Angst vor Emotionen?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Angst vor Emotionen?

Beitrag Do., 25.03.2010, 16:43

Hey Leute
Bei mir geht es um das Thema Frauen!

Folgendes, wenn ich an einen Frau denke die ich sehr sympathisch ist, werde ich nervös bekomme leichtes Herzasen, besonders wenn ich darüber nachdenke wie ich sie anspreche.

In der Vergangenheit hatte ich auch große Probleme damit auf mehreren Menschen zu reden, was sich mittlerweile gelegt hat weil ich versucht habe das Problem zu lösen indem ich mich immer wieder in Situationen und Positionen gedrückt habe in der ich äußern musste und jetzt macht es mir sogar ein wenig spaß vor anderen zu stehen.

Aber ich komm nicht damit klar mit Frauen eine engere Beziehung aufzubauen. Ich habe nicht generell Angst vor Frauen ich habe auch fast mehr Freundinnen als Freunde. Aber wenn es über Freundschaft hinaus geht bekomme ich weiche Knie und will am liebsten gleich weglaufen.
Ich verstehe aber nicht genau wieso das so ist? Ich versuche mir herzuleiten warum ich ein solches verhalten zeige und dazu fällt mir auf das ich von einer sehr dominanten Großmutter zum wesentlichen aufgezogen wurde und auch meine Mutter die nicht diesen starken Einfluss auf mich ausgeübt hat, wirkte auf mich sehr mächtig, wo hingegen mein Vater eine unbedeutende Rolle gespielt hat.
Das einen ist zu verstehen woher und wieso aber die andere Seite stellt die Aufgabe damit umzugehen.
Ich fühle mich auch zunehmend einsamer, was nicht unbedingt Physisch zu sehen ist sondern viel ehr Emotional. Ich will es ändern und ich weiß das ich es kann, aber ich brauche Hilfe beim wie.
Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, ich freue mich über jedes Wort:)

Vielen Dank für lesen

Werbung

Benutzeravatar

Ladieeeh.
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 26.03.2010, 12:25

Hallo dix,

ich bin zwar eine Frau aber ich denke bei diesem Problem kann die sowohl Mann als auch Frau helfen
Kann es sein, dass du Minderwertigkeitskomplexe hast, wenn es intimer wird? Intim muss nich unbedingt sexuell zu sehen sein. Intim heißt auch nicht auf freundschaftlicher Basis sondern in die Richtung Gefühle.
Mir scheint es so, als müsstest du an deinem Selbstvertrauen dir gegenüber in diesem Bereich arbeiten und offener werden, aber ich denke dir ist das auch klar

Mein Vorschläge wären, wenn du ernsthafte Absichten bei einer Frau hast, solltest du dir erstmal klar machen, dass du ein Mensch bist, der weiß, dass er gar nicht schüchtern oder sowas sein brauch. Sag dir einfach immer wieder, dass es doch gar kein Grund gibt so zu sein...natürlich nicht auf die arrogante Art, aber wenn du das begriffen hast, geht alles wie von selbst

Hab nur Mut, trau dich was und fang an dich selbst zu lieben, dann klappt das schon (:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Ladieeeh.
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runterzieht.

Benutzeravatar

blau-rote_Lampe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 27.03.2010, 21:40

Hallo dix,

ich kenne dieses Problem sehr sehr gut. Ich habe es bisher für mich noch nicht gelöst (obwohl ich schon so alt bin). Interessanterweise hatte und habe ich es in meiner Familie auch mit starken Frauen zu tun. Allerdings halte ich das für unwichtig. Ich habe für mich persönlich beschlossen mich dieser Angst zu stellen, durch Konfrontation. Das klingt vielleicht albern, aber es gibt Praxistrainings dafür. Das läuft so ab, dass man(n) "Aufgaben" bekommt, die man dann bewältigen muss. Ich habe das noch vor mir, also weiß ich noch nicht was es bringen kann. Es dauert auch noch etwas. Aber ich bin gespannt.

Was das Richtige für dich sein kann, kannst nur du selbst herausfinden. Meine Empfehlung ist: Proaktiv werden, auf welche Art auch immer.

Viele Grüße,
brL
Zuletzt geändert von blau-rote_Lampe am Sa., 27.03.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Beitrag Sa., 27.03.2010, 22:40

Die Sache mit den Aufgaben funktioniert gut. Habe ich bei ähnlichen Problemen im Rahmen meiner Verhaltenstherapie gemacht. War sehr schwer am Anfang, aber es wirkt wirklich, wenn man entsrpechend motiviert ist, das durchzuziehen. Und es dauert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Beitrag Do., 01.04.2010, 13:30

Hey dank euch allen,
ich habe jetzt mut gefasst und versuche mich immer wider mit der Problematik zu konfrontieren, Übung macht letzt endlich den meister:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag