Trauma wegen zu detaillierter Fantasie ?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Trauma wegen zu detaillierter Fantasie ?

Beitrag Fr., 04.06.2010, 16:50

Hallo !

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem.
Ich fürchte, ich habe Vorstellungen von nicht stattgefundenem Missbrauch im Kopf und das führt wohl doch noch (oder wieder ?) zu negativen Gefühlen.

Kurz zur Vorgeschichte : ich war sehr einsam und vorausschauend und wusste, dass das Leben kein Ponyhof ist und dachte, dass mir jetzt nur noch ein sexueller Missbrauch fehlen würde.
Und ich bekam total Angst und es gab ein paar Situationen, die schon sehr grenzwärtig waren. Ich bin mir aber sicher, dass zumindest zu der Zeit nichts "Wirkliches" vorgefallen ist.
Um ein Beispiel zu nennen : ich habe mal einen Bekannten geneckt und wir haben uns gut verstanden.
Und ich war unsicher, wie er das sich-gut-verstehen interpretiert hat. Er war wesentlich älter als ich und ich war um die 12.
Irgendwann wollte er sich auf mich drauflegen, aber ich habe mich weggerollt. Er hat mich nicht angefasst und danach war ich total geschockt.
Und ich war nicht mal allein, die Situation an sich war gar nicht bedrohlich. Selbst meine Eltern waren im selben Raum.
Das erschwert die Beurteilung der Situation.
Ich hatte aber immer das Gefühl, er hätte gern noch wesentlich mehr mit mir angestellt. Und allein das stellte für mich ein Verbrechen dar.
Und solche Situationen gab es en masse.
Mag sein, dass nur ich die so eingeschätzt habe, aber diese Ungewissheit quält mich.

Und ich habe zur Verhinderung weiterer Gefahren so viel Kopfkino gehabt, also wie jemand so einen sexuellen Missbrauch aufziehen würde und wann und wo, dass ich nun diese Bilder nicht mehr loswerde.
Verrückt ich weiß. Vielleicht auch unglaubwürdig.
Erzählen konnte ich das bisher keinem. Wollte mir auch keinen Missbrauch suggerieren lassen, das geht nämlich sehr schnell bei mir.
Vielleicht habe ich zuviel Fantasie ?!

Wie kann man solche Bilder im Kopf eigentlich therapieren ?
Geht das genauso wie bei herkömmlichem Missbrauch ?

Ich wäre für eine Idee sehr dankbar. Ich habe das als nicht so schlimm eingeschätzt. War wohl ein Fehler.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 16:58

Hallo Keksin!

Für mich hört sich das ja ein wenig wie eine Zwangsstörung an, allerdings bin ich ja kein Experte. Wie lange hast Du denn diese Fantasien? Ich kann mir nicht so recht vorstellen eine Fantasie zu reproduzieren, die man gar nicht kennt oder "schaust" Du Dir die Szenarien irgendwo ab?

Da Du ja auch ab und an mal im Forum bist, dachte ich, dass Du möglicherweise in Therapie bist, wenn nicht, rate ich es Dir mal.

Deine kleine Situation, die Du schilderst, sagt für mich natürlich kaum etwas aus. Wie kommt ein Mann auf ein Kind, frage ich mich nur? Habt Ihr gemeinsam rumgetobt?

Vielleicht schaust Du mal die Situationen genauer an und siehst wo die Realität dabei ist. Oder Du beschreibst es hier genauer. Das bleibt Dir überlassen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:05

Hallo candle !

Nein, ich habe sie mir nirgends abgeschaut. Diese Fantasien haben mich gar nicht mehr beschäftigt. Sie sind nun aber wieder aufgetaucht.

Sie sind nur ein Konstrukt sämtlicher damaliger Möglichkeiten, mich zu missbrauchen.

In Therapie bin ich zur Zeit nicht.

Wir haben uns halt etwas geärgert. Ich habe das gern getan.
Wie kommt ein Mann auf ein Kind, frage ich mich nur?
Er war nicht auf mir drauf. Er wäre es gewesen, wenn ich das nicht rechtzeitig bemerkt hätte.
Ich habe Spaß daran gehabt, andere zu reizen und etwas zu ärgern. Das war aber nur Spaß. Wir haben auch gelacht, waren aber nicht allein.
Ich weiß es gar nicht mehr so genau.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:10

Keksin hat geschrieben: Ich habe Spaß daran gehabt, andere zu reizen und etwas zu ärgern. Das war aber nur Spaß. Wir haben auch gelacht, waren aber nicht allein.
Ich weiß es gar nicht mehr so genau.
Ich finde das ein völlig normales Verhalten. Ich habe das früher auch gerne ausgereizt und mit mir wurde auch rumgetollt, aber anders gelagerte Gedanken hätte ich dazu nie bekommen. Fragt sich eben wie es bei Dir zustande kommt. Reizen Dich diese Fantasien? Sowas soll es ja auch geben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:13

Hallo candle !
Reizen Dich diese Fantasien? Sowas soll es ja auch geben.
Definiere bitte reizen.

Lg, Keksin

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:15

Na nun komm aber mal. Reizen eben, sexuell. Ich dachte das wäre klar?

Wegen der Überschrift: Meinst Du, dass Du Dich selber traumatisierst mit diesen Gedankenschleifen oder wie darf ich das verstehen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:19

Hi !
Na nun komm aber mal. Reizen eben, sexuell. Ich dachte das wäre klar?
Findest du das nicht ein bisschen dreist ? Nein, war nicht klar.
Man kann auch gereizt-aggressiv sein.
Wegen der Überschrift: Meinst Du, dass Du Dich selber traumatisierst mit diesen Gedankenschleifen oder wie darf ich das verstehen?
Ja, das denke ich.

Lg, Keksin

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:27

Ich befürchte, ich kann Dir mehr nicht sagen, dazu reicht mein Horizont offenbar nicht aus.

Vielleicht detailierter: Wann hat es genau angefangen, wie oft und ob Du einen Auslöser erkennen magst und vor allem: Wo siehst Du für Dich jetzt im Moment das Problem bzw. die last?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:31

Vielleicht detailierter: Wann hat es genau angefangen, wie oft und ob Du einen Auslöser erkennen magst und vor allem: Wo siehst Du für Dich jetzt im Moment das Problem bzw. die last?
Momentan bedrückt es mich die ganze Zeit, also seit ein paar Tagen und ich wollte es wohl einfach mal loswerden. Ich fühle mich allein damit und es ist irgendwie ein ungeklärtes Problem.
Fühle mich körperlich unwohl damit.
Es sind ja keine sehr detaillierten Vorstellungen, es ist eher die Angst, was das war, die Gewissheit, dass da etwas hätte passieren können und ich weiß auch nicht, was das zur Zeit soll.
Weil das ist ja nichts Neues.

Keksin

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Fr., 04.06.2010, 17:46

Was genau bedrückt Dich?
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 04.06.2010, 18:35

Hallo Keksin,
Irgendwann wollte er sich auf mich drauflegen, aber ich habe mich weggerollt. Er hat mich nicht angefasst und danach war ich total geschockt.
Und ich war nicht mal allein, die Situation an sich war gar nicht bedrohlich. Selbst meine Eltern waren im selben Raum.
Der letzte Satz hat mich geschockt. Ehrlich. Frag mich jetzt bitte nicht warum.

Hattest du jemals die Gelegenheit, mit deinen Eltern über diese Situation zu sprechen, sie nach ihrem Eindruck zu fragen?

Deine Verunsicherung könnte evtl damit zusammenhängen.

Weshalb warst du geschockt in dieser Situation?

LG
Sandy


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4970

Beitrag Fr., 04.06.2010, 20:08

Hallo Keksin,

ich mache eine Ausnahme, und antworte dir kurz, bitte aber um Verständnis, dass ich (zur Zeit zumindest nicht mehr) näher auf meine Erfahrung eingehen möchte. Ich kann es nicht, dazu gleich etwas mehr. Ich antworte dir dennoch, weil ich glaube zu wissen, wie einsam und unverstanden du dich fühlst.

Zuerst mal was dazu:
Und ich habe zur Verhinderung weiterer Gefahren so viel Kopfkino gehabt, also wie jemand so einen sexuellen Missbrauch aufziehen würde und wann und wo, dass ich nun diese Bilder nicht mehr loswerde.
Das ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach so einer Erfahrung ausmalt, was alles hätte passieren können, zumal du, wie du schreibst, Angst hattest und du die Erfahrungen als grenzwertig erlebt hast.

Mein spontaner Gedanke, als ich in deinem Posting "grenzwertig" las, war, vielleicht helfen dir deine Fanatsien dabei herauszufinden, wo die Grenze ist zwischen "Nichts wirklich passiert" und gleichzeitig Angst zu verspüren, ist? Wenn du Angst verspürt hast, dann ist etwas passiert, was dir Angst gemacht hat, auch wenn "nichts wirklich passiert" ist.
vielleicht hilft es dir, wenn du dir deine Angst etwas näher anguckst. Vielleicht findest du darüber eine Antwort, warum du diese Bilder hast.

Darüber hinaus, ja, Fantasien und Vorstellungen können heftige Emotionen auslösen, ähnlich stark, wie wenn man etwas real erlebt. Man stelle sich nur mal einen Zahnarztbesuch vor.
Trauma wegen zu detaillierter Fantasie ?
Ja, das ist möglich. Das wurde z.B. in einer Studie mit Menschen belegt, die falsche Erinnerungen an eine Alientführung haben.

Auch bei mir wurde von drei unabhängigen Stellen eine Posttraumatische Belastungsstörung als Folge falscher Missbrauchserinnerungen diagnostiziert. Ich mache derzeit eine Traumatherapie.

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht schreiben. Ich kann das, was passiert ist, bis heute nicht verarbeiten und möchte die Beschäftigung mit dem Thema gerne auf den geschützen therapeutischen Rahmen beschränken. Alles andere würde mich zu sehr triggern und mir den Boden unter den Füßen wegreißen.
Bei Interesse findest du sämtliche Studien usw. zu deiner Fragestellung in unserem forum (Link siehe Signatur).

viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 367

Beitrag Fr., 04.06.2010, 20:39

Wie ist/war denn dein Verhältnis zu deinen Eltern?
Sprich, wenn sie im selben Raum waren und nichts bedrohliches gesehen oder gespürt haben, denke ich eher, dass du dir hier nur gerne was einredest.
Brauchst du das für dich?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag So., 06.06.2010, 19:24

Hi Keksin, grundsätzlich werde ich hellhörig, wenn ein erwachsener Mann ein 12jähriges Mädchen anfässt oder ihr in der Art nahe kommt und die Eltern des Kindes(!) im Raum sind und nicht einschreiten. Bzw. was für eine Stimmung bezüglich Grenzen herrschte da, das sowas überhaupt möglich war?
Ich weiß nicht ob falsche Erinnerungen ein Trauma auslösen können, bzw. wie kommt man zu falschen Erinnerungen? Wie steigert man sich in so eine Phantasie rein? Meine Idee wäre, das es eine Ablenkung vor der realität ist, die man schon im Grunde als zu bedrohlich und bedrückend erlebt. Du sagst ja selbst, du hast als Kind schon gemerkt, das Leben ist kein Ponyhof.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag