Sprechen wir über 'Die neue Medizin der Emotionen'

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Sprechen wir über 'Die neue Medizin der Emotionen'

Beitrag Fr., 19.03.2010, 22:51

Hallo liebe Leute,
ich bins, Littlebuddha, halbwegs gesund, auch körperlich , und fast ganz ohne Psychopillen seit 8 Monaten!

Wie es dazu kam, dass ich so lange durchhielt? Ein Heilprozess setzte ein, an dem das Buch vo David Servan-Schreiber, "Die neue Medizin der Emotionen", einen großen wenn nicht einen riesen Anteil hat. Kann mir vorstellen ohne das Buch würde ich schon längst wieder auf Zyprexa sein. Es hat mich einfach sehr unterstützt und mir Wege zu neuen Methoden gegeben, wie ich mich "heil" halten kann und vielleicht auch mal ganz heilen kann.

Allgemein gesagt sagt Servan-Schreiber (ein Franzose), alle psychischen Störungen beruhen auf erlernten Fehlreaktionen des emotionalen Teils im Gehirn (das limbische System). Und da kommt man kaum über Gespräche ran, die ja nur rationale Teile im Gehirn aktivieren (den Neocortex). Über den Körper geht das aber, so sind EMDR, AKkupunktur und Herzkohärenztraining (und Sport) Körpertechniken. Omega3 ist Nahrungsergänzung. Liebe - hehe. Darüber kommt man also an die Ursachen, die gestörten Emotionen, viel direkter, schneller und besser ran als über Gesprächstherapie.

Meine Frage: Wer kennt das Buch? Wie findet ihr es? Wie hat es euch geholfen (oder nicht)? Welche der sieben Methoden aus dem Buch habt ihr probiert? Wie waren die Resultate?
Dabei handelt es sich um
1. Herzkohärenztraining
2. EMDR
3. Lichttherapie
4. Akkupuntkur
5. Omega3-Fischöl Nahrungsergänzung
6. Sport (ja, BEWEGUNG TUT GUT, wie schon Mutti wusste - auch wenn die sonst nicht viel weiß... leider )
7. Liebe, emotionale Kommunikation, Freundschaft, allgemein befriedigende, tolle, erfüllende soziale Beziehungen zu lieben Menschen

Die Wirksamkeit vieler dieser Methoden ist in wissenschaftlichen Studien belegt (EMDR sehr gut, Herzkohärenz auch, Akkupunktur kennt heute jeder, wirkt auch erstaunlich oft super gut, Omega 3 ist umstritten und ich persönlich habe aber sehr gute Erfahrungen, Sport weiß auch jeder ist gut gegen jeglichen Psychostress, Liebe - brauche ich nix zu sagen, oder ; ich glaube Lichttherapie ist umstritten )

Würde mich freuen wenn hier eine kleine Diskussion um dieses Buch und dessen Inhalte entsteht!

(Hinweis Admin: Buchtitel verlinkt)
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 21.03.2010, 13:57

Hi !

Also erstmal vorweg : ich kenne das Buch nicht. Es klingt aber sehr interessant.
Davon halte ich besonders viel.
Wenn also all die anderen Möglichkeiten an Traumata heranzukommen, nicht fruchten, kann man über Ernährung und Nahrungsergänzung sehr viel machen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich bin da in meiner Selbsthilfegruppe auch nicht mehr allein .
ich glaube Lichttherapie ist umstritten
Das kommt auf das Licht an .... wenn es um normales Sonnenlicht geht im Zusammenhang mit Vitamin D geht, kann es Depressionen heilen.
Ich war letzten Sommer sehr viel in der Sonne und habe das deutlich gemerkt.
Bin auch ein Typ, der zu Winterdepressionen neigt wegen Vitamin D-Mangel.

Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema.

Akupunktur habe ich keine guten Erfahrungen; das liegt aber sicher nur an mir.

Lg, Keksin

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag So., 21.03.2010, 20:42

Hallo Keksin,
schön dass du einen Beitrag bringst! Sonst ist ja eher wenig Resonanz...
Nimmst du Omega3? Wie viel? Welches Präparat? Kannst du sagen, wie es sich auswirkt auf dein Befinden?

Wegen dem Licht: Also ich selbst habe das Gefühl, wenn der Morgen mit einem tollen Sonnenschein beginnt, also schön hell ist, dann wache ich mit mehr Elan auf und bin energievoller, als wenn es bewölkt und trüb ist. Bin aber auch schon lange nicht mehr depressiv gewesen, ach, schon zehn Jahre oder so wo ich eine starke Depression hatte als junger Erwachsener.

Akkupunktur: Wie sind denn deine Erfahrungen? Verträgst du es nicht? Wirkt es nicht? Da fällt mir ein Witz ein!
Wieso wirkt Akkupunktur bei Politikern besonders gut? Die sind eben sehr bestechlich!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 21.03.2010, 21:36

Weißt du, little buddha, reden und analysieren kann ich ziemlich gut. Und es hilft gar nicht. NULL! Dem Teil der These kann ich also absolut zustimmen.
Im Moment bin ich ja in einer TK. Die Einzelgespräche sind so etwas von nutzlos! Ich bin total gefrustet. Aber Gestalttherapie und Körpertherapie... ja, da tut sich was bei mir! Ebenso bei Yoga oder dem dort angebotenem Sport ("Walken").

Von daher: Obwohl ich das Buch nicht kenne, bin ich sehr überzeugt, dass die Thesen stimmen.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 21.03.2010, 23:54

Ok, da kommt Resonanz.

Ich hab' das Buch nicht gelesen, kenne es aber, kenne auch Kritiken dazu. Die waren sehr positiv.

Zum Herzkoheränztraining kann ich gar nichts sagen. LIchttherapie kann ich auch nichts zu sagen, kenne aber gute Ärzte, die das anbieten und es ist wohl auch wissenschaftlich belegt (?).

Zu allem anderen:

Ja, all diese Dinge helfen. Zumindest bei mir. Habe alles ausprobiert davon, nur EMDR nicht. Das kommt vielleicht in den nächsten Jahren. Aber EMDR hilft. Ich kenne Leute, die damit behandelt wurden und mein Thera hat das erforscht und es bringt sehr viel, wenn's richtig gemacht wird.

Was ich noch gut finde: Johanniskrautpräperate. Wirken ganz gut antidepri, aber haben ganz wenige bis gar keine Nebenwirkungen.

Supergut hilft Sport, Ausdauersport. Und Liebe hilft ganz klar supergut; gute Beziehungen, Hobbies und Lebensinhalte wie ein interessanter Job sind auch ganz wichtig.

GLG

ausgefuchst

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.03.2010, 01:51

Ich frage mich warum Menschen sich so gerne einreden lassen, das es für sehr komplexe Probleme sehr einfache Lösungen gibt.
6. Sport (ja, BEWEGUNG TUT GUT, wie schon Mutti wusste - auch wenn die sonst nicht viel weiß... leider )
7. Liebe, emotionale Kommunikation, Freundschaft, allgemein befriedigende, tolle, erfüllende soziale Beziehungen zu lieben Menschen
Schon meine Oma bestand darauf 2 mal in der Woche Fisch zu essen, viel im Garten zu arbeiten und zwischen drin mit den Nachbarn zu schwatzen. Recht hatte sie, sie wurde 97 Jahre alt und war bis zum Schluss aktiv. das ist doch nicht neu, das sind selbstverständlichkeiten einer gesunden Lebensführung. Ob nun Garten, Fitnessstudio oder Sportverein sei jedem selbst überlassen.
Und da kommt man kaum über Gespräche ran
Ja was nun, helfen Gespräche oder nicht? Gibt es überhaupt unemotionale Gespräche, unemotionale Kommunikation zwisdchen zwei Menschen? und wenn ja, woran liegt das wohl?

Und EMDR ist ja immer eingebettet in eine ordinäre Verhaltenstherapie.
Also sagt uns das Buch nun etwas neues und wenn ja was?

Ich meine das nicht als Angriff auf dich, littlebuddha. Es ärgert ich nur, das es immer und immer wieder Menschen gibt, die solche Bücher verfassen. Es dem Hilfesuchenden, oft auch der Hilflose, ermöglichen von einer einfachen Lösung zur nächsten zu springen. Ein inne halten ist nicht erwünscht.Das würde vielleicht dazu führen, dass man zu seiner eigenen Klugheit findet und solche billigen, wie reißerischen Ratgeberbücher sein lässt. das man zu seiner Intuition findet. Und wenn man das tut, tauchen bei vielen solche Themen auf, wie gesunde soziale beziehungen, bewegung, gute Ernährung, Zukunftsperspektive, Kohärenzgefühl entwickeln.
Und auf dem Weg dort hin aknn einen viel begleiten. Ein Therapeut ebenso wie ein Kunstkurs. Für die einen Psychopharmaka, für die anderen Homöopathie. Für die einen EMDR, für die anderen Shiatsu.

Also sorry, sollte ich zu polemisch klingen... es ist mit diesen ratgebern nur wie mit der Fit for Fun, der Mens Health oder der Bild der Frau. Jede Woche ein neues, bisher geheimes, super durchschlagendes Rezept für Glück, straffe Beine, Waschbrettbauch, männliche Brust, 5 Kilo in 3 Tagen runter...
Wenn diese Ratgeber so erfolgreich und einfach wären, wie sie sagen, hätten sie sich schon längst selbst überflüssig gemacht. Dann wären wir alle schon glücklich, durchtrainiert und schlank mit makellosem Teint. Sind wir aber nicht und diese ratgeber sind nach wie vor Kassenschlager. Nicht weil sie helfen, sondern weil sie eine Illusion verklaufen.
Die Illusion das komplexe Probleme mit einfachen Rezepten zu beheben sind.
amor fati

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 22.03.2010, 02:17

Man sollte nicht über Dinge schreiben, über die man nicht informiert ist.

Das fiel mir zum obigen Posting ein.

Da steht z.B.

"Und EMDR ist ja immer eingebettet in eine ordinäre Verhaltenstherapie."

Wo steht das denn bitte?

Das steht so niemals wo, weil's nicht stimmt und Blödsinn ist.

EMDR ist ein Traumatherapieverfahren und wird daher nur innerhalb von Traumatherapien eingesetzt, und das kann auch durchaus von Tf-Psychologen als auch von PA gemacht werden, jeder, der EMDR-Therapeut ist, kann das machen und es kommt nie in einem allgemeinen Therapieverfahren zur Anwendung, weil Patienten dafür vorbereitet werden müssen.

So, und wenn man dann dies auf seinen Infogehalt hin überprüft, dann hab' ich ernsthafte Zweifel, ob man den Verfasser eines solchen (Gesamt-)Postings überhaupt ernst nehmen sollte?!

ausgefuchst

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.03.2010, 03:56

Das steht so niemals wo, weil's nicht stimmt und Blödsinn ist.
http://books.google.de/books?id=fclFUMB ... q=&f=false

Seite 94 bis ca. 120, insbesondere S. 119. . Direkt vom Meister selbst zitiert (Shapiro).

Ich habe ja auch in keiner Weise gesagt, dass EMDR Mist ist. Ich sagte nur, es ist eingebettet in eben das, was der Autor des Ratgebers ja als unzureichend identifiziert, nämlich ordinäre Therapiegespräche und das nicht zu knapp. Diese Gespräche sind ja Hauptbestandteil der Therapie, EMDR nimmt einem auch nicht die Arbeit und den Schmerz ab. Es ist eine von vielen anerkannten Therapiemethoden für unterschiedliche Probleme.. PTSB mit diversen Folgeerkrankungen und auch Ängste. Insofern teilt uns der Autor nichts neues mit.
Daneben gibt es auch andere Therapiemethoden um traumatische Ereignisse zu bewältigen. Insofern wird dem Leser, der auf der Suche nach Hilfe ist, ein undifferenziertes Bild der Möglichkeiten, die er hat aufgezeigt, um nicht zu sagen, es werden Informationen vorenthalten.

Gut, vielleicht ist meine Kritik an sogenannten Ratgeberbüchern hier an der falschen Stelle. Aber es hieß ja, lasst uns drüber reden und das ist so meine Meinung dazu.

Ich habe im Grunde nichts gegen Ratgeberbücher, wenn sie auch nur etwas mehr verkaufen als ein kurzes Strohfeuer und eine bequeme Illusion.
Denn ich frage nochmal: Wenn all das so simpel und sicher wirken würde, warum gibt es dann noch psychisch gestörte, vereinsamte, übergewichtige, unglückliche Menschen? Warum haben sich dann ratgeberbücher und Zeitschriften nicht schon längst selbst überflüssig gemacht?
Die Tatsache, das der Handel mit derartigen Veröffentlichungen boomt und es nach wie vor mehr dicke, psychisch Kranke, mit ihrern Kindern überforderte Menschen gibt als einem lieb sein kann, verweist zumindest darauf, das etwas nicht stimmt mit dem simplify your life, simplify your depression, simplify your mental disorder.....
Ich finde das irre führend und zynisch.
amor fati

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 22.03.2010, 08:53

Hallo Buddha!

Ich besitze das Buch und habe es bisher teilgelesen, also die Kapitel, die mich besonders interessierten. Ich finde Servan-Schreiber schreibt gut und hat in vielem Recht; er hat übrigens auch ein Anti-Krebs-Buch geschrieben (in dem es zum großen Teil um die Ernährung geht - mit recht klugen Empfehlungen aus meiner Sicht!), und da er selbst von dieser Krankheit genesen ist, denke ich, er weiß, wovon er schreibt.

Zum obigen Post, in dem die "dauernd neuen Bücher" zu Gesundheitsthemen abgelehnt werden: Mir persönlich wärs egal, und wenn es das hundertste Buch wäre, WENN es sich als die Initialzündung für mich entpuppen würde.
Da es für Dich, LB, so zu sein scheint, ist es doch Klasse.

Gruß, Eve

P.S. Zur Herzkohärenz werde ich später noch Stellung nehmen.

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 22.03.2010, 09:20

@ vallée:

Interessanter Link, ich les' ihn noch (grade keine Zeit). Ok, dann hast Du vielleicht schon recht, ich hab' Deine Aussage aber auch anders aufgefasst, dachte, Du meinst, dass EMDR nur innerhalb von allgemeiner VT angewandt wird, und das ist sicherlich nicht richtig so, weil EMDR quer durch alle Therapieschulen-Vertreter angeboten wird.

Aber ok, man lernt immer was dazu, mal sehen, was der Text aussagt, wenn ich ihn dann lese.

Zu den Ratgebern:

Ich denke, man darf einfach so einen Ratgeber nicht überschätzen. Außerdem sind nicht alle gleich. Manche sind nur Geldschneiderei und andere sind gut und werden sogar von Profis empfohlen.

Ich denke, man kann sie als Anhaltspunkt und Hilfestellung nutzen, das daraus übernehmen, was einem hilft. Dass sowas keine Therapie ersetzen kann, ist klar, weil das eben ein medizinisches Verfahren ist, da ein Profi sitzt, der individuell hilft. Da kann kein Buch mithalten.

Aber viele dieser Ratgeber kommen ja auch aus dem Ausland. Dort gibt's oft keine Therapie auf Krankenkassenkosten und von daher sind solche Bücher dort oft die einzige verfügbare Hilfestellung, an die Betroffene ran kommen, die nicht vermögend sind. Und wenn sie dort veröffentlicht werden, kommen sie auch zu uns.

Man sieht ja wie schwer es schon in regulärer Therapie ist, sich zu ändern. Und nur mit einem Buch ist das noch schwerer hinzukriegen.

Daher:

Ja, klar, auch mit noch viel mehr Ratgebern wird es Dicke, Depressive, Angstkranke etca. geben. Aber verteufeln würde ich Ratgeber jetzt nicht unbedingt, sondern manche sind nützlich und andere sind Geldverschwendung. Muss man dann aber selber wissen, ob man auf diese Lektüre Wert legt, ob man das Geld investieren möchte.

LG

ausgefuchst

LG

ausgefuchst

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 22.03.2010, 09:37

zu Akkupunktur:

Eine Studie verglich Akkupunktur mit wahllos gesetzten Nadeln und Placebo Medikamenten bei Rückenschmerzen.
Die ersten beiden Varianten schnitten gleich gut ab und die Letzte am Besten.

LG, Lumpi

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.03.2010, 10:01

Die Studie findet man hier:

http://archinte.ama-assn.org/cgi/conten ... 67/17/1892

Und einen netten Artikel darueber hier:

http://www.badscience.net/2007/09/acupu ... eferences/

Ich bin immer wieder ueberrascht, wie man "gesunde Ernaehrung" immer wieder neu als gesund verkaufen kann. Das heisst doch schon "gesunde Ernaehrung".
littlebuddha hat geschrieben:7. Liebe, emotionale Kommunikation, Freundschaft, allgemein befriedigende, tolle, erfüllende soziale Beziehungen zu lieben Menschen
An der Stelle mag ich ja auch mal ganz dezent darauf hinweisen, haetten viele von den Forumsschreibern "allgemein befriedigende, tolle, erfuellende soziale Beziehungen" zu ihren Familien, Partnern etc gehabt, dann waeren sie wohl nicht hier. Und dann vorzuschlagen, es doch mal mit erfuellenden Beziehungen zu versuchen, da macht der Autor sich doch lustig.

Ich dachte immer, Psychotherapie ist dazu da, zu lernen, solch eine Beziehung zu sich selbst und seiner Umwelt zu haben ... aber vielleicht seh ich das zu eng.

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.03.2010, 10:14

Nochmal zur Akkupunktur-Studie: (quelle siehe oben)

Die Teilnehmer der Studie hatten seit 8 Jahren chronische Rueckenschmerzen trotz Medikamenten. Je ein Drittel der Partizipanden wurde entweder von einem echten Akupunkteur, jemandem der vorgab, ein Akupunkteur zu sein, und die Nadeln mit einer Zeremonie einfach irgendwo in die Haut gepiekst hat, oder mit Medikamenten behandelt.

Ergebnis:
- 27% der Medikamentengruppe hatten weniger Schmerzen --> Teilnehmer einer Studie zu sein, hilft.

- 47% der Akupunkturgruppe hatten weniger Schmerzen

- 53% der Akupunkturschwindelgruppe hatten weniger Schmerzen

alternative Interventionen gegen Rueckenschmerzen:
(http://www.badscience.net/2007/11/bmj-c ... l-factors/)

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.03.2010, 11:59

Grundsätzlich denke ich ja, wer (nachhaltig) heilt, hat Recht, egal ob nun wissenschaftlich fundiert oder nicht. Ich hatte nach einer OP am Knie mal Akkupunktur und es hat gegen die Schmerzen nach der OP durchaus geholfen, allerdings nur solange es kontinuierlich angewendet wurde. was ja auch okay ist, weil es mir ermöglicht hat mit intensiver Krankengymnastik und auch Sport wieder zu beginnen. Aber auch hier Fazit: Die eigene Arbeit bleibt einem nicht erspart.

Klar darf man Ratgeberbücher nicht überschätzen. Nur wissen das auch die Autoren von Ratgeberbüchern?
Wenn ich mir den Duktus solcher Bücher anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, die Autoren wären der Meinung die Welt oder zumindest das Seelenheil, den Waschbrettbauch der Leserschaft reffetn zu können.
Wenn man sich aber zum Beispiel Buddhistische Literatur anschaut, die nahe am Original bleibt, nicht reißerisch aufgepeppt ist, dann liest es sich eher wie: Ich hab hier eine Idee, einen Vorschlag was du tun könntest um geistig, seelisch und körperlich gesünder und erfüllter zu leben. Ich erklär die das mal und dann kannst du überlegen, ob das was für dich ist.
Diese Bescheidenheit kann sich natürlich nur jemand erlauben, der genau weiß, das er etwas hilfreiches anzubieten hat, das durch Inhalte überzeugt.
Sollte jetzt keine Werbung sein. Gibt ja auch weltliche Beispiele, die ein anderes kaliber sind als simplify your life.

@ausgefuchst: Ist ja auch völlig okay nicht alles zu wissen, dazu zu lernen, das geht jedem so. Nur fand ich deine aggressive, abwertende Reaktion ziemlich befremdlich, ganz unabhängig davon wo die "Wahrheit" nun genau gelagert ist und wie was gemeint ist.
Aber gut, nun ist es geklärt.
amor fati

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.03.2010, 12:08

Hallo,
diesen Ansatz kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir hat Psychotherapie in Kombination mit Körperarbeit (Shiatsu) sehr geholfen.
Meine Selbstheilungskräfte "merkten" das wie von selbst. Habe ein unheimliches Verlangen nach Shiatsu verspürt und bin diesem Wunsch dann einfach mal nachgegangen.
Nach 6 Behandlungen war die körperliche Not erstmal gelindert und von da an ging es total bergauf. Auch die Psychotherapie nehme ich nur noch alle 4-6 Wochen in Anspruch.

Lg Medea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag