moin, was mich zurzeit beschäftigt ist das angstgefühl, welches ich manchmal im nacken spüre so als ob jemand "böses" hinter mir ist.
ich hatte auch schon als kind angst türen im treppenhaus hinter meinem rücken zu haben und bin deswegen immer so hoch gegangen(oder gerannt), dass dies nur möglichst kurz der fall ist.
achja und wenn ich auf der toilette saß, hatte ich angst, dass eine hand oder irgendwas aus dem abzug herauskommt und mich packt
außerdem habe ich mich in der 5-6 klasse auf meinem schulweg immer wieder umgedreht, aus angst es könnte jemand hinter mir sein.
mich interessiert woher solche ängste kommen, ich habe nämlich absolut keine idee.
Angstgefühl im Nacken
- Werbung
Hallo Agonie
Die Angst ist etwas sinnvolles, sie soll Dich vor Gefahren schützen.
Damit meine ich die körperliche Unversehrtheit aufrechtzuhalten.
Wir denken unbewusst sowol auch unbewusst.
Genauso ist es mit er Angst bewusste Angst und unbewusste Angst.
Bewuste Angst ist gerade in der Gegenwart wenn gerade was passiert.
Unbewusste Angst ist in uns tief verborgen, sie kommt aus der Vergangenheit mit bestimmten Erlebnissen die wir sicher schon längst vergessen oder verdrängt haben. Du musst wissen das Unterbewusstsein ist wie ein Eisberg das Bewusste ist die Spitze des Eisberges und ragt aus dem Wasser hinaus und das Unterbewuste ist tief unter dem Meer. So wie bei uns. Lebewesen haben die Eigenschaft sich Schmerzen lange zu merken.
Ein Kind was einmal sich auf einer heißen Herdplatte sich die Finger verbrannt hat wird nicht wieder so schnell auf einer Heisen Platte hingreifen.
Das ist ein Lernprozess. Das Kind wird es sich das Leben lang merken aha heiss Brandblasen ah sie tun weh. Das prägt sich ins Unterbewustsein ein und jedes Mal wenn das Kind oder wenn es erwachsen ist und vor einen heißen Gegenstand ist kommt das Unterbewustsein zum Vorschein und gibt Arlarm! Vorsicht Gefahr.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
mfg
Mikra
Die Angst ist etwas sinnvolles, sie soll Dich vor Gefahren schützen.
Damit meine ich die körperliche Unversehrtheit aufrechtzuhalten.
Wir denken unbewusst sowol auch unbewusst.
Genauso ist es mit er Angst bewusste Angst und unbewusste Angst.
Bewuste Angst ist gerade in der Gegenwart wenn gerade was passiert.
Unbewusste Angst ist in uns tief verborgen, sie kommt aus der Vergangenheit mit bestimmten Erlebnissen die wir sicher schon längst vergessen oder verdrängt haben. Du musst wissen das Unterbewusstsein ist wie ein Eisberg das Bewusste ist die Spitze des Eisberges und ragt aus dem Wasser hinaus und das Unterbewuste ist tief unter dem Meer. So wie bei uns. Lebewesen haben die Eigenschaft sich Schmerzen lange zu merken.
Ein Kind was einmal sich auf einer heißen Herdplatte sich die Finger verbrannt hat wird nicht wieder so schnell auf einer Heisen Platte hingreifen.
Das ist ein Lernprozess. Das Kind wird es sich das Leben lang merken aha heiss Brandblasen ah sie tun weh. Das prägt sich ins Unterbewustsein ein und jedes Mal wenn das Kind oder wenn es erwachsen ist und vor einen heißen Gegenstand ist kommt das Unterbewustsein zum Vorschein und gibt Arlarm! Vorsicht Gefahr.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
mfg
Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”
danke für deine antwort.
willst du damit denn sagen, dass ich irgendwann mal ein erlebnis hatte welches diese ängste ausgelöst hat ? ich wüsste nicht was das sein sollte und kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen ...
willst du damit denn sagen, dass ich irgendwann mal ein erlebnis hatte welches diese ängste ausgelöst hat ? ich wüsste nicht was das sein sollte und kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen ...
-
- Forums-Insider
- , 47
- Werbung
was ist denn so lustig ?worst case hat geschrieben: vielleicht kann mikra erklären, wovor deine ängste schützen könnten?
Solche Ängste sind erstmal völlig normal, die Frage ist nur, welche Ausmaße sie annehmen.
Angst ist ein Urinstinkt, deswegen ist es ganz typisch Angst zu haben zum Beispiel auf freien Flächen, in engen Räumen, im Dunklen oder eben wenn man nicht weiß, was hinter einem lauern könnte. Ich glaube, diese Kloangst scheint bei Kindern ganz oft vorzukommen. Überhaupt ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder eine zeitlang derartige Ängste vermehrt haben, dass sie zum Beispiel wie du immer die Treppe hoch laufen oder sich nicht in den Keller trauen oder nachts das Licht anbehalten wollen.
Ebenso ist es normal, wenn Erwachsene ab und an Anflüge solcher Ängste auch noch haben. Wenn das bei dir also gelegentlich so ist, dass du dich umdrehen musst aus Angst was hinter dir sein könnte, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Bloß falls du nun anfängst, dich alle 3 Schritte um zu drehen, dann wärs übertrieben.
Angst ist ein Urinstinkt, deswegen ist es ganz typisch Angst zu haben zum Beispiel auf freien Flächen, in engen Räumen, im Dunklen oder eben wenn man nicht weiß, was hinter einem lauern könnte. Ich glaube, diese Kloangst scheint bei Kindern ganz oft vorzukommen. Überhaupt ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder eine zeitlang derartige Ängste vermehrt haben, dass sie zum Beispiel wie du immer die Treppe hoch laufen oder sich nicht in den Keller trauen oder nachts das Licht anbehalten wollen.
Ebenso ist es normal, wenn Erwachsene ab und an Anflüge solcher Ängste auch noch haben. Wenn das bei dir also gelegentlich so ist, dass du dich umdrehen musst aus Angst was hinter dir sein könnte, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Bloß falls du nun anfängst, dich alle 3 Schritte um zu drehen, dann wärs übertrieben.
ok also muss ich mir im grunde keine weiteren gedanken dazu machen, ist nämlich nicht so, dass mich dieses gefühl irgendwie einschränkt oder eine größere angst auslöst.
tja, kinder sind schon sehr schreckhafte und phantasievolle wesen.
tja, kinder sind schon sehr schreckhafte und phantasievolle wesen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag