Hallo erstmal.
Ist nun mein erstes Mal dass ich mich wegen dieses Problems mal an irgendwen wende, aber weiß keinen anderen Ausweg mehr.
Vor ca 2 1/2 Jahren begann ich ein bekanntes Onlinerollenspiel zu spielen. In diesem Spiel interagiert man mit Mitspielern, kann chatten und rottet sich in Spielgemeinschaften (Gilden) zusammen.
Wie das dann halt so ist, lernt man auch die verschiedensten Leute kennen. Recht früh lernte ich dabei halt einen Typen (zu der Zeit 18) kennen mit dem ich gemeinsam in einer Gilde spielte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein recht anonymes Verhältnis, hi, wie gehts, gut, dir, auch, bye. Hab da aber halt schon hin und wieder mitbekommen dass zwischen ihm und einem Reallife Freund Sätze fielen wie "Hab uns n bisschen Schnee besorgt" oder so, aber das war halt arg selten und ging mich ja auch vom Ding her n feuchten Dreck an was die da so feierten.
Wir lernten uns immer besser kennen, auch wenn er ein recht verschlossener Mensch ist, ist er mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn das irgendwie merkwürdig klingt wenn man bedenkt dass wir uns nur durch son Spiel kennen.
Im Laufe der Zeit hat sich das zu einer echt intensiven Freundschaft entwickelt (nicht mehr!) sodass er mit mir echt über Dinge gesprochen hat über die er sonst mit niemandem spricht, wir haben jeden Tag Sms geschrieben wenn er arbeiten war etc, dann später noch zusammen bei Skype und so gehangen.
Als ich ihn dann etwas besser kennenlernte, kam halt irgendwann auch raus, dass er hin und wieder Speed und Koka (eher Speed) zieht, das auch nur mal am Wochenende mit Freunden. Ich war etwas verunsichert, aber andererseits war er mir zu diesem Zeitpunkt schon zu wichtig um ihn einfach fallen zu lassen. Er hat mir also erklärt dass diese Droge wie ein Aufputschmittel wirkt und eigentlich nicht so wirklich schädlich ist, er würde das ja ohnehin auch nur selten machen.
Okay...
Jedoch begann sich das alles nun in unschöne Richtungen zu entwickeln, denn als wir halt irgendwann mehr miteinander zu tun hatten, begann er am Wochenende selten wegzugehen und blieb zu Haus und hat mit mir gespielt, aber trotzdem weiter Speed gezogen. Da war er dann auch schonmal so von Freitag bis Sonntag wach.
Das Thema wollte er grundsätzlich meiden, wenn ich es dennoch zur Sprache brachte reagierte er recht gereizt.
Schon zu dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass er Freitag immer gut gelaunt und Sonntag super reizbar und teils auch recht aggressiv war. (Komisch nach 3 Tagen ohne Schlaf...)
Davon wollte er nichts hören. Er hätte alles im Griff.
Mehr Zeit verging und es wurde nicht besser, sondern schlimmer.
Der heutige Stand der Dinge ist, dass er teileweise 4-5 Tage am Stück auf Speed ist und in dieser Zeit nicht schläft.
Dann holt er 1-3 Tage Schlaf nach und dann geht das Spielchen von vorn los.
So extrem ist es jetzt schon 3 Monate. In dieser Zeit ist er immer aggressiver und reizbarer geworden und da ich ja eigentlich schon zu seinem Alltag gehöre, bekomme ich das zu spüren: Egal was ich sage, ich habe 1. unrecht und 2 provoziere ich ihn ständig (meint er) und eigentlich regt er sich nur noch über mich auf.
Er schreibt mir Charaktereigenschaften zu die kein anderer Mensch in mir sieht, er und ich sind eigentlich nur noch am streiten und ich kämpfe jeden Tag darum ihn nicht zu verlieren, da er, trotz der Tatsache dass ich ihm noch nie in die Augen gesehen hab, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden ist. (ja, klingt etwas durch)
Wenn es ihm nach einigen Tagen echt schlecht geht (wie das halt so ist wenn man nicht isst (speed unterdrückt hunger bzw man mag nichts essen) hat er voll die zusammenbrüche, sowohl körperlich als auch emotional, da sind dann Momente wo er zu mir kommt und sagt: Ich sitz in der Scheiße und ich muss davon weg. Doch davon ist nach 2 Tagen Schlaf dann keine Rede mehr, wenn ich das anschneide führt es zum Streit.
Inzwischen ist es so weit gekommen, dass ich keine Möglichkeit hab ihn mehr zu erreichen, Worte bringen gar nichts mehr, wenn er mit mir redet sind es eigentlich immer nur Beleidgungen der untersten Kathegorie für die ich jeden anderen schon längst zum Mond geschossen hätte, das bei ihm aber einfach nicht kann.
Im Moment hat er mich im Spiel auf seiner Ignoreliste, das heißt ich kann ihm gar nicht mehr schreiben, Handy ignoriert er und ich hab echt mega Angst ihn zu verlieren und ich bin mir ziemlich sicher dass niemand so wirklich das Problem so sieht wie ich, denn kaum jemand weiß davon, wenn er auf Speed ist hält er sich von seiner Familie fern etc.
Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr an ihn ranzukommen, seine Freunde und Familie kenne ich nicht und ich befürchte wenn er so weiter macht bringt er sich damit um, und lange wird das sicher nicht mehr dauern in Anbetracht der Zusammenbrüche die er hin und wieder hat.
Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll, aber tatenlos daebensitzen geht einfach gar nicht.
Irgendwelche Ideen/Anregungen was ich tun kann? :S
Speed macht ihn und unsere Freundschaft kaputt
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 19
- Werbung
Hallo,
dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als tatenlos zu bleiben. Selbst wenn du ihn auch von Angesicht kennen würdest, wäre es äußerst schwer in so einer Situation etwas zu tun. Ich würde mir an deiner Stelle eher darüber Gedanken machen, wie du ihn und die Sorge um ihn aus dem Kopf bekommst und diese Trennung für dich gut abschließt als wie du ihm helfen kannst. Denn das kannst du nicht. Es wird sicher andere Menschen in seinem Umfeld geben, die von seinem Drogenkonsum wissen und sich dazu verhalten könnten.
Alles Gute,
Daffodil
dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als tatenlos zu bleiben. Selbst wenn du ihn auch von Angesicht kennen würdest, wäre es äußerst schwer in so einer Situation etwas zu tun. Ich würde mir an deiner Stelle eher darüber Gedanken machen, wie du ihn und die Sorge um ihn aus dem Kopf bekommst und diese Trennung für dich gut abschließt als wie du ihm helfen kannst. Denn das kannst du nicht. Es wird sicher andere Menschen in seinem Umfeld geben, die von seinem Drogenkonsum wissen und sich dazu verhalten könnten.
Alles Gute,
Daffodil
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 19
Nein, solche Menschen gibt es, wie bereits geschrieben nicht.
Und würde ich nach Hilfe suchen, das alles zu vergessen, würde ich das schon verlauten lassen.
Aber da mir das nicht möglich ist, und ich das auch nicht will, frage ich nicht danach.
Danke für die Anregung, dennoch ist das für mich keine Möglichkeit. Ich will auch für meine Freunde da sein wenn sie am Boden sind...
Und würde ich nach Hilfe suchen, das alles zu vergessen, würde ich das schon verlauten lassen.
Aber da mir das nicht möglich ist, und ich das auch nicht will, frage ich nicht danach.
Danke für die Anregung, dennoch ist das für mich keine Möglichkeit. Ich will auch für meine Freunde da sein wenn sie am Boden sind...
Nun, das ist schon verständlich, dass du dir Sorgen machst und etwas tun möchtest, aber mehr als ihm zu sagen, dass du da bist, wenn er Hilfe braucht, kannst du eben nicht machen. Und da er jetzt jeglichen Kontoakt vermeidet, ist dein Problem jetzt eben eher wie du deiner Hilflosigkeit umgehen kannst, als ihm zu helfen.
Viele Grüße,
Daffodil
Viele Grüße,
Daffodil
- Werbung
leute die ein "problem" haben mit drogen lassen sich halt nicht leicht was sagen, überhaupt von jemanden der selbst wenig ahnung davon hat...
mach ihm einfach klar das er für dich ein wichtiger mensch ist aber du nicht mehr mit seinem konsum klar kommst bzw. dir sorgen machst, was auch berechtigt ist wenn jemand 4-5 tage am stück munter bleibt. habs selbst mal gemacht und nach 3 tagen ohne schlaf ist man körperlich echt schon im Eck. Körperliche sucht bei speed ist meiner meinung nach eher wenig vorhanden da der körper sich eigentlich freut wenn er pennen kann, war bei mir zumindest immer so..
wieso trefft ihr euch eigentlich nicht mal ?? wär viell. mal besser denn über sms usw. kommt vieles ganz anders rüber.
mach ihm einfach klar das er für dich ein wichtiger mensch ist aber du nicht mehr mit seinem konsum klar kommst bzw. dir sorgen machst, was auch berechtigt ist wenn jemand 4-5 tage am stück munter bleibt. habs selbst mal gemacht und nach 3 tagen ohne schlaf ist man körperlich echt schon im Eck. Körperliche sucht bei speed ist meiner meinung nach eher wenig vorhanden da der körper sich eigentlich freut wenn er pennen kann, war bei mir zumindest immer so..
wieso trefft ihr euch eigentlich nicht mal ?? wär viell. mal besser denn über sms usw. kommt vieles ganz anders rüber.
Hi Nona
Also ich hab eine Ähnliche Situation, mit dem Unterschied, dass ICH derjenige bin der die Drogen nimmt (kein Speed,nur Hasch aber dass zählt nich zur debatte...)! Habe auch über eine Online Spieloberflächen durch Spielgemeinschaften wie Clans oder Gilden eine Menge neuer Kontakte aufgebaut, wo auch eins zwei Leute sind die mir super wichtig geworden sind (ich denke dass beruht auf gegenseitigkeit, muss aber dazu sagen, dass man den Leuten nicht wirklich in den Kopf schauen kann). Wir haben uns auch schon in "Real" getroffen, wo ich den Eindruck gewann, dass der Typ voll in Ordnung ist. Wir haben dann auf kurzer oder langer Zeit eine engere freundschaft aufgebaut, obwohl er weiß, dass ich Drogen nehme. Was ich damit sagen will ist, dass ich mich perfekt in die Situation von jemanden reinversetzen kann, bei dem man versucht OHNE seinen ausdrücklichen Wunsch, ihn davon wegzubringen oder versucht ihm Ratschläge zu geben. Klar stößt man da auf Ignoranz; klar wird er dadurch aggresiv; einfach aus dem Grund, dass er nicht genau weiß, wie du damit umgehen kannst oder tust. Ebenso weiß er ja auch genau, dass du (ich nehme es mal an) keine Drogen nimmst. Damit zeigt er schwäche gegenüber dir. Das hat dann was mit Erfahrungswerten zu tun, weil solche Leute sich nur von Leuten helfen lassen, die noch tiefer in der (sorry für den Ausdruck) Scheiße gesteckt haben. Du darfst das dann auch nicht zu persönlich nehmen (auch mit den Ausfälligkeiten seiner seits), da meist nichts anderes zu erwarten ist von Drogenabhängigen die ihren Weg noch nicht kennen.
Es gibt für solche Situationen einen passenden Spruch; "Zeit heilt Wunden"
Ob du ihm wirklich Helfen kannst bezweifle ich ... du kannst halt nur versuchen ihm Zeit zu lassen, um eure Freundschaft in aller ruhe wieder aufzubauen. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann lass es lieber, sonst verlierst du ihn vielleicht sogar ganz (was du ja auf keinen fall willst). Ich weiß, dass es schmerzt über sowas hinwegzusehen aber da musst du durch wenn du die Freundschaft nicht verlieren willst.
Du packst dass schon.
MfG Pao
Also ich hab eine Ähnliche Situation, mit dem Unterschied, dass ICH derjenige bin der die Drogen nimmt (kein Speed,nur Hasch aber dass zählt nich zur debatte...)! Habe auch über eine Online Spieloberflächen durch Spielgemeinschaften wie Clans oder Gilden eine Menge neuer Kontakte aufgebaut, wo auch eins zwei Leute sind die mir super wichtig geworden sind (ich denke dass beruht auf gegenseitigkeit, muss aber dazu sagen, dass man den Leuten nicht wirklich in den Kopf schauen kann). Wir haben uns auch schon in "Real" getroffen, wo ich den Eindruck gewann, dass der Typ voll in Ordnung ist. Wir haben dann auf kurzer oder langer Zeit eine engere freundschaft aufgebaut, obwohl er weiß, dass ich Drogen nehme. Was ich damit sagen will ist, dass ich mich perfekt in die Situation von jemanden reinversetzen kann, bei dem man versucht OHNE seinen ausdrücklichen Wunsch, ihn davon wegzubringen oder versucht ihm Ratschläge zu geben. Klar stößt man da auf Ignoranz; klar wird er dadurch aggresiv; einfach aus dem Grund, dass er nicht genau weiß, wie du damit umgehen kannst oder tust. Ebenso weiß er ja auch genau, dass du (ich nehme es mal an) keine Drogen nimmst. Damit zeigt er schwäche gegenüber dir. Das hat dann was mit Erfahrungswerten zu tun, weil solche Leute sich nur von Leuten helfen lassen, die noch tiefer in der (sorry für den Ausdruck) Scheiße gesteckt haben. Du darfst das dann auch nicht zu persönlich nehmen (auch mit den Ausfälligkeiten seiner seits), da meist nichts anderes zu erwarten ist von Drogenabhängigen die ihren Weg noch nicht kennen.
Es gibt für solche Situationen einen passenden Spruch; "Zeit heilt Wunden"
Ob du ihm wirklich Helfen kannst bezweifle ich ... du kannst halt nur versuchen ihm Zeit zu lassen, um eure Freundschaft in aller ruhe wieder aufzubauen. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann lass es lieber, sonst verlierst du ihn vielleicht sogar ganz (was du ja auf keinen fall willst). Ich weiß, dass es schmerzt über sowas hinwegzusehen aber da musst du durch wenn du die Freundschaft nicht verlieren willst.
Du packst dass schon.
MfG Pao
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich würde sagen, du hast ihn dir schon selbst aus deinem Leben gegrault. Du hast kein Recht ihm vorzuschreiben, wie er sein Leben leben will. Wenn er Drogen nehmen will ist das seine Entscheidung, du bist weder seine Mutter noch seine Sozialarbeiterin.Nonameisbetter hat geschrieben:Egal was ich sage, ich habe 1. unrecht und 2 provoziere ich ihn ständig (meint er) und eigentlich regt er sich nur noch über mich auf.
Er schreibt mir Charaktereigenschaften zu die kein anderer Mensch in mir sieht, er und ich sind eigentlich nur noch am streiten und ich kämpfe jeden Tag darum ihn nicht zu verlieren, da er, trotz der Tatsache dass ich ihm noch nie in die Augen gesehen hab, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden ist. (ja, klingt etwas durch)
Inzwischen ist es so weit gekommen, dass ich keine Möglichkeit hab ihn mehr zu erreichen, Worte bringen gar nichts mehr, wenn er mit mir redet sind es eigentlich immer nur Beleidgungen der untersten Kathegorie für die ich jeden anderen schon längst zum Mond geschossen hätte, das bei ihm aber einfach nicht kann.
Im Moment hat er mich im Spiel auf seiner Ignoreliste, das heißt ich kann ihm gar nicht mehr schreiben, Handy ignoriert er und ich hab echt mega Angst ihn zu verlieren und ich bin mir ziemlich sicher dass niemand so wirklich das Problem so sieht wie ich, denn kaum jemand weiß davon, wenn er auf Speed ist hält er sich von seiner Familie fern etc.
Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr an ihn ranzukommen, seine Freunde und Familie kenne ich nicht und ich befürchte wenn er so weiter macht bringt er sich damit um, und lange wird das sicher nicht mehr dauern in Anbetracht der Zusammenbrüche die er hin und wieder hat.
Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll, aber tatenlos daebensitzen geht einfach gar nicht.
Irgendwelche Ideen/Anregungen was ich tun kann? :S
Ich kann jedenfalls verstehen, daß er dich auf Ignore gesetzt hat und dich so nervig findet, daß er nichts mehr mit dir zu tun haben will. Ich bin zwar nicht für Drogen, überhaupt nicht. Aber ich bin definitv dagegen, einem anderen Menschen Vorhaltungen wegen seiner Lebensführung machen zu wollen.
Was ich aus dem rauslese, was du über ihn schreibst hat er irgendwelche sozialen Probleme, die er mit den Drogen "wegmacht". Und zu zickst ihn nur wegen der Drogen an? Wo ist hier bitteschön das Verständnis das ein Freund hier aufbringen sollte? Daß DAS nichts hilft ist eigentlich sonnenklar.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 8106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tina
-