Er war doch nicht viel älter?!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Er war doch nicht viel älter?!

Beitrag Mi., 31.03.2010, 21:58

Hey ihr Lieben!

Mich beschäftigt gerade etwas daher wollt ich es hier mal niederschreiben.
Ich bin vor ca 8 Jahren missbraucht worden. Allerdings ist der Typ nur 4 Jahre älter wie ich.Es ging zwar über eine längere Zeit, ca bis ich 11 oder 12 war aber er war da ja selbst eigentlich noch so jung. Kann ich das dann als MIssbrauch bezeichnen? Er hat mich nicht vergewaltigt. Er ist über normale Grenzen gegangen.Aber, er war selbst noch Jugendlicher.
Meine Therapeutin meint es sei vl auch ne Art Sculdmechanismus.Aber, wenn ich 11 war, war er doch auch erst 15.Darum kann ich doch kau meinen Hype machen.
Bin gerade sehr verwirrt.
Vl hat wer ne Antwort dazu,wäre dankbar.

Lg justthinking

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9804

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:03

Wenn Dir jemand etwas angetan hat, was Du nicht wolltest, kannst Du sehr wohl "einen Hype darum machen", denk ich.

...und bestraft werden nach dem Jugendgesetz kann er ab 14. ...Wenn er also 15 war und Du es nicht wolltest..., dann könntest Du da schon "einen Hype darum machen",... wenn Du das möchtest...und wenn Du das für Dich brauchst!

Auf alle Fälle halte ich es für gut, das weiterhin als Thema bei Deiner Therapeutin zu machen. Damit Du für Dich mehr Klarheit bekommst...und in Ruhe gucken kannst, was das für Dich bedeutet und wie Du damit umgehen willst.

Wünsche Dir alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Do., 01.04.2010, 14:00

hey ena!
danke für deine Antwort.
naja, ich ewiß nicht ob ich es brauche.anzeigen könnte ich ihn glaub ich sowiso nicht. da würd ich nur krieg in die familie bringen.außerdem wusste er warsch. selbst nicht mal was er da macht, zumindest schien es ihm nicht bewusst zu sein, was das für mich später bedeutet. ich will keinesfalls was aufbauschen. ich frag mich nur ob ich das auch wirklich als missbrauch einstufen kann, weil das ja meist zw. erwachsenen und kinder stattfindet.be mir war er selbst noch jugendlicher.auh wenn er größer und stärker war.
an das mi dem jugendgesetz dachte ich noch gar nicht, danke dafür.
ja das mach ich sowiso.danke für deine lieben worte !

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Do., 01.04.2010, 14:22

justthinking hat geschrieben:.anzeigen könnte ich ihn glaub ich sowiso nicht.
Warum? Wenn da was vorgefallen ist, wieso nicht.
justthinking hat geschrieben:da würd ich nur krieg in die familie bringen.
Na und? Du sollst die Klappe halten, damit die ihren scheinheiligen Frieden haben? Zum Glück kommt das in der katholischen Kirche jetzt mal alles raus, und das ist finde ich auch im privaten Umfeld sinnvoll, all das was da so unter den Teppich gekehrt wird mal ans Tageslicht zu holen.
Wer dich dafür, daß du damit an die öffentlichkeit geht verurteilt, der ist es nicht wert, dich mit ihm abzugeben.
justthinking hat geschrieben:außerdem wusste er warsch. selbst nicht mal was er da macht, zumindest schien es ihm nicht bewusst zu sein, was das für mich später bedeutet.
Na, ich glaube als Teenager weiß man sehr wohl was Sex gegen den Willen einer anderen Person ist.
Daß das für das Opfer Folgen hat ist glaube ich jedem Vergewaltiger, egal welchen Alters völlig wurscht.
justthinking hat geschrieben:ich will keinesfalls was aufbauschen.
Nö, realistische Betrachtung des Vorgefallenen ist aber angemessen.
justthinking hat geschrieben:ich frag mich nur ob ich das auch wirklich als missbrauch einstufen kann,
Keine Ahnung wie klar du ihm gemacht hast daß du nicht willst oder wie die Situation damals war.
Aber wenn du geäussert hast, du willst nicht und er hat das ignoriert ist der Tatbestand vorhanden.
justthinking hat geschrieben:weil das ja meist zw. erwachsenen und kinder stattfindet.be mir war er selbst noch jugendlicher.auh wenn er größer und stärker war.!
Na und? Vergewaltigung bzw Kindesmisbrauch ist doch nicht davon abhängig wie alt der Täter ist.
Mit 15 ist er bereits strafmündig.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Do., 01.04.2010, 23:55

hey!
auch dir danke für deine antwort!

naja ich könnt es nicht, eben weil ich dann den krieg in meiner familie loslege..das will ich den anderen nicht antun..außerdem bringt es nicht so viel, da das schlecht zu beweißen ist..

das mit der kath.kirche find ich auch sehr gut das das endlich mal ans licht kommt und so viele sich trauen sich zu melden. aber ich dnek das ist was andres, denn der krieg ist ja immer in der familie, dann "zerstör" ich die auch noch. ich könnt das nicht glaub ich. ich werd ihn eh bald sehen, mal schauen wie ich ihn dan gegenübertrete.
Na, ich glaube als Teenager weiß man sehr wohl was Sex gegen den Willen einer anderen Person ist.
ja eig schon..aber mit 15? vl war er auch zum schluss 16, aber dann wär ich shcon 12 gewesen dh doch wohl auch "alt genug"um nein zu sagen, oder um es nicht als missbrauch oder sonst was zu sehen.
und? Vergewaltigung bzw Kindesmisbrauch ist doch nicht davon abhängig wie alt der Täter ist.
Mit 15 ist er bereits strafmündig.
naja, irg. mach ich es aber davon abhängig, keine ahnung wieso..vl weil er auch noch nicht so "reif" war, noch keine andren sex. erfahrungen gemacht hat, und naja ih dafür halt herhalten musste.
ach tut mir leid, ich bin derzeit wieder in meine verhaltensmuster gefangen. aber mit dem thera werd ich das wieder hinbekommen, hoffentlich.

lg inas

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9804

Beitrag Fr., 02.04.2010, 09:01

Hallo justthinking!

Was Du damit machst, ist natürlich Dir überlassen.

Ich mag nur zu Folgendem noch was zu bedenken geben:
justthinking hat geschrieben:aber ich dnek das ist was andres, denn der krieg ist ja immer in der familie, dann "zerstör" ich die auch noch.
Das wirkt sehr aufopferungsvoll von Dir und ist in gewissem Maße auch gut zu verstehen,...aber - und das ist der Punkt, wo ich Dich zum Nachdenken anregen möchte -...:
- ...Hat DICH aus den Familien jemand geschützt?
- ...Glaubst Du, dass die Familien nicht in der Lage ist, sich als Familie von einer einzelnen Person zu trennen (also jetzt nicht gleich räumlich, aber dass sie sehen, dass nicht sie die Tat begannen haben (wobei sie schon überlegen könnte, woran es passieren konnte), sondern dieser Mensch, der zwar auch ihr Sohn, aber nicht sie selbst ist)? ... Du klagst wenn vor Gericht ihn an, nicht die ganze Familie!...Was die daraus machen, ist rein theoretisch denen ihr Problem!...
- ...Glaubst Du nicht, dass jemand hinter Dir stehen und Dir glauben wird und vertrauen wird?
Hast Du Dich in derzeit nicht verändert? Hat das niemand wahrgenommen?
justthinking hat geschrieben:ja eig schon..aber mit 15? vl war er auch zum schluss 16, aber dann wär ich shcon 12 gewesen dh doch wohl auch "alt genug"um nein zu sagen, oder um es nicht als missbrauch oder sonst was zu sehen.
Ob er jetzt 15 oder 16 war, ob Du jetzt 11 oder 12 warst,...es darf nie jemand mit einem anderen etwas gegen seinen Willen machen ("normale Mitmenschen" im "normalen mitmenschlichen Umgang",...klar gibt es auch Gesetze, die z.B. besagen, dass jemand festgenommen werden oder die Telefonrechnung bezahlen muss, auch wenn er das nicht will...). ...und jeder, der sprechen kann, ist auch rein theoretisch in der Lage "Nein" zu sagen bzw. es zu mindestens zu signalisieren. Solange Du ihm also nicht freudig entgegen gekommen und "ja" zu der Sache gesagt hast, ist es das, was es ist... .
justthinking hat geschrieben:keine ahnung wieso..vl weil er auch noch nicht so "reif" war, noch keine andren sex. erfahrungen gemacht hat, und naja ih dafür halt herhalten musste.
Ja, und??? ...Mir erscheint, Du versuchst das (womöglich auch aus Schutz für Dich) so zu legen, dass es nicht so schlimm ist, wie es ist, dass niemand Schuld ist, das nichts noch Schlimmer wird und keiner in Mitleidenschaft gezogen wird, etc. ...
Nicht falsch verstehen: Letztendlich bist Du diejenige, die entscheidet, was Du damit machst (diesmal hast DU die Wahl...). Ich will Dir nur sagen: Was passiert ist, ist passiert und hätte nicht passieren dürfen, egal, ob er 15 oder 16, Du 11 oder 12 Jahre alt warst, Du "nein" hattest sagen können, er noch nie sexuelle Erfahrungen hatte oder nicht!...
justthinking hat geschrieben:ich bin derzeit wieder in meine verhaltensmuster gefangen. aber mit dem thera werd ich das wieder hinbekommen, hoffentlich.
Ja, das denke ich auch... . ...und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Kraft für Deine Therapie! Ich denke, damit bist Du schon auf dem richtigen Weg !

Lass es Dir gut gehen,...und schöne Ostertage,

ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 02.04.2010, 10:11

hey ena!
nochmals vielen dank für deine antwort!

nein, geschützt hat mich nicht wirklich jemand, aber es wusste ja auch keiner..
ja doch, sicher wär das möglich, aber ich wil in deren familie einfach keinen streit bringen. ich will nicht das sie ihren sohn dann rausschmeißen, oder ihn anders sehen. ich will ihn auch nicht beschützen,aber irgwo auch nichts antun..ah das wechselt ständig zwischen ihnfertig machen und ihn zu "beschützen"".
ich weiß aber wenn ich daran denke bekomm ich ein total schlechtes gewissen. ich kann doch nicht wegen diesen vorfällen die ganze familie auseinanderbringen auch wenn es dann deren problem wäre. es wär dan sicher für meine familie auch schwer mit der anderen dannklarzukommen, auch wenn die nix dafür können was passiert ist.
mein vater arbeitet mit dieser familie auch sehr eng zusammen, ich kann also kaum das alles auseinanderbrechen..

klar, hab ich mich verändert. ob meine familie das merkt weiß ich nicht. sie können ja nicht hinter meine strahlende fassade blicken. da ich in therapie bin müssten sie schon wissen das da was sein muss, aber ich habs ihnenja nie gesagt warum genau ich thera mache.
Solange Du ihm also nicht freudig entgegen gekommen und "ja" zu der Sache gesagt hast, ist es das, was es ist... .
nein, das bin ich keinesfalls..aber ob ich immer nein sagte weiß ich auch nicht mehr. er konnte mich i-wo auch gegen meinen willen mit geschenken etc überreden.
Ja, und??? ...Mir erscheint, Du versuchst das (womöglich auch aus Schutz für Dich) so zu legen, dass es nicht so schlimm ist, wie es ist, dass niemand Schuld ist
ja damit hast du recht:). vl ist es schutz, das weiß ich nicht. es wechselt ständig zwischen ich bin missbraucht worden und muss das so einsehen, und den ganzen punkten mit er ist doch nicht so alt,war selbst noch jugendlicher und und das ist der grö´ßte punkt, es war ja keine vergewaltigung.wenn ich mir diese punkte ansehe denke ich DARF es gar nicht als schlimm betrachten. ich weiß ich muss daran noch arbeiten.

dankeschön ena! .tut gut es mal aus anderer sicht zu hören bzw zu lesen:).

jap das denke ich auch. ich weißdas ich da noch so einiges in meinem denken ändern muss was sich so gefestigt hat.
ichwerd jetzt einfach abwarten, seh ihn eh übermorgen wieder. ich werd das spontan machen ob ich den mund halte oder eben nicht.

lg jussthinking

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag Fr., 02.04.2010, 14:32

justthinking hat geschrieben:es war ja keine vergewaltigung.wenn ich mir diese punkte ansehe denke ich DARF es gar nicht als schlimm betrachten. ich weiß ich muss daran noch arbeiten.
War es so daß du es klarerweise zwar nicht wolltest aber nicht in der Lage warst, das unmissverständlich mitzuteilen?

Gibt es in deiner Familie denn keine Person zu der du ein wirklich gutes Vertrauensverhältnis hast? Der dir sowas glaubt und es vertraulich behandelt? Weil wenn du es so jemandem sagst bedeutet das ja nicht, daß sofort die gesamte Verwantschaft davon erfährt.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn über solche Aussagen von dir in der Familie dann ein Streit ausbricht, dann sind diese Leute es nicht wert weiter deine Familie zu sein. Wenn sie dir als Leidtragender der ganzen Sache noch an den Karren fahren dafür daß du dein Recht auf Ehrlichkeit einforderst. Dann weisst du nämlich woran du bist, nämlich, daß diese Leute nicht deine Freunde sind. Und es im Grunde nie waren.

Klarerweise wäre es hart rauszufinden, daß die eigenen Angehörigen eine Bande von scheinheiligen Feiglingen sind...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
justthinking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 02.04.2010, 14:49

hallo!

ja genau so war es.irgentwo "willigte" ich immer ein.er wusste einfach mit was er michbestechen konnte..anfangs war vl neugierde dabei, aber stpäter so wie meine thera meint, konnte ich nicht mehr nein sagen, weil ich schon "mitten drinnen war".er war auch der einzige der sich bei familientreffen um mich gekümmert bzw mit mir gespielt hat.dafür das er mir gefallen getan hat, hab ich ihn anscheinend so diethera auch gefallen getan.

nein nicht wirklich. ich liebe meine eltern, aber ich hab kein wirkliches verhältnis zu ihnen. ich denk meine familie, also meine eltern und geschwister würden mir schonglauben, aber meine tante..fraglich..dann würd der "krieg" zwischen meiner familie und der meiner tante ausbrechen, und meine tante arbeitet täglich mit meinen vater zusammen. ich bezweifle das das dann für ihn einfach wäre, auch wenn sie mit der sache nix zu tun hat.
sry ich glaub ich habs vorhin falsch formuliert. ich glaube nicht, das meine familie sich gegen mich stellen würde, nat. weiß ich es nicht, aber ich setze es nicht vorraus. die anderen aus meiner verwandschaft weiß ich nicht wem sie glauben würden..vl w+rden sie es auch nie erfahren..aber schon alleine wegen meiner tante-die meine tauf und firmpatin ist könnte ich es glaub ich nicht.
er kommt jz eh bald zu uns vorbei, zu meiner mutter (massagebehandlung)..meine mutter hats mir grade gesagt.gottseidank weiß ich das jz denn wenn er auf einmal in unsrer wohnung stünde würds mir anders gehen denk ich.ich bin zwar nervös und habe angst, aber es wird schon klappen.

danke, für die antwort münchnerkindl..
du hast recht, sie würden es nicht wert sein wenn sie mir nicht glauben würden..
ich werd das jz mal mit der thera besprechen ob ich was sagen soll oder nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag