Hallo Leute.
Zu Beginn. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinen Überlegungen helfen kann.
(Ich weiß nicht so recht, wo das hier hereingehört, aber ich denke, dass ich hier schon richtig bin.)
Es handelt sich ebenfalls um die Schwierigkeit mit dem anderen Geschlecht in dauerhafte Berühung zu kommen, dahingehend, dass keine Strategie bislang gefruchtet hat, eine Beziehung aufzubauen.
Seit ich meine erste große, aber leider einseitige Liebe vor vier Jahren hatte, habe ich mich mit dem Thema theoretisch wie praktisch auseinander gesetzt. Zahlreiche Freunde und Bekannte gesprochen, in vielen Foren gelesen, und soweit ich es mir getraut habe, auch praktisch "eingeübt", aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich bin nunmehr auf die Idee gekommen, dass es etwas (oder mehreres) an mir gibt, dass geradezu verhindert, dass es klappt. Ich glaube, aber weder daran, dass ich mich zu ungeschickt anstelle oder es wesentlich an meinem Äußeren liegt, dass ich so viel scheitere. Zwar mag ich auch passiv und ein wenig schüchtern zu sein, aber ich glaube irgendwie, dass es etwas psychisches ist.
Aber wie sehr ich mir auch den Kopf zerbreche, ich komme nicht dahinter und weiß nicht, wie und wonach ich "suchen" soll. Daher meinen Hilferuf an euch.
Mh, ich weiß grad nicht, wo ich anfangen soll.
Vielleicht damit, dass ich einerseits den Wunsch dazu hege eine Partnerschaft einzugehen (ja sogar, darf ich's wagen?, auch nur unverbindlichen Sex spannend fände ), aber andererseits ein großes Unbehagen fühle, wenn ich daran denke eine Partnerschaft einzugehen oder daran, dass mich das Mädchen, das mir gegenüber steht, "toll" findet.
Ich kann das nicht abstellen und die bisher gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht, haben dieses Unbehagen bislang nicht verringert.
Psychisches Problem verhindert Partnerschaft?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 21
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 47
morgen rappel
was ist denn, wenn sie dich toll findet?
du findest das nicht zutreffend?
wenn sie an einer beziehung oooder einem ons mit dir interessiert ist, muß sie ja etwas an dir finden.
mein eindruck ist, du hast ein problem mit dir, vielleicht hirnst du zuviel nach . (?)
das wirkt jetzt so auf mich, als könntest du dich selbst so wie du bist nicht annehmen. dann auch nicht wirklich glauben, dass dich jemand mag. kann das sein? dann denkst du, da ist was nicht richtig und bekommst das unbehagen.
die grundvoraussetzungen sind da, du möchtest gerne eine partnerschaft oder unverbindlichen sex. das dürfte üblich sein und gesund.
da kann man ja nichts einüben.
könntest du mal konkret schildern, wie das aussieht, wenn das bei dir nicht funktioniert und die dauerhafte bindung scheitert? machst du dann schluß?
und was sind das für strategien ???
liebe grüße, s.
was ist denn, wenn sie dich toll findet?
du findest das nicht zutreffend?
wenn sie an einer beziehung oooder einem ons mit dir interessiert ist, muß sie ja etwas an dir finden.
mein eindruck ist, du hast ein problem mit dir, vielleicht hirnst du zuviel nach . (?)
das wirkt jetzt so auf mich, als könntest du dich selbst so wie du bist nicht annehmen. dann auch nicht wirklich glauben, dass dich jemand mag. kann das sein? dann denkst du, da ist was nicht richtig und bekommst das unbehagen.
die grundvoraussetzungen sind da, du möchtest gerne eine partnerschaft oder unverbindlichen sex. das dürfte üblich sein und gesund.
da kann man ja nichts einüben.
könntest du mal konkret schildern, wie das aussieht, wenn das bei dir nicht funktioniert und die dauerhafte bindung scheitert? machst du dann schluß?
liebe grüße, s.
-
- , 21
Guten Morgen, worst case.
Danke, dass du mir geschrieben hast.
Früher war dieses ungute Gefühl noch schlimmer, vor allem auf Partys, da hat es gereicht, wenn ich wusste, dass sie keinen Freund hat und gern einen hätte. Heute macht mich das noch ein wenig unsicher, aber nicht mehr so stark. Das hat sich gebessert.
Die Freundinnen von mir, sind allesamt vergeben. Das ist mir schon früher aufgefallen...
Ich weiß nur, dass das früher bei mir ausgeprägter war. Aber ich habe in den letzten Jahren viel an Selbstliebe und Selbstvertrauen gewonnen, auch wenn mir an letzterem noch einiges fehlt. Allerdings hat all der Erfolg sich scheinbar nicht positiv auf diese Sache ausgewirkt.
Der Erfolg ist gegenüber früher, dass ich heute oft in meinem Bett liege und froh bin ich selbst zu sein und dankbar für jeden neuen tollen Tag bin. Aber das Unbehagen blieb...
Ich habe zwar schon heftig Petting gehabt, zur Zufriedenheit meiner Partnerin damals, aber da kam das Gefühl erstmals auf, das mir das einerseits sehr Spaß gemacht hat, sie zu verwöhnen, aber anderseits mir gegenüber wenig zu zulassen, da war ich einfach zu gehemmt, überrumpelt oder so.
Partnerschaftlich habe ich auch nur geringe Erfahrungen gemacht. Enttäuscht wurde ich von meiner Vorstellung von romantischer Liebe oder dem Verliebtsein überhaupt. Dann bin ich meiner ersten große Liebe 1 Jahr hinterher gerannt und das hat wohl ziemlich viel in mir kaputt gemacht. Seitdem, und das finde ich trauriger als beziehungslos zu sein oder nie mein erstes Mal gehabt zu haben, habe ich mich nie mehr verliebt. Darauf warte ich noch irgendwie. Das vermisse ich. Dieses Gefühl...
Es gibt sooo viel nette Menschen da draußen und so viel süße Mädchen, wovon einige von ihnen mit etwas Glück vielleicht auch mich mögen, aber ich kann dann nicht geben, was sie verdienen, Liebe.
Auch dir viele, liebe Grüße,
best case.
Finde dich nett.
Edit: Ach so, ich merke grad, dass ich die letzte Zitation nicht beantwortet habe. Oh...
Meine letzte und einzige, wenn auch kurze Beziehung hat sie damals beendet. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil die Gefühle nicht mehr da waren. War ja auch eher noch die Experimentierphase unter Jungendlichen.
Naja, mit Strategien meine ich, das, was man auch von erfolgreichen Freunden hören kann oder in diversen Foren im Internet, wie man Frauen am besten anspricht und vor allem, wie man sich am besten "vermarkten" kann. Aber das funktionert bei mir nicht so richtig. Wie bereits angesprochen, weil ich denke, dass bei mir etwas dahinterliegt, dass man mit adrettem Verhalten, wenn' s denn gelingt, nicht wegbekommt. Außerdem mag ich solche Maskeraden nicht, entweder ich habe es verdient geliebt zu werden, aufgrund meines Wesens oder eben nicht.
Danke, dass du mir geschrieben hast.
Mh, meist werde ich ganz unsicher, bin nicht mehr ich selbst. Sie muss nicht in mich verliebt sein, um das in mir auszulösen. Es reicht, wenn ich merke, dass sie mich "toll" findet. Freundinnen von mir, haben mir oft viel später ein paar Mal schon gesagt, dass sie zu beobachten meinten, dass ein Mädel in der Schule mich zu mögen schien, aber ich das wohl immer übersehen hätte oder - untypischerweise für meinen Charakter - gerade zu denen "böse und gemein" gewesen sei, sie oft geärgert oder gar beleidigt habe.worst case hat geschrieben:was ist denn, wenn sie dich toll findet?
Früher war dieses ungute Gefühl noch schlimmer, vor allem auf Partys, da hat es gereicht, wenn ich wusste, dass sie keinen Freund hat und gern einen hätte. Heute macht mich das noch ein wenig unsicher, aber nicht mehr so stark. Das hat sich gebessert.
Die Freundinnen von mir, sind allesamt vergeben. Das ist mir schon früher aufgefallen...
Ein Problem mit mir? Was meinst damit genau?worst case hat geschrieben:mein eindruck ist, du hast ein problem mit dir, vielleicht hirnst du zuviel nach . (?)
Ja, sehr gut. Ich glaube, dass trifft mich ziemlich genau. Aber ich weiß nicht, warum das so ist.worst case hat geschrieben:das wirkt jetzt so auf mich, als könntest du dich selbst so wie du bist nicht annehmen. dann auch nicht wirklich glauben, dass dich jemand mag. kann das sein? dann denkst du, da ist was nicht richtig und bekommst das unbehagen.
Ich weiß nur, dass das früher bei mir ausgeprägter war. Aber ich habe in den letzten Jahren viel an Selbstliebe und Selbstvertrauen gewonnen, auch wenn mir an letzterem noch einiges fehlt. Allerdings hat all der Erfolg sich scheinbar nicht positiv auf diese Sache ausgewirkt.
Der Erfolg ist gegenüber früher, dass ich heute oft in meinem Bett liege und froh bin ich selbst zu sein und dankbar für jeden neuen tollen Tag bin. Aber das Unbehagen blieb...
Ja, dazu muss ich noch etwas los werden. Ich würde das beides einerseits zwar gern erleben, aber andererseits bekomme ich Angst und Hemmung, wenn ich darüber nachdenke, wie das wäre mit einer zu schlafen oder in einer festen Beziehung zu sein. Deswegen denke ich lieber nicht mehr so oft darüber nach, um mich nicht unnötig fertig zu machen und mich negativ zu beeinflussen. Aber diese psychische Ambivalenz ist es, die mich manchmal so deprimierend macht, oft an einsamen Abenden.worst case hat geschrieben:die grundvoraussetzungen sind da, du möchtest gerne eine partnerschaft oder unverbindlichen sex. das dürfte üblich sein und gesund.
Das ist es ja. In beiden Angelegenheit beim Sex und bei Partnerschaften bin ich vollkommener Neuling, trotz meines schon etwas fortgeschrittenen Alters.worst case hat geschrieben:könntest du mal konkret schildern, wie das aussieht, wenn das bei dir nicht funktioniert und die dauerhafte bindung scheitert? machst du dann schluß?
Ich habe zwar schon heftig Petting gehabt, zur Zufriedenheit meiner Partnerin damals, aber da kam das Gefühl erstmals auf, das mir das einerseits sehr Spaß gemacht hat, sie zu verwöhnen, aber anderseits mir gegenüber wenig zu zulassen, da war ich einfach zu gehemmt, überrumpelt oder so.
Partnerschaftlich habe ich auch nur geringe Erfahrungen gemacht. Enttäuscht wurde ich von meiner Vorstellung von romantischer Liebe oder dem Verliebtsein überhaupt. Dann bin ich meiner ersten große Liebe 1 Jahr hinterher gerannt und das hat wohl ziemlich viel in mir kaputt gemacht. Seitdem, und das finde ich trauriger als beziehungslos zu sein oder nie mein erstes Mal gehabt zu haben, habe ich mich nie mehr verliebt. Darauf warte ich noch irgendwie. Das vermisse ich. Dieses Gefühl...
Es gibt sooo viel nette Menschen da draußen und so viel süße Mädchen, wovon einige von ihnen mit etwas Glück vielleicht auch mich mögen, aber ich kann dann nicht geben, was sie verdienen, Liebe.
Auch dir viele, liebe Grüße,
best case.
Finde dich nett.
Edit: Ach so, ich merke grad, dass ich die letzte Zitation nicht beantwortet habe. Oh...
Meine letzte und einzige, wenn auch kurze Beziehung hat sie damals beendet. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil die Gefühle nicht mehr da waren. War ja auch eher noch die Experimentierphase unter Jungendlichen.
Naja, mit Strategien meine ich, das, was man auch von erfolgreichen Freunden hören kann oder in diversen Foren im Internet, wie man Frauen am besten anspricht und vor allem, wie man sich am besten "vermarkten" kann. Aber das funktionert bei mir nicht so richtig. Wie bereits angesprochen, weil ich denke, dass bei mir etwas dahinterliegt, dass man mit adrettem Verhalten, wenn' s denn gelingt, nicht wegbekommt. Außerdem mag ich solche Maskeraden nicht, entweder ich habe es verdient geliebt zu werden, aufgrund meines Wesens oder eben nicht.
-
- Forums-Insider
- , 47
rappelkiste hat geschrieben:
Naja, mit Strategien meine ich, das, was man auch von erfolgreichen Freunden hören kann oder in diversen Foren im Internet, wie man Frauen am besten anspricht und vor allem, wie man sich am besten "vermarkten" kann.
vermarkten?
bleibe du selbst!
eben!Außerdem mag ich solche Maskeraden nicht, entweder ich habe es verdient geliebt zu werden, aufgrund meines Wesens oder eben nicht.
wo die liebe hinfällt läßt sich nicht steuern.
du möchtest nicht mitglied in dem verein sein, der dich als mitglied aufnimmt.
du bist noch jung (fortgeschrittenes alter ) finde zu dir und lerne dich zu lieben.
vielleicht hilft dir eine slbsthilfegruppe?
liebe grüße, s.
die erfolgreichen freund haben eine strategie? hilfe...
- Werbung
-
- , 21
Du rätst also, so weiter zu machen, wie bislang? Einfach weiterleben?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kirchenmaus
-