Schwester und Schwager akzeptieren Freund nicht

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cathrine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Schwester und Schwager akzeptieren Freund nicht

Beitrag Do., 10.06.2010, 16:51

Habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss.

Habe seit 2 einhalb Jahren einen neuen Partner der 10 Jahre jünger ist als ich (ich bin 32)
Er hat keinen besonders gut bezahlten Job und anfangs war die Beziehung auch etwas holprig - aber wir haben uns füreinander entschieden, wollen heiraten und erwarten ein Kind.

Meine Schwester und Ihr Mann akzeptierten die Beziehung von Anfang an nicht. Ihrer Meinung nach hätte ich mit meinem Exfreund zusammen bleiben müssen, da der im richtigen Alter war und einen besseren JOb hatte. (6 Jahre hielt diese Beziehung)

Nutzen jede Gelegenheit bei meiner Mutter schlecht über uns herzuziehen. Bei Familienfesten wurde nur noch ich allein eingeladen - ohne Ihn (was ich aber nicht mehr mitmache)

Meine Mutter leidet sehr unter der Situation - weiss aber auch nicht zu helfen. Sie will sich da auch nicht einmischen - wahrscheinlich hat sie Angst es sich mit meiner Schwester zu verscherzen, wenn sie etwas dazu sagt.

Das schlimmste an allem ist, das meine Schwester Ihren Kindern seitdem nicht mehr erlaubt mich zu sehen ( 14 und 16 Jahre alt)
Ihre Kinder lieben mich sehr und leiden auch sehr unter dem Verbot. Sind aber noch zu jung um sich gegen diese Willkür zu wehren.

Nun hat meine Schwester von meiner Mutter erfahren das wir heiraten wollen und ein Kind bekommen.

Meine Mutter sagte, wenn meine Schwester nicht im Urlaub sei an dem Tag kann sie ja mal vorbei kommen zu der HOchzeit.

Ich finde es ziemlich frech, sie hat sich Ewigkeiten nicht gemeldet und hat nur schlecht über uns geredet, geschweige denn zur baldigen Geburt gratuliert.

Wenn sie und ihr Mann sich nicht bei uns entschuldigen, möchte ich sie überhaupt nicht bei der Hochzeit haben.

Die Situation belastet unsere Beziehung sehr. Auch meine Mutter hatte sich sehr auf das Kind und die Hochzeit gefreut - nur immer wenn sie mit meiner Schwester gesprochen hat, ist sie total bedrückt und auch etwas abweisend, weil meine Schwester wieder total abgelästert hat.

Ich weiss echt nicht weiter!!!

Werbung

Benutzeravatar

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 119

Beitrag Do., 10.06.2010, 17:01

ich frage mich warum sich deine schwester in dein beziehungsleben einmischt. hast du schon mal mit ihr geredet und ihr gesagt, dass sie das nichts angeht?
wenn sie ihren kindern den kontakt zu dir verweigert, kannst du leider nichts machen. was deine mutter anlangt, sollte diese wohl auch mal ein offenes wort mit deiner schwester reden und ihr klarmachen, dass sie da nicht mitspielt. wenn sie das nicht macht, wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als auch auf deine mutter zu verzichten.
oder ihr redet mal zu dritt drüber. habt ihr das schon gemacht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cathrine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Do., 10.06.2010, 17:16

ja ich habe meine schwester schon gefragt was sie gegen meinen freund hat. sie meinte das ich jetzt wieder von vorn anfange. das findet sie nicht gut.
ich habe jetzt eine kleinere wohnung als vorher und natürlich ein bissel weniger geld.
sie hätte sich gewünscht das ich auch mal ein familienfest ausrichte, was ja wohl in meiner jetzigen situation erstmal nicht möglich ist.
der altersunterschied schmeckt ihr auch nciht, sowas gehört sich nicht und möchte sie auch nicht in ihre wohnung lassen.
meine mutter will dazu nichts sagen - das bringt nichts sagt sie.
ich bin eher der meinung das meiner mutter der mumm fehlt, um da Partei für mich zu ergreifen.
Ein Gespräch zu dritt hat noch nicht statt gefunden. Nein.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 10.06.2010, 18:26

Hallo cathrine!

Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass sich daran irgendetwas ändern wird.

Ich kann Dir nur raten Dich vorerst von Deiner Familie zurückzuziehen, schließlich hast Du nun bald eine eigene.

Theoretisch brauchst Du weder Mutter noch Schwester, weiß aber dennoch wie sehr man sich liebevolle Verwandschaft wünscht, gerade wenn Nachwuchs kommt.

Also nimm Dich raus aus diesen "Herziehgeschichten" und es wird Dir damit langfristig besser gehen als mit dieser Situation gerade.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
cathrine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag Do., 10.06.2010, 21:49

bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig. nachdem ich meiner schwester gesagt habe das ich eine entschuldigung von ihr erwarte, bevor sie auf meiner hochzeit erscheint, hat sie mir über meine mutter ausgerichtet, das sie mit mir nichts mehr zu tun haben will.
bitteschön..... wer nicht will der hat schon.

Benutzeravatar

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 119

Beitrag Fr., 11.06.2010, 09:11

ja, aber schon traurig, dass deine schwester so reagiert. irgendwie kommt mir vor, dass sie neidisch ist, denn was soll denn das für ein grund sein, dass SIE gerne hätte dass du mal ein familienfest ausrichtest und dass sie findet dass du "von vorne" anfängst. was ja ein blödsinn ist. es ist dein leben. und wenn sie das nicht kapiert, dann stimmt ja wohl grundlegend irgendwas nicht.

deine mutter spielt übrigens eine üble rolle. sie will sich nicht selbst positionieren, spielt aber das sprachrohr für deine schwester.

ich wünsch dir alles gute und viel kraft, dass du dieses verletzende verhalten deiner familie von dir fernhalten kannst.

lg sara

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 11.06.2010, 09:25

Was ist wenn du deine Schwester mal bittest ihre Forderungen durchzudenken? Du verlässt also den Mann mit dem du glücklich bist, um wieder mit deinen Ex-Freund zusammenzukommen mit dem du nicht glücklich bist. Dann heiratest du den, dein Ex-Freund, deine Schwester und dein Schwager sind dann glücklich und du bist unglücklich dein restliches Leben lang verheiratet mit jemanden den du nicht liebst und rennt dann alle 2 Jahre zur Paartherapie weil natürlich von hinten bis vorne nichts funktioniert ohne emotionale Basis und seid dann für den Rest eures Lebens unglücklich, du mit einem Mann den du nicht liebst und er mit einer Frau die ihn nicht liebt. Und das ist wirklich das was sie von dir fordert und versucht zu erreichen? O_o

Also entweder hasst sie dich oder hat sich einfach noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wohin das führen würde, würdest du dein Leben wirklich ihren Wünschen gemäß umsetzen. Wenn es ersteres ist freu dich, dass du dir ein Gesteck auf der Hochzeit sparst. Bei zweiterem bitte sie dir doch einfach mal zu schildern und selbst nachzuvollziehen, wie eine Umsetzung ihrer Wünsche sich auf dein Leben auswirken würde und ob das was dann dabei rauskommt, wirklich das ist was sie sich für dich wünschen würde.

Benutzeravatar

alphaweibchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 14.06.2010, 11:18

Deine Schwester mischt sich in einer nicht angebrachten Art und Weise in dein Leben ein.
Ich habe den Eindruck, sie versucht die Familie zu dominieren.
Deine Mutter ist ihr anscheinend unterlegen und hört auf sie.
Du hast im Grunde 3 Möglichkeiten, zwischen denen du dich entscheiden kannst:

dich ihr entgegenzustellen oder
dich unterzuordnen oder
dich zu distanzieren.
cathrine hat geschrieben: ich habe meine schwester schon gefragt was sie gegen meinen freund hat. sie meinte das ich jetzt wieder von vorn anfange.
Sie hat nichtmal richtige Argumente. Sie will, dass du nach ihrer Pfeife tanzt, und da du das nicht machst tyrannisiert sie dich.
cathrine hat geschrieben: der altersunterschied schmeckt ihr auch nicht, sowas gehört sich nicht
das ist ein Klischee, eine überzogene Moralvorstellung.
cathrine hat geschrieben: ich habe jetzt eine kleinere wohnung als vorher und natürlich ein bissel weniger geld.
Deine Sache, solange du dir dein Leben leisten kannst. Hauptsache, du bist glücklich – und Glück hat bekanntlich nichts mit Geld zu tun, solange die Grundversorgung möglich ist.
cathrine hat geschrieben: Das schlimmste an allem ist, das meine Schwester Ihren Kindern seitdem nicht mehr erlaubt mich zu sehen .
Sobald die Kinder erwachsen sind (und das ist ja in ein paar Jahren der Fall), steht es ihnen frei zu entscheiden, zu wem sie Kontakt haben - theoretisch. Allerdings werden sie vermutlich stark von deiner Schwester manipuliert.
Im Gegenzug solltest du aber dein Kind auch nicht in die Obhut deiner Schwester geben. Schon alleine damit sie es nicht manipulieren kann.
cathrine hat geschrieben: sie hätte sich gewünscht das ich auch mal ein familienfest ausrichte.
was du ja eigentlich mit der Hochzeit tust. Aber sie ist wieder unzufrieden.
cathrine hat geschrieben:nachdem ich meiner schwester gesagt habe das ich eine entschuldigung von ihr erwarte, bevor sie auf meiner hochzeit erscheint, hat sie mir über meine mutter ausgerichtet, das sie mit mir nichts mehr zu tun haben will.
Ich glaube, es ist besser für dich, wenn sie nicht kommt. Sie ist ein Unruhestifter, sie würde dir den Tag nur vermiesen. Für sie ist das alles schlecht und falsch – ich kann dir nur den Rat geben, deine Gäste genau auszuwählen und dabei darauf zu achten, wer euch ehrliche Glückwünsche entgegenbringt. Deine Schwester macht das offensichtlich nicht. Feiert lieber in einer (kleineren) Runde mit Freunden, die zu euch stehen.
Sie würde es dir nachher vorhalten (weil es sich – moralisch – ja nicht gehört, die Schwester nicht einzuladen) – aber du kannst ja mal überlegen, ob du da nicht drüber stehst?

Mit deiner Mutter ist das auch so eine Sache. Da würd ich mal die Sprachrohr-Tätigkeit unterbinden. (Wenn sie über deine Schwester redet, einfach abblocken. Hör dir das gar nicht an. Wenn deine Schwester dir etwas zu sagen hat, soll sie es doch selber sagen)

Deine Schwester schleudert eine Drohung nach der anderen in die Luft. Das hat vielleicht weniger mit dir (und deinem Freund) zu tun als du zunächst glaubst. Nur: es ist ihr Problem und nicht deins.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag