Schuldgefühle wegen Tat der Freundin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Schuldgefühle wegen Tat der Freundin

Beitrag Mo., 26.04.2010, 16:42

Hallo,

mich plagen seit 2 Tagen riesengroße Schuldgefühle und ich möchte mich evtl. deshalb nach 8 jahren Liebe und Partnerschaft mich von meiner Freundin trennen.

Hintergrund:

Mein Bruder hat nach langer Arbeitslosigkeit einen neuen Job bekommen und es uns freudig mitgeteilt. Er hat sogar einen gutbezahlten Job im öffentlichen Dienst in Aussicht, der ihm mündlich zugesagt wurde. Er muß nur noch den Vertrag unterzeichnen und umziehen.

Meine Freundin war auf 180 und ist der Meinung, einer wie er hat so einen Job nicht verdient, da wir viel härter für weniger Geld arbeiten.

Also hat sie sich Emailadressen vom entsprechendem Amt gesucht und unter annonymer Email einen Hinweis an das Amt geshcickt, dass sie prüfen sollen, ob der Lebenslauf und die dort erwähnten Praktikas wirklich so durchgeführt wurden und ob sie ihn wirklich einstellen sollen.

Ich habe sie gebeten bei unserer Liebe, ich habe sie angefleht, ich habe sie angeschrien, es nicht zu machen und das Leben meines Bruders nicht zu zerstören. Ich habe gesagt, ich werde es ihm erzählen und ihrer Familie auch. Dann bin ich einfach wütend gegangen.

Sie hat es wohl trotzdem getan.

Ich bin seitdem am Boden. Mit meiner Freundin spreche ich nicht mehr, die meint, sie weiß jetzt endlich wie ich zu ihr stehe. Sie ist sich keines Unrechts bewusst, sondern fühlt sich auch noch im Recht.

- Was bin ich für ein Bruder, der soetwas zulässt ?
- Was ist, wenn er wirklich deshalb nicht genommen wird und nie wieder Fuß fassen kann ? Meine Mutter wäre zerstört, seine Freundin auch. Vielleicht hat er schon seine Wohnung gekündigt ?
- Hätte ich mich mehr wehren sollen ? Hätte ich mit Trennung drohen sollen ? Hätte ich gewalttätig werden sollen, z.B. ihren Laptop auf dem Boden schmeißen ?

- Es ist doch meine Aufgabe meinen Bruder zu beschützen, egal oder der Lebenslauf frisiert ist oder nicht ? Er denkt womöglich noch, ich sei das gewesen. Falls er nicht genommen wird werde ich mir den Rest meines Lebens Vorwürfe machen und werde ihm nie wieder in die Augen sehen können.

Überhaupt verstehe ich meine Freundin nicht ? Bisher haben wir immer auf den anderen Rücksicht genommen, wenn einer gesagt hat "bitte, aus Liebe zu mir".

Muß ich mich jetzt einfach meines Bruders Willen von ihr trennen ? Ich liebe sie doch, auch wenn sie manchmal einen Blackout hat. Ich habe zudem keine Freunde, ohne sie würde ich in soziale Isolation stürzen und nicht mehr herauskommen.

Was soll ich machen ?

Ich habe noch Hoffnung, dass er den Vertrag trotzdem bekommt, dafür würde ich alles geben. Aber: Wie verhalte ich mich jetzt gegenüber meiner sturen Freundin ? Soll ich mich rächen und z.B. ihre Schwester bei der neuen Stelle defamieren ?

Ich fühle mich einfach total Scheiße, weil ich a) meiner Meinung nach Schuld daran bin, weil ich es nicht um jede Preis verhindert habe und b) weil ich nicht weiß, was jetzt aus der Liebe meines Lebens wird. Im besten Fall verliere ich beides und kann mit Mitte 30 einen Neuanfang machen, aber warum ? Ich habe in meinem ganzen Leben nie jemandem wissentlich/absichtlich Schaden zugefügt.

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mo., 26.04.2010, 16:48

Wurde Deinem Bruder denn nun nachträglich der Vertrag wieder gekündigt?
Wer sagt denn, dass ein Amt, dessen Personalabteilung bereits eine Einstellung befürwortet hat sich von x-beliebigen Anspielungen per E-mail beeinfluseen lässt?
Ich denke eher nicht.

Was Deine Freundin da gemacht hat finde ich ansonsten wirklich primitiv. Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen?

Benutzeravatar

Trueffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 26.04.2010, 17:18

...war deine freundin frueher bei der stasi oder dem KGB??

warum hat sie den so einen hass auf deinen bruder? moechte sie vielleicht nicht, dass er umzieht weil sie ihn insgeheim liebt? - sorry, aber heut ist ja nichts auszuschliessen!

grundsaetzlich find ich es absolut schei**e was sie da gemacht hat. klar, man kann mal neidisch oder sauer auf jemanden sein, aber die 'tat' auch noch durchzufuehren, obwohl man damit den liebsten in diese untragbare situation bringt, ist schon grob fahrlaessig.

was will sie denn damit erreichen? mag sie deine familie gar nicht und freut sich damit endlich einen schlussstrich zu setzen? oder mag sie dich nicht mehr?

wie auch immer, ich wuerde dieses verhalten nicht tollerieren und ihr ganz klar die tuer weisen!
___________________________________________________________________________
...meine beziehung soll mein leben bereichern und kein zusaetzliches problem sein!

Benutzeravatar

Spatzeline
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 26.04.2010, 17:44

Hallo

also ich finde was deine Freundin da gemacht hat unterste Schublade. Sie scheint eine äußerst neidische Person zu sein, wenn sie deinem Bruder die neue Stelle nicht gönnt.

Zu einer Person die zu solch einer Tat fähig ist, könnte ich kein Vertrauen mehr haben. Ich würde diese Beziehung beenden, denn von Liebe kann hier keine Rede sein. Wer weiß wozu sie dir gegenüber fähig ist.

Du kannst auch so einen Bekanntenkreis aufbauen. Nimm an Kursen teil, unterhalte dich mit den anderen Teilnehmern oder mach irgendwelche Ausflüge und schau, dass du Anschluss findest. Lieber jetzt mit Mitte 30 einen Neuanfang als irgendwann das böse Erwachen mit deiner Freundin.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mo., 26.04.2010, 18:06

Wieso hat denn deine Freundin so tiefen Einblick in die Bewerbungsunterlagen deines Bruders ?

Ansonsten wäre das für mich auch ein Grund, einen Schlussstrich unter jedliche Beziehung zu dieser Person zu ziehen und sie aus meinem Leben zu entfernen. Das ist WIRKLICH die allerunterste Schublade und lässt ja auf einige charakterliche Defizite schliessen.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß eine Firma so etwas nicht besonders ernst nehmen könnte. Sie könnte schliesslich auch eine neidische Person sein, die hier Lügen verbreitet.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Mo., 26.04.2010, 18:10

hat denn dein bruder tatsächlich viele praktikazeugnisse etc. gefälscht?
du schreibst, sie habe es "wohl" doch gemacht. das heißt, dass du es nicht 100%ig weißt? hat sie es dir gesagt, oder wie kommst du darauf?
hast du mit deinem bruder schon darüber gesprochen?
falls die behörde ihm deshalb tatsächlich den vertrag wieder kündigen sollte, würde ich an deiner stelle von deiner freundin verlangen, dass sie bei der behörde vorstellig wird und klarstellt, was sie da aus neid angerichtet hat. allerdings wird es dann wohl schon zu spät sein und die stelle an jemand anderen vergeben sein.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 26.04.2010, 18:53

Boah, das ist ja echt die Härte! Da geht es doch nicht um ein nicht bezahltes Strafmandat!
Deine Freundin ist echt ein anständiger Neidhammel, alle Achtung.

Ich würde jetzt erst mal definitiv feststellen ob sie es denn nun gemacht hat.

Wenn sie es getan hat würde ich meinen Hut nehmen und gehen. Neue Freunde kann man schließlich finden, und auch eine neue Freundin. So eine Aktion aus diesen Motiven heraus... da würde für mich das Vertrauen einfach weg sein. Oh ja, und ich würde sie zwingen bei der Behörde vorstellig zu werden und ihre Missetat zuzugeben.

Wenn sie es nicht getan hat, so würde ich mal ernsthaft mit ihr sprechen und erfragen was sie denn damit hätte erreichen wollen. Tja, und dann würde ich mir überlegen ob ich so eine Beziehung noch fortführen will.

Was du NICHT tun sollst:
Es ihr gleichtun und ihrer Schwester das Leben schwer machen (die ist nämlich unschuldig!!!)
Gewalttätig werden
Nichts tun

Klar soweit?
Alles Liebe, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 26.04.2010, 20:21

Hallo kai:

bitte erst mal Butter bei die Fische: Inwieweit ist denn der Verdacht gerechtfertigt, dass dein Bruder frisierte Unterlagen eingereicht hat? In welchem Umfang könnte er das denn getan haben (was genau hat er frisiert oder hat er gar etwas gefälscht?) und was hat er dir davon erzählt und wieso weiss das deine Freundin dann auch? Ist er euch bekannt als jemand, der ab und an mal lügt und könnte es wirklich sein, dass er das getan hat?

Ich versuche erst mal zu verstehen, weswegen dich das so wütend macht. An sich, wenn du über jeden Zweifel erhaben wärest, dann bräuchte dir das Thema "dein Bruder und sein neuer Job in spe" erst mal keine Sorgen machen. Dann hättest du das "anflehen" wie du schreibst nicht nötig. Dann könntest du dir sicher sein, dass sich die Behörde bei so einem anonymen Hinweis an die Stirn tippt oder es im ungünstigsten Fall wirklich nachprüft - und eben NICHTS findet.

Das andere Beziehungsthema ist zweierlei: Deine Freundin und dein Bruder - was geht da ab? Verstehe ich nicht. Würde sie sich auch bei anderen so verhalten? Und natürlich: das Vertrauen zwischen dir und deiner Freundin. Sie scheint massiv unzufrieden. Mit sich womöglich - und wie es aussieht mit dir. Was liegt da im Argen? Das gerechtfertigt allerdings keinesfalls so ein Verhalten! Das sehe ich auch absolut als unterste Schublade. Zerfressen von Missgunst. Warum?

Da führt wohl kein Weg um ein Gespräch drumherum ...

Und - bitte - hättest DU wirklich so ein Gleiches mit Gleichem Vergelten nötig?
fragt sich
Miss_Understood
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Mo., 26.04.2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 26.04.2010, 20:23

Kai75hro hat geschrieben:Ich habe zudem keine Freunde, ohne sie würde ich in soziale Isolation stürzen und nicht mehr herauskommen.
Dieser Satz lässt mich aufmerken.

Was deine Freundin getan hat, ist abscheulich.
Obenstehendes ist kein Grund, eine Beziehung aufrecht zu halten. An deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden, ob du sie wirklich liebst, oder das Zusammensein andere Beweggründe hat.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 26.04.2010, 21:06

Überhaupt verstehe ich meine Freundin nicht ? Bisher haben wir immer auf den anderen Rücksicht genommen, wenn einer gesagt hat "bitte, aus Liebe zu mir".
Mir stach vor allem dieser Satz ins Auge. Obwohl ich objektiv gesehen vermutlich nicht die beste Ehe führte, hatte ich weder in 12 Ehejahren noch jemals zuvor es nötig jemanden zu etwas zu manipulieren oder anzuflehen mit den Worten "aus Liebe zu mir." Nie!

Ich schließe daraus, dass es noch jede Menge andere Unstimmigkeiten und Wertunterschiede, Lebensvorstellungen gibt. Selbst von dieser Aktion mal abgesehen, glaube ich daher nicht, dass Eure Beziehung langfristig gute Chancen hat (wenn es darum ginge zu heiraten, Kinder zu kriegen und Co)

Was die Aktion angeht: Ja, empfinde auch ich definitiv als ein charakterlisches Defizit. Und das wird ganz sicher nicht das einzige Beispiel dafür sein.

Ein Fehler, denn eigentlich jeder mindestens einmal macht (... bin ich überzeugt von...): Man glaubt, man sei die AUSNAHME, schließlich liebe man sich ja. Aber den Charakter eines Menschen erkennt man am besten, wenn man sich anschaut wie er mit seinem sonstigen Umfeld umgeht. Denn früher oder später ist man eben keine Ausnahme mehr, sonder auch einer dieser Anderen. Entweder aufgrund von Trennung oder aufgrund von zu viel Routine oder einfach weil die Liebe eingeschlafen ist oder was auch immer.

Stichwort Vertrauen: Wenn sie sich anderen gegenüber öfters so neidisch, hart und intrigant verhält, dann würde ich hier keine 5 meter weiter mehr vertrauen. Dann ist eine Charakterschwäche. Da kann man nun mal nichts ändern. Denn wie gesagt, früher oder später bist du auch einer dieser "anderen", und wirst es erst merken, wenn es zu spät ist.

Und letztendlich noch die Beziehungsebene. Eigentlich sollte es (s. eingangs) überhaupt gar nicht nötig sein, jemals den Partner anflehen (!) zu müssen, aus Liebe etwas nicht zu tun. Falls doch, schlimm genug. Aber falls doch, und sie sich so eiskalt darüber hinweg setzt... ganz übel!

Hör auf dein Bauchgefühl. Und das sagt dir: LAUF!!! Natürlich ist es vom Kopf her noch nicht zu verstehen. Aber das kommt später.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 27.04.2010, 00:17

Ich muss mich einreihen bei denjenigen, denen diese Aktion von deiner Freundin absolut mies und eklig erscheint. Bei mir kam ebenfalls die Frage auf, wie eure Beziehung wohl ist, wenn du sie anflehen musst, sie trotzdem sowas macht und du womöglich irgendwie abhängig von ihr bist aufgrund deiner sozialen Isolation. Da klingt auch meinem Empfinden nach an etliches Stellen eher Ungesundes an.

Dennoch: du musst gar nichts!
Weder musst du deinen Bruder schützen, noch musst du dich von deiner Freundin trennen.
Was du tust, ist doch allein dir überlassen. Was willst du denn am liebsten?

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 27.04.2010, 11:38

Hallo Kai,

ich denke, da geht es mir wie Dir, alleine schon, wenn ich das lese.

Ich könnte dieser Person nicht mehr vertrauen. Der nächste, den sie verrät, bist nämlich Du!

Benutzeravatar

tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 125

Beitrag Di., 27.04.2010, 11:51

hi!

klar, die "tat" deiner freundin ist nicht tolerierbar!! absolut!

ABER: eine bewerbung friesieren (dokumente gefälscht, tatsachen verschiegen - wie denn genau??) ist auch nicht ohne. du sagst, es wäre eine öffentliche (bundes?)stelle. könnte also zb auch bei der polizei sein, oder? wäre für mich auch nicht tolerierbar, wenn man nur aufgrund gefälschter unterlagen diesen job bekommt .... (nur als beispiel bitte!)

wir kennen hier nur deine sichtweise, deine geschichte. deinen bruder kennen wir ja nicht und deine partnerin bzw. das ganze drumherum klarerweise auch nicht. wahrscheinlich hat sich sachen erlebt und erkannt, die sie nicht vereinbaren kann mit seinem zukünftigen job?? das entschuldigt zwar absolut nicht ihre tat, aber macht sie verständlicher. es wäre halt kommunkiation sehr, sehr wichtig gewesen ......

lg
"Schön, dass es dich gibt"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 80

Beitrag Di., 27.04.2010, 18:19

hallo,

vielen Dank für Euren Rat.

Es gibt Neuigkeiten da wir wieder miteinander reden:

Sie hat es nicht gemacht !!! Sie hat die Email geschrieben , aber nicht gesendet sondern nur abgespeichert.

Um meinen Bruder zu schützen: Er hat leider sehr lange studiert und ist Ü30, die Wirtschaftssituation ist bekannt. Meine Mutte rhilft ihm mit Geld aus, hat selbe rnicht so viel, zudem hat er eine Freundin die ARbeitet, aber Kinder will.
Er hat bei seiner Bewerbung nicht direkt betrogen, nur den Lebenslauf frisiert. Soll heißen: Mann hat eben mal ein Jahr Wirtschaft studiert, auch wenn Mann nur eingeschrieben war und keine Scheine gemacht hat. Und anstelle dass er seit 8 Monaten arbeitslos ist, hat er eben geschrieben, dass er eine Englischweiterbildung macht (war bisher natürlich nur 3-5 mal eine Art Förderung vom Amt).

Trotzdem: Nach der Aussprache stehe ich jetzt als der Böse da, so wie immer. Sie sagt es sei eine himmelgroße Ungerechtigkeit, dass dieser Faulpelz, der im Leben nie gearbeitet hat, jetzt so eine gute Stelle im Amt bekommt und durch seinen angeblichen "Betrug" womöglich ehrlichere fleißigere und kompetentere Bewerber den kürzeren gezogen haben. Zudem fürchtet sie, dass er sich jetzt auf dem Amt "gesund stößt" ohne jemals richtig zu arbeiten und in 20 jahren, wenn wir kaputt gearbeitet oder arbeitslos sind, uns überholt hat und wir uns dann von ihm dumme Sprüche anhören müssen. Ok, er hat ein Faible, dumme Sprüche zu machen, er ist auch etwas materialistisch . Er sagte z.B. zu meiner Freundin "Wie, bei Euch im Auto muss Mann noch die Fenster kurbeln, habt Ihr kein Geld für ein Neues ? Ihr arbeitet doch beide ?" (obwohl er selber keins hat).
(wie gesagt, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, ich arbeite selber eng mit Personalern zusammen, jemandem mit Feinden stellt eine Firma generell nicht ein, das gibt nur Ärger, ob es stimmt oder nicht)

Trotzdem ist er mein kleiner Bruder und ich denke auch an meine Mutter, weil sie es auch glücklich und stolz machen würde, wenn er einen guten Job hat.

Zum Stand meiner Beziehung: Wie gesagt, es ist natürlich meine Schuld, wie kann ich nur so einem Betrüger beistehen. Wie konnte ich nur denken, dass sie die Mail abgeschickt hat. Wie konnte ich sie nur 2 Tage anschweigen, wenn sie nicht das Gespräch gesucht hätte, würden wir uns noch immer anschweigen und ich würde denken mein Bruder wird arbeitslos.

Auf alle Fälle: Sie weiß jetzt wo sie bei mir steht (hat sie gesagt) und ich sollte mich fragen, ob das mein arroganter und betrügerischer Bruder Wert war.

Sie hat mich aber gewarnt, falls er beim nächsten Treffen wieder dumem Sprüche macht, schickt sie die Mail ab, er wird ja noch in der Probezeit sein.

Zu unserer Beziehung: Wir sind eben schon so lange zusammen, sind durch dick und dünn gegangen, hatten erst kein Geld, jetzt haben wir uns etwas aufegbqaut, es geht uns gut. Sie war super nett und lieb zu mir, ich bin von natur her eher verschlossen, aber sehr harmoniebedürftig, habe sie nie betrogen oder belogen.
Ein Streit geht aber immer gleich aus: Sie schafft es sich als Opfer darzustellen und ich komme wieder gekrochen, "es tut mir leid" , "bitte verzeih mir". Ich habe in 8 Jahren nie erlebt, dass sie beim Streit eingelenkt hat . Ich halte erst felsenfest dagegen, wehre mich, strafe sie mit einem Meideverhalten, was sie auch trifft, aber dann kommt die Aussprache und sie schafft es immer es so hinzudrehen, dass ich ja eigentlich der Schuldige bin.

Ich weiß nicht, warum sie sich in den letzten Jahren verändert hat. OK, auf Arbeit musste sie oft so gemein agieren, um ihren Job zu behalten, bzw. aufzusteigen.
Aber langsam verhält sie sich auch privat so. Zum engen Freundeskreis und der (eigenen) Familie ist sie super nett, hilft total selbstlos, aber zu allen anderen ist sie nur oberflächig nett.

Die Tatsache, dass sie auf mich gehört hat, die Mail nicht abgeschickt hat, war für mich wie eine Erlösung, fast ein Liebesbeweis.

Danke, dass Ihr mir Eure Meinung gesagt habt. Ich war auch der Meinung, im recht zu sein, mich gegen sie zu stellen.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Di., 27.04.2010, 18:27

Nuuun, ein bisschen ändert das die Sache schon.
Ich nehme zurück, dass ich deine Freundin als Neidhammel bezeichnet habe.
Sie war ja nicht im Unrecht, wäre sie nur gewesen wenn sie die Mail tatsächlich abgeschickt hätte. Und da dein feiner Bruder offenbar kein Unschuldsengel ist, kann ich ihre Haltung schon etwas verstehen. (Besonders wenn er ihr ja gerne was aufs Brot schmiert)
Ich würde mir jetzt schon über die Beziehung Gedanken machen... so ganz in Ordnung ist da nämlich bei weitem nicht alles.
Und ich würde mir meinen Bruder zur Brust nehmen- so geht das nämlich echt nicht! Das was er abzieht ist in meinen Augen einfach eine Frechheit. Lebenslauf frisieren, selbst keine Kohle haben aber große Sprüche klopfen... das ist nicht okay!
Tja, und über mich selber und mein Verhalten würde ich mir auch Gedanken machen...
glg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag