesmal wütend, wenn ich zB ein Spiel verliere (ich mein online gegen Menschen im Multiplayer Modus diverser Games, egal welches Genre)
Mir ist es auch schon passiert, dass ich wütend wurde, wenn ich in einem Spiel verlor. Nicht bei Computerspielen, sondern am Tisch mit anderen Leuten. Ich konnte mich jeweils beherrschen (aber hatte dann Lust, mit den Fäusten an die Wand zu schlagen, oder ähnliches zu tun). Vermutlich war die Ursache für die Wut die Tatsache, dass ich gar nicht wirklich spielen wollte - ich wurde von den anderen überredet zum Spielen. Ich hätte in dieser Zeit etwas besseres tun können - was jedoch mehr Mut erfordert hätte. Wenn man beim Spielen verliert, wird einem die Sinnlosigkeit dieses Tuns (was keine allgemeine Aussage sein soll - manchmal spiele ich auch gern) am stärksten bewusst ...

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 21:38

n'abend affenzahn,

ich denke, für das aufarbeiten ist es wichtig, diese wut genauer zu hinterfragen.
aber dass sie überhaupt da ist ist das problem. und anscheinend ist sie euch nicht angenehm.
ich seh das deutlich im zusammenhang mit den computerspielen, obwohl ich nicht unbedingt meine, dass man deswegen sagen kann, dass sie ursächlich sind, wenn jemand austickt. da kommen wohl mehr faktoren zusammen.
mir würde das daddeln bestimmt tierisch auf den senkel gehn, und dann noch den ganzen tag, unzufriedenheit ist da nur zu verständlich. wenn einem dann noch der sieg im spiel versagt bleibt, dann fliegt wohl auch mal was durch die bude.

computerspiele produzieren frust. stimmt mir jemand zu?
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
hypa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 05.08.2010, 21:55

worst case hat geschrieben:
hypa hat geschrieben: Wie der Titel schon sagt, es geht um Aggressionen beim Computerspielen.
Nein, ich rede nicht davon, dass Aggressionen von Computerspielen gefördert werden (ist sowieso Schwachsinn)
bitte? dafür scheinst du ein gutes beispiel zu sein.

und aufhören möchtest du also nicht? dann wirst du wohl weitermachen müssen. so bekommst du das nicht in griff.

du hast ja erkannt, dass es deine sucht ist. es gibt heut ja auch dafür beratungsstellen. die würde ich kontaktieren.
ich finde diesen angriff im ersten satz ein bisschen frech, muss ich sagen aber naja.
sucht? ich glaube, du hast den sinn des threads nicht ganz verstanden..ausserdem hab ich sucht unter anführungszeichen "" geschrieben, das war eigentlich ein zeichen dafür dass das wort "sucht" ein bisschen eine übertreibung ist. ich hab onlinegames sehr gern, andere leute sammeln briefmarken, andere gehen in der freizeit zum scharfschießen - interessiert mich eigentlich nicht, das einzige was ich umbringe, sind polygone oder pixel ausserdem spiel ich nur noch selten brutale spiele ala Counter-Strike (wenn man CS überhaupt brutal nennen kann, aber womöglich bist du ja der meinung)
computerspiele produzieren frust. stimmt mir jemand zu?
wie ich schon im auftakt gesagt habe, wenn man gerade nicht so auf der höhe ist und dann noch ingame am verlieren ist, wird der eigene, private frust eben noch mehr geschürt.
aber allein durchs zocken entsteht keine frustration. jedenfalls nicht bei mir, ich weiss das aus zeiten, wos mal besser geht.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich wütend wurde, wenn ich in einem Spiel verlor. Nicht bei Computerspielen, sondern am Tisch mit anderen Leuten.
Ja. jetzt wo dus sagst, als kind hat mich Mensch ärgere dich nicht und so auch ziemlich genervt, die reaktion war ungefähr so wie heute (halt nicht so schlimm), die figuren flogen schon mal herum :o

naja ich hab jetzt ein paar runden gespielt und hab beschlossen, mich nicht zu ärgern, wenn es mein fehler ist (falls ich verliere - und das kommt in starcraft 2 wohl noch öfter vor, da ich da ziemlich neu bin in dem genre, ist ein echtzeitstrategiespiel wos eben darum geht, möglichst viele positionen auf einer karte einzunehmen, rohstoffe zu fördern und den gegenspieler mit einheiten in schach zu halten und ggf. zu besiegen. macht hammer spaß das game nur das verlieren ist halt bäh, gewinnen macht mehr spaß und eigntlich bin ich gar net so übel.
obwohl ich beim letzten game schon wieder bissl sauer wurde, hab jetzt dann einfach mal bissl abdreht, sicher ist sicher, um hier reinzuschaun.

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:03

ich allein bin zuhaus bzw. es ist niemand da, vor dem ich mich zurücknehmen, zurückhalten müsste
meinem Team, meiner Mannschaft Schuld trägt für die Niederlage, mich an dieser Person auslasse. Meistens jedoch schlage ich mit der Faust auf den Tisch, kam jedoch schon öfter vor dass ich irgendwas kaputtgemacht hab. In letzter Zeit mach ich mehrere Sachen kaputt
Angefangen hats vor ein paar Wochen, da hab ich mal unsere Tür zerstört
Mein persönlicher Verdacht für die Aggressivität ist der, dass ich vl etwas zu zurückgezogen lebe zzt. und meine Freunde vermisse
Einsamkeit, Isolation, Aggression...ich habe mal ein paar Schlagwörter die mir ins Auge gefallen sind rausgepikt.

Was hat sich vor einigen Wochen so dramatisch verändert das du damit nicht umgehen kannst?

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:09

Geh mal Joggen oder so.

Thread-EröffnerIn
hypa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:10

ich bin zzt zivildiener.
am 8. juli ging ich in den krankenstand, schickte die meldung jedoch erst am 9. an das unternehmen -> abbruchsansuchen bei der zivi-behörde
dann war ich offiziell bis 23. krank und seitdem bin ich nicht mehr hingegangen, da sie mich eh nicht mehr haben möchten und jetzt bin ich am verzweifeln..
tja das wirds wohl sein

danke sandy, möcht ich eigenlich schon relativ lange
3 kg übergewicht, schadet mir sowieso nicht.
lg

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:13

und warum machst du es nicht?

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:14

hypa hat geschrieben: ich finde diesen angriff im ersten satz ein bisschen frech, muss ich sagen aber naja.
ja. war frech, aber es trifft den kern der sache.

nach deinem letzten post: DU mußt dich entscheiden wie es weitergehen soll. mache deine erfahrungen mit deiner neuen strategie.

vielleicht wäre es nicht schlecht, dich zusätzlich etwas mehr nach außen zu orientieren.
Bild

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:17

staun..und das wird Wortlos so hingenommen das du einfach nicht mehr zum Dienst erscheinst?
Wie soll das dann weitergehen...also...meine, bleibst die Zivi Zeit zuhause, mit oder ohne Gehalt oder wie läuft das ab. Sorry, kenne sowas nicht daher vllt ein paar Fragen dabei die du nicht beantworten brauchst wenn es dir zu persönlich wird.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:18

hypa hat geschrieben: abbruchsansuchen bei der zivi-behörde
naja, da muß ja mehr gewesen sein.
sicher kein fehler, wenn du mal besser auf dich achtest.
wer hat dich krank geschrieben, und warum? mußt ja nicht antworten.
sprich doch mal mit dem doc, der dich AU geschrieben hat darüber!
Bild

Thread-EröffnerIn
hypa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:23

in der tat war dort mehr. viel mehr, ich hatte auch schon einen abbruch, hab mich rausgewunden und bin sogar besser ausgestiegen als ich sollte (1 woche mehr bezahlt bekommen trotz 2 wochen fernbleiben) aber da geh ich jetzt nicht ins detail, da war zuviel. im grunde genommen meine unpünktlichkeit, damit hatte ich zuanfangs ein großes problem (seit ca. 2 jahren etwa) hab mich dann langsam während dem zivi eingerissen.

@SandyZ,
du weisst, wie das ist. man nimmt sich was vor und dann schiebt man es immer wieder auf, weils eigentlich nicht sooo wichtig ist <- redet man sich ein
wenns dann aber doch mal passiert, fühlt man sich super gut

@worst case
dein nick passt so perfekt..
ja eigentlich bin ich nicht so der stubenhocker aber zzt. ists net einfach, liegt wohl eben an der sache mim zivildienst. im grunde beweg ich mich im kreis:
fortgehn tu ich nicht weil ich net arbeiten geh und nicht arbeiten geh ich weil ich jetzt schon so lang zuhaus bin und es mich von tag zu tag noch mehr frustriert.
ausserdem machen mir die konsequenzen sorgen. im grunde genügt ein brief und ein telefonat und alles wär wieder im lot aber ich weiss nicht, ich brings nicht übers herz kA das war schon immer ein problem bei mir, egal wie einfach die lösung ist, ich warte bis es zu spät ist und noch viel weiter, nur um mich dann mit irgendeinem juristischen kunststück oder rederei zurück ins rennen zu befördern.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:28

hypa:
du weisst, wie das ist. man nimmt sich was vor und dann schiebt man es immer wieder auf, weils eigentlich nicht sooo wichtig ist <- redet man sich ein
wenns dann aber doch mal passiert, fühlt man sich super gut
Also was könntest du tun, damit der Anteil in dir, den du bislang als wenig wichtig erachtest, mehr Gewicht erhält?

Das hört sich doch sehr gut an, mit dem Super gut Fühlen! Da willst du hin. Brich aus deinem Gefängnis aus....

ich mach es jetzt auch, und schalte diesen elenden PC ab.

gute nacht . Sandy

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 05.08.2010, 22:34

hypa hat geschrieben: @worst case
dein nick passt so perfekt..
.
du hast recht. ich hab ihn mir ja selbst ausgesucht!

vielleicht liegen deine probleme tiefer. deswegen meinte ich, du könntest mit dem doc reden. du bist noch jung, und nach dem zivi kommt ja wohl das harte leben. besser ist es, jetzt einen fuß in die tür zu kriegen. könnte sein, dass du alleine die kurve nicht bekommst. ich will dich nicht entmutigen. aber was du zuletzt geschildert hast, hört sich nicht gut an.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag