Auf der Seite
http://www.victoria-m-data.ch/4682.html findet man eine recht aufschlussreiche Erklärung:
"Der Unterschied zwischen einer „normalen* Erinnerung
und einem Flashback ist etwa wie der Unterschied zwischen der
Betrachtung eines Urlaubsbildes und dem Urlaubsmoment selbst, in dem
das Bild geschossen wurde. Ein traumatisches Erlebnis überfordert den
Teil des Gehirns, in dem Erinnerungen eigentlich gespeichert werden. Das
Erlebnis wird in einem anderen Teil des Gehirns ohne die kleinste Veränderung gespeichert. Wird durch irgendeinen Reiz (Bild, Ton, Geruch, Gefühl, Berührung usw.) so eine Erinnerung aktiviert, wirkt das so, als wäre
es keine Erinnerung, sondern momentanes Geschehen. Das heisst: Es ist
egal, ob man etwas gerade erlebt oder einen Flashback hat - die Wirkung
ist dieselbe."
Intrusion bezeichnet laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_(Psychologie)
jedoch "das Wiedererinnern und Wiedererleben von psychotraumatischen Ereignissen in der Psychotraumatologie. [...]" und ergänzt: "Intrusionen umfassen Bilder, Flashbacks und Albträume."
Ich denke, dass man "Bilder" hier weitläufig deuten kann und olfaktorische, gustatorische auditive und taktile Vorstellungen miteinbeziehen darf.
Eine Art "Körpererinnerung", wie ich sie kenne, wäre demnach unter der Prämisse, dass ich traumatisiert bin, eine Intrusion, jedoch kein Flashback, allerdings habe ich im Internet auch den Ausdruck "Körperflashback" gefunden? Da stellt sich mir die Frage, wie dieser gemeint ist.
Ist ein "Trauma" notwendig mit "Flashbacks" verbunden?
Ich habe blöde Erinnerungen, blöde Gefühle und ganz genaue, einprägsame Erinnerungen an sexuellen Missbrauch, hatte aber nie einen Flashback.
Ist das Ganze jetzt so etwas wie "nicht schlimm"?
Klar, hab ich ne Therapie bekommen und alle haben mich ganz doll umsorgt und so, digga ... aber ich meine ... kann ja sein, dass die davon ausgingen, dass ich traumatisiert war und es eigentlich net bin :O
ich mein suizidal werden, wichtig sein wollen und sich narzisstisch, einfältig und exzentrisch verhalten kann man ja wohl auch so .... (nein ich bin nicht (mehr) suizidal)