Liebe ForumsbesucherInnen,
da die o.g. Themen immer wieder zu Verunsicherung, Unklarheiten oder Mißverständnissen führen, hier einige Erläuterungen:
Usernamen-Änderungen
Es ist im PT-Forum möglich, Ihren Usernamen zu verändern. Diese Möglichkeit besteht, damit UserInnen, die (leider den Hinweis bei der Anmeldung mißachtend, daß ein nicht identifizierbarer Username gewählt werden soll...) herausfanden, daß sie Außenstehende anhand des Usernamens vielleicht identifizieren könnten, diesen abändern können. Da Sie hier in einem Forum schreiben, in der sich aufgrund der diskutierten Themen relativ rasch persönliche Bezüge und Vorstellungen mit einem Usernamen verbinden, sollte dies jedoch der einzige Grund sein, warum Sie dies ggf. tun sollten, um Irritationen zu vermeiden:
-> unterlassen Sie es bitte, Ihren Usernamen, nur weil er Ihnen vielleicht im Moment "langweilig" vorkommt, zu ändern.
-> weisen Sie andere User bitte im Bereich "Ich stelle mich vor" auf diese Änderung hin (sofern vorhanden, in Ihrem früheren persönlichen Vorstellungsthread).
Wie irritierend und unangenehm für andere User im Form eine mehrmalige Usernamen-Änderung sein kann, können Sie z.B. in diesem Thread nachlesen.
"Benutzer ist inaktiv"
Diese Meldung wird im Profil eines Users angezeigt, wenn dieser essentielle Profildaten wie z.B. Mailadresse oder Passwort geändert und diese Änderung noch nicht per Email bestätigt hat.
Usernamen-Sperren
Wie in jeder größeren sozialen Gruppe so kommt es auch in virtuellen Gruppen wie dieser hier mitunter dazu, daß einzelne Personen früher oder später einen "persönlichen Crashkurs" einnehmen. Dafür gibt es - wie auch im realen Leben - eine lange Reihe an möglichen Gründen, von denen nicht alle nur in der Gruppe oder der Moderation, sondern manche auch an der Person selbst liegen.
Grundsätzlich ist es so, daß ich ein äußerst geduldiger Mensch bin, und ich kann das gleiche mit großem Respekt auch für jede einzelne der hier tätigen Moderatorinnen sagen. Das bedeutet allerdings nicht, daß wir dauerhaft tatenlos zusehen, wenn einzelne UserInnen überhaupt nicht (oder, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr) bereit sind, die hier geltenden Benutzungsregeln ("Netiquette") einzuhalten. Es gibt im Forum ein Verwarnungssystem, wonach nach 3 Verwarnungen i.B. auf erhebliche Verstöße gegen die Benutzungsregeln via PM ein User automatisch vom Forum ausgeschlossen wird. Darüber hinaus gibt es auch Sonderfälle, wo wir dies schon früher tun: wenn klar ersichtlich ist, daß hier jemand überhaupt nicht ins Forum passt, wenn er/sie sich lediglich dazu angemeldet hat, um andere zu provozieren, wenn uns jemand nur mit "Informationen in eigener Sache" (a.k.a. Spam) beglücken möchte oder wir heraufinden, daß jemand die Community mit einem weiteren angemeldeten Nicknamen täuscht.
Gerade bei LangzeituserInnen sind wir dagegen stets sehr zurückhaltend mit der Deaktivierung von Useraccounts - meine Prämisse ist, daß jemand, der sich hier an sich wohlfühlt, auch mal eine Forums-bezogene Krise haben können soll, ohne, daß ihn gleich der "böse Admin" rauswirft. Das schließt aber nicht unbedingt aus, daß es sich jemand dann letztlich doch mit uns "verscherzt". Fast immer spielt sich ein Gutteil dieser Vorgänge gerade auch hinter den Kulissen (für Sie als Forumsbesucherinnen also nicht sichtbar) ab - da gab es schon Drohungen, erhebliche Beleidigungen und Beschimpfungen, Herabsetzungen des gesamten Angebots hier -- irgendwann landet man dann als Moderatorin oder Betreiber unweigerlich beim Gedanken: "das muß ich mir eigentlich nicht mehr antun" -- und entspricht der von solchen Usern fast immer bereits an der einen oder anderen Stelle geäußerten Position, daß er/sie vom Forum ohnehin nichts halte und daher auch keinen Wert auf es/uns/das Dabeisein mehr lege (!).
Zusammenfassung: wegen ein paar Scherzen oder ein paar Entgleisungen in Diskussionen wurde hier noch nie jemand gesperrt.
Was auch immer Sie im Einzelfall von unseren Maßnahmen hier halten mögen, bedenken Sie bitte, daß das Forum ein von mir sowie den Moderatorinnen ehrenamtlich betriebenes und weitgehend auch ausschließlich von mir selbst finanziertes Angebot ist - es ist kein Selbsthilfeverein, kein Platz zum Ausagieren auf Kosten anderer (inclusive meiner oder der Moderatorinnen!), keine öffentlich finanzierte soziale Einrichtung. Es soll in erster Linie für jene da sein, die Hilfe suchen - die sollen sich hier wohlfühlen können. Insofern muß jeder, der hier teilnehmen möchte, bereit sein, es innerhalb gewisser Grenzen hinsichtlich eines gegenseitig respektvollen Umganges (sowie der Einhaltung der anderen, langjährig bewährten Benutzungsregeln) zu nutzen.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
Usernamen: Änderungen, Sperrungen, Inaktive
-
Thread-EröffnerIn - Psychotherapeut
- Beiträge: 827
- Werbung
Update: die Möglichkeit zur nachträglichen Änderung von Usernamen wurde mit dem Ziel besserer Übersichtlichkeit und Transparenz für reguläre User deaktiviert. Die zahlenmäßig vergleichsweise kleine Gruppe von Power-UserInnen kann auch weiterhin ihren Usernamen bei Bedarf ändern - ich ersuche jedoch aus den erwähnten Gründen, dies im Forumsbereich "Ich stelle mich vor" bekanntzugeben.
Möchte ein Standard-User seinen/ihren Usernamen ändern, senden Sie bitte eine PM mit dem gewünschten neuen Usernamen an mich und begründen Ihren Wunsch der Änderung.
Freundliche Grüße,
rlf (admin)
Möchte ein Standard-User seinen/ihren Usernamen ändern, senden Sie bitte eine PM mit dem gewünschten neuen Usernamen an mich und begründen Ihren Wunsch der Änderung.
Freundliche Grüße,
rlf (admin)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag