Schüchtern und dumm !

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
gzi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35

Schüchtern und dumm !

Beitrag Do., 04.03.2010, 11:23

Hallo !
Hier meine Geschichte.
Auf dem Weg zur Arbeit, sah ich jeden Tag ein nettes Geschöpf im gleichen öffentl. Verkehrsmittel mit mir fahren. Als sie sich eines Tages mir gegenüber setzte, dachte ich mir, hey sprich sie an. Wie ihr euch denken könnt ließ dies meine Schüchternheit und dazukommende Nervosität natürlich nicht zu. Also passierte gar nichts, ich stieg aus und ärgerte mich grün und blau über die vertane Chance. Doch am nächsten Tag setzte sie sich wieder zu mir - neue Chance - nun, für ein fröhliches "Guten Morgen, wie geht's" reichte es noch nicht, doch beim verlassen kam mir dann doch noch ein "Ich wünsche dir einen schönen Tag" aus, worauf sie auch antwortete. Und ich dachte mir, super, der erste Schritt ist gemacht.
Am nächsten Tag aber setzte sie sich dann nicht zu mir und ich fing an zu überlegen was ich falsch gemacht hatte. Und wie es so ist, wenn man einmal darüber nachdenkt, kommt man nur auf völlig hirnverbrannte Ideen, wie man den/diejenige weiter auf sich aufmerksam macht.
Ich hatte die glorreiche Idee ihr ein Zettelchen zu schreiben. Ich bin 34 Jahre und glaube doch ganz ansehnlich und ich schreibe Zettelchen ?
Ich schrieb, daß ich sie gerne kennenlernen möchte, habe einen Hinweiß gegeben wer ich bin und.... den Zettel hinter den Scheibenwischer ihres Autos gegeben !?! mit dem sie immer zu dem Öffi fährt.
Ja, ich wusste nämlich welches Auto ihres ist...(wirklich nur zufällig)
Muss ich mich jetzt wundern, daß ich sie seitdem nicht mehr im selben Abteil sehe??? Die muß sich ja von mir denken, daß ich ein völlig notgeiler Stalker bin...
Seitdem überlege ich (wieder einmal) wie ich die Sache doch noch zu einem guten Ende bringen kann. Aber ich glaube egal was ich machen würde, es käme nur schlimmer. Also werde ich mich wohl ewig fragen müssen was wäre gewesen wenn...
LG

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 04.03.2010, 11:30

Hallo!

Nun ja, toll Du hast es versucht! Schade, offenbar hat sie kein Interesse, also Augen auf und woanders weitermachen!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Do., 04.03.2010, 12:16

Ja, es als Erfahrung ablegen und in die Zukunft schauen. Nächstes Mal keinen Zettel und warten, bis man sich durchringen kann, sie direkt in den öffentlichen Verkehrsmitteln anzusprechen. Geht Sie dir nach der Verabschiedung absichtlich aus dem Weg wird sie wahrscheinlich nicht wollen.

Mir ist ähnliches passiert. Eine, die ich vom sporadischen Sehen her kenne, weil sie in der Nähe wohnt hat sich über 3 Tage immer näher an mich gestellt, am dritten Tag direkt daneben. Was soll man davon halten. Will sie Gesprächskontakt oder war das der beste freie Platz zum Stehen? Nach dem Einsteigen dazu noch 1 oder 2 Plätze vor mir hingesetzt.
Habe sie nach dem Aussteigen nervös und hackend angesprochen, weil ich es wissen wollte, aber sie ging dann vor mir über die Straße und hatte anscheinend nicht vor für einen Plausch kurz zu verlangsamen. Damit wars vorübergehend abgehakt und auf eine nächste Gelegenheit verschoben. Die nächste Zeit nicht mehr gesehen, somit wird sie entweder dann nicht mehr um die Uhrzeit gefahren sein oder absichtlich ein paar Minuten früher/später. Da sie schon die Zeit davor kaum um die Uhrzeit fuhr, wohl ersteres. Sowas lässt sich leicht mißinterpretieren, wenn es keine eindeutigen Zeichen gibt.

Falls sie nämlich nur während der Fahrzeit mit dir quatschen wollte, weil ihr langweilig ist und du nett erschienst, war der Zettel an ihrem Auto eindeutig zuviel.

Ich würde alles Abbrechen und so weiter machen, als ob es eine Ablehnung war. Sieht sie, dass du sie siehst und sie weiter nur mehr als Fahrgast betrachtest, wird sie ihr Vertrauen vielleicht wieder erlangen und irgendwann später bei möglichem Interesse sich wieder zu dir setzen. Davor glaube ich eher nicht. Grüßt du sie direkt bei deinem Aussteigen kann sie nicht feststellen, ob du eine Ablehnung verkraftest und sie ihre Fahrt in Ruhe fortfahren lässt. Dasselbe habe ich auch bei mir erkannt. Ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt, weil man ihr damit keine Gelegenheit gibt, selbst zu reagieren und die Situation ausreichend zu verarbeiten. Nur weil du zu schüchtern bist, ist das nicht dein Recht, sie auf diese Weise zu verunsichern.
Alles unter der Vorraussetzung, dass sie selbst nicht zu schüchtern ist.

Ist auch die Frage, als was du gelten willst. Möchtest du es forcieren, wirst du früher oder später für die ein oder andere stalkerähnlich rüberkommen. Willst du das nicht, wirst du mit vergebenen Chancen leben müssen.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 04.03.2010, 12:20

Also auf ein Zettelchen hätte ich ehrlichgesagt auch nicht reagiert Das war - gelinde gesagt - ziemlicher Kindergarten .
Du kannst das jetzt nur noch retten, indem du dich traust, sie anzusprechen, und ihr zu zeigen, dass du ein ganz normaler Typ bist. Aber auf keinen Fall krampfhaft rumerklären - sondern am besten mit einem lockeren Lächeln sagen: du übrigens....das mit dem Zettel war ich damals - weiß ehrlichgesagt auch nicht, was ich mir dabei gedacht hab. Hast vielleicht trotzdem Lust mal einen Kaffee mit mir zu trinken?

Werbung

Thread-EröffnerIn
gzi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35

Beitrag Do., 04.03.2010, 13:43

Ich werde das ganze als eigene Dummheit abtun und das nächste mal "hoffentlich" vorher nachdenken was ich mache.
Die Sache mit dem Zettel war wirklich selten dämlich, aber, und da glaube ich bin ich nicht der einzige, wenn man verwirrt über eine Aktion ist und nicht 1-2 tage über sein nächstes Handeln nachdenkt, dann kommt dann auch mal solcher blödsinn raus.
Nein, ansprechen werde ich sie definitv nicht mehr, weil es gerade in der heutigen Zeit mit Stalking und dergleichen eine ziemliche Gradwanderung ist wie weit man gehen kann. Und da ich ihr den Zettel auch noch hinter den Scheibenwischers ihres Autos deponierte, habe ich sicherlich eine gewisse Grenze überschritten. Manche tolerieren das, ja finden das vielleicht sogar aufregend, manche eben nicht.
Aber das wird einem immer erst im nachhinein bewusst.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 04.03.2010, 14:44

Ach, gzi, mach dich doch nicht so fertig !
Ich hätte so einen Zettel am Auto eigentlich ganz nett gefunden. (Kommt natürlich darauf an, was genau darauf stand und ob es ansprechend war.)
Es war eben einfach Pech, dass sie das nicht so empfand. Einen Versuch war es aber allemal wert ! Besser als gar nichts zu tun und sich ewig Vorwürfe machen, dass man's nicht wenigstens versucht hat !
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 04.03.2010, 14:50

Echt Zwackel? Du hättest so einen Zettel nett gefunden? Also ich hab schon öfter einen Zettel zugesteckt bekommen (zBsp.: mal ebenfalls auf dem Auto - mal in einem Konzert - mal im Biergarten....). Einmal hat mir einer anonym Rosen geschickt - aber ich fand das immer seeeehr merkwürdig

@gzi
Ja, nichts mehr sagen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann wird sie dich zwar immer als komischen Typen anschaun - aber kann dir eh egal sein, was sie denkt.

Mein Tipp generell an alle Männer: nicht das machen oder sagen, von dem ihr glaubt, dass Frauen das vielleicht gut oder aufregend finden. Das kommt nur in Filmen gut an. Im echten Leben ist es gescheiter, sich ganz normal zu benehmen, und auf keinen Fall zu verstellen. Wer authentisch ist, ist niemals peinlich.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.03.2010, 14:51

Also ich finde das Ganze auch nicht so tragisch und bis zum Stalking ist es dann ja doch noch einige Schritte.
Was willst du denn, hast du wirklich erwartet dass es auf Anhieb gleich klappt ?
Sie will halt nicht, wer weiß vielleicht ist sie in einer glücklichen Beziehung?
Oder du bist nicht ihr Typ ?
Warum gehst du gleich davon aus dass es an der Art und Weise deines Versuches liegt ?

Du versuchst wenigstens was und das finde ich sehr gut, lass dich nicht entmutigen, irgendwann klappt es schon.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 04.03.2010, 14:56

Du übertreibst ganz schön! Wieso ist das Dummheit? Du hast Interesse signalisiert und hast einen Korb bekommen. In einem Leben ist sowas selbstverständlich, normal... es passiert.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 05.03.2010, 07:45

Hallo gzi,

ich finde, du hast gar nichts falsch gemacht. Wenn die Frau Interesse gehabt hätte, hätte sie reagiert - dann hätte sie nämlich von vorneherein auf irgend ein Zeichen von dir gewartet.

Wer etwas riskiert, riskiert auch immer einen Korb. Anstatt dir negative Gedanken zu machen, kannst du doch stolz auf dich sein, dass du es riskiert hast. Dass du am Leben teilnimmst, das aus Versuchen, Irrtümern und manchmal auch aus Erfolgen besteht.

lg
vita

PS
Das mit dem Zettel finde ich übrigens auch sehr nett.

Thread-EröffnerIn
gzi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 05.03.2010, 15:19

Danke für die sowohl aufmunternten als auch kritischen Antworten. Ich sehe es auch so, daß ich es wenigstens, wenn auch etwas ungeschickt versucht habe. Und wer weiß ob es auch mit einer anderen Taktik funktioniert hätte.
Es ist so, daß man einfach gewisse Vorstellungen hat, zu glauben sich alle möglichen Situationen ausgemalt zu haben, wie das ganze sowohl im positiven als auch im negativen Sinne weitergehen könnte. Und wie das "Amen im Gebet" kommt es dann immer ganz anders als man damit rechnet.
Es ist das, sowie ihre Reaktion, woran ich momentan etwas zu knabbern habe.

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 05.03.2010, 21:10

Hallo gzi,

ich glaube, dass jeder Mensch, der eine Ablehnung erfährt, daran zu knabbern hat. Stell' dir vor, ein Mädchen flirtet dich an und du willst aber nichts mit ihr anfangen, aus welchen Gründen auch immer. Dann wirst du ihr einen Korb geben.

Ablehnung gehört also einfach dazu. Ich bin ziemlich sicher, dass du nicht ewig daran knabbern wirst.

lg
vita

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 06.03.2010, 12:39

Vielleicht will sie nicht den nächsten Schritt machen müssen. Du hast es dir leicht gemacht und ihr sozusagen den Ball zugespielt ohne ihn wirklich berührt zu haben. Während du dich schriftlich vorgestellt hast, muss sie es jetzt mündlich und direkt machen. SIE muss auf dich zukommen, obwohl das eigentlich deine Aufgabe wäre- du bist an ihr interessiert.
Vielleicht möchte sie keinen Kontakt zu dir haben, vielleicht ist sie schüchtern und traut sich nicht dich anzusprechen, vielleicht findet sie deine Aktion kindisch, vielleicht... du wirst es aber nur wissen, wenn du sie ansprichst und alles aufklärst. Feedback ist wichtig!

liebe Grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 06.03.2010, 22:55

Ich kann mir schon vorstellen, was viele an einem Zettelchen stört: Der Zettelschreiber gibt die Verantwortung für die Annäherung an die andere Partei ab. So, als ob er sagen würde: "Du musst jetzt versuchen, uns zusammen zu bringen, denn ich bezweifle, dass ich das zustande bringe." Ist es nicht logisch, dass man da als Zettel-Empfänger denken muss, etwas sei daran faul?

Ich sehe gerade: etwas ähnliches hat schon kiyoko geschrieben.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 08.03.2010, 11:52

Naja, das Problem ist glaub ich dieses "phantomhafte" - man bekommt eine Nachricht, und sieht nicht von WEM. Da könnte quasi auch der Glöckner von Notre dame dahinterstecken. Zumindest ist meine Assoziation sofort: ist er so unansehnlich/merkwürdig, dass er mich vorerst nicht persönlich ansprechen will, um mich nicht sofort abzuschrecken?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag