Ich ertrage mein Verhalten nicht

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Loserin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Ich ertrage mein Verhalten nicht

Beitrag Mi., 23.01.2008, 18:45

Hallo, Leute.
Ich hoffe sehr, dass mich hier jemand versteht.
Um einen Überblick zu schaffen, ich bin 18 Jahre alt und leide seit etwa 6 Jahren an meinem Verhalten.
(Meine Diagnose heißt Soziale Phobie)
Ich neige zu Perfektionismus und bin eine Art passiver Kämpfer (gewesen)
"Dank" meinem Verhalten gehörte ich immer zu den Leuten die keiner mag, die man ignoriert oder sogar mal ganz gerne mobbt und verarscht.
Aber im Großen und Ganzen haben sich die meisten ganz anständig mir gegenüber verhalten. Es waren früher sogar mal Kontaktangebote da...
Das Problem bin ich! Ich kann nicht mit anderen umgehen. Ich kann nicht lustig sein, ich kann nicht schlagfertig sein, ich kann kein Kontra geben.... ich bin einfach immer verkrampft! Deshalb lassen mich Menschen mit Kontaktangeboten auch nach 2 Wochen wieder stehen.
Aber das ganze ist noch etwas komplizierter.
Es ist nicht einfach nur ein Verklemmt sein.
Ich bin benehme mich teilweise komplett unzulänglich.
Ich will niemanden verärgern, da ich genau weiß, ich habe verbal keine Chance... andererseits will ich zu meinen Gedanken stehen aber stattdessen...
stottere ich immer nur dummes und vor allem unpassendes Zeug herum, wenn ich ausnahmsweise mal angesprochen werde. Oft sage ich Dinge, die ich nicht sagen will, weil mir in dem Moment nichts einfällt. Oft nahmen Mitschüler für mich das Sprachrohr ein oder "halfen" mir aus der Situation raus... weil ich ja so unfähig bin.
Aber ich weiß, dass ich geistig nicht so bescheuert bin, wie ich mich benehme.
Mein Therapeut hält mich für intelligent.
Ich habe vieles mit mir durchgemacht, bin an sehr viele Erkenntnisse gelangt, überschaue das Verhalten der "anderen". Aber meins hab ich nicht im Griff...
Ich bin nach jahrelangem im Kreis gehen (ich habe mir immer irgendwelche Möglichkeiten gesucht, um mit mir fertig zu werden) wieder an den ursprünglichen Punkt des Problems zurück. Ich ertrage es nicht. Mein Verhalten ist so stupide. Fühle ich mich in die Ecke gedrängt, argumentiere ich wie ein Kind, weil ich so verzweifelt bin. Aus dem Grund schweige ich die meiste Zeit und ziehe mich von den Menschen zurück, da ich mich unter ihnen nicht ertrage.
Ich bin seit Jahren von Gleichaltrigen isoliert, weil ich keine Freunde mehr finden konnte.
Und so wie ich bin, werde ich auch nie welche finden.
Ich habe mich nurnoch der Schule gewidmet.
So oft komme ich an den Punkt, wo ich mich umbringen möchte aber ich bin einfach zu schwach und hasse mich dafür (bitte keine Diskusion deswegen, das hatte ich alles schon...)
Vielen Dank fürs lesen.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 23.01.2008, 19:01

Ich glaube das Problem ist daß Du Dcih so unter "Erfolgszwang" setzt daß Du dadurch automatisch so gestresst und verkrampft bist daß alles schiefläuft. Und die Miserfolge geben Deiner negativen Meinung dann Recht und bestätigen Dich darin daß Du ein Versager bist....
Ich kenne das was Du beschreibst durchaus auch von früher als ich in Deinem Alter war.

Hm, hast Du es schonmal in einem Verein probiert. Wo es nicht primär um die Kommunikation geht sondern darum daß man etwas das Spass macht mit anderen Menschen macht. Zum Beispiel Sport im Verein.. Oder ein Hobby

Grüssle,

Petra

glasrebell
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 23.01.2008, 20:13

Hallo,

Mir geht es ähnlich wie dir, kann dich also verstehen ... Versuche, dich nicht fertig zu machen. Die anderen sind nur darin anders, dass sie die Ängste und Sorgen nicht haben und deswegen den Kopf viel freier. Soziale Ängste sind sehr leidvoll. Es hängt damit zusammen, dass du dich selbst viel zu negativ siehst. Stempel dich nicht als Loserin. Vielleicht findest du in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe oder eine Gruppentherapie für Leute mit sozialen Ängsten. Am besten wäre ja dann speziell mit Leuten in deinem Alter? Und glaube ruhig einfach mal ganz fest daran, dass du als völlig gleich gut neben anderen stehst. Du bist nicht verpflichtet gegen deine innere Stimmung lustig oder wie-auch-immer zu sein. Versuche ganz einfühlsam zu dir zu stehen. in der Situation unter anderen ist das ziemlich schwer, aber du musst dich nicht für andere darstellen.

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 23.01.2008, 21:20

Hi Loserin, schau mal was Wiki zu Hochbegabung meldet und such dir die interessantesten links dort aus. Es würde mich nicht wundern wenn du dich darin wiedererkennst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 31.01.2008, 23:19

Hallo Loserin!

Du bist keine "looser"! Du hast ein sehr starkes ausgeprägtes Selbstbewustsein! Du bist Dir Deiner Schwächen bewusst. Deine Freunde sind das nicht! Kann es vieleicht sein, dass Du glaubst so wie die anderen muss ich sein und wer anderst ist gehört nicht dazu! Hast Du vieleicht irgendwelche Idole die Du gerne sein möchtest?
Meint Tipp: sei einfach wie Du selbst! Die anderen müssen Dich so wie Du bist akzeptieren. Das mit dem Durchsetzen kenne ich, in meiner Volkschulzeit hat mich immer meine Lehrerin aus schwierigen Situationen befreit. Ich freute mich darüber! Aber als ich in die Hauptschule kam, war alles anderst. Ich hatte eine andere Lehrerin! Diese half mir nicht mehr und so musste ich lernen mich selbst durchzusetzen. Es gibt sogar eigene Kurse dazu. Es heist: "Konfliktmanagmant" und sowas kann man lernen!
Denke einfach: "Na was macht es den schon wenn mich wer blöd anredet"

Kennst Du vieleicht diesen Spruch?
Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich´s leichter ungeniert
Ich hoffe ich kann Dir helfen!

l.g.
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 01.02.2008, 04:56

vielleicht würde dir ein rhetorik-kurs helfen, da lernt man, für das was man ausdrücken möchte die richtigen worte zu finden.

hast du eigentlich menschen, von denen du mal feedback einholen könntest? ich kann mir gut vorstellen, dass du selbst dein eigenes verhalten schon als peinlich und inakzeptabel wertest wo andere noch längst kein problem sehen und du einen teil der einschlafenden kontaktangebote selbst verschuldest, indem du dich schon nach kürzester zeit zurück ziehst. ist nur ne these meinerseits, kann auch völlig daneben liegen damit

lg
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

darklight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 01.02.2008, 06:59

Was machst du denn für eine Therapie? Hast du es schon versucht Kommunikation einfach in Rollenspielen zu üben? Dann könntest du dir einfach gewisse Gesprächstthemen zurechlegen bevor du mit jemandem redest und bist dann auch sicherer wenn du es mal geübt hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag