Meine Therapeutin sagt, ich sei an allem Schuld

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
kleineblume31
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Meine Therapeutin sagt, ich sei an allem Schuld

Beitrag Sa., 17.07.2010, 13:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß gar nicht so recht womit ich anfangen soll. Ich bin bei einer Therapeutin wo es mir seit einigen Wochen immer schlechter geht. Am Anfang war ich unendlich froh sie gefunden zu haben und hatte Vertrauen und hatte geglaubt mit ihr über alles reden zu können. Aber plötzlich hat sich alles geändert. Sie hat sich völlig gewandelt. Sie macht mich zum Täter bei den Dingen die mir zugestoßen sind, fragt immer was denn bloß so schlimm an allem sei, macht mir Vorwürfe das ich ja hätte gehen können und warum ich den niemand zu hilfe geholt hätte, das ich mit meinem Verhalten diese Dinge bei den anderen ausgelöst hätte usw. Sie wiederholt mit ihrem Verhalten Dinge die in der Vergangenheit auch passiert sind. Das ist sehr schlimm für mich. Neulich bin ich in der Stunde zusammengebrochen, konnte mich kaum noch beruhigen und trotzdem hat sie weiter gemacht mit dem thema und hat dann noch gefragt warum ich denn so aufgelöst wäre, sie hätte doch nur normale Fragen gestellt. Sie ist auch öfters wütend und sagt ich soll nicht so unschuldig tun. Ich habe Angst vor jeder Stunde, sage jetzt manchmal den Termin ab, ich rutsche ständig in schwere Krisen und fühle mich schuldig. Ich kann nur noch über unwichtige Dinge mit ihr reden. Sie hat mich auch allein gelassen als ich jemand anderem gegenüber ihre Hilfe brauchte, obwohl sie vorher gesagt hatte das sie mir hilft. Warum nur? Meine Vergangenheit triggert ständig und ich habe so eine starke unruhe in mir. Ich habe meine Existenz verloren und trotzdem muß ich mich immer vor ihr rechtfertigen und kämpfen das sie mir es anerkennt. Aber das tut sie nicht. Ich gebe mir immer mühe so offen wie möglich zu sein und vetrtrauen zu haben und sie behauptet zu mir könnte man keine Beziehung haben. Ich brauche doch nur einen Menschen bei dem ich sicher sein kann. Sie hat auch schon zu mir gesagt, dass sie sich überlegt hat die Therapie zu beenden, denn sie will das nicht mehr mit sich machen lassen was ich ihr immer antue. Ich habe mir überlegt nicht mehr hinzugehen. Das Problem ist nur das ich das schon oft erleben musste und ganz alleine dastehe. Ich bin arbeitslos, habe niemanden zum reden, habe körperliche Probleme, schaffe es kaum mehr rauzugehen,fühle mich in meiner Wohnung nicht wohl, weiß nicht mal wie es am nächsten Tag weiter gehen soll. Manchmal denke ich, ob ich mir das alles nur eingebildet habe was ich erlebt habe? Ich hatte mit meiner alten Thera Kontakt aufgenommen, in der Hoffnung ich könnte irgendwie wieder zu ihr und sei es nur einige Stunden damit ich wieder hoch komme, aber das geht nicht, da es verschiedene Therapierichtungen sind und sie hatte mir auf meine weitere mail auch nicht mehr geantwortet. Ich hoffe ich habe da jetzt nicht auch einen Fehler gemacht. Darf ich fragen was ihr jetzt tun würdet?
Danke fürs lesen,
kleine blume31

Hinweis Kleine Fee: Betreffzeile von "Ich bin neu hier" zu obiger präzisiert. Bitte nutze aussagekräftige Titel für deine Leser. Außerdem wäre dein Text lesbarer, wenn du ab und zu einen Absatz setzt.

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 17.07.2010, 15:32

Hallo Kleineblume,

ich finde es bei deinen Schilderungen schwierig zu unterscheiden, was du an deiner Therapeutin wahrgenommen hast und was ganz konkret passiert ist. Es ist schon wichtig zu schauen, wie die Aussagen bei dir ankommen bzw. was sie auslösen und was auf der anderen Seite die genauen Worte deiner Therapeutin waren.
Ich kann nur schwer beide Ebenen bei dir auseinanderhalten, so dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es allein deine Therapeutin ist, die für den schlechten Verlauf verantwortlich ist.

Unabhängig davon, würde ich mir an deiner Stelle sagen, sie wollte die Therapie mit dir beenden, sie hat nicht die einfühlsamen Qualitäten, die du brauchst um ihr zu vertrauen, dass sie es gut mit dir meint und auf deiner Seite ist. Also warum solltest du bei ihr bleiben? Schau dich doch mal nach einer anderen Therapeutin um.

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 17.07.2010, 15:36

Ich würde mir in einem solchen Fall einen anderen Therapeuten suchen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 17.07.2010, 16:06

"Unschuldig tun" ist schon eine heftige Au ssage, wenn es so direkt an Dich gerichtet war. Aber wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, solltest Du wechseln.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

lonewolf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 17.07.2010, 16:20

Also so wie das für mich klingt bist du beid er Falschen Therapeutin gelandet, die solltene ig dafür sorge tragen das es einem beser geht und nciht schlechter, das es einem manchmal schlechter geht bevor es besser wird ist nachvollziehbar aber das scheint ja nicht der Fall bei dir zu sein oder? Wenn cih bei menem Theraqpeuten gehe fühle ich mich immer etwas besser und nicht schlechter! Das ist meine Meinung, daher such dir ne neue ich denke das ist besser !!!!1

mfg lonewolf

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 17.07.2010, 17:12

Ich würde an deiner Stelle das nächste Mal genau ansprechen, was du hier schilderst. DAss du dich mit deinen Problemen von ihr nicht ernst genommen fühlst, dass du das Gefühl hast, sie würde dich abwerten und dir Schuld zuweisen.
Nicht im Streit sondern einfach mit einem sachlichen Ton deine Wahrnehmung schildern. Vielleicht ist ihr nicht bewußt was ihre Aussagen mit dir machen.

Wenn sie es dann nicht besser wird, würde ich die Therapeutin wechseln, im Notfall sogar einfach die Stunde verlassen.

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 17.07.2010, 18:28

Puh, wenn ich sowas lese wird mir übel. Lass dich mal drücken

Das was du beschreibst klingt sehr entwertend und so sollte eine Therapie nicht laufen. Anscheinend stimmt die Chemie zwischen euch nicht und ich an deiner Stelle würde sehr schnell nach einen neuen Therapieplatz schauen oder gar eine Klinik, da es dir sehr schlecht geht.

Den Vorschlag von Medea finde ich sehr gut. Versuch es nächste Std anzusprechen, erst ganz ruhig und wenn sie sich dann wieder wie ein Trampel aufführt, lass deine Wut raus und verlass die Stunde.

Ich denke nicht, dass die Therapie noch zu retten ist. Klingt eher danach als ob die Chemie zwischen euch nicht stimmig ist. Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist sie selbst einfach unfähig.

Viel Erfolg und lass dich nicht fertig machen.
Kim

Thread-EröffnerIn
kleineblume31
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 17.07.2010, 19:24

Vielen Dank an Euch für eure Antworten.

Erstmal entschuldigung dafür, dass ich keine Absätze gemacht hatte.

Ja, mit dem Ansprechen das hatte ich mir auch überlegt. Es ist meistens so, dass ich dann, wenn sie solche Sätze sagt immer so erschrocken über ihre Aussagen bin, dass ich wie erstarre und denke, nein das kann gerade nicht wahr sein und lass es schnell vorüber gehen.

Mir ist unsere Beziehung immer sehr wichtig gewesen, weil ich sie auch brauche und deswegen habe ich immer wieder neue Hoffnung, obwohl ich fühle das sie nicht mehr hinter mir steht und ich das Vertrauen größtenteils verloren habe.

Danke, kleineblume

Sakrileg
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 17.07.2010, 22:18

bevor du dich noch Schuldig fühlst wegen schlechte Kompetenz einen Therapeuten mußt du mein
Erfahrung lesen.
Ich habe schon vor lange zeit ein Therapie gemacht ,ich suchte einen Therapeuten wegen depressionen und noch paar Kleinigkeiten.Nun der Geschichte bittet natürlich reichlich Stoff für ein Therapeuten Witz denn noch hat das geschehen paar Narben in meine seele hinterlassen.

ich arbeitete damals auf eine Arbeit wo herrschte sehr grauer Ton,wenn ich habe angefangen das zu erzählen
Th meinte entweder die Leute meinen mit mir gut und meine Gefühle spielen mir ein Streich oder ich habe
Schwierigkeiten die Leute zu verstehen.
Nun wir streiten jeder Woche ein Stunde lang ob jemand was gesagt hat oder nicht und ob ein Idiot
Bezeichnung ein Lob ist oder Beleidigung.
Th hat mir ständig vor geworfen das ich sei nicht so Intelligent und verstehe andere Menschen nicht vor allem das ich verstehe im nicht was er mir weis machen ganze zeit versucht.
Nach halbes Jahr habe ich mich entschlossen doch das nichtsnutziges Therapie zu beenden ich habe dem Th da drauf angesprochen das Therapie bringt ja nichts der würde vor wut rot fing an zu schreien :

Th: Sie entwerten mein Fachliche Kompetenz.

Ich: Wie so

Th :Säufer

Ich :ich habe doch nichts gesagt

Th:Ja sie zweifeln an mein Kompetenz

Ich: Ja dann tun sie doch das was sie mir schon seid halbes Jahr empfehlen tun sie so als ich lobe sie und meine mit sie gut.

Th .Nun gut unsere zeit ist Ruhm

Kurz da drauf ging ich zu Tür entschuldigte mich noch und sagte er soll nicht auf mich böse sein er antworte Ja Ja und sagte nicht einmal aufwiedersehen.
So schnell ging ein unnützes unternehmen zu ende.
Aber wenn Ihnen wirklich so schlecht geht suchen sie doch etwas Professionelle Hilfe auch vielleicht eine Medikamentöse Behandlung wäre gut,mir hat mein Hausarzt gute Vorschlag Gemach damals wegen ein andere Therapie .
Viel Glück.
Therapeuten sind auch nur Menschen die bei Arbeit erfahren kein Kontrolle.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 17.07.2010, 23:11

Hallo Kleineblume 31,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Therapeutin wirklich so imkompetent und sadistisch ist, dass sie dir aus purer Boshaftigeit einreden will, du seist an allem selber "schuld", was in deinem Leben passiert ist (wobei ich natürlich nicht wissen kann, was genau das ist !!!)

Ich glaube eher, dass sie versucht, dir klarzumachen, dass du nicht in deiner passiven Opferrolle erstarren sollst, dass Du bis zu einem gewissen Grad selbst einen Einfluss auf dein Leben hast, dass DU entscheiden kannst, was du hinnimmst und wogegen du dich auflehnst und zu Wehr setzt.

Im Endeffekt geht es bei einer Therapie fast immer darum zu lernen, für sein Leben selbst die Veratwortung zu übernehmen und es nicht anderen zu überlassen, was sie mit Dir machen.

Sie ist nicht dafür zuständig, dich einfach nur für das zu bedauern, was dir zugestoßen ist, so schlimm es auch sein mag - Davon hast du keinen großen Gewinn !- sondern sie ist dafür da, dein Selbstvertrauen und deine Selbstverantwortlichkeit zu stärken und dir so das Rüstzeug dafür zu vermitteln, dass dir in Zukunft nicht mehr dasselbe geschieht weil du meinst, nichts dagegen tun zu können, und es deshalb einfach geschehen lässt !

LG, Zwackel

P.S. Ich denke, du hast deinen Nick nicht rein zufällig gewählt. "Kleineblume" - das klingt so schwach, so vollkommen wehrlos und verletzlich; ein kleines Blümchen, das jeder einfach so pflücken kann. Versuch doch bitte ein Kaktus zu werden, an dem niemand sich straflos vergreifen kann !!!
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 18.07.2010, 09:49

Hallo Kleinblume !

Ich glaube es wäre gut, wenn Du uns hier ein paar ganz konkrete Beispiele nennen könntest, was Deine Thera und Du ganz genau gesagt haben, dann könnten wie uns sicher ein besseres Bild von der Situation machen.

Aber wie auch immer, Du fühlst Dich nicht wohl und es ist wichtig dies sehr ernst zu nehmen, sei es dass Du es ansprichst oder notfalls auch die Thera wechselst, wenn Ihr Euch nicht versteht.

Ich denke wenn sie Dir wirklich Vorwürfe macht ( darum bitte die genauen Beispiele ), läuft irgendetwas ganz verkehrt zwischen Euch).

Vorwürfe haben in KEINER zwischenmenschlichen Beziehung was zu suchen meiner Meinung nach, niemals.

Alles Gute für Dich

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Silberstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.07.2010, 09:59

kleineblume31 hat geschrieben:Sie hat auch schon zu mir gesagt, dass sie sich überlegt hat die Therapie zu beenden, denn sie will das nicht mehr mit sich machen lassen, was ich ihr immer antue.
kleineblume31,

hat die Therapeutin das WIRKLICH wortwörtlich so gesagt oder ist das deine Interpretation von dem, was sie gesagt hat?

Dein Bericht über deine Gefühle und über den Verlauf der Therapie klingt sehr schmerzhaft. Auf jeden Fall war/ist die Therapeutin wohl nicht in der Lage, dir zu vermitteln, dass sie es gut mit dir meint und dir wohlgesonnen ist. Wie ist es denn mit deiner alten Therapeutin gelaufen? Hast du dich dort angenommen gefühlt und hat die Therapie dir geholfen?
Zuletzt geändert von Silberstern am So., 18.07.2010, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.07.2010, 10:05

Zwackel hat geschrieben: Ich glaube eher, dass sie versucht, dir klarzumachen, dass du nicht in deiner passiven Opferrolle erstarren sollst,!
Ja, nur auch bei so einem "Versuch" geht es immer um den angemessenen Ton in dem dieses geschieht.

Ich habe auf meiner Suche nach einem geeigneten Therapeuten für mich die Erfahrung gemacht, daß es in dem Beruf jede Menge Leute gibt, die besser Buchhalter, Programmierer oder Lagerist geworden wären. Auf jeden Fall irgendwas wo sie mit ihrer sozialen Inkompetenz keinen Schaden anrichten können.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, daß sowas aus purem Narzissmus von jemandem passiert, der in diesem Beruf völlig fehl am Platz ist heisst das noch nicht, daß es das nicht gibt. Leider.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 18.07.2010, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Silberstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag So., 18.07.2010, 10:06

Tigerkind hat geschrieben: Vorwürfe haben in KEINER zwischenmenschlichen Beziehung was zu suchen meiner Meinung nach, niemals.
Tigerkind,
das sehe ich auch so.....nur ist es im Leben leider Gang und Gäbe, dass wir uns gegenseitig Vorwürfe machen....es ist echt schwer, das abzustellen. Aber wenn eine Therapeutin ihrer Klientin Vorwürfe macht, dann ist das echt gaaaanz übel.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.07.2010, 10:15

kleineblume31 hat geschrieben: Ja, mit dem Ansprechen das hatte ich mir auch überlegt. Es ist meistens so, dass ich dann, wenn sie solche Sätze sagt immer so erschrocken über ihre Aussagen bin, dass ich wie erstarre und denke, nein das kann gerade nicht wahr sein und lass es schnell vorüber gehen.
Deine Reaktion ist sehr typisch für traumatisierte Menschen. Ich verfalle in Situationen wo ich massiv abgewertet/angegriffen werde und nicht in der Lage bin mich aus der Situation zu entfernen auch erstmal in eine Art Schockzustand.
kleineblume31 hat geschrieben:Mir ist unsere Beziehung immer sehr wichtig gewesen, weil ich sie auch brauche und deswegen habe ich immer wieder neue Hoffnung, obwohl ich fühle das sie nicht mehr hinter mir steht und ich das Vertrauen größtenteils verloren habe.
Was bei traumatisierten Menschen auch passiert ist daß sie mit Menschen die ähnlich verletzend sind wie die Person(en) die das Trauma ursprünglich verursacht haben das was damals passiert ist quasi reinszenieren. Also man trifft auf eine Person die zB den Eltern ähnelt in ihrer verletzenden Art und dann passiert genau emotional das selbe wie damals. Auch inclusive von solchen Mechanismen, wie daß du sinnloserweise hoffst, daß die Person dich doch irgendwann verstehen und liebhaben wird, die Unfähgkeit zu sehen was da läuft und zu gehen etc usw.

Ich glaube es wäre sehr wichtig für dich, dicvh aus dieser ungesunden Verstrickung zu dieser Person zu befreien und dir jemanden zu suchen der dir WIRKLICH guttut.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag