Ich scheitere in allem und schäme mich vor meiner SM

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Ich scheitere in allem und schäme mich vor meiner SM

Beitrag Mi., 03.03.2010, 14:46

Hallo

Ich bin leider eine ziemliche Versagerin was so das berufliche angeht. Habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung abgeschlossen, mit der man aber leider nichts finden kann. Die Ausbildung ist als solche nicht anerkannt. Habe dann leider ein paar Jahre sinnlos rumgejobt, bin vor 2,5 Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen und habe dann im August 2009 eine vernünftige Ausbildung angefangen. Diese habe ich aber abgebrochen, weil ich mich in dem Betrieb nicht wohl gefühlt habe. Habe dann eine Ausbildung für Februar 2010 gefunden, habe einen Monat da gearbeitet und bin dann zuletzt gefeuert worden, weil ich keine unbezahlten Überstunden machen wollte (auch ohne Freizeitausgleich)...war also nicht fleißig genug

Jetzt stehe ich wieder vor dem nichts. Und ich komme mir so blöd vor. Mein Freund ist mitlerweile schon fast fertig mit seiner Ausbildung die er angefangen hat als wir zusammen kamen und ich habe immer noch nichts. Er will so gern eine Familie, aber das geht nicht solange ich nicht wenigstens eine Ausbildung habe. Er will gerne reisen, aber das geht auch nicht ohne Geld. Jetzt musste ich auch noch Harz4 beantragen. Ich komme mir total minderwertig vor

Vor meiner eigenen Familie ist mir das egal, die sind auch alle arbeitslos oder studieren. Aber die Familie von meinem Freund ist so extrem erfolgsorientiert. Jetzt musste mein Freund seiner Mutter sagen, dass ich schon wieder gescheitert bin und gefeuert worden bin. Sie war natürlich alles andere als begeistert und fragte ihn sofort, ob ich überhaupt irgendwann mal einen Job finden werde. Sie hält mich sicher für eine Parasitin, der einfach arbeitsfaul ist und es darauf anlegt sich später von ihrem Sohn durchfüttern zu lassen.
Das Schlimme ist, dass sie (und der Rest der Familie) jetzt übers Wochenende zu uns kommen. Da wird das Thema sicher auch angesprochen. Das ist mir so peinlich. Ich würde am liebsten abhauen, aber dann wäre mein Freund sauer. Ich bin mir sicher die Familei hasst mich jetzt. Die Mutter hat für das Wochenende Theaterkarten für 150 Euro das Stück gekauft und ich wette sie will mich im Grunde garnicht dabei haben.
Ich werde auf jedenfall im August eine neue Ausbildung finden, aber bis dahin ist es noch so lange hin und ich hätte so gerne jetzt schon etwas gehabt.
Wie kann ich mich denn am besten verhalten? Was kann ich sagen, damit sie mich nicht für ein dummes, faules Stück hält? Ich bin mir sicher, sie hätte lieber eine andere Freundin für ihren Sohn.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 03.03.2010, 14:53

Die Familie besteht nur aus Physikern, Ärzten, Informatikern etc und dann komme ich dazwischen als kleine Harz4 Empfängerin. Was denken die denn jetzt nur von mir

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 03.03.2010, 15:25

Mein Rat: Verteidige Dich NICHT! Lass sie reden, und wenn sie zu lästern anfangen, muss Dein Freund für Dich in die Bresche springen!

Sprich das vorher mit ihm ab, und sag ihm, dass Du ihn nicht nur darum bittest, sondern es von ihm erwartest. Schließlich kennt er Dich am besten, vermutlich liebt er Dich - also kann er auch vor seiner Famile zu Dir stehen. Zudem er die Art und Weise, wie seine Famlie "tickt", wohl am besten einschätzen kann, und mit welchen Worten er sie am besten von der einzigartigen Qualität Deiner Persönlichkeit (die ja schließlich nicht nur aus Leistung besteht) überzeugt, sollte er wohl wissen!

Auch Physiker und Ärzte kochen im übrigen nur mit Wasser, sie sind hinter ihrer ganzen Bildung normale Menschen mit Schwächen und Fehlern. Stell Dir die Gesellschaft in Schlafanzug am Morgen mit verstrubbelten Haaren und kleinen, verschlafenen Äuglein vor - und sie verlieren ein großes Stück ihrer so beeindruckenden gesellschaftlichen Relevanz.

LG Eve

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mi., 03.03.2010, 15:55

Ich kann mich da eve nur voll anschließen!
Aber ich würde dir , nicht wegen der Schwiegereltern, sondern wegen dir und deinem Leben doch raten, dich am Riemen zu reissen und mit Nachdruck an deiner Ausbildung zu arbeiten. Schließlich willst du dir und deinem Freund doch ermöglichen etwas zu einem Leben, wie ihr es euch vorstellt, beizutragen oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 03.03.2010, 17:38

Falls es dir ein Trost ist: Meine Schwiegermutter in Spe hasst mich auch, und das, obwohl ich angehende Akademikerin bin.

Also sieh es mal so: Wenn sie nicht das an dir auszusetzen hätte, so würde sie irgendwas anderes an den Haaren herbeiziehen. Versuche nicht es ihr recht zu machen sondern lass, so wie Eve gesagt hat, deinen Freund mal ran. Es ist seine Familie, aber er ist DEIN Freund und sollte dich schon verteidigen wenn auf dich wegen sowas "eingedroschen" wird.

Und du hast dennoch allen Grund stolz auf dich zu sein, auch wenn du momentan arbeitslos bist! Du versuchst es immer wieder, gibst dir Mühe, achtest aber auch auf dich und lässt dir ungerechtfertigte Behandlungen nicht gefallen. Und das ist gut!
Du findest sicher bald wieder was, deine Anstrengungen werden bestimmt bald belohnt!

Kopf hoch, und alles Gute,
Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:11

Hallo Aurora,

kannst Du es Dir erklären, woran Du denn scheiterst? Ich meine, Du bist ja sicher nicht dumm oder ungeschickt, da muß doch etwas anderes dahinter stecken. Weißt Du schon, WAS es ist?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:13

Hallo Aurora.

Von dir sollten sich viele mal eine Scheibe abschneiden. Wenn es mehr von deinem Charakter gäbe, dann wäre die Lohn und Ausnutzspirale nicht so weit unten!

Du hast Würde, lässt dich nicht benutzen und wenn dein Schwiegermonster das nicht begreift, frag sie doch mal, wer für ihre Rente sorgen soll, wenn du für kleines Geld Stunden schieben sollst (die damit übrigens schwarz gearbeitet wären)

Übrigens: es ist unzulässig in Ausbildungen derartiges zu verlangen. Es muss vergütet werden, eine Wochenarbeitszeit DARF NICHT überschritten sein und das könntest du zum Beispiel mal der übergeordneten Kammer mitteilen. Damit hilfst du sogar dem nächsten Azubi/ der Azubine in so einer Firma.

Zu ALG2: findest du, das ca 7 Millionen Menschen, davon ca 6 Millionen Vollzeit und Teilzeitarbeitende, minderwertig sind? Na eben! Sind sie nicht. Woran liegt das denn, dass sie ALG2 beziehen müssen? Weil viele ARbeitgeber nur Minilöhne zahlen und du, du hast dich gewehrt. Dein Ex Arbeitgeber hätte jemanden einstellen können, so wieder ARbeit geschaffen. Er wollte aber nur weiter vom Steuerzahler finanziert werden indem er dich ausnutzt.

Rosenrot

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:32

pfft naja ich weiß nicht ob sich wirklich so viele von einer 25jährigen die ohne Ausbildung dasteht, eine Scheibe abschneiden sollten. Klar ist es richtig sich nicht illegale Dinge vom Arbeitgeber gefallen zu lassen, aber immer wird es wohl nicht am Arbeitgeber gelegen sein.
Und dass sich Mütter über die Freundin des Sohnes so ihre Gedanken machen macht sie noch lange nicht zum Schwiegermonster.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 03.03.2010, 18:45

Es muss vergütet werden, eine Wochenarbeitszeit DARF NICHT überschritten sein und das könntest du zum Beispiel mal der übergeordneten Kammer mitteilen
ja das habe ich denen in dem Betrieb zuletzt auch gesagt, woraufhin ich entlassen wurde. Die sehen das da scheinbar auch nicht als unrechtmäßig und Ausnutzung an, sondern als Einsatzbereitschaft für die Firma und wer sowas nicht besitzt, der wird halt entlassen. Bei der Handelskammer habe ich deswegen schon angerufen, aber die interessiert das nicht die Bohne, das einzige was die dazu sagen ist "es war ja noch Probezeit, also ist das ok" Das es den anderen Azubis dort auch so geht interessiert die nicht.
kannst Du es Dir erklären, woran Du denn scheiterst?
Ich kriege einfach nichts richtig hin. Die erste Ausbildung war ein Reinfall, die zweite breche ich ab weil die dort gemein waren zu mir und das nächste mal werde ich gefeuert weil ich mich nicht ausnutzen lassen wollte. So wird das wohl nie was. Das nächste mal werde ich einfach nichts sagen und zumindest die Probezeit abwarten.
Es ist seine Familie, aber er ist DEIN Freund und sollte dich schon verteidigen wenn auf dich wegen sowas "eingedroschen" wird.
Ja ich hoffe das er das auch macht. Er findet auch dass ich da im Recht war mit den Überstunden und so. Aber er macht sich auch langsam Sorgen um unsere finanzielle Zukunft. Bin echt mal gespannt was seine Mutter und Schwester sagen wenn die hier sind
Ich will nicht immer nur als der Versager oder das Sorgenkind dastehen, ich wollte wenigstens die Ausbildung hinkriegen und schon wieder ist alles schief gegangen

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 03.03.2010, 19:49

Nana, jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, das wird schon!
Gegenüber seiner Family ist es seine Aufgabe hinter dir zu stehen und dich zu unterstützen.
Und deine Aufgabe ist es, dich um eine Ausbildung zu bemühen (was du ja augenscheinlich tust).
Warte das nächste Mal wirklich die Probezeit ab und stell dich bei Problemen erst dann auf die Hinterfüße- dann können sie dich nicht so einfach abschieben und du musst dich nicht vor einer Sofortkündigung fürchten. Ideal wäre es natürlich wenn dein künftiger Ausbildungsplatz schön wäre.

Also klemm dich dahinter, fürchte dich nicht so sehr vor seiner Familie sondern stehe zu dir selbst!
Du schaffst das!
Gruß, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 03.03.2010, 22:11

Hallo Nico

ich halte es sicher nicht für das non plus ultra, keine Ausbildung zu haben.

Jetzt kommt das 'Argument': Lehrjahre sind keine...
Mit Duckmäusern kommt man sicher auch an das Ende seines Lebens.

Meinen Sprachduktus musst du wohl oder übel mir überlassen.

Hallo Aurora

was meinst du damit, alle waren gemein zu dir?

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mi., 03.03.2010, 22:53

was meinst du damit, alle waren gemein zu dir?
Die waren einfach richtig blöd dort. Ich musste von früh bis spät im Lager räumen, an der Kasse stehen, obwohl das keinesfalls zum Job gehörte. Nach zwei Monaten habe ich immer noch nichts gelernt und nur Kisten gepackt. Dazu kam dass mich einige (die ich nichtmal kannte) ständig so ghässig angeschaut haben und als ich dann in den ihre Abteilung kam wie den letzten Fußabtreter behandelt haben. z.B. war da eine Sache, musste mit einem Typ zusammen arbeiten der sich extra Zeit gelassen hat, denn "Zeit bringt Geld" und extra Stunden gebraucht hat um ein kleines Regal einzuräumen. Ich hatte schon längst Feierabend und wollte mich verabschieden, dann kommt die Cheffin (mein Alter) und brüllt mich an, ich habe solange zu warten bis alles fertig ist (Machtrausch). Dieser Typ hatte aber noch Stunden Zeit und die wollte er sich auch nehmen.... Das gab dann noch richtig Ärger und irgendwann hatte ich einfach keinen Lust mehr auf den Laden.
Und deine Aufgabe ist es, dich um eine Ausbildung zu bemühen (was du ja augenscheinlich tust).
Ja das werde ich auch machen. Ich finde sicher noch etwas für August (hoffentlich ) und dann werde ich alles richtig machen. Aber die Schwiegermutter wird mich bis dahin wohl noch 6 Monate als dumm und faul betrachten. Habe wirklich keine Lust 6 Monate zuhause rumzusitzen, aber auf Hilfsarbeiten habe ich echt keine Lust mehr und verdienen tue ich da weniger als mit Harz4. Ich denke ich werde wohl versuchen einige Praktika zu machen, um mal in ein paar Jobs reinzuschauen und vielleicht ergibt sich irgendwo ja etwas.

Benutzeravatar

Clyde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 03.03.2010, 23:36

hey Aurora!

Gib nicht zuviel auf das, was deine Schwiegermutter und die Schwester deines Freundes dazu sagen könnten. Denn: was geht es die denn an? Es ist dein Leben! Diese beiden müssen nicht dein Leben leben, sondern du!
Ihre abfälligen Meinungen sollen sie für sich behalten, die sind absolut fehl am Platz, wenn sie dir an den Kopf geworfen werden.
Das heißt natürlich, wenn deine Befürchtungen sich bewahrheiten.

Sicher, es ist ihr Sohn und sie macht sich Gedanken. Aber er ist ein erwachsener Mann, der sein Leben selbst gestaltet und sich seine Partnerin selbst aussucht!

Ich finde es sehr toll, dass du trotz allem nicht aufgibst! Davon könnten sich viele andere etwas abschauen (nicht abschneiden - wäre ja dein Verlust, wenns weggeschnitten wird ^.^).

Gruß
Viele Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe. Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Do., 04.03.2010, 07:15

Rosenrot hat geschrieben:Hallo Nico

ich halte es sicher nicht für das non plus ultra, keine Ausbildung zu haben.

Jetzt kommt das 'Argument': Lehrjahre sind keine...
Mit Duckmäusern kommt man sicher auch an das Ende seines Lebens.

Meinen Sprachduktus musst du wohl oder übel mir überlassen.

Hallo Aurora

was meinst du damit, alle waren gemein zu dir?

Rosenrot
Jaja nur keine Panik, kannst dir deinen -was auch immer - eh behalten.
Aber weißt du ich finde halt wenn man schon auf den Busch haut und die große selbständige,wählerische Edelauszubildende spielt, sollte man halt auch die Stirn haben diesen Standpunkt vor der Schwiegermutter zu vertreten und vor allem die Konsequenzen die sich aus den eigenen Ansprüchen ergeben, auch zu tragen. Sonst wird es schnell zur Gewohnheit immer und überall einen Schuldigen für die eigenen Unzulänglichkeiten zu finden.
Ich weiß dass es unter den Ausbildungsbetrieben schwarze Schafe gibt, aber ebenso sind Auszubildende denen es nirgends recht gemacht werden kann, auch keine seltene Spezies.
Das ist halt meine Meinung und Erfahrung und die lass ich mir von dir auch nicht wegnehmen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

VCG
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag So., 21.03.2010, 20:07

Hi Aurora!

Wenn du die Zeit, bis du einen neuen Ausbildungsplatz findest, sinnvoll nutzen möchtest, kannst du eventuell ja auch zB ehrenamtlich etwas tun.

Schau dich um, was es in deiner Nähe gibt und was für dich interessant und vielleicht sogar fachlich für die Zukunft von Vorteil wäre.

Es gibt Altenheime, in denen man einsame Menschen besuchen und mit ihnen plaudern etc. kann, du kannst im örtlichen Tierschutz mithelfen...
Es gibt sicher etwas, was auch für dich interessant ist und was du in dieser Zeit (oder im besten Fall auch darüber hinaus) als sinnvolle und erfüllende Aufgabe erleben kannst.

Und deiner SM kannst du deine aktuellen Aufgaben als eine persönlichkeitsbildende freiwillige Maßnahme erklären, die der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt, denn nichts anderes ist so etwas...
Auch ehrenamtliche Arbeit bildet...

GVLG
VCG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag