Maya-Kalender - Evolution des Bewusstseins

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Maya-Kalender - Evolution des Bewusstseins

Beitrag Di., 20.07.2010, 18:31

Steht die Menschheit kurz vor einem Evolutionssprung? Werden wir in ein Zeitalter des Glücks und der Weisheit eintreten?

Podcast zur Einführung ins Thema von Alexander Wagandt (dt. Maya-Kenner):

http://extrawagandt.de/dy1

Der Maya-Kalender beschreibt die Entwicklung unseres Bewusstseins, das sich in 9 Zyklen vollzieht...

...momentan befinden wir uns im 8. Zyklus und ab März 2011 tretten wir in den letzten und zwar den 9. Zyklus ein...

Am 28. Oktober 2011 findet die Vollendung der 9 Zyklen statt und wird am 21.12.2012 komplett abgeschlossen sein!

Was haltet ihr vom Maya-Kalender? Esoterische Spinnerei oder ein Puzzle-Stein, der das Weltbild komplementiert?

Liebe Grüße,
Justus

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 20.07.2010, 18:46

Also wenn man sich so anschaut wie wenig entwickelt die Maya - Kultur war, ist es beinahe erheiternd dass ausgerechnet ihnen ein derartiger Weitblick und solch spezielles "Wissen" angedichtet wird.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:02

Nico: Entwicklung gibt es ja nicht nur im technischen Bereich. Im spirituellen Sinne (m.E. auch ein Teilbereich der Kultur) ist die westliche Zivilisation nur rudimentär entwickelt.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:03

Justus: Ich finde das sehr interessant, bin aber auch skeptisch. Gab es nicht zur Millenniumswende Stimmen, die den Weltuntergang vorhergesagt haben?

Werbung

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:04

Erinnert mich an Nostradamus...oder Horoskope ...oder meine Zukunft an Hand von Gummibärchen - Farben deuten...

ich meinen Augen genauso so ein Quatsch (sorry).

Aber wer daran glaubt, den wird man nicht vom Gegenteil überzeugen können

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:09

Und du bist der Meinung die Maya waren spirituell hochentwickelt ?
Wieso haben sie sich dann z.B. in Tikal von einer Handvoll Priester an der Nase herumführen lassen ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:21

@ Nico

Die Mayas hatten die Vorstellung, dass sie und die Spanier Schöpfer sind und den Willen des Schöpfers ausführen...

...deswegen haben sie auch nicht gegen die Spanier gekämpft, sondern alles über sich ergehen lassen...

Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber sie glaubten, dass wir alle Eins sind und hier auf Erden in Zyklen Entwicklungen durchspielen...

@ SandyZ.

Die Mayas prophezeien nicht das Ende der Welt an sich, sondern das Ende der Welt wie wir sie kennen/wahrnehmen...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:26

Ja sie glaubten......und sie prophezeiten..........
Und jetzt sind sie plötzlich ein gefundenes Fressen für alle Weltuntergangsfanatiker.
Bis 21.12.2012 halt und dann wird sich schon irgend etwas anderes 100% richtiges finden lassen.

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:30

"prophezeien"

Das dürfte das wohl das Wort sein, an dem sich die Gemüter spalten werden.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:31

Ich kenne den Maya-Kalender auch aus diversen TV-Dokumentationen, Büchern und in Zusammenhang mit Erich von Däniken bzw. dessen Erklärungen dazu. Erich v. D. ist für mich kein Scharlatan oder Spinner, sondern ein ernst zu nehmender Wissenschaftler, dafür mögen mich ja einige für bekloppt halten. Was er über den Maya-Kalender und vieles andere sagt, ist zwar auch für mich oft schwer vorstellbar und erschreckend, aber dass ich nicht dran glaube, kann ich auch nicht mit voller Überzeugung sagen.

Außerdem ist ja noch offen, ob der Maya-Kalender wirklich richtig gedeutet wurde, das steht ja auch noch in den Sternen. Also, ich lasse mich überraschen

Um die Frage zu beantworten: für mich eher ein Puzzelstein als Spinnerei.

Edit: dass die Maya zu primitiv waren, dem stimme ich zu. Lt. Erich von Däniken waren das ja "die Außerirdischen", die diesen Kalender gefertigt haben, und wenn der abgelaufen ist, kommen sie zurück, so haben sie es "versprochen". Für ihre Rückkehr haben sie ja mehrere "Beweise" auf der Erde hinterlassen. Ob das nun für uns einen Evolutionssprung oder das Ende der Welt bedeutet

Ich lasse mich leicht von sowas beeindrucken und begeistern. Nach einem Beitrag von E.v.D. über die Pyramiden habe ich einem alten Geschichtsbuch z. B. mal in einer Zeichnung die Abbildung eines Außerirdischen gesehen, inmitten von Ägyptern, beim Pyramidenbau. Er war als einziger nackt und ohne Kopfbedeckung und sah so aus, wie wir diese typischen Abbildungen von Außerirdischen kennen. Er hielt einen Plan in der Hand und schien die anderen anzuleiten. Komisch, dass der Typ sonst niemandem aufgefallen ist.

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:33

@ Nico

Es geht in Richtung Einheitsbewusstsein...

...das wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und die Trennung eine Illusion/ein Konzept unserer Wahrnehmung/unseres Verstandes war...

@ Rilke

Sehr spannend! Die Mayas bezeichneten sich selbst als Zeitreisende und diese ursprünglichen Mayas waren auch nicht mehr da als die Spanier kamen...

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:43

Äääähhh, Rilke,

du nimmst EvD für einen ernstzunehmenden "Wissenschaftler" und schreibst danach dass er erklärt "die Ausserirdischen"...???

Naja, ich habe am 20.12.2012 eh schon was anderes vor und für "Weltuntergang" so gar keine Zeit
Bisher habe ich ja auch noch jeden vorhergesehenen "Weltuntergang" überlebt..

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:45

@Justus
Ja ok glaubst halt dran, ich tu es nicht.
Die Mayas haben sich halt wie alle anderen "ihre Wahrheit" zusammengezimmert.
Blöd ist nur dass wirklich keiner eine Ahnung hat und damit können halt viele nicht leben.
Es wird ja auch gleich ein Hintertürl offen gelassen ( siehe Rilke) denn wer weiß, vielleicht wurde der Kalender ja nur falsch gedeutet, falls am 21.12.2012 doch nix passiert.
Die Jehovas haben ja auch schon öfter ganz klar erkannt dass uns der Himmel auf den Kopf fällt und jedesmal war nix. So ein Pech aber auch.
Wennst willst stell ich dir einen Link zu einem ganz tollen Weltuntergangs - Thread rein, da gehts so richtig zur Sache, da sind die Mayas mit ihrem Kalender Ministranten dagegen.

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:49

Justus hat geschrieben: Podcast zur Einführung ins Thema von Alexander Wagandt (dt. Maya-Kenner):
Nun ja, Maya-Kenner? Ich hab mal auf der Web-Page nachgeschaut. Ich hab da nichts von einem Alt-Amerikanistik Studium gefunden aber ich kann natürlich auch etwas übersehen haben. Vielleicht doch eher ein selbsternannter Experte?!

Ich hab mal schnell gegoogelt. Der gute Mann war also scheinbar in den guten Zeiten des Beratungsgeschäftes "Coach". Davor war er wohl im Versicherungsgeschäft tätig. Klar, man kann alles lernen aber diesen Mann als "Maya-Kenner" zu bezeichnen ist dann doch etwas hochtrabend. Was hat er denn bisher so an wissenschaftlich fundierten Publikationen zu diesem Thema zu bieten? Also ich mein jetzt keine Eso-Bücher sondern schon etwas das auch fundiert und mit Quellenangaben nachvollziehbar ist?. Wie sieht's denn mit seinen Kenntnissen der Maya-Sprache(n) in Wort und vor allem Schrift aus? Ich mein, rezitiert er nur Ausschnitte aus deutsche Übersetzungen oder ist er in der Lage selbstständig Quellenforschung zu betreiben?
Justus hat geschrieben: Was haltet ihr vom Maya-Kalender? Esoterische Spinnerei oder ein Puzzle-Stein, der das Weltbild komplementiert?
Eine esoterische Spinnerei ist es mit Sicherheit nicht. Es wird nur heutzutage von Menschen mit unerfüllten Sehnsüchten dazu gemacht. Das heisst allerdings nicht, dass da irgendetwas dran ist. Das heisst nur, das die Maya daran geglaubt haben.

Es ist i.Ü. ein Trugschluss anzunehmen, dass die Mayakultur in irgendeiner Form fortschrittlicher war als andere. Sie war halt anders. Sie hatte einen anderen Glauben und andere Mythen und Vorstellungen. Das ist erstmal alles. Es ist interessant aber es ist halt nur interessante Mythologie.
Justus hat geschrieben: Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber sie glaubten, dass wir alle Eins sind und hier auf Erden in Zyklen Entwicklungen durchspielen.
Fein, dann werde doch Buddhist. Hindu kannst Du ja nicht werden … Aber wenn Du Buddhist wirst, dann pass halt auf das Du eine vernünftige Schule findest. Mit vernünftig ausgebildeten Lehren, denn auch da gibt es jede Menge Heilsbringer die mehr schaden als nutzen.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 20.07.2010, 19:53

Eigentlich geht es nicht um den Weltuntergang, sondern um die Erleuchtung der Menschheit! (das Unbewusste in jedem Menschen wird durchleuchtet)

Also es geht darum, dass wir erkennen was wir hier eigentlich machen, wie wir miteinander umgehen und mit unserer Umwelt! Es ist ein großer Erkenntnisprozess...

@ foobar

Ich hab ihm diesen Titel verliehen! Nicht er selber...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag