Forum nicht erreichbar - der Super-GAU

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Forum nicht erreichbar - der Super-GAU

Beitrag Mo., 07.06.2010, 00:04

GENERAL ERROR - SERVER NOT AVAILABLE - WEBADRESSE UNBEKANNT

Hallo zusammen,

also, ich hatte heute den ganzen Tag Schwierigkeiten, das Forum zu erreichen. Nachdem ich heute ziemlich früh aufgestanden bin und mich auf vormittägliche Forenzeit + Cappuccino gefreut hatte... ging hier so gut wie gar nichts.

Im Laufe des Tages, besonders in den Abendstunden, bin ich schon in leichte Verzweiflung geraten, weil ich gern auf die Beiträge in meinem Thread antworten wollte - für eine Antwort habe ich z. B. fast zwei Stunden gebraucht, bis ich überhaupt wieder ins Forum kam.

Ich habe mich in der Zeit gefragt, wie es wohl Usern geht, die aufgrund ihrer momentanen psychischen Verfassung labil und auf Unterstützung von außen = Feedback aus dem Forum angewiesen sind. Und wie man Abhilfe schaffen könnte für solche (wohl weder vorauszusehenden noch in Gänze zu vermeidenden) Störungen.

Ich wäre heute z. B. dankbar gewesen für die private Mail-Adresse einer bestimmten Userin, damit ein Austausch - wenn auch eingeschränkt - stattfinden kann.

Vielleicht gibt es hier schon User/innen, die für Notfälle schon mal die privaten Mail-Adressen hier ausgetauscht haben. Oder die einen anderen "Notfall"-Plan haben für den Fall eines Forums-Ausfalls.

Mich würde interessieren, wie ihr mit einer solchen Situation wie heute umgeht, wie ihr euch dabei fühlt und auf welche "Notfall-Maßnahmen" ihr dann zurückgreifen könnt.

Hm, passt vielleicht besser in die Plauderecke? Dann bitte ich darum, den Thread dorthin zu verschieben.

lg, Rilke

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 07.06.2010, 08:48

Rilke,

ich bin auch vorwiegend ärgerlich deswegen. Bei allem Verständnis für die Tücke der Technik, aber das geht nun hier seit Monaten so, und gestern wars wirklich ganz schrecklich mit der Forumserreichbarkeit; hab dann die Kisten runtergefahren, bevor ich noch saurer wurde. Deine Idee mit dem Austausch von Mailadressen für schlimme Zustände und Situationen, die keinen Aufschub dulden, finde ich sehr gut.

LG Eve

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 07.06.2010, 08:59

Rilke und Eve,
macht das doch einfach. Fragt die Leute, deren Hilfe euch wichtig ist , per PN um Austausch der Mailadresse. Falls jemand seine "Standartadresse" nicht rausgeben möchte, wisst ihr bestimmt, dass man sich kostenlos "tausende von Mailadresse" zulegen kann.
Zuletzt geändert von Milly1 am Mo., 07.06.2010, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.06.2010, 08:59

Mir geht es schon seit längerem so, dass diese Meldung kommt und ich x- mal versuchen muss, bis ich endlich ankomme

Auch beim Abschicken von Antworten kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich diese überspringe merke ich, dass die Antwort trotzdem im Forum ankam.

Das Ganze ist nun schon sicher seit zwei, drei Monaten so.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.06.2010, 09:08

Ich würde es jetzt nicht als super GAU bezeichnen, aber lästig finde ich die ständigen Probleme auch.

Wir sollten uns aber im klaren sein, daß bei einem kostenlosen bzw auf Spendenbasis basierenden Dienst kein Anspruch auf perfekte Funktionsfähigkeit bestehen kann.

Bei den andauernden Problemen würde ich allerdings bevorzugen, wenn ein besserer Serveranbieter gesucht werden würde. Falls das Kosten verursacht würde ich auch einen Beitrg dazu leisten. So ist das jedenfalls einfach nervig.

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.06.2010, 11:15

Elfchen hat geschrieben: Auch beim Abschicken von Antworten kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich diese überspringe merke ich, dass die Antwort trotzdem im Forum ankam.

Das Ganze ist nun schon sicher seit zwei, drei Monaten so.
DAs finde ich auch überaus nervig. Jedesmal erscheint die Fehlermeldung, ich muss mich neu anmelden und der Beitrag steht doch drin.

Hab schon gedacht, das geht nur mir so.

Wenn das Forum nicht erreichbar ist, so wie gestern, dann bin ich schon sehr frustriert, besonders, wenn ich hier grad alleine sitz, etwas auf dem Herzen hab und niemanden, zum schreiben...

Aber ich habe auch hier schon Mailadressen ausgetauscht, das ist dann doch sehr hilfreich. Und wie schon oben geschrieben, dafür kann man sich ja eine extra anlegen.

Xanny

...mal sehen, ob der Beitrag jetzt ankommt
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 07.06.2010, 11:19

Milly1 hat geschrieben:Rilke und Eve,
macht das doch einfach. Fragt die Leute, deren Hilfe euch wichtig ist , per PN um Austausch der Mailadresse. Falls jemand seine "Standartadresse" nicht rausgeben möchte, wisst ihr bestimmt, dass man sich kostenlos "tausende von Mailadresse" zulegen kann.
Milly, mir selbst gehts nicht um Hilfe für mich, sondern um die Zuverfügungstellung für andere. Ich bin gern bereit, die Mail-Addy dafür anzugeben.

LG Eve

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.06.2010, 11:30

nochwas finde ich etwas lästig: um die neuen Beiträge wieder herabzusetzen, muss ich mich immer ausloggen und dann wieder einloggen.
Gäbe es da eine andere Variante, die mir bis jetzt verschlossen blieb?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 07.06.2010, 11:41

Elfchen, was genau meinst du mit "wieder herabzusetzen"?

Erscheint bei mir dieser "500 - Internal...was weiß ich Fehler", gehe ich nur auf "Zurück - Button", bin wieder in meinem alten Beitrag, der Beitrag selbst ist aber abgesetzt.
Gestern beim "Super - Gau" bin ich nach einiger Zeit nur mal auf "Aktualisieren" und schwupps war die Seite da.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 07.06.2010, 12:43

Also.... ich schliess mich diesem "Wehklagen" an.....
In letzter Zeit ist es arg....ständig kommt die Meldung Internal Server Error...
und die Beiträge verschwinden...sehr zu meinem Ärger...
Ich muss x Versuche starten, um wieder in's Forum zu gelangen... so auch heute....

medusa
Zuletzt geändert von TimpeTe am Mo., 07.06.2010, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.06.2010, 12:45

Liebe Milly

Ich meinte damit, dass sich die Anzahl Beiträge ständig kumulieren, wenn ich mich zwischendrin nicht auslogge. Vorher waren sie nach jedem Besuch hier wieder auf Null.

Das andere funktioniert bei mir gleich wie bei dir.

Danke und liebe Grüsse!

Thread-EröffnerIn
Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 07.06.2010, 20:07

münchnerkindl hat geschrieben:Wir sollten uns aber im klaren sein, daß bei einem kostenlosen bzw auf Spendenbasis basierenden Dienst kein Anspruch auf perfekte Funktionsfähigkeit bestehen kann.
Nee, ich wollte auch keine "Mecker" hier betreiben. Ich dachte nur gestern daran, dass vielleicht wirklich die ein oder andere verzweifelte Seele vorm PC sitzt und sich nicht austauschen kann.

Finde deine Idee übrigens gut:
Bei den andauernden Problemen würde ich allerdings bevorzugen, wenn ein besserer Serveranbieter gesucht werden würde. Falls das Kosten verursacht würde ich auch einen Beitrg dazu leisten. So ist das jedenfalls einfach nervig.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.06.2010, 20:42

Hi!

Ich schließe mich da voll und ganz münchnerkindl an:
Wir sollten uns aber im klaren sein, daß bei einem kostenlosen bzw auf Spendenbasis basierenden Dienst kein Anspruch auf perfekte Funktionsfähigkeit bestehen kann.
Obwohl ich manchmal auch ganz schön "Schreibdruck" habe, und wenn dann das Forum nicht geht... wuuaaahh.

ABER, wenn auch unangenehm, so ist es jedesmal mit einem Realitätscheck verbunden. Das hier ist NICHT das wahre Leben. Und wenn jemanden so mies geht und jemand so sehr "forumssüchtig" ist, ...(ja, das schreibe ausgerechnet ich)... und man dann in Panik gerät, weil das Forum nicht geht,

... ich denke, dann hat man WIRKLICH ein Problem. Dann ist es vlt. gar nicht so schlecht, wenn das Forum nicht geht und man sich das alles mal wieder bewusster macht.

Es ist schade, wenn manche User aus verschiedenen Gründen kein "reales Leben" oder "realen Sozialkontakte" mehr haben. Ich schließ mich da nicht aus, sitze halt nun mal derzeit in der Batsche auf einem unliebsamen Dorf ohne Auto fest und keine Möglichkeiten jemanden Gleichgesinntes kennenzulernen... (*muaaaha* außer in der Psychiatrie! Sagt schon alles!)... okay, aber das ist MEIN Problem, nicht das Forum.

So etwas wie eine Notfall-Hotline privat unter Usern zu errichten, halte ich daher für KEINE gute Idee. Weil es eben die Focusierung auf die virtuelle Welt nur noch verstärkt. So ein Realitätschock wirkt manchmal auch Wunder.

Beispielsweise ich. PC an. Schreiben. Das ist schon sehr automatisiert. Bevor ich überhaupt richtig nachdenken kann, welche Alternativen ich hätte, haue ich schon die Tastatur. Erst wenn das nicht mal geht, dann fang ich vlt. an nachzudenken, welche Alternativen es gibt. Das ist manchmal gar nicht so verkehrt.

Und ohnehin: User, die sich besonders gut verstehen, haben in aller Regel bereits Emailadressen oder gar Telefonnummer ausgetauscht! Zumal die Wenigsten hier Forumsunterstützer sind, und daher nur 3 PM im Briefkasten haben können und das "eng befreundeten Usern" wohl nicht sehr weit reichen wird.

Im Übrigen, wenn mich nicht alles täuscht, können hier auch im Profil ICQ-Nummer und ähnliche "soziale Netzwerke" angegeben werden, so dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, auch außerhalb des Forums zu kommunzieren, sofern man dies denn möchte.

Schön und gut, sogar ICH bin gegen diesen Vorschlag, hier extra irgendeine Notfall-Regelungen zu konzipieren.

LG,
Gothika
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 07.06.2010, 21:08

Ich gestatte mir die Frage: Wird hier nun das Dramatisieren nicht dramatisiert?

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.06.2010, 22:12

Also für mich ist es fei schon ein Drama. Sowohl in die eine oder andere Richtung. Ich bekenne mich schuldig.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag