Kann ein schlimmes Gefühl wiederkehren?

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
desperate2009
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Kann ein schlimmes Gefühl wiederkehren?

Beitrag Do., 04.03.2010, 01:41

hi,
ich weiß nicht was ich sagen soll, bin derzeit schwer am überlegen eine Theraphie anzufangen. Bei mir ist es so, dass ich gerade gar nichts mehr auf die Reihe bekomme... ich hab in meiner Kindheit erlebt wie meine Schwester Krebs hatte; ich wußte 5 Jahre nicht ob sie überlebt bzw. alles wieder von vorne beginnt, heuer bin ich Zeuge geworden am Burn Out eines Vorgesetzten... seither fühle ich mich um Jahre zurückversetzt und die gleichen Symptome kommen zum Vorschein (Übergeben bei Stress, Minderwertigkeitsgefühl, Versagensangst). Es trifft sich gerade schlecht, da ich wieder einen neuen Job begonnen habe.... und eine Zusatzausbildung mache - ich habe die Prüfung gesprengt. Aber ich habe gesehen wie mein Chef mit Rettung und Polizei weggebracht wurde; war aber danach wieder "normal" in der Arbeit... und habe mich so hilflos gefühlt, als ob ich nochmal zusehen, muss ob eine Schwester lebt oder stirbt. Mittlerweile sind aber fast 1,5 Jahrzehnte vergangen! Weiß nicht ob das je aufhört oder ob ich wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll und wer versteht sowas schon? Immerhin ist alles verjährt, ich hatte es damals aufgearbeitet und habe Hilfe in Anspruch genommen. Ich weiß auch nicht, ob ich das ganze nochmal ertrage, seit dem Ereignis mit dem Vorgesetzten kommen auch verdrängte Erinnerungen hoch (war damals selbst fast noch ein Kind) und hab das Gefühl, dass mich keiner versteht.
lg

Werbung

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Fr., 05.03.2010, 01:28

Hallo desperate,

meiner Ansicht nach können Situationen und Gefühle dann wiederkehren,
wenn sie noch nicht vollständig bearbeitet sind,
wenn die Gefühle noch nicht wirklich Gefühlt wurden (zu Ende gefühlt wurden),
wenn Situationen oder Gefühle stark abgelehnt werden.

Es ist Bestandteil des ganz normalen menschlichen Lebens, dass wir uns manchmal sehr Hilflos fühlen und dass wir an bestimmten Gegebenheiten des Lebens nichts ändern können.
Es ist Bestandteil des ganz normalen menschlichen Lebens, dass geliebte Menschen schwer krank werden oder vielleicht sogar sterben, auch wenn wir nicht verstehen warum.
Und es ist schlimm, wenn man wie du, dies alles schon in sehr jungen Jahren erleben musste - wo wahrscheinlich die Möglichkeit fehlte, es wirklich zu verarbeiten.

Ja, wenn dich das Ganze sehr beeinträchtigt
und wenn du es nicht selbst verarbeiten kannst,
dann wäre professionelle Hilfe vielleicht durchaus sinnvoll.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag