Praktische Übungen um das Selbstbewusstsein steigern

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sericort
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Praktische Übungen um das Selbstbewusstsein steigern

Beitrag Fr., 09.07.2010, 10:14

Bin auf der Suche nach praktischen Übungen (die man im Alltag anwenden kann) um sein Selbstbewusstsein zu steigern.

1) Telefonnummern bekommen
Zum Beispiel im Supermarkt oder einfach auf der Straße attraktive Frauen (oder Männer) ansprechen und nach der Telefonnummer fragen. Das Hauptziel bei dieser Übung soll sein, über seinen eigenen Schatten zu springen und sich das ansprechen überhaupt zuzutrauen. Die Telefonnummer zu bekommen ist also nur ein zweitrangiges Ziel. Wenn man z.B. in einer Beziehung ist, kann man die Nummer ja direkt im Anschluss wieder wegschmeissen.
Ein Gespräch könnte so aussehen: "Entschuldigung. Das könnte sich jetzt blöd anhören, aber wenn ich dich nicht anspreche und frage, beiss ich mir den Rest des Tages in den Arsch. Du bist wirklich sehr hübsch! Könntest du mir deine Telefonnummer geben? Du kannst mir auch eine falsche geben wenn du nicht wirklich interessiert bist."

2) Augenkontakt

Es soll hier lediglich um den Augenblickkontakt gehen - ein Gespräch ist nicht notwendig. Man schaut einer fremden Person einfach in die Augen bis die andere Person den Kontakt abbricht. Damit hat man die Aufgabe schon erfüllt.
- Auf ein Auge des gegenüber konzentrieren
- In einem Gespräch den Blickkontakt beim selber sprechen aufrechterhalten. Beim zuhören ist das einfacher
- Diese Übungen am besten mit Personen machen die größer und selbstbewusster als man selbst ist.
Wenn es zu Problemen kommt: "Was guckst du mich so blöd an?" Einfach lächeln und antworten "Entschuldigung, aber ich dachte ich kenne dich"

Vielleicht noch kurz erwähnt: Ich bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen Büchern über dieses Thema, sondern auf der Suche nach praktischen Übungen, die wir hier vielleicht zusammen diskutieren und zusammentragen könnten.

Werbung

Benutzeravatar

Lara-Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 09.07.2010, 13:45

Du könntest eventuell auch einfach mal alle positiven Dinge, die Dir an deinem Umfeld z.B. wenn deine Nachbarin ne neue Frisur hat und das fällt Dir positiv auf, dann könntest du das mitteilen, das mache ich manchmal, wenn ich mich überwinden kann, denn manche Leute reagieren da auch merkwürdig drauf, vielleicht weil sie es nicht gewohnt sind und vorsichtig, du könntest dabei auch in ein Fettnäpfchen treten, aber die meißten Menschen sind überrascht und freuen sich, manche werden auch verlegen, aber ich denke insgeheim tut es jedem gut etwas Bestätigung zu bekommen und du übst das ansprechen von Anderen.
Du kannst es ja mal ausprobieren, viel Glück und liebe Grüße Lara-Sophie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sericort
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 09.07.2010, 15:38

3) Komplimente ausprechen

Finde ich eine sehr gute Übung, da es auch Überwindung kostet. Vielleicht sollte man diese Übung auch an fremden Personen ausprobieren. Auf der Straße, im Supermarkt. Gute Idee.

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 09.07.2010, 15:48

Also die erste Übung kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Wer gibt denn schon seine Telefonnummer raus? Also selbst wenn ich Single wäre, müsste da schon ein echt toller Typ vor mir stehen und selbst dann würde ich es mir zehnmal überlegen. Der müsste schon sehr selbstbewusst sein, aber als Übung um das zu werden? Ich glaube es wäre sinnvoller mit Sachen anzufangen, bei denen man das Selbstbewusstsein nicht in Abhängigkeit von anderen stärkt. Wenn mir was einfällt, sag ich Bescheid.

Werbung

Benutzeravatar

turnpike
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 09.07.2010, 17:18

Hallo,

erstmal: Guter Gedanke. Finde die Idee sehr sinnvoll mal ein paar Ideen zur Diskussion zu stellen um diese dann auch auszuprobieren.

Zur ersten Idee: Halte ich erstens für quasi "fortgeschrittenes Level" - schon wegen der Möglichkeit der Zurückweisung. Zweitens denk ich mir, dass damit auch ja schon ein Schritt in eine Richtung gegangen wird, der bei Personen mit geringem Selbstbewusstsein ein meist eher schwieriger ist: Die Kontaktaufnahme mit potentiellen (oder auch nur erwünschten..-) Partnern).

Aber wie gesagt gute IDee!

Benutzeravatar

Hinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 79

Beitrag Mo., 12.07.2010, 10:27

Mein Therapeut hat gesagt, ich solle mir jeden Abend kurz Zeit für mich nehmen. Also, wirklich für MICH- Mein inneres Ich.
Sich hinlegen und den Körper Spüren. Spüren, dass ich da bin. Tief atmen, die Luft verfolgen wo sie hingeht... Sich sich selbst bewusst werden. Merken dass man hier ist.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mo., 12.07.2010, 21:34

Hinchen hat geschrieben:Mein Therapeut hat gesagt, ich solle mir jeden Abend kurz Zeit für mich nehmen. Also, wirklich für MICH- Mein inneres Ich.
Sich hinlegen und den Körper Spüren. Spüren, dass ich da bin. Tief atmen, die Luft verfolgen wo sie hingeht... Sich sich selbst bewusst werden. Merken dass man hier ist.
Und zu sich selbst "Ja" sagen.....
und falls du merkst, du sagst noch "Nein" zu dir selbst, dann auch zu diesem "Nein" ein "Ja" sagen - das ist Innerer Friede....
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag