Hallo!
Mal ne Frage: hat jemand von euch schon einmal einen Kontrollwahn gehabt? Also andere, fremde Mächte etc., kontrollieren die eigenen Gefühle, Gedanken und/oder Handlungen. Wenn ja wie war das subjektiv?
gruß
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Frage wg. Kontrollwahn" auf obige präzisiert)
Fremde Mächte kontrollieren die Gefühle u Gedanken
- Werbung
-
- Helferlein
- , 30
Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich kann dir nen Filmtipp geben. "Das weiße Rauschen" mit Daniel Brühl.
Der Film handelt über Schizophrenie. Ich finde, der Film hat es sehr gut umgesetzt, wie es sein könnte Stimmen zu hören und wahnhafte Ideen zu entwickeln.
Der Film handelt über Schizophrenie. Ich finde, der Film hat es sehr gut umgesetzt, wie es sein könnte Stimmen zu hören und wahnhafte Ideen zu entwickeln.
Es hat keinen Sinn zu warten bis es besser wird, dass bißchen besser, wär das Warten nicht wert!
Ich frage, weil ich befürchte selbst an einem Wahn erkrankt zu sein. Mein Arzt äussert sich nicht konkret auf meine Fragen, vorherige Fachleute Diagnostizierten eine Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis, andere verwarfen dies und meinten ich hätte eine Angststörung. Ich will wissen was mit mir los ist. Keiner kann mir helfen.
-
- Helferlein
- , 30
Ist auch schwierig zu beantworten. Ängste, und auch Depressionen können wahnhaftes Erleben auslösen, aber auch Psychosen.
Magst du es vielleicht näher schildern?
Magst du es vielleicht näher schildern?
Es hat keinen Sinn zu warten bis es besser wird, dass bißchen besser, wär das Warten nicht wert!
- Werbung
-
- Helferlein
- , 30
Ich probiere es nochmal anders.
Es ist schwierig schwere Depressionen, starke Ängste und Psychose bspw. aus dem schizophrenen Formenkreis zu unterscheiden. Alle haben gemeinsam, dass die eigene Wahrnehmung gestört ist. Eine schwer depressive Person kann ebenso wie eine an Schizophrenie erkrankte Person im Akutfall Wahnideen entwickeln.
Wenn du das Gefühl hast von aussen kontrolliert zu werden, spricht es für mich eher nach einer Psychose aus dem schizophrenen Formkreis, allerdings habe ich auch schon gehört, dass depressive Menschen sich nicht mehr richtig fühlen können und dadurch der Anschein erweckt wird, nicht mehr man selbst zu sein, also auch eher sich fremdbestimmt zu fühlen. Ich kann mir auch vorstellen, dass solch ein Denken bei starken Angstzuständen zum Tragen kommen könnte.
Wenn du schon mehrere Diagnosen gestellt bekommen hast, frage bei deinen Ärtzen nach, weshalb sie zu dem Entschluss gekommen sind.
Und nebenbei, meine Erfahrung ist, dass Diagnosen nur Schall und Rauch sind. Es ist nur eine Zuordnung. Stell 3 Leute nebeneinander mit der selben Diagnose. Klar ist eine ähnliche Symptomatik vorhanden. Sie sind trotzdem komplett unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen...
Es ist schwierig schwere Depressionen, starke Ängste und Psychose bspw. aus dem schizophrenen Formenkreis zu unterscheiden. Alle haben gemeinsam, dass die eigene Wahrnehmung gestört ist. Eine schwer depressive Person kann ebenso wie eine an Schizophrenie erkrankte Person im Akutfall Wahnideen entwickeln.
Wenn du das Gefühl hast von aussen kontrolliert zu werden, spricht es für mich eher nach einer Psychose aus dem schizophrenen Formkreis, allerdings habe ich auch schon gehört, dass depressive Menschen sich nicht mehr richtig fühlen können und dadurch der Anschein erweckt wird, nicht mehr man selbst zu sein, also auch eher sich fremdbestimmt zu fühlen. Ich kann mir auch vorstellen, dass solch ein Denken bei starken Angstzuständen zum Tragen kommen könnte.
Wenn du schon mehrere Diagnosen gestellt bekommen hast, frage bei deinen Ärtzen nach, weshalb sie zu dem Entschluss gekommen sind.
Und nebenbei, meine Erfahrung ist, dass Diagnosen nur Schall und Rauch sind. Es ist nur eine Zuordnung. Stell 3 Leute nebeneinander mit der selben Diagnose. Klar ist eine ähnliche Symptomatik vorhanden. Sie sind trotzdem komplett unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen...
Ich habe nicht den Eindruck oder die Wahrnehmung von irgendwem oder etwas von aussen gesteuert oder bestimmt zu werden. Das sind meine, ich würde sagen zwangsartige, Gedanken die seit langer Zeit um ein Thema kreisen: bestimme ich mein Handel usw. selbst, oder wird mein Handeln bestimmt nach dem Prinzip Ursache und Wirkung. Diese Gedankenkreise sind fatalerweise an ein extremes Gefühl stärkster Angst gekoppelt. Angst bis zum Anschlag, 24 Stunden am Tag. Ich bin sehr Hilflos und ausgeliefert. Ich habe mir von meinem Arzt letzte Woche eine Klinikeinweisung schreiben lassen und hoffe und bete das mir ein weiterer stationärer Aufenthalt was hilft. Das wäre dann Klinikaufenthalt nr. 5...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 7555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Delphin2
-