Kaffee vor der Therapiestunde ok?
Kaffee vor der Therapiestunde ok?
kann/soll/darf man einen kaffee vor der therapiesitzung trinken, oder hat das ungünstige auswirkungen ? andere drogen sollte man ja so viel ich weiss vor der therapiestunde nicht zu sich nehmen. ich bin nach einem kaffee redseliger, dass kommt mir in der therapie günstig vor. hab ich recht damit oder hat es auch nachteilige auswirkungen ?
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 43
naja, ich denke mal, die einzige "Kontraindikation", die mir zu Kaffee und Therapiesitzung einfällt ist, dass Kaffee harntreibend wirkt und du dann vielleicht plötzlich dringend raus musst, wenns grad gar nicht passt
- aber ansonsten - wenn du das Gefühl hast, er macht dich redseelig - is ja fein so!
lg, matrjoschka
- aber ansonsten - wenn du das Gefühl hast, er macht dich redseelig - is ja fein so!
lg, matrjoschka
Hallo paramann.
Kaffee und Zigaretten gelten in manchen Kliniken als Grundnahrungsmittel. *schmunzel *
Meiner Meinung nach behindert Alkohol oder Drogen die Verbindung von bewussterem zu unbewussterem Zustand, die Wahrnehmung scheint auch ein-zwei-drei tage nach solchem Konsum noch etwas gedämpft, was generell therapeutische Prozesse oder eigene Maßnahmen m.E. zumindest in ihrer Wirkung behindert. Daher wird oftmals empfohlen oder gefordert, dass man während der Therapie oder konkret 24 oder 48 Stunden vor der Sitzung nichts dergleichen nimmt. Nach meiner eigenen Beobachtung würde ich das auch so sehen, ich meine, dass Alkohol und Analgetika (die leichten Schmerz- u. Fiebermittel, die man andauernd verschrieben bekommt) schon besser 3 Tage vorher abgesetzt werden sollten. Ich spüre da doch nen Unterschied.
Kaffee und raffinierten Zucker oder Schokolade könnte man vielleicht dazu zählen. Allerdings kann ich selber keine nennenswerte Wirkung feststellen. Du könntest doch selber aufprobieren, wie Kaffee sich bei dir auf die Thera oder deine Träumerei und deine allg. Stimmung/Kopfschmerzen usw. auswirkt. Dem genauer nachzuspüren, kann nur sinnvoll sein. Wenn du ihn dir aber mit Gewalt vorenthältst und in der Thera dann nur an Kaffee denkst, wird das m.E. auch Quatsch sein, dann würde ich es eher wie immer machen. Das einfach mal ansprechen.
Ich würde sagen, mach es doch so, dass du dich zum Zeitpunkt der Thera wohl fühlst.....wobei ich die Angst oder Unbehagen einfach mal mitnehmen würde...denn da merkst du ja wenigstens, dass es dich gibt.
Viele Grüße
Hiob
Kaffee und Zigaretten gelten in manchen Kliniken als Grundnahrungsmittel. *schmunzel *
Meiner Meinung nach behindert Alkohol oder Drogen die Verbindung von bewussterem zu unbewussterem Zustand, die Wahrnehmung scheint auch ein-zwei-drei tage nach solchem Konsum noch etwas gedämpft, was generell therapeutische Prozesse oder eigene Maßnahmen m.E. zumindest in ihrer Wirkung behindert. Daher wird oftmals empfohlen oder gefordert, dass man während der Therapie oder konkret 24 oder 48 Stunden vor der Sitzung nichts dergleichen nimmt. Nach meiner eigenen Beobachtung würde ich das auch so sehen, ich meine, dass Alkohol und Analgetika (die leichten Schmerz- u. Fiebermittel, die man andauernd verschrieben bekommt) schon besser 3 Tage vorher abgesetzt werden sollten. Ich spüre da doch nen Unterschied.
Kaffee und raffinierten Zucker oder Schokolade könnte man vielleicht dazu zählen. Allerdings kann ich selber keine nennenswerte Wirkung feststellen. Du könntest doch selber aufprobieren, wie Kaffee sich bei dir auf die Thera oder deine Träumerei und deine allg. Stimmung/Kopfschmerzen usw. auswirkt. Dem genauer nachzuspüren, kann nur sinnvoll sein. Wenn du ihn dir aber mit Gewalt vorenthältst und in der Thera dann nur an Kaffee denkst, wird das m.E. auch Quatsch sein, dann würde ich es eher wie immer machen. Das einfach mal ansprechen.
Ich würde sagen, mach es doch so, dass du dich zum Zeitpunkt der Thera wohl fühlst.....wobei ich die Angst oder Unbehagen einfach mal mitnehmen würde...denn da merkst du ja wenigstens, dass es dich gibt.
Viele Grüße
Hiob
Hm, warum sollte denn Kaffee vor der Therapie schädlich sein? Oder gibt es medizinische Gründe bei dir?
Kaffee putscht auf, wenn du anfällig auf Koffein reagierst, dann genieß ihn in Maßen oder gar nicht.
Also mir fällt nichts brauchbares ein, warum Kaffee eine Therapie stören sollte. Außer dem bereits erwähnten Harndrang.
Kaffee putscht auf, wenn du anfällig auf Koffein reagierst, dann genieß ihn in Maßen oder gar nicht.
Also mir fällt nichts brauchbares ein, warum Kaffee eine Therapie stören sollte. Außer dem bereits erwähnten Harndrang.
Eisberg voraus!
- Werbung
Worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann!
Soweit ich weiss gilt sogar die Petersilie als psychoaktiv, wie auch der Kaffee. Darf ich deswegen keine Petersilie mehr in den Kochtopf werfen, da ich ja allenfalls therapiebedürftig bin?
Darf ich drei Tage nach der Th. nicht mehr duschen?
Darf ich zwei Tage vor Th. keinen Sex mehr haben?
Was ich dir aber ganz klar beantworten kann: Am Tag der Th. könnte sich die Einnahme von Knoblauch hinderlich auf den Therapieverlauf auswirken, da er dich allenfalls in deinem natürlichen Redefluss hemmt.
Ich finde, Th. ist doch kein Leistungssport, ist aber nur meine Meinung!
Soweit ich weiss gilt sogar die Petersilie als psychoaktiv, wie auch der Kaffee. Darf ich deswegen keine Petersilie mehr in den Kochtopf werfen, da ich ja allenfalls therapiebedürftig bin?
Darf ich drei Tage nach der Th. nicht mehr duschen?
Darf ich zwei Tage vor Th. keinen Sex mehr haben?
Was ich dir aber ganz klar beantworten kann: Am Tag der Th. könnte sich die Einnahme von Knoblauch hinderlich auf den Therapieverlauf auswirken, da er dich allenfalls in deinem natürlichen Redefluss hemmt.
Ich finde, Th. ist doch kein Leistungssport, ist aber nur meine Meinung!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...
Hiob:
Wer um Himmels willen ist denn das, der da so Forderungen stellt????? würde mich echt interessiern.Hiob hat geschrieben:Daher wird oftmals empfohlen oder gefordert, dass man während der Therapie oder konkret 24 oder 48 Stunden vor der Sitzung nichts dergleichen nimmt.
Ich rotiere höchstens,
Na sie wollen uns zumindest einmal nicht stoned erleben, damit sie leichter den Unterschied erkennen
Eisberg voraus!
Flugente: na du bringst mich ja auf eine Idee!
Ich rotiere höchstens,
Kaffee eine Droge??? Na, dann bin ich Kaffeejunkie, ohne Kaffee erscheine ich ganz sicher nicht in der Therastunde. Nicht dass ich redseliger würde (ist doch ne geniale Nebenwirkung bei dir?!) aber ich bin wach was ganz sicher dem Gespräch hilft.paramann hat geschrieben:kann/soll/darf man einen kaffee vor der therapiesitzung trinken... andere drogen sollte man ja so viel ich weiss vor der therapiestunde nicht zu sich nehmen.
Gruß
Zwiebel
Hallo,
ich glaube nicht, dass Kaffee grundsätzlich irgendwie problematisch ist.
Außer natürlich, Du weisst selbst, dass Du besonders darauf reagierst.
Möglicherweise ist es jedoch hilfreich, den Kaffeekonsum einzuschränken, wenn Du unter Panikattacken leidest. Dies jedoch unabhängig von den Sitzungen bei Deinem Thera.
LG
die rote Zora
ich glaube nicht, dass Kaffee grundsätzlich irgendwie problematisch ist.
Außer natürlich, Du weisst selbst, dass Du besonders darauf reagierst.
Möglicherweise ist es jedoch hilfreich, den Kaffeekonsum einzuschränken, wenn Du unter Panikattacken leidest. Dies jedoch unabhängig von den Sitzungen bei Deinem Thera.
LG
die rote Zora
Aus dem psychotherapeutischen Klinikalltag: Da gab's Kaffee zum Frühstück, zwischendurch, zum Mittag, noch mal zwischendurch, am Nachmittag zum Kuchen... Nix mit Coffein-Verbot.
Und als ich mal total übernächtigt zu meiner ambulanten Therapeutin kam, servierte sie mir einen schönen großen Pott voll mit duftendem, heißem Kafee *mjam*
Und als ich mal total übernächtigt zu meiner ambulanten Therapeutin kam, servierte sie mir einen schönen großen Pott voll mit duftendem, heißem Kafee *mjam*
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
@ Taffi: die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings hat es sich in meiner Klinik um Malzkaffee gehandelt
Eisberg voraus!
Frechheit!Flugente hat geschrieben:allerdings hat es sich in meiner Klinik um Malzkaffee gehandelt
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Hm... insbes. Koffein kann zum Bleistift äußerst ungünstige und kontraproduktive Auswirkungen auf Angstzustände/Panik haben , weswegen mir mein Thera durchaus schon mal Empfehlungen bzgl. des Kaffeekonsums gegeben hat ... ... allerdings im Allgemeinen und nicht speziell auf ein "Verbot" vor der Therapiestunde gemünzt. Während der Sitzung habe ich sogar durchaus hin und wieder einen Kaffee angeboten bekommen (damit mein Thera nicht alleine trinken muss )... allerdings weiß ich nicht, ob der koffeinfrei war .kann/soll/darf man einen kaffee vor der therapiesitzung trinken, oder hat das ungünstige auswirkungen ?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Keine Macht den Drogen!!!kamikatze hat geschrieben:Worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann!
Soweit ich weiss gilt sogar die Petersilie als psychoaktiv:
Jetzt weiß ich wieso ich dieses Kraut schon immer so gehasst habe. Hab allerdings noch niemanden dabei beobachten können wie er Petersilie geraucht hat..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 54 Antworten
- 6685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von * LinDa *
-